1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. monolake

Beiträge von monolake

• Tab-Reihenfolge: Durcheinander nach Neustart

• monolake
    • 3. Oktober 2022 um 21:40

Erst mal möchte ich mich für die Diskussion bedanken. Ich habe mich schliesslich zur Bereinigung des Firefox entschlossen, nachdem ich das erste Fenster einfach nicht mehr hingekriegt habe. Nachträglich habe ich den Session Saver als Störenfried im Verdacht. Der Grund für die die 3 Sitzungssicherer war übrigens, weil ich mal Schwierigkeiten mit dem Restoring hatte und dann eben mit den anderen erfolgreich war, die habe ich dann einfach beibehalten, und das funktionierte nun jahrelang. Vermutlich bis sich irgendwelche Updates in die Quere kamen.

Noch eine Bemerkung zu den vielen Tabs: Ja, ich muss endlich wieder mal aussortieren, so jeden Fünften kann ich wohl löschen. Aber es ist (für mich) so, wie es Sören Hentzschel geschrieben hat, die Fenster sind thematisch gegliedert, und wenn ich weiss, in welchem Fenster ich suchen muss (und innerhalb der Fenster herrscht auch noch eine grobe Ordnung), finde ich den/die gewünschte Tabs relativ sicher und rasch. Insbesondere die (neu?) verfügbare %-Suche hilft dann noch zusätzlich.

Ich markiere damit den Thread als erledigt (und hoffe, ihn nicht nochmals eröffnen zu müssen ;-).

• Tab-Reihenfolge: Durcheinander nach Neustart

• monolake
    • 3. Oktober 2022 um 11:42

Seit einigen Tagen vertauscht mir Firefox nach einem Neustart die Tabs im ersten Fenster. Der ursprünglich dritte Tab ist dann an der Stelle 27 usw.

Ich habe 11 Fenster mit gut 1000 Tabs.

Im FF ist bei Start "Vorherige Fenster und Tabs öffnen" eingestellt. Zusätzlich laufen die addons "MySessions", "Tab Session Manager" und "Session Saver". (System Gurt und Hosenträger). Ausserdem läuft der 7+ Taskbar Tweaker, der es erlaubt, die Fenster-Icons in der Taskbar zu verschieben, aber keinen Einfluss auf die Tab-Reihenfolge hat. . Diese Einstellungen funktionierten in der Vergangenheit klaglos.

Der jetzige Zustand ist sehr nervig, deshalb wäre ich für Tipps sehr dankbar!

• Google Such-Tabs vervielfachen sich

• monolake
    • 12. Juni 2021 um 16:37

Wir können das Thema wohl abschliessen. Auch mit einigen wenigen Add-ons blieb das Problem akut, dehalb habe ich schliesslich eine Bereinigung des Firefox vorgenommen, die wichtigsten Add-ons wieder installiert und das (kleine) userchrome.css wieder aktiviert. Von den zurückgestellten, seitenweis veränderten about:config-Einstellungen vermisse ich bisher nichts. Seither scheint das Autoklonen der Suchtabs von google Vergangenheit zu sein.

Dank an Sören, dass er spontan mit einer Hilfestellung reagiert hat!

monolake

• monolake
    • 9. Juni 2021 um 18:27

Ich werde mich da mal vortasten und die Hälfte der Erweiterungen abstellen. Ich hoffte, dass vielleicht jemand schreibt: Das könnte von der Erweiterung xy herrühren. Nach dem Abstellen der Erweiterungen muss ich dann allerding wieder Tage warten, um feststellen zu können, ob der Effekt verschwunden ist, das Ganze wird also etwas langwierig werden...

• monolake
    • 9. Juni 2021 um 15:38

Hallo Mozillianer

Ich habe seit einiger Zeit (auch vor V 89.0) ein nerviges Problem für das ich trotz eifrigem Googeln keine Abhilfe gefunden habe. Ich arbeite mit etwa 10 Firefox-Fenstern und gegen 1000 Tabs. Einzelne Themen unterteile ich in den Fenstern mit eingefärbten Google-Suchtabs, z.B. "Musik". Nun stellte ich fest, dass sich diese Google-Tabs (nur diese!) auf wundersame Art vermehren, nach einiger Zeit (nach einigen Neustarts) finde ich mehrere identische Tabs aneinandergereiht. Diese lassen sich zwar problemlos löschen, aber sinnvoll ist dieses selbständige Klonen (und anschliessende Löschen) ja nicht gerade. Hat ein netter Leser eine Idee, woher dieses Verhalten kommen könnte und wie man es abstellen könnte?

Danke für Tipps!

monolake

• Braun eingefärbte Icons in der Taskleiste

• monolake
    • 28. Februar 2020 um 15:04
    Zitat von grisu2099

Deinstalliere mal Bitdefender, mache einen sauberen Neustart und beobachte.

Zusätzliche Antivirus-Software ist unter Win10 nicht nötig - der Defender ist ebenbürtig.

Ja, neuerdings ist der Defender ebenbürtig, als ich das Bitdefender-Abo erstand, landete der Defender aber jeweils noch auf hinteren Plätzen. Bis auf einen Fall mit der Geräteerkennung im Netzwerk war ich mit dem Bitdefender eigentlich zufrieden. Aber ich habe doch mal Deinen (und Ingos) Rat befolgt, und Du hast ins Schwarze getroffen! Der FF verhält sich ohne Bitdefender tatsächlich so wie in einem anderen Computer, nichts mehr mit dubios braun gefärbten Previews.

Ich danke nochmals allen hilfreichen Geistern im camp-firefox! (Muss ich noch irgendwo ein "Frage erledigt" ankreuzen?)

Kurt

• monolake
    • 27. Februar 2020 um 18:05

Ich denke, ich muss mich mit dem Unvermeidlichen, d.h. mit dem braunen Taskleisten-Icon vom FF abfinden...

Den sauberen Systemstart habe ich gemäss KB-Artikel eingestellt (wie ich festgestellt habe, startete der Bitdefender allerdings weiterhin, ich denke aber nicht, dass dieser für den komischen Effekt im FF verantwortlich ist). Nach einem W10-Neustart erscheinen noch allenfalls offene Windows-Explorer-Fenster, aber nicht mehr der FF. Mit etlichen Neustarts habe ich folgendes festgestellt:

Nach dem Aufstarten des FF's öffnet sich immer das gleiche Fenster auf dem Desktop (und meist/immer) noch irgend ein zweites. Die FF-Fensteranordnung in der Taskleiste ändert sich jedes Mal ohne Regeln, ausgenommen das erste Fenster, welches auch immer auf dem Desktop erscheint. Die kleinen Preview in den Fenstern der Taskleiste sind immer leer, ausgenommen, die bereits auf dem Desktop vorhandenen.

Rufe ich alle Fenster auf den Desktop und schicke sie dann wieder mit dem (-) zurück in die Taskleiste sind die Previews natürlich vorhanden. Wenn ich dann einen W10-Neustart mache passiert wieder das, was ich eben im vorherigen Abschnitt geschildert habe. Mache ich den W10-Neustart aber, wenn noch einige Preview-Fenster leer sind, weil die Fenster noch nicht auf den Desktop erschienen sind, so sind diese Preview-Fenster braun eingefärbt. Sorry, wenn ich das so kompliziert beschreibe...

Ich vermute mal (wie Palli schreibt), dass der FF die Previews ausfüllen müsste, aber warum er das (auch im sauberen Modus) nicht macht wissen vielleicht nur die Götter des feurigen Fuchses.

Jedenfalls bedanke ich mich für die Inputs - fall noch weitere kommen, klemme ich mich natürlich noch mals hinter das Mysterium.

Kurt

• monolake
    • 26. Februar 2020 um 22:35

Hallo Ingo

Mit Deinem Beitrag bin ich einen Schritt weiter: Offenbar macht shutdown.exe keinen echten sauberen Systemstart mehr. Mit Alt-F4 kann man aber das Sytem restarten, ohne dass sich W10 merkt, welche Apps laufen und diese dann beim Neustart gleich wieder mitstartet.

Und siehe da, der Firefox startet dann nicht mehr (der Windows Explorer zwar schon, aber das ist hier egal)! Ich dachte eigentlich schon, das Problem sei definitiv gelöst, habe über das Windows-Ein/Aus einen weiteren Restart gemacht - immer noch alles ok, beim zweiten Neustart über Windows->Ein/Aus war das Problem aber wieder da: die Preview-Fenster in der Taskleiste sind wieder braun eingefärbt.

Ohne sauberen Systemstart startet also auch FF wieder (auch ohne Autostart-Eintrag), was offenbar korrekt ist. Dabei scheint aber (wahrscheinlich durch ein Autostart-Programm?) beim FF-Start etwas schief zu laufen (ev. zeitliche Abfolge?). Nun kann ich natürlich nicht im autoruns einfach alles abklemmen, aber bei mir läuft noch das Programm "Autorun Organizer", ich werde dort mal alles Selbststartende deaktivieren und mich nochmals melden.

Einen schönen Abend wünscht

Kurt, für Hinweise gerne empfänglich...

• monolake
    • 26. Februar 2020 um 12:54

Für die Antworten bedanke ich mich!

.DeJaVu 1) Nein, ich bin nicht im privaten Modus. 2) Das Addon "Multi-Acount Containers" (und Facebook Container) sind aktiv. 3) Die DT-Akzentfarbe ist Original Windows-Blau, ich vermute eher, dass die Einfärbung durch den Firefox vorgenommen wird. Ich werde mal das Verhalten nach einem Start ohne Addons testen.

Zur PS-Frage: Was meinst Du mit "Die Reihenfolge der Aero-Preview ist abhängig von den Fenstern/Tabs in Firefox." Seit einiger Zeit finde ich immer das gleiche Preview-Fenster an erster Stelle, die weiteren Fenster wechseln aber immer wieder. Kann ich die Reihenfolge beim nächsten Start von FF verändern, indem ich die Fenster auf dem Desktop zuerst alle öffne und dann in einer bestimmten Reihenfolge schliesse?

Palli Verstehe ich das recht: Irgend ein Autostart-Programm stört den Start von Firefox? Firefox startet übrigens automatisch nur auf Grund des Eintrages in den Einstellungen -> Allgemein -> Vorherige Sitzung wieder herstellen. In Autoruns finde ich weder unter firefox noch unter mozilla einen Autostart-Eintrag, das erscheint mir jetzt, wo ich das schreibe, eher seltsam. Nur auf Grund des Eintrages "Vorherige Sitzung wieder herstellen" dürfte doch FF beim Windows-Start nicht auch gleich aufstarten? Aber wer sagt denn beim Systemstart dem FF "starte jetzt"? Das weitere Verhalten würde dann genau Deinen Ausführungen im zweiten Abschnitt entsprechen.

Die offene Frage würde demnach lauten: Wie verhindere ich den Autostart des FF beim Systemstart? Hat jemand weitere Tipps?

• monolake
    • 25. Februar 2020 um 17:15

Hallo Sören!

Besten Dank für Dein Interesse! Anbei ein Screenshot meiner Taskleiste (welche ich auf dem Desktop rechts platziert habe), das Firefox-Sammelicon ausgeklappt. Was ich noch bemerkt habe: Beim Neustart sind meist alle Fenster braun eingefärbt, welche nicht direkt auf dem Desktop geöffnet sind. Die Tabs der braun eingefärbten Fenster sind zwar korrekt benannt, aber sie sind leer (s. Screenshot im Anhang).

Der FF funktioniert ansonsten einwandfrei, aber diese Braunfärbung nervt - ich denke immer, da stimmt was nicht, ich muss irgendwie reagieren...

Falls Du eine Idee hast - schon jetzt vielen Dank für Deine Bemühungen!

Kurt

P.S. Ich nehme nicht an, dass man die FF-Fenster-Reihenfolge in der Taskleiste fixieren kann?

Bilder

• Taskleiste_teils braun.png
      • 52,36 kB
      • 1.123 × 794

• monolake
    • 14. Februar 2020 um 15:00

Hallo FF-Kenner

Ich wundere mich über folgendes Firefox-Verhalten:

FF-Icon ist in der Taskleiste angedockt.

Eingestellt ist: "Vorherige Sitzung wieder herstellen"

Nach einem Neustart von Windows ist das FF-Icon in der Taskleiste und sind die Thumb-Pictures der FF-Fenster wie gewünscht vorhanden, aber braun-orange eingefärbt. Klicke ich die Fenster an, so erscheinen diese korrekt auf dem Desktop und die Einfärbung verschwindet. Habe ich alle Fenster einmal angeklickt und wieder in der Taskleiste "verschwinden" lassen, verschwindet auch die Färbung des FF-Icons in der Taskleiste.

Ich vermute, dass mir FF mit der Einfärbung etwas sagen will, aber was? (Gegoogelt habe ich mal erfolglos). Und wie kann ich dieses Verhalten vermeiden?

Besten Dank für Erklärungen und Tipps!

monolake

• Bestimmte Tabs wahlweise einfärben

• monolake
    • 20. November 2018 um 17:27

Nachtrag zum Script:
    Ich habe den Code mit Copy/Paste übernommen. Ehrenwort. Wirklich.
    Nun habe ich den Code in meinem .css-File im chrome-Ordner noch Wort für Wort verglichen. Und da fehlen tatsächlich alle !important-Einträge, was mir im ersten Augenschein nicht aufgefallen ist! Und was mir ein Rätsel ist. Wahrscheinlich funkten da zwischen dem Copy und dem Paste Erdstrahlen oder Wasseradern dazwischen.

Ich möchte mich nochmals bei allen Helfern ganz herzlich bedanken. Mein Anliegen kann entweder durch das .css Script oder durch die Tab-Umgebung (ab FF64) recht gut gelöst werden.
    Kurt

• monolake
    • 20. November 2018 um 17:05
    Zitat

Danach kannst du multiple Tabs mittels Ctrl+Klick auswählen, wobei mehrere Tabs in eine Tab-Umgebung zu verschieben erst ab Firefox 64 Beta funktioniert.

Multiple Tabs habe ich schon aktiviert. Das multiple "verschieben" würde die Sache dann doch ziemlich vereinfachen - dann einfach noch die containerfreien kopierten Tabs löschen und fertig. Da warte ich mal geduldig auf FF64. Kann man übrigens einen Container auch wieder auflösen?

Zum nicht funktionierenden Script:

Zitat

Ich vermute einmal, dass du vergessen hast dir Dateierweiterungen unter dem Windows Explorer einzublenden

Doch, habe ich. Ich konnte nie begreifen, warum man Dateierweiterungen ausblenden soll.
    Ich finde auf die Schnelle nicht, wie ich den Script-File-Eintrag in diesen Text einbringe, aber es sieht ganz genau wie bei Dir aus (Kaskadierendes Stylesheet-Dokument). Allerdings nur 1 kB und nicht 127 kB schwer ;-). Es muss also einen anderen Grund geben, aber ich stehe auf dem Schlauch.

Kurt

• monolake
    • 20. November 2018 um 16:05

Eben habe ich gesehen, dass meine Frage von heute Mittag nicht auftaucht - habe ich nicht auf Absenden geklickt?? Murphy schlägt eben immer wieder mal zu... Deshlab nochmals:

Erste Ergebnisse:

Tab-Umgebung: Der farbige Unterstrich bei den Tabs würde mir genügen. Neu aufgerufte url's und daraus neu aufgerufte url's werden markiert, bilden also eine Tab-Umgebung. Leider kann ich keine _bestehenden_ Tabs markieren. Ich vermute, das ist nicht vorgesehen, oder habe ich etwas übersehen?

Script: Ich habe in meinem FF-Profil-Ordner (der mit der wilden Zahlen-Buchstaben-Kombi.default) einen Ordner chrome erstellt und dann den macko-Code als userChrome.css in diesen Ordner kopiert. (Kontrolle mit Editor: es stehen keine weiteren Steuerungszeichen im Text). Dann habe ich frohgemut Wikipedia und reddit aufgerufen - der Tab färbte ich aber nicht ein, auch nicht nach einem Neustart des Firefox und einem Neustart von Windows(10). Wo habe ich denn jetzt einen Murx gebaut? braucht es noch irgendwo einen Hinweis an Firefox, er soll gefälligst das Script abarbeiten?

Ich hoffe, ich löchere Euch nicht mit Trivialitäten...

Kurt

• monolake
    • 20. November 2018 um 15:50

Zitronella und Sören Hentzschel (Tab-Umgebungen):
    Es ist mir klar geworden, dass ich mit dem Einfärben eigentlich eher einen Nebenaspekt der Tab-Umgebungen benutzen will, deshalb auch meine Frage nach für mich nicht beabsichtigten "Neben"wirkungen. Offen ist aber noch die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, vorhandene Tabs (möglichst gleich mehrere via CTRL-TabClick) einem Container zuzuordnen und damit gleich einzufärben.

• monolake
    • 20. November 2018 um 00:07

Ganz herzlichen Dank für die raschen Antworten!!
    AngelOfDarkness: ColorfulTabs habe ich probiert, macht aber nicht das, was ich gerne hätte (jedenfalls nicht (mehr?) seit FF56).

macko: Sowas habe ich mir vorgestellt, ist allerdings mit viel Arbeit verbunden, insbesondere, weil ja die urls einer solchen Tab-Gruppe auch immer wieder mal wechseln. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich ein grosses Script nach Deinem Muster in einen Ordner userchrome.css packen, den ich dann in meinen FF-Profilordner einfüge. (Oder gibt es einen speziellen, empfehlenswerten UserChrome-Editor?) Möglicherweise färbe ich dann nur Anfang und Ende einer Tabgruppe, das verkleinert den Aufwand massiv und die Übersicht wird doch erheblich besser. Ich schau mal, ob ich das morgen hinkriege.

Zitronella: Tab-Umgebungen - das scheint mir tatsächlich auch eine elegante Lösung meines Problems zu sein. Ich muss mich mal einlesen und dann ein bisschen experimentieren. Ich nehme an, dass ich bei Verwendung dieser Tab-Umgebungen trotzdem ganz normal ohne Einschränkungen surfen kann?

Nun wünsche ich aber allen vorerst einen guten Morgen!

Kurt

• monolake
    • 19. November 2018 um 20:04

Hallo
    Ich habe ein Anliegen, für das ich trotz längerem Googeln keine Lösung gefunden habe:
    Bei mir hat es sich ergeben, dass ich meist mehrere Hundert Tabs im Firefox betreibe, aufgeteilt nach groben Themen in rund 8-10 Fenster. Nun möchte ich die Tabs von Unterthemen zur besseren Übersicht gleich einfärben. Als Beispiel im Fenster Kultur&Medien die Tabs, welche Kino betreffen anders einfärben, als was Musik betrifft. Schön wäre beim Rechtsklick auf einen Tab ein Kontextmenu, in dem die Tabfarbe festgelegt werden könnte. Oder wäre es möglich, ein Script aufzurufen, das eine Einfärbung des Tabs ermöglicht?
    Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Firefoxer an einer solchen Lösung interessiert wären - wie erwähnt habe ich aber keine Anwendung gefunden.
    Für Eure Hilfe (auch ein Hinweis "ist nicht machbar") bedanke ich mich schon im Voraus!
    Kurt

• [Gelöst] Drucken nur einmal moeglich

• monolake
    • 24. Februar 2012 um 19:13

Problem geloest (hoffentlich)

Es war der Fineprint-Drucker! Fehler meinerseits: Ich habe den physischen HP 8500 erst ausprobiert, nachdem unter Fineprint der Ausdruck mindestens einmal gelungen (oder nach zweimal nicht gelungen) war. Anscheinend hat Fineprint aber die Synapsen meines Compis beim ersten Ausdruck so verknotet, dass der zweite Ausdruck - wohin auch immer) schief lief. Auch die Druckvorschau sah dann nur noch schwarz.

Wenn ich aber von Anfang an auf den HP druckte (halt mit Papierverschleiss), klappte auch der mehrfache Ausdruck. Ich habe also Fineprint neu installiert - jetzt scheint alles wieder zu klappen. Wie der Fineprint seinen Schaden einfing, weiss ich nicht, vielleicht hilft unsere Abhandlung ja aber einem FF und FP-Nutzer, wenn er auch mal in diese "Nur einmal drucken moeglich Bredouille" geraet.

Nochmals besten Dank fuer die erhaltenen Tipps!

Kurt - erleichtert

• monolake
    • 24. Februar 2012 um 17:39

Hallo Bernd

Zitat von Bernd.

Das Problem ist nicht neu, aber es gibt wenig bis keine Hilfe dagegen.

Meist geht das Drucken aber einfach gar nicht...

Zitat

Bislang einzig erfolgreich war hier zu lesen
    http://forum.tour-magazin.de/showthread.php…x-Druckerfehler
    Allen gemeinsam jedoch war Microsoft Office.

MS Office? Ich lese nur, dass im zitierten Topic das Drucken aus Word funktioniere (wie bei mir - ich kann auch weiterhin aus Chrome drucken).

Zitat

1. Spoolercache leeren (siehe Link)
    2. alle Druckertreiber neu installieren oder erneuern
    3. ggf Office reparieren

Der Spoolercache ist bei mir (auch) leer, keine Leichen drin. Hinweise auf einen seoaraten FF-Druckercache habe ich nicht gefunden.

An die Druckertreiber glaube ich nicht so recht, weil der Fehler auftritt, wenn ich nach Fineprint drucke, als auch wenn ich direkt auf den HP 8500 drucke. (Fineprint faengt Druckerauftraege ab und schickt sie nach einer allfaelligen Behandlung (z.B. mehrere Seiten auf A4) an den physischen Drucker weiter. Der "unbekannte Fehler" beim Drucken tritt bereits auf der Fineprint-Stufe auf, wenn ich via Fineprint drucken will.

Jedenfalls trotzdem vielen Dank fuer Deine Ueberlegungen und Hinweise!

Kurt, der immer noch ratlose

• monolake
    • 22. Februar 2012 um 13:50

Danke fuer den Hinweis, den Artikel habe ich mir ausgedruckt! Ich warte mal noch etwas ab, ob ich noch weitere Tipps erhalte, sonst muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und hoffen, dass der Fehler nachher behoben ist.

Kurt

P.S. Ich frage mich, was da ablaeuft, wenn das Drucken einmal geht und dann nicht mehr...

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon