1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Firebee

Beiträge von Firebee

• Komische Fehler bei Firefox

• Firebee
    • 20. September 2012 um 22:25

Ah :idea:
    Ok, ich hab tatsächlich drüber weggelesen, dass da Links standen, hab nur gelesen "abgesicheter Modus" und hab noch im Netz gesucht, wie ich Windows im abgesicherten Modus starte. Und dann unter "die Links" die Links im Firefox verstanden, mit denen ich Probleme hatte, sie auszurufen ;) . Gut zu wissen, dass es so eine Möglichkeit für Firefox gibt...
    Ok, kann ich dann noch machen. Aber meint ihr denn, das ist jetzt noch nötig, wo jetzt scheinbar alles wieder funktioniert? Sonst spare ich mir das auf, wenn's doch wieder Probleme macht.

• Firebee
    • 19. September 2012 um 23:03

Die Tabs kommen bei mir bei einem Neustart ja automatisch wieder, da war aber überall die Fehlermeldung "Seite nicht gefunden" (ich dachte, weil durch den abgesicherten Modus irgendwelche Treiber nicht gehen, die man braucht, um ins Internet zu kommen)
    Ach so, hab dann manche Seiten nochmal angewählt, aber da war das gleiche.

• Firebee
    • 19. September 2012 um 22:26

Also, abgesicherter Modus hat keinen Unterschied gemacht (bin halt nicht ins Internet gekommen, deswegen konnt ich es nicht so umfassend überprüfen), aber beim ausprobieren ist mir aufgefallen, dass der leere Rahmen in der Sidebar beim Benutzen der Pos1-Taste von dem Addon NetNotes ist. Da hats dann geklingelt und ich hab das Addon deaktiviert (bei einem Neustart mit geöffnetem Addon-Manager-Tab hat der Addon-Manager dann zum Glück wieder funktioniert). Nun hab ich alle Mängel von oben überprüft und im Augenblick gehts wieder. Denke, es bleibt auch so, denn der Fehler mit der Pos1-Taste war dauerhaft vorhanden und der ist jetzt eben auch weg. Was bin ich froh...

• Firebee
    • 19. September 2012 um 21:41

Seit ca. 2 Wochen hab ich so komische Fehler bei Firefox, vorher ging alles gut.
    * kann keine Bookmarks speichern (ist nicht anwählbar mit der Maus, also das Fenster danach geht nicht auf)
    -> alle anzeigen lassen und Tab per Drag und Drop kopierne geht aber
    * Kann in Editorfenstern (z.B. Foren) nicht reinkopieren; mit ctrl-v gehts gar nicht, per Menü und Maus zumindest meistens; update: aktuell gehts grad, aber generell sind die meisten Fehler nicht dauernd
    * Wenn ich mit der Tastatur "Pos1" oder "Ende" wähle (also an oberes oder unteres Seitenende gehen), bleibt er stehen, und es wird in der Sidebar ein leerer Rahmen ein- oder ausgeblendet (je nachdem). Ich überlegte erst, ob es ein Tastaturfehler ist, aber im InternetExplorer funktionierts einwandfrei und die Pos1-/Ende-Taste funktioniert auch in einem pdf-Viewer
    * neulich verschwand das Einstellungsfenster eines Add-Ons direkt wieder, sobald ich es angewählt habe
    * jetzt lädt Add-on-Manager und lädt und lädt, zeigt aber keine Addons an
    * kann manchmal keine Links anwählen
    * wollte eben Software runterladen, aber es kam dauernd die Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt wäre (VOR dem runterladen, also sie wurde deswegen gar nicht erst runtergeladen), auf einem anderen Rechner ging derselbe Link problemlos

Hab das Programm neulich neu installiert, weil ich dachte, vielleicht hab ich was verkonfiguriert oder so (hab aber meiner Erinnerung nach nicht wirklich was geändert in der letzten Zeit), hat aber nichts gebracht. Hab letzte Woche noch den IE genommen aus Verzweiflung, ich hoffe, ich hab mir dabei noch nichts eingefangen...
    Virenschutz ist eigentlich drauf (AVG 2012), der hat aber nichts gemeldet (vielleicht taugt der nicht?).

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie ich es beseitigen kann?

Danke sehr!

• Bookmarks synchronisieren mit ext. Festplatte

• Firebee
    • 7. September 2012 um 23:05
    Zitat von Boersenfeger

Dem Filter browser.bookmarks.file als string weisst du als Wert einen Ort zu, an dem die html-Datei gespeichert werden soll. Beispiel: D:\Boersenfeger\Sicherungen\Firefox\bookmarks.html.

Was für einen Filter meinst Du?
    In der Liste, die bei about:config erscheint, gibts den Eintrag browser.bookmarks.file jedenfalls nicht.

• Firebee
    • 7. September 2012 um 22:54
    Zitat von Docc

Man könnte z. B. eine Batch-Datei schreiben, die z. B. auf dem Desktop abgelegt wird. Wenn du die Datei ausführst, werden deine Bookmarks (also die Datei places.sqlite) automatisch an den anderen Rechner geschickt. Du müsstest sie dort allerdings in das auf diesem Rechner bestehende Firefox-Profil hinein kopieren.

Nee, das ist nichts. Wenn ich dann einmal vergesse, sie reinzukopieren, werden sie dann vom anderen Rechner überschrieben.

Zitat von Docc

sofern man ihn nicht mit jeder Menge Add-ons und Erweiterungen überlädt.

Ha, da ist doch ein Haken ;)

Zitat von Docc

erwähnte Portable-Version von

Ah, wußte gar nicht, dass es verschiedene Versionen von verschiedenen Herausgebern gibt

Ich hatte das folgende nur wegen dem letzten Satz geschrieben:

Zitat von Firebee

Das ist aber sicher doch was anderes als die oben beschriebene [edit: von Boersenfeger] Änderung von about:config, oder? Denn im Fall hier [edit: mit portablem Firefox] wird mit den Daten ja gearbeitet und nicht nur gesichert /rausgeschrieben [edit: wie im Vorschlag von Boersenfeger]. Wär das noch ein Ansatzpunkt?

Ich hab mit "ähnlichem Verhalten" assoziiert, dass man mit einer Einstellung bei about:config etwas ähnliches erreichen könnte wie mit einem portablen Firefox.

Na ja, aber ich werds nun wirklich erstmal mit der von Boersenfeger vorgeschlagenen Version probieren. WIe gesagt hab ich nicht sooo viele Bookmarks zu koordinieren und möchte nun auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, um die perfekte Lösung zu finden.
    Bin's hier am Rechner grad am einstellen, nächste Woche dann am anderen Rechner und dann werd ich sehen, wie's funktioniert. Danke nochmal!

Außerdem fiel mir eben noch ein, dass ich ja auch WiredMarker und ScrapBook verwende. Dort kann man ja den Speicherort verändern und man kann es auch wie normale Bookmarks verwenden. Wäre also noch eine Notlösung.

• Firebee
    • 7. September 2012 um 21:02

Ja, so ähnlich, aber wenn ich gehe, mache ich aber auch immer den Rechner aus... Was meinst Du mit Email-Verbindung zwischen den Rechnern? Ich hab auf beiden Rechnern Email, hab Thunderbird als Programm. JEtzt bin ich mal gespannt, worauf Du rauswillst :)

Hab auch überlegt, ob ich auf der Platte einen portablen Firefox installieren soll, aber zum einen wäre die Frage, ob der nicht viel langsamer ist, zum anderen (und das ist entscheidender), darf ich da auf keinen Fall die Platte vergessen (ist zwar meistens so, bin manchmal aber doch schusselig).

Zitat von Wikipedia

Aus diesem Grund wird von PortableApps eine inoffizielle, portable Ausgabe von Firefox angeboten – Mozilla Firefox, Portable Edition – die so weit angepasst wurde, dass sie direkt auf einen Wechseldatenträger entpackt werden kann und auf diesem nutzbar ist. Dabei verbleiben die sensiblen Daten auf dem Wechseldatenträger und müssen nicht auf der lokalen Festplatte des genutzten Rechners zurückbleiben. Ein ähnliches Verhalten ist auch durch die Manipulation des Firefox-Profilpfades in der Programmkonfiguration (about:config) möglich.

Das ist aber sicher doch was anderes als die oben beschriebene Änderung von about:config, oder? Denn im Fall hier wird mit den Daten ja gearbeitet und nicht nur gesichert /rausgeschrieben. Wär das noch ein Ansatzpunkt?

• Firebee
    • 7. September 2012 um 20:15

Nee, sie sind leider nicht vernetzt... Geht alles nur über die Festplatte...

• Firebee
    • 7. September 2012 um 20:00

Oh je, nee, so versiert bin ich nicht…
    Ich dachte, dass ich nicht die einzige bin mit dem Problem und es daher bestimmt eine richtige Lösung gibt.
    Na ja, dann mach ich es so, dass ich je Rechner jeweils in eine andere html-Datei automatisch speichern lasse, wie Du beschrieben hast, und bei Bedarf lese ich die vom anderen Rechner dann ein. So gibts keine versehentlichen Überschreibungen, wenn ich einmal das einlesen auf Rechner A vergesse, aber dann die Bookmarks von A speichere.
    Zum Glück kommen nicht sooo oft neue Bookmarks dazu...
    Falls noch jemand eine andere Lösung weiß, bin ich weiterhin interessiert.

• Firebee
    • 7. September 2012 um 19:39

Hallo,

Zitat von Docc

Warum die Abneigung gegen Sync?

Ich möchte so wenig Daten wie möglich nach extern verlagern.

Zitat von Docc

Dann bleibt als Alternative die Datei places.sqlite auf die einzelnen Rechner zu kopieren.

Das müsste ich dann jedesmal von Hand machen…

Zitat von Boersenfeger

D: wäre dann dein Externes Laufwerk...zugegeben, es ist keine Synchronisation, aber so hast du eine Sicherung...

D.h. das speichern wäre dann automatisch. Kann man es auch auf dem anderen Rechner automatisch einlesen lassen?

Schade, dass man nicht direkt den Speicherort ändern kann. Bei sovielen Programmen geht das…

Danke nochmal

• Firebee
    • 7. September 2012 um 17:08

Hallo,

ich verwende Firefox 11 und arbeite an verschiedenen Rechnern, deren Daten ich per externer Festplatte synchronisiere. Dies würde ich auch gerne mit den Bookmarks zu tun. Welche Möglichkeiten gibt es da? Eine online-Synchronisierung kommt für mich nicht in Frage.
    Ich habe hier im Forum schon danach gesucht, wo Firefox die Bookmarks speichert, mit dem Ziel, den Speicherort umzulenken, bin aber leider nicht fündig geworden. Allerdings sind die Antworten schon alt, vielleicht gibt es bei neueren Versionen mehr Möglichkeiten?!

Danke schon mal für Antworten!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon