ZitatSorry, dass wir so dumm und vorlaut waren. Hier konnte doch niemand ahnen, dass sich bereits ein echter Informatikstudent mit dem Problem befasst.
Danke Docc, für Deinen, an dieser Stelle, technisch so hilfreichen und überaus freundlich formulierten letzten Kommentar.
Abgesehen davon vielen Dank jedenfalls nochmal an Euch beide, Docc und Börsenfeger, für die Unterstützung - tatsächlich hab ich alles nochmal nach der Anleitung von Börsenfeger durchsucht und keine McAfee-Dateien gefunden oder zumindest keine, die sich dem hätten einfach so zuordnen lassen. Sicherheitshalber hab ich nochmal den Uninstaller von Chip.de runtergeladen (obwohl ich es natürlich auch schon beim ersten Mal mit dem Deinstallieren aus der Systemsteuerung probiert hatte). Der Uninstaller hat dann, wenig überraschend, auch nichts mehr gefunden.
Spaßeshalber hab ich dann den McAfee nochmal runtergeladen und der hat aber sehr wohl einige Dateien gefunden, an die er anknüpfen wollte. Und jetzt kommt das eigentlich interessante:
Die Dateien, die er da gefunden hat liefen unter falschem Namen, z.B. "HPLocal.exe" - also ähnlich der "HPLocale.exe", der Original-Datei von HP ist. Tatsächlich fand sich die Datei auch nicht im "BIN"-Ordner (wo die HPLocale.exe anscheinend hingehört), sondern im Ordner "System.sav". Wie die Dateien da hinkommen und was sie da genau machen, weiß ich nicht. Immerhin war der McAfee beim Kauf schon vorinstalliert - allerdings hab ich bisher nicht gefunden, dass jemand ein ähnliches Problem gehabt hätte. Ich gehe deswegen davon aus, dass es sich um einen Virus gehandelt hat, deswegen hab ich gleich nochmal einen Vollscan mit dem Spyware Terminator gemacht, um auf Nummer Sicher zu gehen.
Jedenfalls hab ich die Dateien gelöscht und dann nochmal den McAfee mit dem Chip-Deinstaller deinstalliert und jetzt geht mein Firefox wieder - und die McAfee-Pseudo-Warnung ist auch verschwunden. Also wie schon gesagt, danke nochmal.