Boersenfeger
Ja klar, scho' recht, und es ist mir mitnichten ein Ehrenpunkt, keine Sicherheits-Software installiert zu haben. Aber diese Programme (also die, die was taugen) sind was für Administratoren, für den "IT-King" im Betrieb oder der Behörde. das ist 'ne Stelle für sich. So, zuhause und privat, ist die Sicherheitssoftware (nebst umgebender Infrastruktur, wie Firewall u.a.m.) von sagenwir beschränktem Nutzen.
Dem sei, wie ihm wolle, ich kann ja tatsächlich mal alles neu aufsetzen, wenn ich die Zeit finde.
Werde berichten.
Danke bis hierher!
Beiträge von Panurg
-
-
Zitat von Zitronella
1. Deinstalliere auf jeden Fall (da veraltet) folgendes bei geschlossenen Browser:
<Programme>
Installiere zunächst nichts und teste. Später kanns du die aktuellen Versionen wieder installieren.
Done. Keine Veränderung.Zitat2. Seit wann besteht dieses Problem mit den fehlenden Grafiken überhaupt?
Seit ich FF installiert habe, Mitte Juni, ich glaube v38.x. Ich bin FF-Neuling, hatte Opera, bin (war) Opera-Nutzer der ersten Stunde. Da sich Opera aber völlig vom Desktop verabschiedet hat und hundertpro auf Mobil und App und alldas setzt, bin ich zu FF gewechselt. Und auch, bei Mail, von Eudora (zuletzt OSE1) zu Thunderbird.Zitat3. Hast du etwa kein Antiviren Programm installiert?
Nee, hab' ich "etwa" nicht. Noch nie.
Und ich sitze seit über 25 Jahren am PC, mit wechselnder Intensität, meist als User, selten mal als Nerd; letzteres eher am Anfang, früher, zu 8086- und MS-DOS- und Assembler-Zeiten.
Ich bin der (letzte?) lebende Beweis, dass ein Leben ohne Viren und ohne Virenschutz möglich ist.
Ich will da aber gar nichts verallgemeinern oder behaupten, und Virenschutz ist in vielen Zusammenhängen auch tätsächlich angezeigt.P
-
Bitte sehr:
Bei einigen Sachen kann ich mich nicht erinnern, sie explizit installiert zu haben.
Gerade eben lief ein großes Windows-Update durch, es dürfte also alles auf dem neuesten Stand sein.Der Problemrechner ist ein Netbook Acer Aspire 1810T , gekauft September 2009
Natürlich war ich auch schon im Acer-Forum, aber da musste man schließlich auch aufgeben. "auch"? Habe ich "auch" geschrieben?? ;-))
Na, wir werden ja sehen.
Jedenfalls habe ich es mit List und Tücke geschafft, einen aktuellen Grafiktreiber - Intel original - zu installieren. Hat aber nichts weiter bewirkt.P
Edit: Die verlinkten Grafiken kann ich sehen.
-
Schnellantwort - und nicht Edit -, weil in meiner defekten Darstellung der Edit-Button nicht da ist.
Ich wollte nur melden, dass sich nach Löschung des gefundenen Adwaredienstes keine Änderung der Darstellung ergeben hat. Alles ist beim - irgendwie defekten - alten.P
-
So, hier jetzt der AdwCleaner Bericht:
Code
Alles anzeigen# AdwCleaner v4.208 - Bericht erstellt 17/07/2015 um 10:29:07 # Aktualisiert 09/07/2015 von Xplode # Datenbank : 2015-07-15.1 [Server] # Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Service Pack 1 (x86) # Benutzername : BenutzerA - ACER1810T # Gestarted von : C:\Users\BenutzerA\Downloads\adwcleaner_4.208.exe # Option : Suchlauf ***** [ Dienste ] ***** Dienst Gefunden : swdumon ***** [ Dateien / Ordner ] ***** Datei Gefunden : C:\Windows\system32\drivers\swdumon.sys Ordner Gefunden : C:\Users\BenutzerA\AppData\Local\slimware utilities inc ***** [ Geplante Tasks ] ***** ***** [ Verknüpfungen ] ***** ***** [ Registrierungsdatenbank ] ***** Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\OCS Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\YahooPartnerToolbar ***** [ Internetbrowser ] ***** -\\ Internet Explorer v11.0.9600.17840 -\\ Mozilla Firefox v39.0 (x86 de) -\\ Opera v0.0.0.0 ************************* AdwCleaner[R0].txt - [945 Bytes] - [17/07/2015 10:29:07] ########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[R0].txt - [1003 Bytes] ##########Es wurde also eine Sache (Dienst) gefunden.
Werde das nun mal löschen und dann schauen, ob sich etwas ändert.P
-
ääähm, sorry, das war jetzt ein falsches Mistverständnis ...
Ich dachte, nachdem ich das Logfile gepostet hatte, aus dem hervorgeht, dass das System nicht infiziert ist, stände jetzt erstmal ein neuer Hypothesenaufbau seitens der netten Helfer an.
Oder wartest Du noch auf die sache mit dem anderen Scanprogramm?
Okay, kann ich gern mal beigehen.
Hoffentlich bringt das dann Aufschluss!P
-
Hier das Logfile des gestrigen Suchlaufs:
Malwarebytes Anti-Malware
http://www.malwarebytes.orgSuchlaufdatum: 11.07.2015
Suchlaufzeit: 21:02
Protokolldatei: Log Datei Malwaresuchlauf.txt
Administrator: JaVersion: 2.1.8.1057
Malware-Datenbank: v2015.07.11.03
Rootkit-Datenbank: v2015.07.10.01
Lizenz: Kostenlose Version
Malware-Schutz: Deaktiviert
Schutz vor bösartigen Websites: Deaktiviert
Selbstschutz: DeaktiviertBetriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
CPU: x86
Dateisystem: NTFS
Benutzer: XXXXXXXXXXXXSuchlauftyp: Bedrohungssuchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 340679
Abgelaufene Zeit: 23 Min., 36 Sek.Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: AktiviertProzesse: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)Module: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)Registrierungswerte: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)Dateien: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)Physische Sektoren: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)(end)
Ich werde nächstens auch das andere Programm nochmal drauf ansetzen.
P
-
Zitat von Boersenfeger
1. Durchsuche deinen Computer mit
Malwarebytes Anti-Malware Free (MBAM)
Done. Nichts gefunden.Zitat
2. Poste, wie oben beschrieben, das Log-File.
Es ist kein Logfile geschrieben worden, - jedenfalls keines, das ich finde.
Aber wenn nichts gefunden wurde, wird ja vielleicht auch gar nichts geschrieben?ZitatMache ferner einen Suchlauf mit dem Adwcleaner.
Morgen
Erstmal Danke!
P
-
Zitat von Boersenfeger
Was könnte denn die Grafikanteile ausblenden?
Werbeblocker, Scriptblocker sind alle deaktiviert?
Nie irgendwas aktiviert gewesen, weil ich mich darum nie gekümmert habe.
Und an irgendwelchen Cookie-Regelungen in den FF-Einstellungen kann es wohl nicht liegen.ZitatEbenfalls möchte keine vorwitzige Sicherheitslösung was blocken?
Ich darf gar nicht laut sagen, wie wenig "Sicherheit" ich auf meinen Sachen praktiziere ...Ob das was mit Java oder Javascript zu tun hat?
Oder sähe das anders aus?Es muss doch eine Erklärung geben!
Aber es ist ja irgendwie auch interessant, so rein vom Wissenschaftlichen her. :lol:P
-
Hier der zweite von Paar 2:
[attachment=2]SC PB PC.jpg[/attachment]Paar 3:
[attachment=1]SC redcoon Netbook.jpg[/attachment]
[attachment=0]SC redcoon PC.jpg[/attachment]Nun bin ich gespannt, was die Kenner sagen.
P
-
Ich habe hier drei Paare von Screenshots. Der jeweils erste ist der vom Netbook, der jeweils zweite ist vom großen PC. Ich denke, die Unterschiede sind deutlich - - - und hoffentlich für den einen oder anderen Experten signifikant.
Paar 1
[attachment=2]SC IMDB Netbook.jpg[/attachment]
[attachment=1]SC IMDB PC.jpg[/attachment]Paar2
[attachment=0]SC PB Netbook.jpg[/attachment]Ich sehe, ich darf nicht mehr als drei Anhänge einfügen.
Ich versuche, gleich ein weiteres Posting mit den übrigen drei Screenshots zu machen. -
Das mit FF restaurieren usw. habe ich schon mehrmals durch. Keine Änderung.
Selbstverständlich habe ich auch schon mehrmals FF de- und neuinstalliert.Wenn mir jemand sagen könnte, wie das mit dem Einbinden eines Screenshots geht, würde ich gern mal ein paar Seiten zeigen. Aus dem, was, genau, da fehlt könnte der Kenner sicherlich einiges schließen, um nicht zu sagen diagnostizieren.
Oder ist das eine "Facette" meiner Fehlfunktion hier, dass das mit dem Screenshot Einbinden nicht klappt?
Ich versuche das einfach, indem ich Img clicke, dann den Cursor zwischen die Tags setze und dann Einfügen (aus ZA) mache; aber nichts passiert.P
Edit 2002Andreas
Ich habe die Schrift wieder auf Standard gestellt. -
Ich habe jetzt mit Portable FF probiert: Das nämliche!
War auch ausgiebig bei Acer, habe es geschafft, den Grafiktreiber zu updaten.
Vielleicht ist es ja doch etwas in den Einstellungen - oder in der about:config. Aber ich habe da gar nicht rum gemacht. Außer einer einzigen Sache, nämlich die 'Einstellungen' auf InContent gesetzt.
Aber das kann es ja nicht sein.Tja, nun sind wir am Ende angelangt. Mich wundert nur, dass ich der einzige mit diesem Problem zu sein scheine. Das legt ja nah, dass da etwas auf meiner Maschine nicht stimmt ...
Aber WAS, zum Kuckuck!P
-
Danke für die Tips v.wg. letzte Versuche!
Ich kann jetzt nicht hintereinander daran arbeiten, denn das restliche Leben verlangt ab und zu meine Aufmerksamkeit - - oder doch zumindest Anwesenheit ... :wink:
Werde aber berichten!
P
-
Zitat von Boersenfeger
Entschuldigung, aber das kann ich nicht glauben.
Kann ich verstehen, ich konnt's auch nicht glauben. Aber es ist an dem.
ZitatDann hilft nur eins.... neue Hardware.
Das ist doch genau das, was sie™ wollen! Immer aufgemotztere Programme verlangen immer aufgemotztere Hardware. Ein schönes, marktintensives hin-und-her-Treppchen, das. Konsumter^H^H^anreiz und so. :twisted:
ZitatVielleicht hilft dir das Intel-Driver-UpDate-Utility weiter
Nee, is'nich. Da kommt die Meldung, meine einschlägige Hardware sei "custom" (nämlich: Acer) und ich müsse dortselbst mich um Treiberupdates bemühen.Ich mach' erstmal so, mit ohne vollständige Grafik, weiter. Aufm Netbook veranstalte ich für gewöhnlich ja sowieso nicht die Browser-Orgien. Ist was für unterwegs. Und da tut's ja seinen Dienst.
Einstweilen ...P
-
Ich habe jetzt alles durch probiert.
Grafiktreiber ist (und war) aktuell.
Profile gelöscht.
Deinstalliert, neuinstalliert.
Unverändert werden viele Grafikelemente nicht geladen/angezeigt.
Das ist hier ein Acer Aspire 1810T Netbook, gekauft September 2009
Win7 Home PremiumDas schafft wohl schlicht die grafischen Anforderungen moderner FF-Versionen nicht.
Ich werde mal noch eine Weile probieren, wie erschwert die Bedingungen hier-jetzt im Alltagsbetrieb tatsächlich sind. Vieles ist halt ein bisschen unübersichtlich, manche Textkästen sind nicht vektorisiert, praktisch alle Rahmenlinien und Hintergründe fehlen.Ich hatte ja Gründe, von Opera nach FF zu wechseln.
Tja.P
-
Das Restaurieren hat nichts weiter gebracht.
Werde mich dann mal ans neu Aufsetzen machen.
P -
Windows Firewall ist deaktiviert.
Ich habe keine Sicherheits-Software extra installiert.
Mit Windows Defender weiß ich nicht. Habe den Computer gerade eben mal durch WD scannen lassen. Ergebnis: Es wurde keine Schadsoftware ermittelt. Aber wie man WD deaktiviert (zu Testzwecken), weiß ich nicht.Welche Dienste jetzt wie derartige Programme wirken ..., je nun, das herauszufinden fehlen mir Tiefenkenntnisse.
Was hält der Experte davon, dass ich FF einfach deinstalliere und nochmal neu drauf spiele? Und dann schauen.
P
-
Ich habe jetzt nochmal Opera installiert.
Opera zeigt dieses verhalten nicht, dort erscheint alles, wie es soll.Nochmal zur Verdeutlichung:
Was nicht angezeigt wird, sind Hintergrundfarben, viele Rahmenlinien (etwa von Eingabefeldern), geometrische Grafiken u.dergl.
Fotos werden angezeigt, Logos auch.
Vielleicht kann ein HTML-Meister aus dieser Beschreibung schon was wesentliches ersehen.
Wäre schade, wenn ich das nicht hinkriegte. Auf Webseiten, die man kennt, ist das weniger ein Problem. Aber in unbekanntem "Terrain" wird das schon ein bisschen tricky, wenn viele Gestaltungselemente fehlen.P
-
Hallo alle!
Bei ebay, Google u.a. habe ich zunehmend den Fall, dass die "zurück"-Funktion nicht funktioniert. Auch die 'Pos1' und 'Ende' Tasten im Ziffernblock sind "tot", Pfeiltasten ebenfalls.
Ich muss dann FF beenden und neu starten, was etwa bei Suchen natürlich unerfreulich ist.
Ist das schon bekannt?Und gleich noch einer:
gestern hatte ich den Fall, dass fast nichts mehr ging, die Maus lahm, hakelig, Klicks funktionierten derst beim x-ten mal, scrollen nur "Einzelbildschaltung mit mehreren Sekunden Verzögerung ...
bis ich merkte, dass ohne mein Wissen und Wollen eine weitere Instanz von FF geöffnet worden war, mit irgendwas wie einem Spiel oder so, hab's mir nicht genauer angeschaut, war viel zu verärgert.
Was ist das denn?? Hängt das irgendwie mit der "selbständigen" Belegung der Kacheln mit Reklamezeug zusammen??Io