1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. ATLANTER

Beiträge von ATLANTER

• >1GB Auslastung ist Sessionstore unvollständig nach Beenden

• ATLANTER
    • 11. April 2012 um 17:58

Das ab der Version 9 die Option Tabs nicht zu laden über ein Menüpunkt per Haken gesetzt werden kann, ist mir klar. Das macht halt mein Addon BarTab für spätere Browserversionen überflüssig. Im FireFox 4 konnte man schon über About:Config dies Verhalten angeblich steuern. Ich schrieb aber oben schon, alle Tabs der Sessionwiederherstellung laden erst, wenn ich dieses anklicke. Durch BarTab nutze ich diese Funktion also auch schon im FireFox 3.6.28!

Die Speicherauslastung meines FireFox beträgt auch nur 218 MB beim Start. Flashanimationen laufen bei mir nicht sofort un werden auch gar nicht erst geladen, weil ich dies durch Flashblock generell verhindere, genauso wie Java durch das Addon NoScript. Aktive Inhalte werden also nur durch mich zu gelassen. Bei Flash Werbung, Knöpfen, Videos seh ich einen PlayButton. Jedes Flash Element auf einer Seite kann gezielt starten, während die anderen noch immer nicht geladen werden. Flash ist der größte Speicherfresser und mehrere Werbungen von 800x600 lassen jeden PC aufschreien und bringen den User zur Verzweiflung. Mich nicht mehr. Ich kann auch 40 Youtube Seiten öffnen und trotzdem ist die CPU Auslastung bei 2%. Denn die Seite wird erstens dank Bartab erst geladen, wenn ich das Tab anklicke und zweitens das Video auch erst,wenn ich den Player zu lasse. Funktioniert natürlich nur, wenn man die alte Flash basierte Youtube Version nutzt und nicht die moderne HTML5 basierte Seite. Da würden alle Videoinhalte gleich geladen.

AdblockPlus filtern die Elemente vor ab, wie hier schon korrigiert gesagt wurde. Er fragt ja zuerst die Links ab im HTML Code und überspringt Inhalte entsprechend der Fllterlisten einfach beim Laden. Adblock wäre nicht so erfolgreich, würde das umgekehrt geschehen. Dort kann also bei mir kein Speicher verloren gehen.

Einen neuen PC brauch ich auch nicht. Würden Heutzutage nicht alle Seiten so voller Flash und rechenintensiven JavaScript Werbung voll gemüllt, könnte man mit meiner Konfiguration auch locker Heute noch mit einem 600 Mhz PC surfen.
    Man sollte nur darauf achten auch mal die Download Historie zu löschen. Das zieht auch Speicher sobald man das Fenster Downloads öffnet und dort noch alles bis Dezember 2011 drinnen gelistet ist.

Aufgrund meiner Konfiguration verlange ich dem System auch nicht unverhältnismäßig viel ab.
    Es läuft alles Prima, bis irgendwann sich FireFox auf über 1GB Ram Speicherauslastung hoch gefressen hat.
    Dies passiert auch mit der Zeit, wenn ich auch nur 8 Tabs von den über 100 tatsächlich angeklickt also tatsächlich geladen habe und die restlichen nur in der Tableiste aufgelistet sind. Diese hab ich aber noch nicht angeklickt, also deren Inhalt nicht geladen.

Stealthy ist auch scheinbar nicht das Problem. Wenn ich es nutze, verlangsamt sich aufgrund des jeweilig dazwischen geschalteten Proxys die Datenübertragung aber nicht die CPU- oder Speicherauslastung. Auch einzelne Videos auf Youtube oder Streaminginhalte wie von Pro7 sind kein Problem. Doch steigt dabei allmählich merklich die Speicherauslastung und obwohl ich das Tab mit dem Video geschlossen habe, reduziert sich die Speicherauslastung des FireFox danach nicht.

Das scheint eher das Problem zu sein. FireFox nimmt sich eben mal 150 MB aber gibt vielleicht mal 10mb wieder frei.
    Auch über 1GB Speicherauslastung kann ich noch immer normal mit FireFox arbeiten, jedoch treten dann vermehrt die oben genannten Probleme auf. Vorher halt nicht. Manchmal rechnet aus unerfindlichen Gründen FireFox mit 99 % CPU-Last und reagiert erst bis zu einer oder 5 Minuten verspätet, obwohl ich zu dem Zeitpunkt bloß eine reine Textseite betrachte ohne Animation oder Video. Ein Video in einem anderen Tab ist auch gar nicht aktiv oder gestoppt. So richtig schlimm wird es halt ab 1,3 GB. Da sind es dann manchmal nur 30 Sekunden Nutzbarkeit bis die CPU wieder auf 99% Auslastung geht. Die Speicherauslastung scheint dabei noch immer anzusteigen. Ich gebe offen zu mit so vielen Tabs bin ich wohl eher der Power-User bzw. nutze den Browser als Produktivwerkzeug zur Recherche und nicht als Gelegenheitssurfer.

Trotzdem muß ich das Argument veralteter Hardware zurückweisen. Ich kann auch locker trotz geöffneten FireFox auch Grafikprogramme wie Paintshop Pro starten, die Dosbox Emulation laufen lassen oder lokale Videos zeitgleich auch in HD abspielen. Es müssen ja nicht gerade die modernste rechenintensiven Anwendungen wie Adobe Photoshop CS6 sein.
    Sicherlich würden 2GB oder 4GB Ram mein System noch besser machen als die momentanen 1,5GB Ram. Doch ich hab das Gefühl, daß dies nicht das Problem mit FireFox beheben würde. Denn dann müßte das Phänomen doch erst ab 1,4GB
    auftauchen und nicht schon bei knapp 1GB.

Ich bin auch nicht ständig am Updaten. Mein Festplatte C: wird durch HDGuard geschützt. Viren und Veränderungen sind mir da scheiß egal. Sobald mir etwas auffällt, starte ich neu und alles ist wie vorher. Also ist mein Virenkiller auch nur ein Bedarfswerkzeug und läuft nicht ständig, sondern nur bei Installationen und frisst also keine Resourcen oder beeinflußt den FireFox. FireFox samt Profilen hab ich zudem auf D: ausgelagert und kann auch bei aktiven HDGuardschutz diesen verändern. Ich hab den Laptop schon mal 1 Jahr lang nur im Ruhezustand betrieben, bis sich durch den IE7 bei einem Seitenvergleich mit dem FireFox eine Datei unerlaubt geladen hat. Was ich aber sofort bemerkte. Diese URL und Datei hab ich mir auch gleich aus dem Temp Verzeichnis gesichert, um später weitere Test damit zu machen. Denn ich will natürlich wissen, wo die Lücke besteht. Okay, allgemein ist die Lücke im IE, denn von dort wurde der Code offensichtlich eingeschleust. Aber es ist auch interessant zu wissen, wie FireFox da reagiert. Dank NoScript hat FireFox mich davor bewahrt und dank HDGuard hab ich ein wenig Narrenfreiheit. Trotzdem weiß ich was ich mache.

Den Autostart miste ich prinzipiell aus! Selbst Update Tools von Java, Flash, DivXupdate, GoogleUpdate & Co was sich da je nach Software versucht einzunisten, wird vorher gründlich analysiert. Dann wird der PC neugestartet, die Software also damit verworfen, erneut alles sauber installiert und deren Autostart deaktiviert, danach alles von HDGuard übernommen und gleich neu gestartet, um HDGuard wieder zu aktivieren. Eine einzige Virtuelle Sandbox ist mein System und jede Software bei mir wurde definitiv nur einmal offiziell installiert, trotz etlicher Test zuvor. Alle Registry Einträge sind somit nur von der installierten Software. Mein System ist frei von Deinstallations-Überresten oder irgendwelchen Dateileichen. Alle meine Daten speichere ich nur auf E:! Ich hasse den Dokumenten und Einstellungsordner auf C:! Dank HDGuard stört der mich auch nicht mehr, denn alles was ich vorher für ungeeignet definiert habe oder sich ohne mein Einverständis auf C: verewigt hat, wird mit einem Neustart verworfen! Ansonsten benutze ich den Ruhezustand. Bei mir startet sich nicht mal ein Messenger automatisch. Nur die Intel-Grafikkarte ist mit 64 MB vielleicht etwas schwach, jedoch reicht die für Websurfen alle mal und mit den 1,5 GB Ram und 320 GB Festplatte ist mein JVC XV-941 (Asus S3n) rasent schnell.
    24 Sekunden beim Normalstart und 10 Sekunden im Ruhezustand ist das Teil oben. Hier spielt Bios und Hardware optimal zusammen. Scheiß auf Win7 und Effirom. ;) Seit 2008 hatte ich gerade mal 9 Buescreens und das auch nur, weil ich mit Treibern und Spannung experimentiert habe. So ein robustes und langlebiges kleines Teil geb ich nicht mehr her. Die Zeit für Hardware-Experimente ist da für mich vorbei. Ausserdem entspricht die 1GHz einer UltraLow Voltage Mobile CPU nicht der 1GHz einer Desktop CPU. Diese kleinen Prozessoren sind leistungsstärker und haben größeren Cache usw.! Bleiben dabei aber trotzdem unter 55 Grad bei passiver Kühlung. Ein Netbook schlägt der noch immer. Aber das ist hier nicht das Thema.

Das Problem ist, das FireFox 3.6.2x ab über 1GB Speicherauslastung die Sessionstore nicht korrekt speichert bzw. immer wieder eine CPU-Auslastung von 99% aufweist. Irgendwas scheint ihn dort zu beschäftigen, obwohl nur 10 der 100 Tabs aktiv sind. Ein Video im Firefox Browser zu schauen oder ein Flashspiel zu starten, wird in dem Zustand dann tatsächlich spürbar problematisch und läßt den Speicher nur noch weiter wachsen. Trotz Schliessen des Tabs reduziert sich die Speicherauslastung nicht wieder.
    Darin liegt aus meiner Sicht das Dilema. Meine Addons sind schon sehr gut gewählt, um Speicher zu sparen und sehr überschaubar. Bei einem normalen Systemstart hab ich auch 1,255MB frei. Mein Windows verbraucht also gerade mal 256 MB.

• >1GB Auslastung ist Sessionstore unvollständig nach Beenden

• ATLANTER
    • 9. April 2012 um 00:05

Guten Tag,
    ich habe folgendes Phänomen schon länger beobachtet. Mein FireFox 3.6.xx bis aktuell 28 ist sehr speicherintensiv, wenn er viele Tabs geöffnet hat. Mit viel meine ich nicht 10 sondern über 100. Ich arbeite Inhalte kontinuierlich ab und öffne alle weiterführenden Links in neuen Tabs. Das klappt auch sehr gut. Problematisch wird es, wenn man das mit Videoseiten wie Youtube ohne Flashblock machen würde. Doch dank Flashblock ist das auch kein Problem. Doch irgendwann nimmt auch bei vereinzelten Youtube-Video-Aufrufen die Speicherauslastung stark zu. Der Speicherzuwachs reduziert sich leider nach schliessen der betreffenden Seite jedoch nicht. Leider nimmt auch die Prozessorlast sporadisch auf 99% zu ohne ersichtlichen Grund und unterschiedlich lang. Dabei ist kein Video geladen. Es sind reine Textseite in dem Moment. Ohne BarTab hat FireFox sehr schnell eine Speicherauslastung von über 900MB erreicht. Ab 1000 MB scheint es FireFox Probleme zu bereiten.

Vor ab einmal die Konfiguration:
    FireFox 3.6.28
    +NoScript 2.3.6 damit erst gar keine JavaElemente von Seiten und unötige Elemente geladen werden
    +Flashblock 1.5.15.1 damit Videos nicht sofort geladen werden und den FireFox verlangsamen und Speicherlast erhöhen
    +Adblock Plus 2.0.3 damit Werbung aber hauptsächlich unnötige Elemente erst gar nicht geladen werden
    +Stealthy 1.2 um Youtube oder andere Sperren zu umgehen
    +BarTab2.0 damit bei der Sessionrestore FireFox sich nicht gleich in den Speicher frist bzw. Seiten erst dann lädt, wenn man Sie wirklich lesen will.

System:
    1 Ghz UltraLowVoltage Mobile Intel CPU
    1,5 GB Ram
    1,5 GB Virtuelle Auslagerungsdatei

Dank BarTab konnte ich den Speicherhunger eingrenzen besonders nach einem Sessionrestore, weil nicht gleich alle Tabs geladen werden und FireFox somit nicht für die nächsten 15min unnutzbar ist. Die Seite wird erst geladen, wenn ich auch das Tab ankilcke. Tatsache ist aber, auch wenn ich auf diese Weise die gesamte Session wieder herstelle, daß der Speicher schnell nach 2 Stunden über 900MB erreicht, obwohl ich noch gar nicht mal die Hälfte der wiederhergestellten Tabs per Maus angeklickt habe. Das ist eigentlich auch kein Problem. Zwar setzt sich unerklärlicherweise gelegentlich die CPU auf 99 % bei Firefox aber es funktioniert scheinbar noch alles. Doch das Problem steckt im Detail. Durch BarTab schiebe ich nur das Phanomen hinaus.

Im Taskmanager unter Prozesse sind folgende Werte für FireFox.exe:
    Anfang nach einiger Zeit kritischer Zustand
    Speicherauslastung: 180MB 800MB 1000 MB
    Maximale Speicherauslastung: 200MB 900MB 1100 MB
    Virtueller Speicher: 190MB 900MB 1500 MB

Bis zu einer Speicherauslastung von 900MB kann man FireFox normal beenden und er speichert einigermaßen schnell die Tabs. Rechnet zwar auch seine Minute und gibt langsam den Speicher frei. Die Firefox.exe rechnet aber bis ca. 300MB runter und dann verschwindet diese aus dem Reiter Prozesse.
    Überschreitet die FireFox.exe aber die 1000MB bzw. nähert sich der virtuelle Speicherwert den 1500MB kommt es zu Problemen. Der FireFox verhält sich erstmal ganz normal außer das er kurzzeitig 99% CPU Auslastung hat, weil das Programm Freemem ab 50MB freien Ram 200MB frei macht. Jetzt könnten einige sagen, daß man die Speicherverwaltung besser Windows überläßt. Tja, wenn ich Freemem beende, verabschiedet sich FireFox bei erreichen dieses Werts ohne Vorwarnung. In diesem Fall ist es offensichtlich gut, daß Freemem Firefox zwingt Ram frei zu geben.
    Problem ist erstmal nur, dass FireFox dann halt erstmal durch die 99% CPU nur verzögert nutzbar ist.
    Steigt der Wert der Speicherauslastung gegen 1300 MB mit Virtueller Speicherauslastung von 1600 stürzt FireFox auch mit einem Fehler ab nach dem er lange nur noch mit 99% CPU Last gerechnet hat. Soweit muß man es ja nicht kommen lassen, werden einige sagen. Stimme ich durch aus zu aber es nervt ständig die Speicherentwicklung von FireFox zu verfolgen.

Das eigentliche Problem besteht auch nicht darin, sondern wenn ich FireFox bei einer Speicherauslastung/virtuellen Speicherwert von über 1000MB ordnungsgemäß beende und alle Tabs speichern lasse, beim nächsten Start von FireFox kommt die Meldung "FireFox hat Schwierigkeiten, die Tabs und Fenster Ihrer letzten Sitzung wiederherzustellen. Häufig liegt das an einer kürzlich geöffneten Webseite."!
    Das stimmt ja wohl gar nicht. Eine Seite hat hier nichts zu Absturz gebracht. Ich hab FireFox ordnungsgemäß beendet und er sollte nur die geöffneten Tabs bzw. deren URLs sichern. Wo ist da das Problem? Scheinbar gibt es eines, denn
    tatsächlich wurden bei näherer Kontrolle nicht alle Tabs gespeichert, sondern ein alter Status aufgerufen, wo einige schon geschlossene Tabs wieder da sind und andere, die ich kurz zuvor neu geöffnet habe, gar nicht aufgelistet werden.

Auffällig ist beim Beendenvorgang von FireFox indem Fall auch, daß sich daß FireFox Fenster fast unverzüglich jedenfalls aus optischer Sicht einwandfrei schließt. Also nicht mehr sichtbar auf dem Desktop ist und in der Taskbar nicht mehr erscheint. Doch wer jetzt gleich den FireFox neustarten will, würde eine Überraschung erleben. Denn die Firefox.exe ist nämlich noch als Prozess aktiv. Anstatt jetzt die Speicherauslastung runter zu rechnen, gehen die Werte teilweise erstmal noch nach oben, dann nach unten, um wieder nach oben zu gehen. Das geht etwa bis zu 10min bevor die FireFox.exe als Prozess verschwindet. Wenn man ganz großes Glück hat, geht bis dahin der Verbrauch vor dem Verschwinden der FireFox.exe auf 500MB runter. Doch meistens verschwindet die FireFox.exe schon bei 800MB.
    Ich sage Glück, weil ich denke, daß es wohl so gewollt ist, daß FireFox den Speicher abarbeitet und wohl irgendetwas noch im Profil sichert. Mein Profil ist auch Fehlerfrei. Es kommt beim Beenden also keine Absturzmeldung, wie wenn Firefox sich erhängt hat. Trotzdem stellt FireFox beim nächsten Start nicht korrekt alle Seite gleich wieder her bzw. zeigt das Wiederherstellungsfenster, wo aber nicht alle Seiten mehr aufgelistet sind. Die Sessionstor.js wurde aber zum Beenden Zeitpunkt laut Änderungsdatum korrekt geschrieben.

Das ist ziemlich nervig, wenn man sich beim normalen Beenden trotz der hohen Speicherauslastung nicht auf eine ordentliche Sessionspeicherung verlassen kann.

Woran liegt dies also?
    Ach ja, ein ähnliches Verhalten hab ich auch an einem anderen PC mit FireFox 11 festgestellt.
    Also nicht sagen, auf eine neue Version updaten. Denn daran liegt es scheinbar nicht. Auch wenn GPU-Unterstüzung bzw. die BarTab Funktion schon in neueren Versionen integriert sind.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

0 %

0% (0,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon