Beiträge von DenalB
-
-
Nur mal kurz mit meiner neuen Suchmaschine Qwant (
) gesucht und direkt die ersten Treffer bekommen ...Sollte ich Passwörter im Browser speichern? - Trusted Shops MagazinWer behält bei Passwörtern schon den Überblick? Doch sollten Sie Passwörter im Browser speichern? Lernen Sie Risiken und Alternativen kennen.www.trustedshops.deSpeichern von Passwörtern im Browser: Bequem, aber meist nicht sicherSpeichern von Passwörtern im Browser: Welches Risiko Sie damit eingehen und wo Sie sämtliche Passwörter sicher und verschlüsselt abspeichern können.www.onlinesicherheit.gv.atPasswörter besser nicht im Browser speichernViele Browser bieten an, eingegebene Passwörter zu speichern. Das ist bequem....www.t-online.deInwieweit diese Artikel vertrauenswürdig sind, kann ich dir jedoch nicht sagen. Aber ich denke, dass es sicher noch weitere Meinungen dazu gibt.

-
Zu deiner 2. These fehlt mir eine Quelle und auch die Überzeugung einer Richtigkeit.

Das dachte ich mir. Muss dich da aber aktuell enttäuschen, denn ich habe aus dem Hut keine Quelle dafür. Für mich war das auf jeden Fall vor Jahren der Anstoß dazu, auf einen eigenständigen Passwort-Manager zu setzen. Falls mir eine Quelle über den Weg laufen sollte, schreibe ich sie dir.

-
Danke für deine ausführliche Antwort!

Letztlich nutze ich zu 99% Startpage und kehre auch nach testweisen Abstechern links und rechts bisher immer dorthin zurück.
Ich teste Qwant mal noch ein Weilchen und dann würde ich mir mal Startpage anschauen. Wobei mich die Lösung von StandingBill mit Google und der Erweiterung "Don't track me Google" auch neugierig macht.
-
Welche Vorteile hat man durch einen zusätzlichen Passwortmanager?
Ein Vorteil wäre z. B. die Browserunabhängigkeit. Wechselst du den Browser, musst du deine gespeicherten Daten nicht umständlich exportieren und wieder importieren, wenn es denn überhaupt möglich ist.
Außerdem habe ich immer wieder gelesen, dass man auf keinen Fall den internen Passwort-Manager eines Browsers nutzen soll. Ob das allerdings nur Werbeversprechen sind, weiß ich nicht.
Ich persönlich nutze meinen Passwort-Manager nicht nur zum Speichern meiner Login-Daten. Bei mir ist noch einiges mehr gespeichert, was ich in einem Browser nicht unterbekommen würde.

Deshalb möchte ich auf einem separaten Passwort-Manager nicht mehr verzichten und bin bereit, dafür zu zahlen.
-
Mir ist aufgefallen, dass es in meinem Firefox 2 Profile gibt. Beide habe ich nicht selbst angelegt.
Als ich letztens den Firefox komplett mit allen Daten entfernt und wieder neu installiert hatte, waren danach auch wieder 2 Profile vorhanden. Was hat es damit auf sich? Merkwürdig ist auch, dass in den Ordnern eines dieser beiden Profile entweder keine oder nur 2 Dateien - parent.lock & times.json - vorhanden sind.
Warum heißt ein Profil default und das andere default-release? Und warum ist nicht default das Standardprofil, sondern default-release? Warum gibt es überhaupt 2 Profile?
Fragen über Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt, oder?

-
-
-
Ich habe mich schon vor langer Zeit von Google und Bing distanziert. Um meine Suchanfragen nicht permanent in irgendwelche Statistiken einfließen zu lassen oder die Daten zu "verkaufen", suchte ich seit Jahren über die Suchmaschine DuckDuckGo. Nun habe ich aber des Öfteren gelesen, dass DuckDuckGo gar nicht so "spurlos" und "benutzerfreundlich" sein soll. Ist da tatsächlich etwas dran?
Welche Suchmaschine nutzt ihr? Warum nutzt ihr ausgerechnet diese Suchmaschine? Sucht ihr noch über Google?
Aktuell habe ich mir mal versuchsweise Qwant in den Firefox integriert. Sieht auf den ersten Blick recht gut aus. Laut Webseite handelt es sich um eine europäische Suchmaschine, die die Privatsphäre der Benutzer respektiert. Aber Webseiten können ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist ... Was haltet ihr von Qwant als alleinige Suchmaschine?
-
Das bestärkt mich nur wieder darin, dass ich bisher um LastPass einen großen Bogen gemacht habe. Ich nutze zwar 1Password und bin damit auch sehr zufrieden, schaue aber immer wieder gern über den Tellerrand, was andere Password Manager inzwischen bieten. Ich denke, dass ich so ziemlich jeden erhältlichen Manager auf meine Bedürfnisse hin getestet habe. Dann werde ich LastPass auch weiterhin meiden.
-
Solch eine Funktion, sicheres Banking zu ermöglichen, ist mir von ESET bekannt. Hab diese Funktion jedoch nie genutzt.
-
Meeega ... Hat Gerhard sich eigentlich schon mal bei DSDS vorgestellt? In meinem Forum wird auch immer wieder auf seine Sahnehäubchen hingewiesen ... Sie versüßen mir immer wieder den Tag.

-
Aber Lieschen Müller und Oma Käthe wissen da, ob die angebotene Version aktuell ist?
Die werden solch ein Tool ganz sicher nicht nutzen. Wahrscheinlich würden die das nicht mal finden, geschweige denn danach suchen ...

Für mich ist es aber unerlässlich, da leider nur ein sehr geringer Teil meiner installierten Anwendungen selbst nach Aktualisierungen sucht. Und wenn sie das tun, dauert es ewig, bis sie das auch melden. So beispielhaft wie der Firefox oder auch Vivaldi klappt das leider nicht bei allen Anwendungen.

-
Sehr schade ...

-
Ich habe mir die Erweiterung gestern installiert und ein wenig damit rumgespielt. Gefällt mir so weit recht gut und scheint auch bisher gut zu funktionieren. Wenn die UI nun auch noch in Deutsch verfügbar ist, ist die Erweiterung perfekt.
Firefox Translations gefiel mir im direkten Vergleich übrigens nicht so gut und es flog deshalb direkt wieder runter.

Danke für den Hinweis, Sören Hentzschel !

-
nur viele nutzen auch die UpDate Funktion von SUMo.
Da gibt es keine Funktion, die die Updates automatisch installiert! Es ist immer ein manueller Schritt nötig.
Sieht bei mir gerade in SUMo so aus:
Ich bekomme angezeigt, für welche Programme es Updates gibt. Entweder, ich klicke nun doppelt auf die jeweilige Zeile oder ich nutze den Button "Update holen". Beides macht dasselbe. Klicke ich z. B. auf die Zoom-Zeile, werde ich auf diese Seite geleitet:
Video Conferencing, Web Conferencing, Webinars, Screen SharingZoom is the leader in modern enterprise video communications, with an easy, reliable cloud platform for video and audio conferencing, chat, and webinars across…zoom.usDie einzige Einstellung, die es hier gibt, ist die Möglichkeit, die Updates entweder direkt vom jeweiligen Entwickler (PRO Version) oder der SUMo-Seite zu holen.
Stelle ich die Einstellung bei mir so ein, dass Updates von der SUMo-Seite geholt werden sollen, lande ich im Fall eines Doppelklicks auf die Zoom-Zeile hier:
SUMo - Software Update Monitor
Es findet also bei diesem Tool kein automatisches Update der installierten Programme statt. Und genau das ist es, was ich gut finde. Man lässt sich nur informieren und holt sich die Updates dann selbst.
Diese melde ich dann über die integrierte Funktion...
Ich bin so ca 2 bis 3 mal monatlich mit dem Entwickler Kyle Katarn deswegen in Kontakt.
Ich melde ihm auch Fehler oder Updates, die nicht erkannt werden.

Jetzt aber genug OffTopic ...

-
Unnötige Geldausgabe, fieser TÜV!
Den TÜV brauchte ich zum Glück nicht zu bezahlen. Vermutlich hatte der TÜV-Mensch Mitleid mit mir ...

-
Nur Weicheier brauchen Backups

Der Spruch kommt mir bekannt vor. Bin leider auch schon drauf reingefallen ...

-
Da war der 2002Andreas schneller ...

-
8.20 CHF zu bezahlen
Lade es direkt von der Webseite und nicht aus dem Store. Dann ist es kostenlos.