1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. okiehs

Beiträge von okiehs

• Nach Leerlauf langsames Scrollen

• okiehs
    • 1. März 2013 um 16:49

Nun ja, werd wohl erstmal so weiter machen wie bisher und vornehmlich den IE benutzen, da das Ganze ja jahrelang so funktionierte. Neuinstallation bedeutet nämlich in Ermangelung von Installations-CD´s einen Erheblichen Aufwand + Kosten. Ob wirklich TU das Problem verursacht, kann man mit Sicherheit auch nicht sagen. Hab das erst seit 2010 drauf und bin mir nicht sicher, ob die Probs mit FF nicht schon vorher existierten.

Gruss

okiehs

• okiehs
    • 1. März 2013 um 13:36

Hallo zusammen,

habe an dem Problem bisher nicht weitergeforscht, da ich nun erstmal wieder auf den IE 9 umgestiegen bin. Im direkten Vergleich sind dort sämtliche Funktionen etwas schneller als im FF und die Verlangsamung nach Leerlauf tritt auch nicht auf.

Könnte die Langsamkeit von FF nach einer gewissen Zeit vielleicht mit dem auf meinem Rechner installierten TuneUp Utilities zusammenhängen? Man hört ja im Netz mehrheitlich nichts Gutes von diesem Programm.

schönes Wochenende wünscht

okiehs

• okiehs
    • 20. Februar 2013 um 17:47

Hallo Andreas,

danke für den Tip. Ein neues Profil hatte ich schon gestern erfolglos probiert (s. o.), aber das mit dem Zurücksetzen werd ich nochmal probieren.

Hallo Fox,

beim normalen Deinstallieren, z. B. über die Systemsteuerung verbleiben jede Menge Daten auf der Festplatte. Habe mich nämlich schon bei einigen Updates in der Vergangenheit gewundert, daß das Layout von FF immer gleich blieb. Also ein etwaiges neues Layout von neuen Versionen wurde nicht übernommen. Habe nach Deinstallation dann mal im Explorer geschaut und an unterschiedlichsten Orten Daten von Mozilla bzw. FF gefunden. Eine manuelle Löschung zeigte jedoch nach Neuinstallation keinen Effekt. Immer noch das gleiche Layout + pers. Einstellungen, wie Lesezeichen usw. Erst ein neues Profil brachte dann auch ein neues Aussehen.

Daher meine Theorie, das sich im Laufe der Zeit durch etliche Updates etliches an inkompatiblen Datenmüll auf der Platte angesammelt hat, der das Problem im Laufe der Zeit verstärkte.

Wenn ich schon Deinstalliere, dann möchte ich auch sämtliche Ordner + Daten von Mozilla bzw. Firefox von der Platte haben und das soll mit dem beschriebenen Tool möglich sein.

Gruss

okiehs

• okiehs
    • 20. Februar 2013 um 16:38

So, habe nochmal einiges getestet.

Nach ca. 20 min. Leerlauf des Computers mit geöffnetem FF wurde dieser extrem langsam. Und zwar betrifft das nicht nur den Bildlauf, sondern sämtliche Funktionen liefen extrem verzögert ab. Ein vernünftiges Arbeiten war nicht möglich.

Danach habe ich nochmal den Cache und die komplette Chronik gelöscht und die Hardwarebeschleunigung rausgenommen. Die Bildlaufgimmiks (Sanfter/autom. Bildlauf) waren schon raus. Leider ohne Erfolg.

Danach FF im abgesicherten Modus neu gestartet. Das brachte was. Alles ging deutlich schneller aber nicht optimal. Ein leichtes Hakeln beim Bildlauf war immer noch da.

Erst der Neustart im normalen Modus brachte wieder eine optimale Funktionalität.

Habe dann noch den Integerwert für toolkit.scrollbox.verticalScrollDistance auf 6 gesetzt, was jedoch nach Neustart keine spürbaren Auswirkungen hatte. Ich denke, da alle Funktionen betroffen sind, kann es mit diesem Wert nichts zu tun haben, oder? Werde mal schauen, was nach der nächsten Leerlaufphase passiert.

Wenn ich so zurück denke, habe ich das Problem schon seit Jahren (vielleicht schon seit Version 8 oder 9), es war jedoch Anfangs nicht so stark ausgeprägt und tollerierbar. Habe das Gefühl, es wird von Version zu Version schlimmer. Bei meinem Test heute mit dem neuen FF 19 (habe erst vor ein paar Tagen von 18 auf 19 upgedated) war es extrem.

In einem anderen Forum hatte jemand Erfolg indem er eine komplette Deinstallation z. B. mit dem Revo Uninstaller und danach Neuinstallation vorgenommen hatte. Wäre das empfehlenswert?

Gruss

okiehs

• okiehs
    • 20. Februar 2013 um 10:11

pcinfarkt

Danke für die schnelle Antwort. Gestern hab ich dann noch ein neues Profil ausprobiert. Zunächst schien es, als wenn damit der Fehler behoben war, aber heute wird er schon wieder langsamer. :cry:

Wie komme ich denn an den Integer-Wert?

Das langsame, hakelige scrollen ist bei allen Webseiten gleich wenn es auftritt.

Gruss okiehs

• okiehs
    • 19. Februar 2013 um 21:36

Hallo,

ich habe schon seit mehreren Versionen das Problem, dass vorallem das Scrollen per Mausrad, also der Bildlauf, nach Leerlaufzeiten (ca. 5 bis 10 min. keine Aktivität am Computer) oder nach einer gewissen Zeit Internetsurfen deutlich langsamer und hakeliger wird. Ein Neustart von FF beseitigt dann das Problem erstmal für eine gewisse Zeit (ca. 10 bis 30 min.). Der IE zeigt diseses Problem nicht.

Habe schon folgendes ohne Erfolg probiert:
    1. Deinstallation von FF 18 und Installation von FF 19
    2. Chronik und Cache löschen
    3. abgesicherter Modus

Der FF 19 läuft auf folgendem System:
    Prozessor: AMD Phenom 9500 Quad Core 2,2 GHz
    Arbeitsspeicher: 3 GB
    Betriebssystem: Windows 7, 64 bit

Für weitere Hilfestellungen wäre ich dankbar.

Gruss okiehs

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

82,4 %

82,4% (535,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon