1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. tkansgar

Beiträge von tkansgar

• Ausnahmegenehmigung für Fritzbox

• tkansgar
    • 2. November 2018 um 17:51

Hallo Elbbatz,

hat dir AVM helfen können? Ich hatte ziemlich das gleiche Problem wie du, und mir hat AVM vorgeschlagen mich über http statt https mit der FRITZ!Box zu verbinden. Solange das innerhalb des Heimnetzes passiert, soll das unkritisch sein. Zuvor hatten sie mir vorgeschlagen das neue Let's Encrypt-Zertifikat der FRITZ!Box zu nutzen, was aber nur bei Nutzung des MyFRITZ!-Dienstes möglich ist. Nachdem ich das gemacht hatte, stellte sich heraus, dass dieses Zertifikat aber nur beim Zugriff übers Internet auf die FRITZ!Box genutzt wird. Im Heimnetz gilt weiterhin das selbst signierte Zertifikat, welches der Firefox ja nicht mehr dauerhaft akzeptiert. Jetzt mit http zeigt er nur noch eine Warnung an, dass die Verbindung nicht verschlüsselt ist, die ich auch noch gerne loswerden würde (s. https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=126462).

Grüße
    tkansgar

• Warnung Diese Verbindung ist nicht verschlüsselt

• tkansgar
    • 2. November 2018 um 17:37

Hallo,

wenn ich in meinem Heimnetz (also nicht übers Internet) die Benutzeroberfläche meiner FRITZ!Box aufrufe, zeigt der Firefox eine Warnung an, dass die Verbindung nicht verschlüsselt sei (https://support.mozilla.org/de/kb/warnung-…ource=inproduct). Laut dem Hersteller AVM ist das unkritisch, da die Verbindung ja nur innerhalb meines Heimnetzes besteht. Zuvor hatte ich dies längere Zeit über https gemacht, weil Firefox das selbst signierte Zertifikat der FRITZ!Box problemlos dauerhaft akzeptierte. Neuerdings hält diese Akzeptanz aber höchstens noch vierzehn Tage. Dann musste ich das Zertifikat erneut "dauerhaft" speichern. Dies ist meines Wissens eine Sicherheitsmaßnahme in neueren Firefox-Versionen (für die ich durchaus Verständnis habe). Daher verbinde ich mich jetzt wieder unverschlüsselt mit meiner FRITZ!Box, bekomme jetzt aber diese (deutlich weniger nervige) Warnung am Kennwortfeld. Meine Frage: Kann ich dem Firefox irgendwie beibringen, dass er nur bei Aufruf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box diese Warnung nicht mehr anzeigen soll?

Grüße
    tkansgar

• Noch ein Problem bei Amazon.de

• tkansgar
    • 9. März 2013 um 14:57
    Zitat von Boersenfeger

// Och, nee.. aufs Einfachste kommt man nicht...

Also ich jedenfalls im Leben nicht...

• tkansgar
    • 9. März 2013 um 14:56
    Zitat von 2002Andreas

Unter Extras ist der Eintrag mit Menüleiste zu finden.

Stimmt, da isser.

• tkansgar
    • 9. März 2013 um 14:47
    Zitat von 2002Andreas

Manchmal wirkt das Wunder.

Mach das bitte mal: Cache und Cookies löschen

Das ist merkwürdig: Der Menüpunkt "Neueste Chronik löschen..." taucht in meinem FF nur auf, wenn ich die Menüleiste ausschalte (die anderen dort angezeigten tauchen auch bei angezeigter Menüleiste auf).

Zitat

und teste es.

Das wars! Jetzt gehts wieder. Tsss, was einem so alles passieren kann...

Zitat

Die lesen hier nicht mit.

Schade, ich dachte.

Vielen Dank, Andreas, du hast mir sehr gut geholfen.

Viele
    tkansgar

• tkansgar
    • 9. März 2013 um 14:08

Hat sonst noch jemand dieses Problem? Weiß jemand von Mozilla 'nen Rat?

Gruß
    tkansgar

• tkansgar
    • 9. März 2013 um 13:57
    Zitat von tkansgar

Mache ich jetzt mal. Melde mich gleich wieder.

Das hat auch nicht geholfen. Hat noch jemand eine Idee?

• tkansgar
    • 9. März 2013 um 13:50
    Zitat von Boersenfeger

.. einfach mal nach Avira auf dem System suchen...

Habe ich gemacht. Findet sich nur noch in compat.ini von AVG zwischen vielen ähnlichen Einträgen für weitere Anti-Malware-Hersteller und auf meiner Backup-Platte, dort allerdings tausendfach, aber alles gezippt.

Zitat

..nach der Deaktivierung der Erweiterungen von AVG wurde das System neu gestartet?

Mache ich jetzt mal. Melde mich gleich wieder.

• tkansgar
    • 9. März 2013 um 12:22
    Zitat von Boersenfeger

... Avira wurde restlos entfernt?

Da bin ich mir ziemlich sicher, ja. Weißt du, ob und wie ich das überprüfen kann?

• tkansgar
    • 9. März 2013 um 12:20
    Zitat von 2002Andreas

Evtl. mal die Einstellungen überprüfen.

Habe mal "Link Scanner Surf-Shield" und "Identity Protection" deaktiviert. Hat ebenso nicht geholfen.

• tkansgar
    • 9. März 2013 um 12:11
    Zitat von Boersenfeger

Ich habe das Prozedere gerade einmal durch und keine Probleme..
    Cookies werden auch von Drittanbietern zugelassen?

Normalerweise nicht. Hab aber gerade mal sämtliche Cookies erlaubt und mich bei Amazon ab- und wieder angemeldet. Das Verhalten ist nach wie vor dasselbe. Wenn ich mit der Maus auf die Links zeige, erscheint unten "javascript:void(false);" (wie im MS IE auch), aber wenn ich drauf klicke, passiert rein gar nichts.

Zitat

Eine Sicherheitssoftware könnte nicht in die Suppe spucken?

Habe seit ein paar Wochen von Avira auf AVG umgestellt. Aber ich meine, direkt danach hat das noch funktioniert. Andere Sicherheitssoftware habe ich nicht mehr. Soll ich jetzt wirklich meinen Virenwächter abschalten???

• tkansgar
    • 9. März 2013 um 11:48
    Zitat von Boersenfeger

Teste im abgesicherten Modus von Firefox:
    Halte die Umschalt-Taste beim Start von Firefox gedrückt oder klicke in der Firefox-Menüleiste auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu.
    Klappts jetzt?

Habe ich gemacht. Ich habe mir den Artikel trotzdem mal angesehen. Die Hardware-Beschleunigung hatte ich eh schon abgeschaltet (da auch ich zu den ATI-Karten-Besitzern gehöre, deren FF seit des letzten MS-Updates bei eingeschalteter Hardware-Beschleunigung abstürzte). Und auch die Deaktivierung des Themes hat nicht geholfen. Die besagten Funktionen im Einkaufswagen von Amazon tun nichts mehr! Und nun?

• tkansgar
    • 9. März 2013 um 11:29

Hallo,

ich habe auch ein Problem bei Amazon.de, aber ein ganz anderes. Seit einigen Tagen funktionieren die Funktionen "Löschen", "Auf die Merkliste", bzw. "In den Einkaufswagen verschieben" im Einkaufswagen bzw. in der Merkliste (http://www.amazon.de/gp/cart/view.h…ingJavascript=1) im Firefox nicht mehr (aktuell Version 19.0.2). Auch die Deaktivierung aller Erweiterungen hat nicht geholfen. Im MS Internet Explorer funktionen sie jedoch wie gewohnt. Liegt das an Amazons Website oder am Firefox? Ich würde den Firefox gerne weiterhin benutzen. Was kann ich tun um dieses Problem zu beheben?

Gruß
    tkansgar

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon