Mahlzeit, oder so! :mrgreen:
Das sollte jetzt eigentlich als verspätete Antwort für Bernd. gelten, aber mit direktem Zitieren müßte ich zuviel ändern bzw. löschen...
Passend zu deinem Beitrag hätte ich hier einen Artikel auf meinem Blog:
Sicherheit am PC II: #CCC, #Mozilla & #Symantec – Staatliche Software, Updates und ein Toter!
Symantec geht es doch nur um's Geld, der einfache DAU ist denen doch völlig egal! Die machen mit ihrer Suite keinen Gewinn mehr, das ist alles. Zitat von Herrn Dye:
Zitat“Wir sehen Antivirus nicht mehr als gewinnträchtig an”
Ach ja, negative Kritik: Ich schreibe dort auf meinem Blog natürlich ebenso offen meine Meinung wie hier im Forum und mit einem PR 4/10 (also wie Sören!) sollte jedem klar sein, daß ich nicht gerade wenig Leser habe. Ich habe dabei auch keine Probleme, daß ich mit meinen Artikeln "große" Blogger oder eben Foren wie dieses hier angreife!
Andererseits bin ich aber gerne bereit, Artikel aus anderen Blogs oder auch Foren weiter zu verbreiten, alle auf "DoFollow"! Ein passendes Beispiel ist u. A. hier zu finden, wo ich das Sicherheitskonzept von Boersenfeger weiter gebe. Übrigens echt sehr gut, eigentlich für jedes Betriebssystem geeignet! Ein großes Lob an dich, so etwas findet man auf deutsch wirklich sehr selten. :klasse:
Zur Sicherheit von Firefox, Thunderbird und natürlich SeaMonkey kann ich eigentlich immer wieder nur meine Tutorials empfehlen (Link siehe Signatur, da kommt eventuell heute ein neues wegen ChatZilla!). Aber auch hier möchte ich folgendes betonen:
Ob Linux, Windows, Mac OS, Android, Firefox OS oder was auch immer: Es gibt kein sicheres System!
Erst wenn das irgend wann einmal begriffen wird, dann ist das verwendete System eventuell sicher! Keines der von mir (rein privat) administrierten Systeme hat Schadware, alle sind auf dem neuesten Stand inklusive aller installierter Software. Ich prüfe das regelmäßig, auch wenn auf dem Computer ein Linux verwendet wird!
Man sollte hier mal wirklich ernsthaft nachdenken: Gerade im Bereich "Server" ist Linux das wohl am verbreitetsten System (Mail-Server), aber auch dort ist fast immer ClamAV installiert! Mein entsprechendes Tutorial für SeaMonkey ist nicht umsonst sehr beliebt, das hat alles seinen Grund.
Nun erst einmal Schluß, ChatZilla bzw. mein Blog wartet auf das Tutorial (IRCS, also gesichert)!
Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/grinswiz.gif]