1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Gebbe

Beiträge von Gebbe

• Icons vermehren sich unkontrolliert

• Gebbe
    • 15. Februar 2013 um 17:31

Hast du einen zusätzlichen Downloadmanager installiert?

• Extern geöffnete Links an ein laufendes FF-Profil übergeben

• Gebbe
    • 15. Februar 2013 um 16:54

Interessant,.. ist es so abwegig verschiedene Browserprofile für verschiedene Aktivitäten zu nutzen?

• FireFox öffnet kein zweites mal..

• Gebbe
    • 15. Februar 2013 um 16:52

Der Firefox Prozess, und anscheinend auch der Seamonkey Prozess rödeln auf zwei verschiedenen Systemen weiter obwohl die Anwendung geschlossen sein sollte.

Wäre es nicht hilfreich zu erfahren, welche Plugins und AddOns in Futzlines Browsern installiert und aktiv sind? Und tritt das Problem nach dem Aufrufen bestimmter Seiten auf? Wie sind die Browser ansonsten konfiguriert? Wird mit Profilen gearbeitet?

Im übrigen: Wenn diese Browserprozesse noch im Taskmanager stehen und deswegen nicht neugestartet werden können, muss doch nicht der PC neugestartet werden? Eigentlich sollten sich diese Prozesse über den Taskmanager beenden lassen. Funktioniert das nicht?

• Extern geöffnete Links an ein laufendes FF-Profil übergeben

• Gebbe
    • 18. Januar 2013 um 13:05

Hallo,
    ich möchte mich hier an die Regeln halten und nicht vom eigentlichen Ziel ablenken, daher fange ich einfach an und versuche Zielführende Vorlagen zu schaffen. Google war schon lange mein Freund, konnte mir aber nicht auf die Sprünge helfen. Daher muss ich jetzt explizit in einem Forum fragen.

Ich fange mit der Beschreibung meiner Wunschvorstellung an um zu zeigen, wo ich hin möchte ohne auf das technische ein zu gehen. Dann benenne ich mein Anliegen, in dem ich erkläre was an meinem Wunsch noch nicht real ist. Anschließend gebe ich Aufschluss über die technische Konfiguration. Um niemanden weiter in die Irre zu leiten, (wie in den Forenregeln hingewiesen wurde) verzichte ich vorerst darauf die bisher von mir angedachten Alternativen zur Umsetzung des Gesamtkonzeptes zu nennen.

Wunsch-Vorstellung
    0. Es existieren drei verschiedene Firefox-Profile parallel, die auf verschiedene Anforderungen optimiert sind (Surfen, Studium, NewsUndWissen).
    1. Ich rufe von außerhalb einer Firefoxinstanz einen Link auf.
    2. Mir wird die Auswahl eines Firefoxprofils angeboten, in dem der Link geöffnet werden soll.
    3.a) Wenn das Profil in keiner Instanz läuft, wird eine Instanz mit dem Profil geöffnet und darin der Link geöffnet.
    3.b) Wenn das Profil in einer Instanz läuft, wird der Link in dieser Instanz geöffnet.

Bisherige Realisierung
    Schritt 0 ist realisiert.
    Schritt 1 funktioniert.
    Schritt 2 ist realisiert.
    Schritt 3a) funktioniert.
    Schritt 3b) funktioniert nicht. Hier liegt mein Problem.

Also: Schritt 3b) beschreibt, was ich gerne zusätzlich umsetzen möchte. Ich weiß aber nicht, wie ich das realisieren kann.

Situation
    Firefox 18
    Windows 7 Pro

Die Profile wurden mit dem Profilmanager angelegt und jedes ist für sich konfiguriert.

Ich öffne die Profile über einen Link in der Windows 7 Taskleiste.
    Das ist die firefox.exe, die ich um Parameter erweitern konnte, so dass mir der Profilmanager angezeigt wird:
    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -profilemanager -no-remote

Wann immer ich ein Profil im Profilmanager auswähle, ist und lasse ich "Beim Starten nicht nachfragen" deaktiviert.

Ich meine, wenn ich Schritt 2 der Profilmanager angezeigt wird, liegt das daran, dass ich "Beim Starten nicht nachfragen" zu keiner Zeit aktiviert habe.

Wenn mir in Schritt 2 der Profilmanager angezeigt wird, weiß ich nicht, ob er mit Parametern gestartet wird. Ich vermute nicht (z.B. -no-remote).

Manchmal ist die Rede von einem "default" Profil. Ich weiß dann nicht ob das Profil gemeint ist, das nach einer frischen Firefoxinstallation automatisch erstellt wird und "default" heißt oder ob das Profil gemeint ist, das als default eingestellt ist, also ohne Nachfrage von Firefox gestartet werden soll, falls so eingestellt. Es gibt also zwei Interpretationen (bei mir) für den Begriff "default", leider kenne ich keine anderen, eindeutig unterscheidbaren Begriffe.

Das Profil "default", das nach einer FF-Installation existiert, habe ich im Profilmanager in "Surfen" umbenannt. Der Profilordner endet weiterhin mit "default".

Ich hoffe, ich habe nicht übertrieben. Und wie gesagt, einige Anhaltspunkte für Lösungen habe ich schon, weiß aber nicht ob das gut ist hier vorweg zu schicken. Kann ich noch nachschieben.

Vielen Dank für eure Hilfe
    Gerd

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

59,1 %

59,1% (384,24 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon