1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Dunstkreis

Beiträge von Dunstkreis

• Fehlerhafte Darstellung des Zeichens ​

• Dunstkreis
    • 30. Juni 2012 um 03:36

Mit deinem Nachtrag merkste selber, dass der Quellcode allein nix bringt, wie du zwar schon zwei mal gesagt hast, wir dir aber jetzt schon mehrfach gesagt haben...

Wenn der das Zeichen - warum auch immer, und das wollen wir ja klären - ersetzt, dann wird noch eine zusätzliche andere Schriftart herangezogen und zwar eine - und da liegt der Hund ja begraben - die nicht im Quellcode oder CSS notiert ist.

Also, mir geht es jetzt auch nicht darum, dass bwood n andere Font nutzen könnte, mit der das nicht auftritt. (Wie z.B. Cambria ohne Math.) Mich würde es interessieren, wieso FF 13 (und scheinbar nach deiner Aussage auch 15, also quasi ab 13) die Cambria Math heranzieht, und MS IE8 sowie FF 12 (&3.6) auf selbem System nicht. Irgendwelche Ideen / Vorschläge?

Desweiteren wird bei bwood nach Entfernen von Cambria (welche scheinbar sowieso nicht benötigt wird) die Vrinda als Substitution verwendet. -> Keine Probleme mehr, als Lösung erstmal okay, aber die Ursache liefert uns das immer noch nicht. Bei mir mit anderen Font-Versionen wird nämlich (laut besagtem Addon) keine andere Schriftart zur Ersetzung verwendet.
    Ist das Zeichen bei den älteren Versionen womöglich noch vorhanden? Wäre schon merkwürdig genau dieses Null-Breiten-Leerzeichen bei Nachfolge Versionen wieder zu entfernen, oder nicht?

Ich kann hier nur für mich sprechen und bin froh das bwood immer noch am Ball bleibt, aber mich würde die Ursache einfach interessieren, sodass man evtl einen möglichst konkreten BugReport formulieren könnte... Muss nich, aber wäre ja nett, wenn wir das Problem hier einkreisen könnten...

Irgendwelche Ideen / Vorschläge?

Besten Gruß
    Dunstkreis

EDIT: Mal abgesehen davon, dass dieses eine spezielle Zeichen in der Cambria Math natürlich falsch ist und diese als Ersetzung zu ignorieren natürlich absolut keine schlechte Idee ist... Es wäre doch interessant, wieso der Firefox diese nutzt, und evtl auch wieso / ob dieses Zeichen dort fehlt...

• Dunstkreis
    • 29. Juni 2012 um 08:22

Ich weiß zwar nicht, was du mit Spekulationen meinst, aber da du ja scheinbar die selben Schriftarten wie der bwood installiert zu haben scheinst, würden wir uns beide glaube ich über einen vergleichenden Screenshot des font info Addons freuen, wie bwood hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…tart=15#p803215 eingestellt hat.

Addon installieren, absatz markieren, und knipsen. :)
    Nur falls du magst natürlich.

Die Frage die wir uns hier gerade stellen ist quasi, wieso bei bwood für dieses Zeichen eine andere Schriftart herangezogen wird. Bei mir ist das nicht der Fall, habe aber auch andere (ältere) Versionen dieser Schriftart.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, bin ich mit meinem Latein absolut am Ende und habe keine Idee, wie dieser Fehler beim bwood zustande kommen kann...

• Dunstkreis
    • 28. Juni 2012 um 16:55

Der Vollständigkeit halber: Auf einem Win 7 System habe ich Version 5.10 von Arial in Verwendung. Ein Besuch der besagten Self Html Seite und einfügen von Arial als Font-Family im style Tag des letzten Absatzes förderte bei mir auch hier zu Tage, dass lediglich Arial verwendet wird. (FF 13, firebug und font info Addon mehr nicht)
    Ich kann es beim besten Willen nicht reproduzieren, dass bei mir eine andere Schriftart verwendet wird. Wodurch ich natürlich auch die Sache mit "Cambria Math" nicht weiter nachstellen kann.

Mich würde aber dennoch weiter interessieren woran das (abgesehen von einer scheinbar anderen Ersetzungsstrategie in FF 13) es genau liegt, dass dieser Fehler bei dir auftritt...

Liegt es an deiner Arial Version? Liegt es an einer Kombination aus genau dieser Arial Version mit der Version 13 vom Firefox und der speziellen Schrifart Camria-Math? Dann solltest du evtl mal drüber nachdenken Lotto zu spielen... :)

Was mich sehr wundert, dass ich mit allen diesen Schriftarten keinerlei Probleme habe und überall dieses Zeichen vorhanden zu sein scheint.

Kann das evtl ein anderer Mitlesender mal bei sich testen?

Ich kann deine Schlussfolgerung natürlich nachvollziehen, dass du denkst dass dieses Zeichen in den Schriftarten nicht vorhanden ist. Scheint ja bei dir auch irgendwie der Fall zu sein. Würde ich aber aus dem verlinkten Artikel nicht zwingend folgern...

Zumal ich dir zustimme das Arial wohl keine obskure Schriftart ist und ich das Nullbreitenleerzeichen auch nicht all zu obskur finde. Ist mir nicht erst einmal unter gekommen.

In meiner XP Standard Installation habe ich Verdana in Version 2.43 und Tahoma in 3.15 wie siehts bei dir da aus?

Besten Gruß
    Dunstkreis

EDIT: Unter Ubuntu mit dem FF 13 auch keinerlei Probleme, wenn auch natürlich andere Schriftarten heran gezogen werden und hier scheinbar aufgrund genau dieses Zeichens auch immer noch eine Ersatz-Schriftart genommen wird. Hier lässt sich das für mich also evtl nachstellen...

• Dunstkreis
    • 28. Juni 2012 um 16:22

:) Sorry, das mit der Versionsnummer hab ich übersehen... Meine ist die 3.00, 358KB von "The Monotyp Corporation ..." 1990-1992
    Und stimmt, du hattest bereits berichtet, dass ansonsten Vrinda genommen wird.

Also ist Arial bei mir scheinbar ne ältere Version. Aber schon sehr sehr merkwürdig, dass das eine spezielle Zeichen bei dir dann nicht vorhanden ist...

Und naja, eine scheinbar fehlerhafte Schriftart zu entfernen würde ich eher als Ursachenbehebung denn als »Symptombekämpfung« bezeichnen. Gut hier treffen scheinbar mehrere merkwürdige Effekte aufeinander, aber dass dieses spezielle Zeichen in dieser speziellen Schrifart dennoch nicht korrekt ist, ist wohl nicht von der Hand zu weisen.

Entferne mal (mit firebug) Arial und Helvetica aus der Font-Family wenn du den Fehler vor dir hast. Wenn es dann mit Verdana oder Tahoma nicht mehr auftritt, wissen wir wenigstens, dass das an "deiner" Arial Version liegt...

Gruß
    Dunstkreis

EDIT: ***
    EDIT²: Wieder entfernt aufgrund nachfolgender Antwort...

• Dunstkreis
    • 28. Juni 2012 um 15:48
    Zitat von bwood

... Das von Windows dann (seltsamerweise) für diesen Zweck die »obskure Schriftart« »Cambria Math« verwendet wird, kann man Windows nicht unbedingt zum Vorwurf machen. ...

Andererseits: Wenn der Fehler durch Windows erzeugt wird, wieso tritt er dann nicht auf, wenn man sich diese Textstellen im MSIE 8 ansieht?

Gruß

bwood

geeeenau! Und im Firefox 12 trat es bei dir ja auch nicht auf. Wieso sollte Windows also dafür Verantwortlich gemacht werden?

Für mich bestehen Font-Files im Grunde nur aus Dateien in einem evtl vom System speziell ausgezeichnetem Verzeichnis. Mehr aber auch nicht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das System da Ersetzungsstrategien bereit hält. Und falls doch, wieso bietet Windows ausgerechnet dem Firefox 13 was anderes an?

Daher ist meine Antwort auf diesen Abschnitt hier:

Zitat von bwood

... »Arial« ist keine »obskure Schriftart«. Sie bietet aber offensichtlich (zumindest unter Windows XP mit Arial, Version 3.06 aus dem Jahre 2006) kein Zeichen namens an. Das sollte dem Website-Ersteller bekannt sein. Wenn er dieses Zeichen also trotzdem verwendet, ist das nicht ungefährlich und das Resultat offensichtlich nicht vorhersehbar.

wie folgt:
    Woher soll der Betreiber Hellsehen können und wissen, welche Macken ein Browser in seiner nächsten Version haben wird? Das kannste quasi gar nicht gewährleisten. Aber Recht hast du, wenn genau das Zeichen in der ersten der angegebenen Schriftarten nicht vorhanden ist, sollte man da evtl schon mal nen Blick drüber werfen... :)

EDIT:
    Markiere ich hier auf meinem Windows XP mit FF 9 den letzten Abschnitt hier:
    http://de.selfhtml.org/html/text/anzeige/wbr.htm dann zeigt mir das Font-Addon lediglich Arial an. :) Bei mir scheint dieses Zeichen also vorhanden zu sein.
    Kannst du rekonstruieren ob du evtl sogar einen komischen Arial Satz verwendest? Oder den von deinem anderen Rechner auf dem es ja scheinbar läuft mal rüber kopierst?

• Dunstkreis
    • 28. Juni 2012 um 13:28

Naja, was mich wundert ist, dass das bei ihm scheinbar erst ab Firefox 13 auftritt. Also muss doch vorher irgendwie ein anderer Mechanismus gewirkt haben, um die Schriftarten auszuwählen, oder nicht?

Merkwürdig, was die da so verändert haben... :)

• Dunstkreis
    • 27. Juni 2012 um 16:14

Hi bwood,

mir war auf deinen ersten Screenshots schon aufgefallen, dass du als Schriftart eine ohne Serifen verwendest. Sieht man ja dann auch in deinem Schriftarten-Erweitert-Screenshot...
    Haste mal getestet, ob das auch noch auftritt, wenn du dort anstatt "Sans Serif" mal "Serif" verwendest, was bei mir (und dem Fuch auf deiner anderen Maschine) wohl Standard sein dürfte, wenn ich mich nicht irre...

Würd mich nur mal interessieren...

Besten Gruß
    Dunstkreis

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™