1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. yirp

Beiträge von yirp

• Ist adsldp64.exe malware?

• yirp
    • 19. Dezember 2012 um 17:36

Also vielen Dank für die Hilfe!
    Habe die Datei zu F-Secure geschickt, damit die sie mal analysieren. Ein einfacher AV-Scan hat keine Malware gemeldet.
    Falls F-Secure was Brauchbares ermittelt, werde ich es hier posten, ansonsten mein System ggf. neu aufsetzen.

• yirp
    • 19. Dezember 2012 um 12:05

Danke für die Hinweise; bin zum ersten Mal in einem Forum (Rentner), deswegen etwas ungeübt.
    Habe die adsldp64.exe in adsldp64.txt umbenannt und den PC neu gestartet - dann ist nichts mehr zu bemerken.
    Der Hinweis auf dorkbot ist erschreckend.
    Werde den Rechner wohl neu aufsetzen müssen.
    Versteckt sich der Wurm auch in meinen Dateien, doc, pdf, ipeg, txt etc, oder kann ich die über eine Festplatte wieder einspielen?
    Neu aufsetzen heißt doch, Festplatte formatieren und Windows neu aufspielen?

• yirp
    • 18. Dezember 2012 um 13:07

Hi,
    adsldp64.exe finde ich unter
    C:/windows/systems32/adsldp64.exe
    dort sind auch adsldp.dll und adsldpc.dll
    Über adsldp64.exe findet Google nichts im Internet, auch mein Virenscanner erkennt keine malware.
    adsldp64.exe bremst meinen Firefox und ist dort aktiv (25% der CPU-Leistung). Bei der Benutzung von Chrome ist dieser Prozess nicht aktiv. Beendet man den Prozess adsldp64.exe und startet Firefox neu, ist Firefox wieder schnell (giklt auch für den MS-Internetexplorer).

Bei virustotal finden 44 Scanner nichts bemerkenswertes, nur Symantec findet es

Suspicious.Insight is a detection for files that have not yet developed a strong reputation among Symantec’s community of users. Detections of this type are based on Symantec’s reputation-based security technology.
    http://www.symantec.com/security_respo…-021223-0550-99

Meine Anfrage zu adslpdp64.exe ist die erste, das Ding ist bis jetzt nicht bemerkt worden.

Ich kann den Prozess nicht deinstallieren oder deaktivieren. Im Systemstart ist er nicht enthalten. Kann man ihn einfach löschen?
    Yirp

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon