Hallo an Alle und vielen Dank für die Kommentare. Ich habe wohl zu kräftig ausgeholt und war zu emotional für die Echten Computer Kenner / Könner. Nachdem ich Eure Antworten las,habe ich auch ein gewisses Einsehen. Ich werde Firefox wieder neu installieren etc., vielleicht bekomme ich die Version 18 hin. Wie schon geschrieben hatte ich immer die Updates 17 + 18 per Updates versucht was nicht ging = bis jetzt!
Mit dem Rentner wollte ich in Kurzform nur zum Ausdruck bringen, das ich doch langsamer im Nachvollziehen / Begreifen bin und mich öfters ziemlich schwer tue, zumal es schon etliche Abstürze - Windows Neuinstallationen -und "Vista" gab und ich das überwiegend nur übers lesen ( Bücher-Internet- und Foren ) immer wieder hin bekam. Bis vor ca. 2Jahren hatte ich mit Internet und PC überhaupt nichts zu tun und musste / wollte dann doch einsehen es geht nicht mehr ohne - aber halt mit Problemen.
Ich trolle mich jetzt in meinen Orbit und bitte Alle um Nachsicht und hoffe, das ich trotzdem mal wieder- (sicherlich für Euch eine unqualifizierte) eine Frage stellen darf mit Erhalt von Antworten (dann aber wird sie aussagekräftiger/genauer sein )
Entschuldigung bitte manitox