1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. DenalB

Beiträge von DenalB

• Linux: Videos werden teilweise nicht abgespielt - Error Code: NS_ERROR_DOM_MEDIA_FATAL_ERR (0x806e0005)

• DenalB
    • 26. Mai 2025 um 09:42
    Zitat von TPD-Andy

Hast du versucht die Codecs nachzuinstallieren über die Paketverwaltung?

Alle Codecs waren bereits installiert. Es war nichts, was ich noch hätte installieren müssen.

Letztendlich scheint es bei mir an der Einstellung media.rdd-ffmpeg.enabled gelegen zu haben, die ich wegen früherer Probleme auf false stehen hatte. Nachdem ich die Einstellung auf true gesetzt habe, funktionieren die besagten Videos auf Amazon nun wieder.

Ich bin mir aber sicher, dass ich besagte Einstellung setzen musste, weil ich Probleme mit anderen eingebetteten Videos hatte. Mal sehen, ob das mit den Videos nun tatsächlich funktioniert. Das wird der Langzeittest zeigen. ;)

Danke auf jeden Fall!

• Linux: Videos werden teilweise nicht abgespielt - Error Code: NS_ERROR_DOM_MEDIA_FATAL_ERR (0x806e0005)

• DenalB
    • 20. Mai 2025 um 15:59

Danke dir.

Selbst bei Benutzern mit EndeavourOS scheint es ohne Probleme zu funktionieren. Sehr mysteriös ... :(

• DenalB
    • 20. Mai 2025 um 14:21

Danke, Sören. Ich probiere noch ein wenig rum und habe auch mal direkt in der Community zu EndeavourOS nachgefragt. Da wird es sicher weitere Nutzer geben, die Firefox nutzen. Vielleicht haben die einen Tipp oder sogar die Lösung. :)

• DenalB
    • 19. Mai 2025 um 23:12

Ich vermute ebenfalls, dass mir ein bestimmter Codec fehlt. Leider weiß ich nicht, welcher es ist.

Gerade habe ich mir die Flatpak-Version installiert. Hier starten die Videos zwar, aber nach ein paar Sekunden erscheint auch hier der Fehler im Video und es geht nicht weiter. :(

• DenalB
    • 19. Mai 2025 um 22:55

Ich bin etwas ratlos, weil Firefox bei mir unter EndeavourOS manche Videos nicht abspielt. Aufgefallen ist mir das bei einigen Videos, die in Forenbeiträgen direkt hochgeladen und eingebunden wurden. Aktuell habe ich das Problem aber auch bei einem Produkt auf Amazon. Dort kann ich mir die Produktvideos nicht anschauen.

STABILO - Textmarker - swing cool Pastel - 6er Pack - mit 6 verschiedenen Farben : Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren

Beim Versuch, die Videos anzuschauen, sehe ich nur eine Fehlermeldung und ein X im Video.

Schaue ich mir in der Konsole an, was beim Aufruf passiert, dann sehe ich diese Fehler:

Code
    VIDEOJS: ERROR: (CODE:3 MEDIA_ERR_DECODE) The media playback was aborted due to a corruption problem or because the media used features your browser did not support.
    Code
    Medien-Ressource blob:https://www.amazon.de/18527f65-3380-4c81-af0b-445d1098d1ff konnte nicht dekodiert werden, Fehler: Error Code: NS_ERROR_DOM_MEDIA_FATAL_ERR (0x806e0005)
    Details: virtual RefPtr<MediaDataDecoder::DecodePromise> mozilla::GMPVideoDecoder::Decode(MediaRawData *): mGMP not initialized

Ich habe bereits ein neues Profil ausprobiert. Außerdem habe ich es im Fehlerbehebungsmodus probiert. Keine Änderung.

Meine Suche nach dem Fehler im Internet brachte bisher auch keine Lösung. Habe einige Bugtracker-Einträge gefunden, aber die halfen mir nicht weiter. Im Vivaldi Browser werden die Videos übrigens ohne Probleme abgespielt, sodass ich davon ausgehe, dass es an einer Einstellung im Firefox liegt.

Hätte ihr vielleicht noch einen Tipp, den ich ausprobieren könnte?

Hier noch meine Systeminformationen:

Code
    System:
      Kernel: 6.14.6-zen1-1-zen arch: x86_64 bits: 64
      Desktop: Xfce v: 4.20.1 Distro: EndeavourOS
    Machine:
      Type: Desktop Mobo: Micro-Star model: MAG X570 TOMAHAWK WIFI (MS-7C84)
        v: 1.0 serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends LLC. v: 1.I1
        date: 09/02/2024
    CPU:
      Info: 12-core model: AMD Ryzen 9 3900X bits: 64 type: MT MCP cache:
        L2: 6 MiB
      Speed (MHz): avg: 4099 min/max: 550/4673 cores: 1: 4099 2: 4099 3: 4099
        4: 4099 5: 4099 6: 4099 7: 4099 8: 4099 9: 4099 10: 4099 11: 4099 12: 4099
        13: 4099 14: 4099 15: 4099 16: 4099 17: 4099 18: 4099 19: 4099 20: 4099
        21: 4099 22: 4099 23: 4099 24: 4099
    Graphics:
      Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Navi 32 [Radeon RX 7700 XT /
        7800 XT] driver: amdgpu v: kernel
      Device-2: Logitech HD Pro Webcam C920 driver: snd-usb-audio,uvcvideo
        type: USB
      Display: x11 server: X.Org v: 21.1.16 driver: X: loaded: amdgpu
        unloaded: modesetting,radeon dri: radeonsi gpu: amdgpu resolution: N/A
      API: EGL v: 1.5 drivers: kms_swrast,radeonsi,swrast
        platforms: gbm,x11,surfaceless,device
      API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: amd mesa v: 25.0.5-arch1.1
        renderer: AMD Radeon RX 7800 XT (radeonsi navi32 LLVM 19.1.7 DRM 3.61
        6.14.6-zen1-1-zen)
      API: Vulkan v: 1.4.313 drivers: radv surfaces: N/A
      Info: Tools: api: eglinfo, glxinfo, vulkaninfo de: xfce4-display-settings
        x11: xdpyinfo, xprop, xrandr
    Audio:
      Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Navi 31 HDMI/DP Audio
        driver: snd_hda_intel
      Device-2: Advanced Micro Devices [AMD] Starship/Matisse HD Audio
        driver: snd_hda_intel
      Device-3: Logitech HD Pro Webcam C920 driver: snd-usb-audio,uvcvideo
        type: USB
      API: ALSA v: k6.14.6-zen1-1-zen status: kernel-api
      Server-1: PipeWire v: 1.4.2 status: active
    Network:
      Device-1: Realtek RTL8125 2.5GbE driver: r8169
      IF: enp38s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
    Bluetooth:
      Device-1: Intel AX200 Bluetooth driver: btusb type: USB
      Report: btmgmt ID: hci0 rfk-id: 0 state: down bt-service: enabled,running
        rfk-block: hardware: no software: yes address: <filter> bt-v: 5.2
    Drives:
      Local Storage: total: 7.51 TiB used: 2.81 TiB (37.4%)
      ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Samsung model: SSD 970 EVO 1TB size: 931.51 GiB
      ID-2: /dev/nvme1n1 vendor: Samsung model: SSD 970 EVO Plus 2TB
        size: 1.82 TiB
      ID-3: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 850 EVO 1TB size: 931.51 GiB
      ID-4: /dev/sdb vendor: Western Digital model: WD20EZBX-00AYRA0
      ID-5: /dev/sdc vendor: Western Digital model: WD20EZBX-00AYRA0
      ID-6: /dev/sdd vendor: Samsung model: SSD 850 PRO 256GB size: 238.47 GiB
    Partition:
      ID-1: / size: 920.71 GiB used: 46.55 GiB (5.1%) fs: btrfs
        dev: /dev/nvme0n1p2
      ID-2: /boot/efi size: 2 GiB used: 608 KiB (0.0%) fs: vfat
        dev: /dev/nvme0n1p1
      ID-3: /home size: 920.71 GiB used: 46.55 GiB (5.1%) fs: btrfs
      ID-4: /var/log size: 920.71 GiB used: 46.55 GiB (5.1%) fs: btrfs
    Swap:
      ID-1: swap-1 type: partition size: 8.8 GiB used: 0 KiB (0.0%)
        dev: /dev/nvme0n1p3
    Sensors:
      System Temperatures: cpu: 40.2 C mobo: 36.0 C gpu: amdgpu temp: 48.0 C
      Fan Speeds (rpm): N/A gpu: amdgpu fan: 1
    Info:
      Memory: total: 32 GiB available: 31.26 GiB used: 5.27 GiB (16.9%)
      Processes: 534 Uptime: 3h 28m Shell: Bash inxi: 3.3.38
    Alles anzeigen
  • URL kopieren und als verlinkten Webseitentitel einfügen möglich?

• DenalB
    • 17. Juli 2024 um 21:10

Das stimmt. Damit muss ich dann den Titel des Links schreiben, ihn auswählen und im Editor auf "Link" klicken. Dann kann ich den Link hinterlegen und erreiche damit dasselbe.

• DenalB
    • 17. Juli 2024 um 20:21
    Zitat von schlingo

dazu nutze ich schon ewig die von 2002Andreas erwähnte Erweiterung

Danke dir für den Hinweis! Ich schaue mir die Erweiterung mal genauer an. :)

Zitat von schlingo

Mir gefällt aber das Feature der WolLab Suite, eine Linkvorschau einzufügen (wie z.B. in #6), noch besser.

Diese Rich-Embeds gefallen mir auch sehr gut. Wenn es mir möglich ist, nutze ich auch immer diese Form der Linkdarstellung.

Zitat von schlingo

Leider funktioniert das nicht bei allen Links, z.B. Deinem Amazon Link.

Manchmal gestatten es auch einfach die Webseiten nicht, diese Daten abzugreifen. In der Datenbank werden diese Anfragen dann als "zurückgewiesen" vermerkt.

Sieht dann z. B. so aus:

• DenalB
    • 17. Juli 2024 um 16:04

Darüber hatte ich tatsächlich bereits nachgedacht. Der Entwickler von deinem Plugin bietet aber nur eine japanische Seite.

Bei einer ähnlichen Erweiterung wurde die GitHub-Seite bereits archiviert. Eine bereits vorhandene Anfrage nach einer Tastenkombination war von 2020 und wurde nicht beantwortet.

Die Chancen sind vermutlich eher gering. ;)

• DenalB
    • 17. Juli 2024 um 15:38

Wunderbar. Immer her damit. Bin für alle Alternativen offen. :thumbup:

• DenalB
    • 17. Juli 2024 um 15:34
    Zitat von 2002Andreas

Noch eine weitere Erweiterung wäre:

Da gäbe es dann mehr Optionen. Mir reicht aber eine einzige Möglichkeit vollkommen aus.

Schön wäre noch, wenn ich dafür eine Tastenkombination vergeben könnte. ;)

• DenalB
    • 17. Juli 2024 um 15:00

Funktioniert. Danke! :thumbup:

Hier mal ein Beispiel, wie ich das meine.

Amazon-Link per Copy & Paste:
    https://www.amazon.de/SanDisk-Flash-Laufwerk-Schreiben-Passwortschutz-RescuePRO/dp/B01N7QDO7M/

Amazon-Link über die Erweiterung kopiert:
    SanDisk Extreme PRO USB 3.2 Solid State Flash-Laufwerk 256 GB , Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

• DenalB
    • 17. Juli 2024 um 14:38

Gibt es vielleicht eine Erweiterung, die eine solche Funktion bereitstellt? Es gibt zwar viele Erweiterungen zum Thema "Copy Link", aber irgendwie klingt mir das immer alles nach etwas anderem.

• DenalB
    • 17. Juli 2024 um 14:30
    Zitat von Sören Hentzschel

Sehr gefragt ist das also nicht.

Bis vor ein paar Tagen war mir eine solche Funktion auch eher egal. ;)

Für mich klingt das als Standard auch eher nervig

Das stimmt. Bisher hatte ich im Edge Browser (muss diesen Browser leider auf der Arbeit nutzen) die Tastenkombination umgestellt, sodass ich per STRG+V den Link in Textforum einfüge.

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich jemals den Seitentitel als Link-Text hätte haben wollen. ;)

Ich ärgere mich sehr oft in meinem WSC-Forum, dass z. B. Link zu Amazon-Artikeln nicht erkannt und entsprechend umgewandelt werden. Da steht dann immer nur ein langer Link in Textforum. Hier fände ich es ganz praktisch, wenn ich optional über STRG+UMSCH+V einen verlinkten Seitentitel in meine Beiträge einfügen könnte. Bisher muss ich immer einen Seitennamen in den Beitrag einfügen und diesen dann über die Link-Funktion im Editor zu einem Link machen.

EDIT: Ich kannte diese Connect-Seite bisher nicht und ich denke, dass ich nicht allein damit bin. ;)

EDIT2: Ich kannte die Seite doch bereits. Sie war mir jedoch entfallen ...

• DenalB
    • 17. Juli 2024 um 14:06

In Microsoft Edge ist es standardmäßig so, dass wenn ich eine URL aus der Adressleiste von einer geöffneten Seite per STRG+C kopiere und per STRG+V zum Beispiel in einen Forenbeitrag einfüge, ich einen verlinkten Webseitentitel erhalte. Nutze ich STRG+UMSCH+V wird der Link in Textform eingefügt. Die Tastenbelegung kann man in den Einstellungen tauschen.

Gibt es eine solche Funktion auch im Firefox? Bisher konnte ich keine passende Einstellung dafür finden.

• 2023-Update: Aktualisierung auf WoltLab Suite 6.0 & Design-Refresh

• DenalB
    • 28. März 2024 um 16:33
    Zitat von Webmark

Ich habe in meinem Forum die Funktion "Artikel" nicht aktiviert, daher meine Unwissenheit. ;)

Dir sei verziehen. ;)

• 2023-Update: Aktualisierung auf WoltLab Suite 6.0 & Design-Refresh

• DenalB
    • 28. März 2024 um 09:08
    Zitat von Webmark

Ist es denn nicht möglich, dass die unter Nachrichten verfassten Beiträge auch nur dort angezeigt werden?

Ich bin gerade etwas verwirrt. Du bist doch selbst Admin eines Forums, welches auf der WoltLab Suite basiert. Da müsstest du doch wissen, dass für erstellte Artikel direkt auch passende Diskussionsthemen erstellt werden und dass beides nicht zusammenhängt. Liest man den Artikel (im hiesigen Fall eine Nachricht), liest man nicht automatisch das dazugehörige Diskussionsthema.

Außerdem müsstest du als WSC-Admin doch sicher die Funktion kennen, einzelne Foren ignorieren zu können. Und genau das könntest du nun mit dem Nachrichten-Forum machen.

Damit hättest du Ruhe und würdest die passenden Diskussionsthemen gar nicht erst angezeigt bekommen.

• Mozilla VPN 2.20 veröffentlicht

• DenalB
    • 28. Februar 2024 um 17:44

Ich danke dir! Dann wurschtel ich mich da mal durch. Auf jeden Fall läuft Mozilla VPN nun in Fedora Linux. :thumbup:

• DenalB
    • 28. Februar 2024 um 16:26

Danke, Sören Hentzschel ! :thumbup:

Ganz unten unter „Artifacts“. Dafür gibt es halt keine offizielle Unterstützung.

Genau danach hatte ich schon mehrfach gesucht. Hatte bereits eine Anleitung gefunden, wie ich zu "Artifacts" komme, aber das war scheinbar eine alte Anleitung. Wie komme ich generell dorthin? Der Link ist ja nur für die jetzt aktuelle Version.

• DenalB
    • 27. Februar 2024 um 12:26

Schade, dass Mozilla keine Notwendigkeit darin sieht, den Client auch für andere Linux Distributionen als Ubuntu zur Verfügung zu stellen. Dadurch kann ich diesen unter Fedora Linux schon eine Weile nicht mehr nutzen. Es geht wohl zwar über Umwege, aber ich habe das bisher nicht hinbekommen. So ist das Abo, welches ich eigentlich hauptsächlich für meinen PC abgeschlossen habe, inzwischen für mich nutzlos.

Unverständlich ist es für mich aus dem Grund, weil es Mullvad VPN sehr wohl für Fedora Linux und andere Distributionen gibt.

Deshalb werde ich mein Abo nun kündigen und mich bei der Konkurrenz umsehen müssen.

• Backup Programm welches nehmen? = geklärt!

• DenalB
    • 5. Februar 2024 um 15:47
    Zitat von 2002Andreas

Ich mache jetzt das erste Backup...

Ich gehe davon aus, dass das Backup erfolgreich erstellt wurde? Jetzt müsstest du nur mal probieren, es wiederherzustellen, damit dann später nicht das böse Erwachen kommt.

Habe das Spiel gerade mit Linux durch. Einige Backuplösungen funktionierten beim Restore nicht und ich musste neu installieren. Mit dem Boot-Stick von Macrium Reflect 8 funktionieren sowohl Backup als auch Restore bei meinen Linux-Spielereien. ;)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon