1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. sinus

Beiträge von sinus

• Probleme mit www.bild.de

• sinus
    • 7. März 2005 um 18:13

Entwicklung der Situation:

Seit gestern funktionieren die Seiten von Bild einwandfrei. Kein Haken, keine Performance-Probleme mehr. Es fragt sich nur, WARUM?

Zumindest ist anzunehmen, dass meine heftigen Proteste bei Bild wegen der Ladeprobleme zum Erfolg geführt haben. Meine Bitte, die Art der Korrekturmassnahmen wegen des Lern-Effekts bekannt zu geben, stiessen bist jetzt bei Bild auf taube Ohren. Ich werde nicht ruhen, bis ich endlich eine gescheite Antwort erhalte. Die werde ich dann in diesem Thread bekannt geben.

• Tuningtips - wie Wirksamkeit überprüfen?

• sinus
    • 7. März 2005 um 09:15

@ René Meyer

Die Feststellung, dass Tuningmassnahmen nur wenig bewirken, ist mir auch aufgefallen. Mir ist unklar, welchen "Vorteil" solche Aktionen bewirken sollen. Hier habe ich alles Getune abgestellt und begnüge mich mit der schnellen Internetanbindung und einem zuverlässigen Provider. Hier liegt der eigentliche Vorteil, der durch nichts zu ersetzen ist.

Wer unter solchen Voraussetzungen mit der Geschwindigkeit des Firefox nicht zurecht kommt, braucht kein Tuningwerkzeug, sondern einen Psychiater.

• sinus
    • 5. März 2005 um 16:40

Ergänzung: von Freitag Abend bis Sonnabend Morgen 11:00 Uhr lief die besagte Bild-Homepage einwandfrei und sehr schnell. Danach fast schlagartig die ersten Hänger, die sich bis jetzt um 16:35 Uhr nicht gegeben haben.

Unter Linux klappts, aber die Performance hat jedoch auch dort nachgelassen.

• sinus
    • 4. März 2005 um 22:32

@ Jessie

Tja, bei mir läuft es jetzt auch. Das macht den Fall so nervig. Um den Fehler zu sehen, müsste ich alle paar Minuten zu den Bild-Seiten wechseln. Bei dem angebotenen Inhalt wäre das jedoch nicht gerade eine dankbare Aufgabe. :(

• sinus
    • 4. März 2005 um 20:00

Hallo Road-Runner,

den Gedanken hatte ich auch. Allerdings muss es etwas anderes zur Ursache haben. Warum gibt es unter Linux auf dem Desktop keine Probleme? Warum klemmt die Seite nur unter Windows sporadisch. Warum hat die Firewall einen direkten Einfluss auf die Störungen?

Sicher wird es irgendwie an dem überreichlich vorhandenen Werbemüll auf den Bild-Seiten oder an irgendwelchen Scripts liegen. Leider verstehe ich von beidem wenig und habe daher keine Idee mehr. Die Probleme lassen sich auch nicht durch das Annehmen oder Verweigern von Cookies beeinflussen.

Es ist irre, mal laden die Seiten, mal nicht. Oft nur teilweise. Ich möchte zu gern wissen, wo der programmierte Murks versteckt ist. Denn eins ist sicher, daran wird es liegen.

• sinus
    • 4. März 2005 um 18:48

Es ist fraglich, ob ich die Probleme mit der Seite http://www.bild.de hier vorstellen sollte. Allerdings komme ich mit den verrückten Symptomen nicht weiter und hoffe, dass ich hier im Forum Unterstützung finde. Ich bin mit dem Senior Manager Technik von Bild in Kontakt und versuche gemeinsam mit ihm die Situation zu klären. Es geht darum, dass bei uns deren Homepage auf allen PCs beim Laden irgendwo hängen bleibt. Dazu ein Ausschnitt aus einer meiner Meldungen an Bild:

BEGINN DER MAIL:
    Sehr geehrter Herr H,

es wäre vielleicht ganz nützlich, wenn ich etwas mehr von der Funktion Ihres
    Content-Systems verstünde. Vielleicht teilen Sie mir mit, welche Dienste auf
    welchen Servern für Ihre Hompage zwingend erreicht werden müssen. Die
    laufenden Hänger Ihrer Seite sind nicht verständlich, wobei ich
    Abhängigkeiten entdeckt habe.

1. Die Hänger treten NUR unter Windows auf (Win XP, Win 95)
    2. Unter Suse Linux 9.2 gibt es grundsätzlich keine Hänger.
    3. Wenn die Firewall auf dem Router abgeschaltet wird, gibt es KEINE
    Total-Hänger.
    4. Das Ladeproblem zeigt sich nur in Verbindung mit Ihren Seiten. Keine
    andere Präsenz macht hier feststellbaren Ärger oder unnötige Verzögerungen.

Da die Firewall logischerweise für die Linux-Desktops und Windows-Desktops
    gleichermaßen wirksam ist, wird die Sache rätselhaft. Sie können sich
    vorstellen, dass die Abschaltung der Firewall zu Testzwecken ein großes
    Risiko bedeutet und nur sehr ungern vorgenommen wurde. Zumindest haben wir
    jetzt ein zusätzliches Ergebnis.

Die Firewall ist auf die Sperrung aller bekannter Unheil-Ports und
    bestimmter Adressen eingerichtet, die nicht zu unseren "Freunden" zählen.
    Von Bild sind KEINERLEI bekannte Adressen dabei. Daher besteht die Frage, ob
    Ihre Seiten Tools oder Ports benutzen, die abhängig vom
    Anwender-Betriebssystem selektiv angesteuert werden. Ich habe keine schnelle
    Lösung zur Fehlereinkreisung und bin erst mal auf ergänzende Informationen
    angewiesen.
    Mit freundlichen Grüßen

ENDE DER MAIL

Die Hänger ereignen sich an unterschiedlichen Stellen mit allen Browsern. Mal laden die Seiten normal und sehr schnell, mal erscheint nicht einmal das Logo. Die Linux-Firewall habe ich testweise fast vollständig kastriert. Auf die "Hänger"-Situation hat das keinen Einfluß. Ich finde nicht einmal einen klaren Zusammenhang. Vielleicht findet sich in diesem Forum ein echter Überflieger, der herausbekommt, welchen Müll Bild auf die Reise schickt und warum sich dieser nur unter Windows verklemmt. Das wäre doch ein große Chance, sich bei Bild einen guten Namen zwecks späterer Übernahme deren maroder IT-Abteilung zu erwerben! :)

Wie funktioniert die genannte (schreckliche) Seite bei Euch? Ich habe zusätzlich diverse Screenshots der Fehlersituation, die aber nicht unbedingt weiter helfen.

• Lesezeichen von Opera zu Firefox...

• sinus
    • 28. Februar 2005 um 12:24

@ ulie

Wer lesen kann hat fast gewonnen! Im Opera-Menü (engl.) unter "File" gibt es die Funktion "Import and Export", dann den Punkt "Bookmarks as html". Es wird eine html-Datei im Netscape-Format erzeugt, die direkt in Opera eingebunden werden könnte. Anders herum hat FF im Lesezeichen-Manager die Funktion des Direktimports für Opera-Lesezeichen ohne diesen Umweg. Deine Frage sollte damit doppelt beantwortet sein.

• Tabellen-Struktur aus Seite kopieren

• sinus
    • 27. Februar 2005 um 20:19

@ SuiRIS

Open Office ist KOSTENLOS im Internet oder auf Zeitschriften-CDs. Vielleicht holst Du Dir das mal. Kannst Dir das Geprokel unter Excel sparen.

• sinus
    • 27. Februar 2005 um 18:54

@ mattb

Ich habe folgenden Weg beschritten:

1. Kopie eines Tabellenteils in Star Office 7.0, Tabellenkalkulation.
    2. Mit einigen Handgriffen Tabellenformat auf Schrift und Abmessungen eingestellt.
    3. Diese Tabelle in Word kopiert und KEINE Änderungen dort gemacht. Fertig!

Hier sind Screenshots des "Werdegangs":

http://www.unixmail.de/verschieden/tabellenumwandlung.zip

Das Manöver war so einfach, dass man sagen kann, eine Lachnummer. :)

Zu Deiner Aussage, nicht noch Star (oder Open-) Office lernen zu wollen: Das wäre bei guten Kenntnissen von MS Office kein Problem. Die Software ist so ähnlich in der Oberfläche, dass sie intuitiv zu bedienen ist. Sollten Dir jedoch bereits die Grundkenntnisse der MS-Produkte fehlen, wird´s kritisch.

Wenn man statt irgendwelcher obskurer Freeware-Tools ein gestandenes Programm verwenden kann, sollte man das tun. Auch wenn die Gehirnwindungen beim Lernen etwas quietschen, denn wir haben den Kopf nicht nur zum Haare schneiden.

• Firefox langsamer

• sinus
    • 27. Februar 2005 um 18:02

@ crazy5170

Einstellungsname=browser.cache.memory.capacity, Typ=integer, Wert=65536

Zeile mit diesen Werten eintragen, falls diese fehlt. Voraussetzung ist natürlich ein ausreichend großer Hauptspeicher.

• Favos exportieren - von Computer zu Notebook

• sinus
    • 27. Februar 2005 um 16:56

Diesen "hochkomplizierten" Vorgang kannst Du ohne jede Programmoberfläche 1:1 erledigen.
    Dafür gehst Du unter Dokumente und Einstellungen, [Verzeichnis mit eigenem Namen], Anwendungsdaten, Mozilla, Firefox, profiles, [Verzeichnis aus wilden Zeichen] und kopierst die bookmark.html in das adäquate Verzeichnis auf Deinem Notebook. Vorher musst Du die Anzeige von verborgenen Verzeichnissen und Files unter Windoofs aktivieren.

Die bookmark.html ist eine html-Datei in einem speziellen Netscape-Format. Deshalb kannst Du diese auch wiederum in den IE importieren, was im Sinne gleicher Bookmarks oder Favoriten vernünftig ist.

• Firefox langsamer

• sinus
    • 27. Februar 2005 um 16:34

@ ueberhaupt

1. In Adresszeile "about:config" eigeben, auslösen.
    2. In der dann geöffneten Parameterdatei diesen Wert in der entsprechenden Zeile eingeben:

browser.cache.memory.capacity usw. ............................ 65536

Damit ist ist das Volumen des Hauptspeichercache des FF auf einen ( bei ausreichend bestücktem PC) vernünftigen Zugriffswert begrenzt.

Bei einer SCHNELLEN Internetverbindung kannst Du zusätzlich den Festplattencache deaktivieren. Der Hauptspeichercache ist völlig ausreichend und eh schneller. Du gibst dafür unter Extras, Einstellungen, Datenschutz, Cache den Wert "0" (Null) ein.

Mit diesen Einstellungen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

• FF wird nicht zum Standardbrowser

• sinus
    • 27. Februar 2005 um 16:20

Hatte mal gelesen, dass dieses Problem dadurch zu beheben ist, das erst mal wieder der IE zum Standardbrowser gemacht wird und dann der FF erneut als Standardbrowser eingestellt wird.

• sinus
    • 26. Februar 2005 um 18:52

Ich will auch hoffen, dass Du den IE nicht "gelöscht" hast. Erstens geht das nicht korrekt, bei Win XP überhaupt nicht und zweitens kommt es vor, dass dieser bei bestimmten (M$-) Seiten gebraucht wird.

Der eine Browser schließt den anderen nicht aus. Du wirst schnell dahinter kommen, welche Mengen Müll Dir der Firefox bei besserer Bedienbarkeit vom Hals hält.

• sinus
    • 26. Februar 2005 um 16:52

@ mattb

Obwohl dieser Beitrag eigentlich nichts im Firefox-Forum zu suchen hat:

Die problemlose Übernahme einer Tabelle aus dem Internet ist mit Open Office oder Star Office möglich. Wenn Du schon den IE in die Ecke verbannt hast, kannst Du auch gleich Word oder MS Office hinterher schicken.
    Ich habe Deine Vorstellung nachvollzogen und noch einmal unter Star Office 7.0 getestet.

Völlig problemlos und ohne irgendwelche Zusatztools kannst Du per drag and drop eine html-Tabelle aus dem Internet direkt in die Tabellenfunktion von Star Office übertragen. Zeilen und Spalten werden korrekt übernommen und angelegt. Nach einer danach oft sinnvollen Nachbearbeitung kannst Du die Tabelle dann in die Textverarbeitung von Star Office hinein kopieren. Fertig.

• Darstellungsfehler auf guenstiger.de

• sinus
    • 23. Februar 2005 um 11:47

Wenn man mit dem W3C Check 273 Regelabweichungen auf der genannten Seite feststellt, kann man davon ausgehen, dass dem Webseitenprogrammierer nur die Benutzer des Internet Explorers wichtig sind.

Ein guter Forumspezi, z.B. bugcatcher, könnte in wenigen Minuten die für diese Anzeigeschwäche verantwortlichen Befehle nennen. Ich bin der Meinung, das sollte jedoch der Programmierer der fehlerhaften Webseite selbst heraus finden.

Du kann den Leuten von Preisvergleich mal eine Mail schicken und auf die mangelnde Kompatibilität hinweisen. Das wäre der sauberste Weg. Vielleicht kommen die dann in Wallung.

• Firefox Version 2.0 ?!

• sinus
    • 23. Februar 2005 um 08:48

@ PrinzEisenherz

Wir haben wirklich Glück, dass FF 1.0 so hervorragend läuft. Einen so furiosen Start mit so geringen Problemen habe ich bisher im Bereich der Software selten erlebt.
    Da sei den Mozilla-Proklern zur Belohnung jetzt eine etwas ruhigere Gangart gegönnt, frei von allen Drängeleien der Sensationsreporter des TV.

• Java die xte

• sinus
    • 22. Februar 2005 um 11:15

@ cc

Hatte auch die neuste Java-Version installiert und danach auf bestimmten Seiten (Stadtpläne) mit Java-Scripts derbe Probleme. Mein Konzept dagegen ist einfach. Ich benutze immer die unter Opera als aktuell geführte Java-Version und achte darauf, dass ich nicht 2 Varianten gleichzeitig installiert habe. Jetzt benutze ich die Version 1.4.2-06. Damit jedenfalls gibt es keine Probleme.

Übrigens: wer oder was zwingt Dich, einen neusten Java-Stand zu installieren?

• Schriftart wie Internet Explorer

• sinus
    • 22. Februar 2005 um 10:37

@ superberni

Die Schrifttausgabe der von Dir genannten Seite ist bei Opera, Firefox und Internet Explorer praktisch gleich, wenn diese Browser standardmässig eingestellt sind. Kein Fehler feststellbar. Der Link auf den Screenshot funktioniert übrigens nicht.

• Firefox 1.0 - Die Seite springt hin und her???

• sinus
    • 21. Februar 2005 um 23:08

@ SouLDeeVa

Ey, goil das Du dat gebakken hasst. Is kloa, PISA is nich alleZ. Prima klorer Stiel. Muss ma noch dran gewönen, abba schaff´mer schon, ya ya. Nu is kloa, warum die brausa offt nich vastehn, wasse mit dem webkot anfangn solln. na kloah, is wegn de vile sprachen, jawa un pgp un wie se alle heisen. get doch einfcher, ya, get doch! man mus nua wolln!

Schoenen tach inne schule euch allen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon