1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. rasenkantenstein

Beiträge von rasenkantenstein

  • Ein Profil für mehrere Nutzer gleichzeitig erstellen

    • rasenkantenstein
    • 6. August 2012 um 20:22

    Hallo Docc,
    vielen Dank für deinen Hinweis!

    Aufgrund einer Webanwendung muss der Wert signed.applets.codebase_principal_support in about:config auf true stehen. Das Problem ist, dass der User der Webanwendung nicht in der config arbeiten soll.
    Es wäre auch besser, wenn andere Funktionen deaktiviert wären wie z.B. die Adressleiste. Diese ließe sich mittels eines Profils erreichen. Ich hatte gehofft, ein zentrales Profil mit den erwünschten Funktionen bereit stellen zu können, um den FF entsprechend für die Webanwendung zu konfigurieren.
    Kurz gesagt: dem Nutzer soll sein Standardprofil weiter erhalten bleiben (da signed.applets.codebase_principal_support ja auch ein Sicherheitsrisiko darstellt) und er mit einem anderen (eingeschränkten) Profil die Anwendung bedienen.
    Das soll natürlich möglichst ohne das Zutun des Endnutzers geschehen.
    Wäre also vielleicht eine Ausführung einer bat-Datei denkbar, die das "Webandwendungs"-Profil als Parallelprofil auf die Festplatt C: kopiert? Könnte dann eine FF-Verknüpfung mit dem Zusatz "-Profilmanager" bzw. -Profil "Webanwendung" erstellt werden, wobei der User das "Parallelprofil" auswählt? Bleibt das Standardprofil dann beim nächsten Start des Browsers weiterhin als Standard gesetzt?

    Das Einblenden von unsichtbaren Ordnern durch den User (zum Sichtbarmachen der Anwendungsdaten) ist nicht erwünscht...

    Viele Grüße in den Abend!!
    Konstantin

  • Ein Profil für mehrere Nutzer gleichzeitig erstellen

    • rasenkantenstein
    • 6. August 2012 um 17:35

    Oh, das ist schade... Könntest du mir dahingehend vielleicht ein Stichwort nennen, um weiter zu suchen?

  • Ein Profil für mehrere Nutzer gleichzeitig erstellen

    • rasenkantenstein
    • 6. August 2012 um 15:46

    Hallo :)

    Ich habe folgendes Anliegen. Eine Webapplikation soll mit Firefox gestartet werden. Dazu dachte ich, dass es möglich wäre, dazu ein Firefox-Profil im lokalen Netzwerk für jedermann darin bereit zu stellen.
    In diesem Profil sind viele Anzeigemöglichkeiten deaktiviert (Adressbar, Kontextmenüs und vor allem in der config "signed.applets.codebase_principal_support").
    Über "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -profile "Z:\Pfad\FirefoxProfil" -no-remote wollte ich den Firefox dieses Profil aufrufen lassen, was auch funktioniert. Leider kann ja nun immer nur genau ein User dieses Profil gleichzeitig benutzen.
    Wie kann ich es einrichten, dass mehrere Benutzer gleichzeitig dieses EINE Profil nutzen, sofern es über die Verknüpfung aufgerufen wird?

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
    Konstantin

    Info:
    Betriebssystem - WinXP
    FF-Version: 14.0.1

  • Firefox - about:config-Parameter automatisch ändern?

    • rasenkantenstein
    • 3. August 2012 um 08:58

    Hallo!

    Ich hatte jetzt noch 2 Jahren ein ähnliches Problem und entschuldige mich schon mal, die alten Kamellen aus dem Keller zu holen. Aber bei google kommt der Post ganz oben, also nützt es vlt auch anderen...

    So, ich habe nun eine user.js-Datei angelegt (kopiert aus prefs.js). User.js war vorher im Ordner [profil] nicht vorhanden.
    Es geht mir um genau eine Einstellung: signed.applets.codebase_principal_support soll auf true gesetzt werden. Im Idealfall genau nur dann, wenn der Benutzer eine bestimmte Verknüpfung öffnet (also über Kommandozeilen ??). Sollte der FF also über eine andere (normale) Verknüpfung geöffnet werden, muss dieser Parameter nicht zwangsweise übergeben werden. Vermutlich wäre es nun so, dass ich diese User.js in alle Profil-Ordner der User kopieren müsste, für die diese Eigenschaft anzuwenden ist.
    Interessant ist es jedoch, es so umzusetzen, dass der Benutzer (der i.d.R. nichts von ssigned.applets.codebase_principal_support versteht) diesen Wert ohne sein Zutun zu ändern.
    Der Punkt ist aber, dass ich bzgl. signed.applets.codebase_principal_support auch nicht so viel mehr als der "normale" User verstehe ;(

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Konstantin

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon