Hmpf...
Bin auf ein neues Problem gestoßen und hab mir gedacht ich schreibs gleich mit hier rein, um den Googlern weitere Recherchen zu ersparen...
Also mit den Verlinkungen scheint das ganze so lange zu funktionieren, bis Umlaute ins Spiel kommen.
Bin nicht so tief in der Browser-Materie drin, aber ich vermute mal, dass der FF den Link URL-enkodiert, sobald man draufklickt, lieg ich da richtig?
Wenn ja, kann man die Kodierung fürs File-Protokoll ausschalten?
Dem Windows Explorer scheinen "%C3%B6" (ö) und Konsorten nämlich anscheinend nicht zu schmecken... Leerzeichen ("%20") scheinen aber zu funktionieren
Edit: Nach etwaigen Recherchen bin ich dann doch wieder auf die Lösung gekommen.
Der Windows Explorer kommt sehr wohl mit enkodierten Links zurrecht, das Problem war der Ausgangs-String, der umgewandelt wurde. "%C3%B6" ergibt nämlich kein "ö" sondern "ö". Also mussten die Links wohl oder übel von Hand enkodiert werden, anstatt das dem Browser zu überlassen.
Habe im PHP-Code für die Generierung der File-Links die beiden folgenden Funktionen auf die Ordnernamen angewendet:
Und dann klappte das alles auch gleich wieder wunderbar...