1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Panurg

Beiträge von Panurg

• Scrollen vs Cursorbewegung

• Panurg
    • 4. Oktober 2012 um 11:43

Erfolg! "Caret Browsing" war versehentlich eingestellt.
    Danke für den Tip!

Wenn ich jetzt die Pfeiltaste drücke (und halte), gibt's erst einen kleinen Ruck, dann eine kurze Pause, und dann geht das eigentliche Scrollen los.
    Ich schätze dieser Ruckel zu Beginn hat etwas mit meiner Tastatur zu tun, nämlich nach welcher Zeit von "Einfach-Schlag" auf "Wiederholen" geschaltet wird.
    Oder ist das auch softwaremäßig beeinflussbar?

• Panurg
    • 3. Oktober 2012 um 22:09

Version 15.0.1
    Nein, auch im abgesicherten Modus ist es ganz dasselbe.

Bist Du völlig sicher, dass Du den Unterschied zwischen Cursor bewegen und scrollen anhand meiner Beschreibung nachvollziehen kannst? Hast Du auch mal, zum Kontrast, Klicken-und-Halten auf das kleine Pfeilfeld am Schieberende probiert? Ist bei dir das Scrollen, das dann dort geschieht, identisch mit dem, was passiert, wenn Du die respektive Pfeil-Taste drückst und gedrückt hältst?

• Panurg
    • 3. Oktober 2012 um 21:39

Ich hatte schon eine Korrespondenz mit der Hilfe deswegen - auf Englisch.
    Von dort habe ich den Hinweis auf about:config. Dort habe ich etwas experimentiert.
    Ich bin mit dem Scrollen nicht zufrieden, genauer: mit der Belegung der Pfeil-Tasten (UP/DOWN).
    Diese Pfeiltasten bewegen den Cursor, lösen also nicht scrollen aus.
    Wer jetzt den Unterschied nicht weiß: Beim Scrollen blebt der Curser an seinem Platz. Der bildschirmweise Bildwechsel, wenn der Cursor unten ankommt, ist nicht scrollen. Scrollen ist das, was mit dem Schieber an der Seite gemacht wird, oder eben mit Klicken-und-Halten auf einem der beiden kleinen Pfeil-Felder an den Schieberbahn-Enden.
    Scrollen ist eine gleichmäßig fließende Bewegung der Webseite, etwa so, wie eine Schriftrolle durchrollt.

Gibt es eine Möglichkeit, die UP/DOWN Tasten mit Scrollen zu belegen statt mit Curser abwärts bzw. aufwärts?

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

61,9 %

61,9% (479,86 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon