1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. DenalB

Beiträge von DenalB

• Suchmaschinen: Von welcher Suche lieber die Finger lassen und welche Suche benutzen?

• DenalB
    • 1. Dezember 2022 um 23:02

Ich habe mich schon vor langer Zeit von Google und Bing distanziert. Um meine Suchanfragen nicht permanent in irgendwelche Statistiken einfließen zu lassen oder die Daten zu "verkaufen", suchte ich seit Jahren über die Suchmaschine DuckDuckGo. Nun habe ich aber des Öfteren gelesen, dass DuckDuckGo gar nicht so "spurlos" und "benutzerfreundlich" sein soll. Ist da tatsächlich etwas dran?

Welche Suchmaschine nutzt ihr? Warum nutzt ihr ausgerechnet diese Suchmaschine? Sucht ihr noch über Google?

Aktuell habe ich mir mal versuchsweise Qwant in den Firefox integriert. Sieht auf den ersten Blick recht gut aus. Laut Webseite handelt es sich um eine europäische Suchmaschine, die die Privatsphäre der Benutzer respektiert. Aber Webseiten können ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist ... Was haltet ihr von Qwant als alleinige Suchmaschine?

• Angreifer verschaffen sich Zugang zu LastPass-Accounts

• DenalB
    • 1. Dezember 2022 um 22:21

Das bestärkt mich nur wieder darin, dass ich bisher um LastPass einen großen Bogen gemacht habe. Ich nutze zwar 1Password und bin damit auch sehr zufrieden, schaue aber immer wieder gern über den Tellerrand, was andere Password Manager inzwischen bieten. Ich denke, dass ich so ziemlich jeden erhältlichen Manager auf meine Bedürfnisse hin getestet habe. Dann werde ich LastPass auch weiterhin meiden.

• Gesicherter Banking-Browser verschwunden...

• DenalB
    • 1. Dezember 2022 um 22:13

Solch eine Funktion, sicheres Banking zu ermöglichen, ist mir von ESET bekannt. Hab diese Funktion jedoch nie genutzt.

• Was hört Ihr gerade?

• DenalB
    • 30. November 2022 um 11:13

Meeega ... Hat Gerhard sich eigentlich schon mal bei DSDS vorgestellt? In meinem Forum wird auch immer wieder auf seine Sahnehäubchen hingewiesen ... Sie versüßen mir immer wieder den Tag. :D

• Angeblich plötzlich alte Version von Firefox gestartet, Profil muss neu erstellt werden

• DenalB
    • 29. November 2022 um 20:04
    Zitat von schlingo

Aber Lieschen Müller und Oma Käthe wissen da, ob die angebotene Version aktuell ist?

Die werden solch ein Tool ganz sicher nicht nutzen. Wahrscheinlich würden die das nicht mal finden, geschweige denn danach suchen ... :D

Für mich ist es aber unerlässlich, da leider nur ein sehr geringer Teil meiner installierten Anwendungen selbst nach Aktualisierungen sucht. Und wenn sie das tun, dauert es ewig, bis sie das auch melden. So beispielhaft wie der Firefox oder auch Vivaldi klappt das leider nicht bei allen Anwendungen. ;)

• In memoriam

• DenalB
    • 29. November 2022 um 16:32

Sehr schade ... ;(

• TranslateLocally: Maschinelle Übersetzung ohne Cloud für Firefox und als native Desktop-Anwendung

• DenalB
    • 29. November 2022 um 15:05

Ich habe mir die Erweiterung gestern installiert und ein wenig damit rumgespielt. Gefällt mir so weit recht gut und scheint auch bisher gut zu funktionieren. Wenn die UI nun auch noch in Deutsch verfügbar ist, ist die Erweiterung perfekt.

Firefox Translations gefiel mir im direkten Vergleich übrigens nicht so gut und es flog deshalb direkt wieder runter. ;)

Danke für den Hinweis, Sören Hentzschel ! :thumbup:

• Angeblich plötzlich alte Version von Firefox gestartet, Profil muss neu erstellt werden

• DenalB
    • 29. November 2022 um 14:52
    Zitat von Boersenfeger

nur viele nutzen auch die UpDate Funktion von SUMo.

Da gibt es keine Funktion, die die Updates automatisch installiert! Es ist immer ein manueller Schritt nötig.

Sieht bei mir gerade in SUMo so aus:

Ich bekomme angezeigt, für welche Programme es Updates gibt. Entweder, ich klicke nun doppelt auf die jeweilige Zeile oder ich nutze den Button "Update holen". Beides macht dasselbe. Klicke ich z. B. auf die Zoom-Zeile, werde ich auf diese Seite geleitet:

Video Conferencing, Web Conferencing, Webinars, Screen Sharing
    Zoom is the leader in modern enterprise video communications, with an easy, reliable cloud platform for video and audio conferencing, chat, and webinars across…
    zoom.us

Die einzige Einstellung, die es hier gibt, ist die Möglichkeit, die Updates entweder direkt vom jeweiligen Entwickler (PRO Version) oder der SUMo-Seite zu holen.

Stelle ich die Einstellung bei mir so ein, dass Updates von der SUMo-Seite geholt werden sollen, lande ich im Fall eines Doppelklicks auf die Zoom-Zeile hier:

SUMo - Software Update Monitor

Es findet also bei diesem Tool kein automatisches Update der installierten Programme statt. Und genau das ist es, was ich gut finde. Man lässt sich nur informieren und holt sich die Updates dann selbst.

Zitat von Boersenfeger

Diese melde ich dann über die integrierte Funktion...

Ich bin so ca 2 bis 3 mal monatlich mit dem Entwickler Kyle Katarn deswegen in Kontakt.

Ich melde ihm auch Fehler oder Updates, die nicht erkannt werden. :)

Jetzt aber genug OffTopic ... ;)

• Advents-Thread

• DenalB
    • 29. November 2022 um 14:29
    Zitat von Elena M

Unnötige Geldausgabe, fieser TÜV!

Den TÜV brauchte ich zum Glück nicht zu bezahlen. Vermutlich hatte der TÜV-Mensch Mitleid mit mir ... ;)

• Cookies immer beibehalten

• DenalB
    • 29. November 2022 um 14:28
    Zitat von schlingo

Nur Weicheier brauchen Backups 8)

Der Spruch kommt mir bekannt vor. Bin leider auch schon drauf reingefallen ... :D

• öffnen und bearbeiten von SVG-Dateien

• DenalB
    • 28. November 2022 um 11:41

Da war der 2002Andreas schneller ... :D

• DenalB
    • 28. November 2022 um 11:05
    Zitat von omar1979

8.20 CHF zu bezahlen

Lade es direkt von der Webseite und nicht aus dem Store. Dann ist es kostenlos. ;)

Paint.NET - Download

• DenalB
    • 28. November 2022 um 10:40
    Zitat von schlingo

Jein.

Das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. :)

• DenalB
    • 28. November 2022 um 10:13
    Zitat von .DeJaVu

Oder du nutzt einen anderen Software-Updater, zB SUMo

SUMo nutze ich auch. Ist nicht verkehrt. SUMo aktualisiert nichts selbst. Es prüft nur gegen eine vom Entwickler bereitgestellte Datenbank, ob eine Software, die auf dem PC installiert ist, in einer neuen Version verfügbar ist. Dann kann man sie direkt vom Entwickler laden und selbst installieren. Hier findet keine Automatisierung statt. Ich lasse das Tool alle 1 oder 2 Tage prüfen und wenn es Aktualisierungen gibt, installiere ich sie so zeitnah. :)

• Advents-Thread

• DenalB
    • 28. November 2022 um 10:09
    Zitat von Elena M

Winterreifen sind schon drauf, mit TÜV zusammen erledigt.

Hab ich vor dem TÜV gemacht. Aber die Arbeit hätte ich mir sparen können. Mein 27-jähriges Auto kam nicht mehr durch den TÜV. :/

• DenalB
    • 28. November 2022 um 10:06
    Zitat von .DeJaVu

Paint von windows, egal welches, ist sch***

Paint.NET ist nicht von Windows / Microsoft. Und es ist auf jeden Fall einen Blick wert. Hab das kleine Tool auch eine Zeit lang genutzt. ;)

Paint.NET - Free Software for Digital Photo Editing

• Macrium Reflect Free hat ein Ende, 2024

• DenalB
    • 28. November 2022 um 09:10

2024 ist zum Glück noch etwas hin. Nutze die Free Version 8 auf den Laptops meiner Kids. Ich selbst nutze eine Lizenz. Mal schauen, ob das so kommt und wie lange man die Free Version dann noch nutzen kann. Schade wäre es in jedem Fall ... :/

Hier gibt es die Details zum Nachlesen:

Product Support Policy
    Macrium Software - the creators of Macrium Reflect backup, imaging and cloning software.
    www.macrium.com
  • Advents-Thread

• DenalB
    • 27. November 2022 um 17:50

Wünsche euch einen schönen Start in die Adventszeit! :)

• DenalB
    • 27. November 2022 um 17:49

Der Affinity Designer kann ebenfalls mit SVG-Dateien umgehen, ist aber nicht ganz billig. Aber auf jeden Fall gibt es dort kein Abo-Modell. Der Designer kann 30 Tage kostenlos getestet werden. Wobei der sicher nicht mal eben zu bedienen ist ... :/

• Windows 10 und Virenschutzprogramm

• DenalB
    • 27. November 2022 um 17:39
    Zitat von schlingo

solange solche Geräte abgeschottet vom Internet betrieben werden, ist dagegen auch nichts einzuwenden

Aha! ;)

Zitat von schlingo

Wie nennst Du denn so etwas?

Vermutlich einfach "nutzlose Software". Aber bei dir ist halt zu erkennen, dass du das verlinkte Wort "Schlangenöl" den Benutzern permanent um die Ohren haust. Pack dir die Verlinkung doch einfach in die Signatur, dann sparst du dir die Tastenanschläge. ;) *Spaß*

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon