Firefox und alle kompatiblen Add-on in einem Rutsch aktiviert starten
Eingesetzte Software:
- Firefox 10.0.2 mit mehreren Add-on und der nicht kompatiblen BitDefender Antiphishing Toolbar
- BitDefender Antivirus 2010 (BAV2010)
Der Beitrag ist u.U. für alle jene interessant, die Firefox 10.0.2 (oder niedriger) in Kombination mit BAV2010 nutzen und ihren Computer öfter ganz ausschalten. Beim erneuten Hochfahren hat man dann das Problem, jedes Add-on mit „Installation erlauben“ zu aktivieren.
Wochenlang hat mich seit Einführung dieser Entscheidungsmöglichkeit im FF das Einzelaktivieren genervt. Ich habe viele Tipps probiert, geholfen hat keiner.
Heute benutze ich eine einfache Änderung in der Abschaltreihenfolge und in der Startreihenfolge der Programme Firefox und BAV2010 und erreiche dadurch, dass FF mit allen Add-on im aktivierten Modus mit nur einem Start zu nutzen ist.
Beschreibung:
Letztmalig noch einmal alle Add-on einzeln aktivieren
Herunterfahren des Computers:
Zuerst FF einzeln beenden,
dann Internetverbindung abschalten und Windows herunterfahren einschl. BAV2010
Hochfahren des Computers:
Windows starten; aber aufgepasst, dass kein Autostart des BAV2010 oder eines seiner Module mit Windows startet (bdagent.exe, ieshow.exe) und die Internetverbindung noch nicht aufgebaut wird.
Dann FF offline starten, dabei sieht man schon, dass alle Add-on aktiviert gestartet sind.
Die Mitteilung, dass die Startseite nicht gefunden wurde, ignorieren.
Jetzt BAV2010 starten und die Internetverbindung aufbauen.
Zuletzt FF mit dem Aktualisierungspfeil der Startseite vom offline in den online Modus versetzen.
So funktioniert es bei mir jetzt einfach und reibungslos auch nach Updates des FF.
Eine andere Möglichkeit, die Add-on-Bestätigung zu umgehen, ist ein kostenloses Upgrade auf BAV2012.