1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. buuh

Beiträge von buuh

• Plugin Berechtigungen

• buuh
    • 11. März 2013 um 19:23

Jupp, ok, dann nehme ich das mal so zur Kenntnis und kümmer mich nicht weiter drum. Es ist mir halt nur mal so nebenbei auf-/eingefallen und so wie ich dann halt bin teste ich Sachen die mir so in den "Kopf schießen" direkt immer aus. Und manchmal passieren dabei Dinge, die ich/man so nicht erwartet. :mrgreen:

Trotzdem danke für dein Feedback. :klasse:

• Plugin Berechtigungen

• buuh
    • 11. März 2013 um 01:10

Hey Sören,

danke erstmal für die Anmerkung zum Implementierungsstand von about:permissions.

Das aber about:permissions die Click-to-Play-Einstellungen noch überhaupt nicht berücksichtigen soll kann ich jetzt nicht so recht nachvollziehen, denn es ist (zumindest bei mir) in der Tat so, dass, nachdem ich über das "Baustein"-Symbol auf "Alle Plugins ausführen" > "Plugins immer auf dieser Webseite ausführen" gegangen bin, mir about:permissions bei "Berechtigungen für twitter.com" unter dem Punkt "Plugins" der Schalter auf "Erlauben" gesetzt war. Testweise hab ich dasselbe mal auf einer Seite ohne https versucht, die wurde dann in der Liste von about:permissions aber direkt angezeigt und auch hier war der Schalter dann korrekterweise auf "Erlauben" gesetzt und ich konnte dort direkt diesen Schalter wieder auf "Jedes Mal nachfragen" umlegen, also quasi so setzen wie zuvor. Nur machen eben einige Seiten Zicken, indem sie gar nicht erst in dieser Liste erscheinen und somit ein Zurücksetzen der getroffenen Einstellung für eben diese Seite nicht möglich ist, obwohl ich diese definitiv angesteuert habe und der FF dies auch irgendwie registriert haben muss (sonst hätte FF mir z.B. die Anzahl der bisherigen Besuche auf twitter.com ja auch gar nicht mitteilen können).

Das ist das was mich so ein wenig, sagen wir mal, stutzig gemacht hat.

• Plugin Berechtigungen

• buuh
    • 10. März 2013 um 13:13

Hallo Leute,

ich hab mal wieder eine Frage, diesmal geht es um die Berechtigungen für Plugins (z.B. Flash).
    Diese kann man ja über "about:permissions" steuern.

Ich hatte jetzt mal Twitter zum testen das Laden des Flash-Plugins erlaubt, also dann kommt ja
    oben links neben der URL dieser "Baustein", dann bin ich auf "Alle Plugins ausführen" > "Plugins immer auf dieser Webseite ausführen" ... soweit, so gut. Jetzt lädt er halt Flash Inhalte ohne dieses Click-to-Play Feature, was ja quasi durch den von mir beschriebenen Weg umgangen wurde. Nun wollte ich aber dieses Setting wieder rückgängig machen, sprich Twitter mich erst wieder fragt ob ich Plugin-Elemente auf dieser Seite laden möchte. Ich finde aber nirgends eine Möglichkeit, dass wieder rückgängig zu machen, denn in den "about:permissions" Einstellungen findet sich twitter.com einfach nicht wieder.

Twitter, als Beispiel, springt ja automatisch auf https verbindungen, auch ohne irgendwelche addons wie https everywhere oder ähnliches. Liegt es vielleicht dadran, dass Firefox twitter.com nicht mehr in der Liste des Berechtigungsmanagers führt ? Es gibt da auch noch eine handvoll anderer Seiten, die ich schon besucht habe, die aber in dieser Liste einfach nicht auftauchen wollen. Es ist also kein seitenspezifisches Problem, welches ich hier ansprechen will.

Ich bin da ehrlich gesagt etwas ratlos. :-???

[UPDATE: Jetzt, nach fast 2 stündiger "Verspätung" taucht twitter.com mit einem Mal in dieser Liste auf. Wieso mit derartigem Delay frage ich mich jetzt ? Im Übrigen zeigt er mir an, dass ich diese Seite schon 200 mal besucht habe, also die Besuche ansich muss er schon irgendwie registriert haben. Nur anzeigen wollte er mir es offenbar nicht. Andere Seiten fehlen in dieser Liste noch immer (also sind wohl registriert, aber werden noch nicht angezeigt) ... Was soll das denn bitte :-???:-??? ]

• n-tv Mediathek

• buuh
    • 3. März 2013 um 12:50

Ne, ich konnte das Problem mittlerweile ausfindig machen. Ich hatte gestern testweise mal WideCap installiert gehabt. Das hat mir wohl irgendwie mein Flash zerlegt. Jetzt hab ich es deinstalliert und alles funktioniert wieder.

• n-tv Mediathek

• buuh
    • 3. März 2013 um 12:31

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar funktionieren bei mir aus irgendwelchen Gründen Videos in der n-tv Mediathek nicht mehr, d.h. sie werden nicht mehr geladen. Ich habe mal einen Screenshot beigefügt, wie sich die Situation gerade bei mir darstellt. Das Ding ist, es ging gestern abend noch alles und mit einem Mal, ohne was dazu getan zu haben, gehts nimmer.

Ich habe schon folgende Dinge ausprobiert:
    - mit deaktivierten Addons neugestartet
    - mit nem neuen Profil getestet
    - AV Software abgeschaltet

.. Hat alles nix gebracht. Mit Opera und Chrome funktionierts übrigens einwandfrei.
    Kann mir irgendjemand das bitte erklären ? :-???

Bilder

• mediathek.jpg
      • 23,92 kB
      • 687 × 599
  • EasyList-Filterliste für Adblock Plus

• buuh
    • 2. März 2013 um 15:57

Ja, bei mir es es so dass Cookies prinzipiell akzeptiert werden, Drittanbietercookies allerdings nicht. Aber er hat halt die Kekse von spiegel.tv natürlich angenommen und offensichtlich wird dort irgendwo reingeschrieben, wann ich das letzte Mal einen Werbeblock bekommen habe und wann dann quasi der nächste kommen soll (bestimmt über irgendeiner counter variable). Ich kann es mir nur so erklären. Ich würde aber die Option, Cookies anzunehmen nicht prinzipiell ausschalten wollen, weil ja Seiten (wie z.B. dieses Forum hier) Cookies brauchen um die Logininformation halten zu können. Man sollte meiner Lösungsmöglichkeit also nur dann Folge leisten, wenn man Cookies auf der jeweiligen Seite absolut nicht braucht für irgendwelche andere Funktionalitäten. Das sollte man in diesem Atemzug vielleicht mit erwähnen, d.h. irgendwelche Login-Funktionalitäten auf spiegel.tv (sofern es solche gibt, das weis ich jetzt nicht) würden nicht mehr funktionieren.

Aber Spiegel.TV hat echt schöne Dokus, schade war bisher halt immer diese wirklich nervigen Einblendungen alle 5-7 Minuten. Das sollte jetzt ein Ende haben denke ich, ich bin jetzt bei 45 Minuten ohne Werbeblock! :klasse:

[UPDATE]: Mittlerweile hab ich nebenbei 2 Dokumentationen durchlaufen lassen und kein einziger Werbeblock. Ich denke, damit ist das Problem gelöst. Vorerst. :)

• buuh
    • 2. März 2013 um 15:45

Also, ich glaube ich hab die Lösung jetzt! Man muss nicht versuchen mit dem Adblock Plus oder sonst was zu hantieren sondern muss lediglich Cookies von spiegel.tv blockieren, da die Werbevideos offensichtlich über Cookies eingespielt bzw. ausgelesen werden. Da die Cookies von spiegel.tv vom Firefox nicht als Drittanbietercookies angesehen werden, nimmt er die leider standardmäßig an. Dies kann man aber über Einstellungen -> Datenschutz -> Außnahmen für spiegel.tv nachträglich noch ändern oder setzt z.B. Addons wie Cookie Culler ein. Der tut im Prinzip dasselbe, nämlich gelöschte Cookies in diese Ausnahmenliste aufzunehmen und auf "blockieren" zu setzen.

Also ich bin jetzt bei irgendeiner Doku hier zum testen schon bei fast 30 min und bisher noch kein einziger Werbeblock gekommen. Daumen drücken also! :mrgreen:

• buuh
    • 2. März 2013 um 15:27

grml grml grml :-?? ... aber kann doch irgendwie nicht sein, dass nur spiegel.tv so "schlau" ist. Ich meine, wenn das so wäre, würden doch andere große Seiten das Prinzip einfach nur abkupfern und schon hätten wir den Salat...

• buuh
    • 2. März 2013 um 15:01

@ MonztA: Aber wenn man sich das parallel zum Abspielen einer Doku mal anschaut, was passiert, bevor die Werbung geladen wird (entweder in der Liste blockierbarer Elemente oder mit Temper Data), dann glaube ich schon, dass das gehen sollte.
    Was mir bis jetzt so aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass kurz vor dem Laden ein paar xml-files nachgeladen werden, die immer irgendwie eine andere Zahlen-/Ziffernkombination beinhaltet, also soetwas z.B.:
    http://62f12c0f1dc89ab23616c4505f7102dc.spiegel.tv/ (application/json, manchmal auch als text/html deklariert)
    http://62f12c0f1dc89ab23616c4505f7102dc.spiegel.tv/crossdomain.xml (text/xml)

Es ist quasi immer so eine Kombo aus nem xml-file und nem json-/html file. Und kurz bevor die Werbung kommt werden mehrere dieser Kombinationen geladen und obendrein noch dieser Block hier:

http://prod-static.spiegel.tv/trenner/werbun…v_0500_16x9.m4v --> Trenner Doku - Werbevideo (Eingang)
    http://283bce1b536fc050dc726312122d669787bc4fc1.spiegel.tv/ --> Das ist das eigentliche Werbevideo
    http://prod-static.spiegel.tv/trenner/werbun…v_0500_16x9.m4v --> Trenner Doku - Werbevideo (Ausgang)

Dabei sind die beiden "Trenner" immer gleich benannt und die URL ist auch immer dieselbe, nur die URL des Werbevideos ist jedes mal eine andere Zahlen-und Ziffernkombination. Da muss man doch irgendwie was machen können ?!? Mein erster Ansatz wäre jetzt gewesen, diesen Block mit den Trennern und das Werbevideo zu blocken, aber das Problem ist halt, dass die URL vom Werbevideo immer anders ist und die Doku stoppt sobald der erste Trenner blockiert wird. Aber ich sehe es nicht so, dass die Werbung fest in den Doku's verankert ist, da sie ja auch immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten kommt. Ergo sollte da doch wa zu machen sein... echt mal jetzt! :-??

Nur mal so am Rande gefragt: Weis jemand von Euch was es mit diesen crossdomain.xml files zu tun hat ? Wozu genau sind die da / was ist deren genaue Funktion ?

• Login auf Seite nicht möglich [erl.]

• buuh
    • 2. März 2013 um 11:55

@ Boersenfeger: Boah, wann gabs das eigentlich das letzte Mal, dass hier ein Problem mit nur einem einzigen Post direkt gelöst wurde ? Gratuliere! :lol:

• deaktivierte plugins

• buuh
    • 2. März 2013 um 11:47

Für alle diejenigen, die mal dasselbe Problem bekommen sollten: Mozilla hat dazu mittlerweile was passendes in seine Supportseiten aufgenommen und dies hat meine Probleme einwandfrei gelöst:

Plugindatenbank reinitialisieren .. Dann sind erstmal alle Plugins wieder aktiv und man kann dann wieder bequem alle nicht benötigten abschalten und später wieder einfach anschalten falls notwendig. Klappte bei mir dann einwandfrei ohne irgendwie den FF neuinstallieren zu müssen bzw. ein neues Profil aufsetzen zu müssen.

mfg

• buuh
    • 2. März 2013 um 11:41

@ Glanni: Ich werds mir nacher mal anschauen. Ich glaube aber, dass Adblock ähnlich viele Requests anzeigen tut (wenn ich mich recht erinnere) und quasi "Schuld dadran" immer irgendwie eine "Opener" und ein "Closer" im mp4-Format waren. Das Problem war immer, dass wenn man alleine schon den "Opener" blockt er dann die Doku nicht weiter abspielt, sondern einfach an der Stelle, an der dann der Werbeblock kommen würde, stehen bleibt. Aber wie gesagt, ich kann dieses Tamper Data ja nacher mal testen und berichten, obs funktioniert. Danke Dir erstmal für die Anregung.

• sparkasse.de verteilte Montag Schadware

• buuh
    • 2. März 2013 um 01:33

Also ich belese mich täglich, das Minimum an Informationen sind für mich am Ende des Tages aber immer Heise und Heise Security. Nur bringt es einem natürlich herzlich wenig, wenn man abends davon liest, man aber die Seite im Laufe des Tages vielleicht aus geschäftlichen Gründen schon angesteuert hat. Die News haben halt immer ein wenig Delay, das liegt in der Natur der Sache. Und manchmal bleiben solche Sicherheitslücken oft wochenlang unentdeckt. Willkommen im 21. Jahrhundert. :lol:

• Problem Ff 19 und Cookies

• buuh
    • 2. März 2013 um 01:21

Du kannst auch über >> about:permissions << nochmals schauen ob Cookies zugelassen werden. Einfach oben links dann in dem Filter "ebay" eingeben und die entsprechenden Berechtigungen für die Seite setzen.

• auffinden der Url dauert extrem lang

• buuh
    • 2. März 2013 um 01:10

Prinzipiell kannst du es auch einfach mal mit einem neuen Profil versuchen.

• buuh
    • 2. März 2013 um 00:44

.. jo, das passt! Weiter so! :mrgreen:
    Nur mal so am Rande nachgehakt: Wurde über PC-Welt nicht vor kurzem Malware per iFrame-Injection verteilt ?
    PC-Welt verteilt Malware
    Boah, ich muss schon sagen, mein Gedächtnis hat mich noch nicht im Stich gelassen. :lol:

Eine Sache hätte ich noch: Hat sich jetzt eigentlich irgendwie in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden mit der Werbung bzw. den Werbe-Splittern die bei den Dokumentationen auf Spiegel TV immer so nach ca. 5-7 min eingeblendet werden ? Ich hatte das selbst schonmal mit Adblock, dem Element Hiding Helper und anderen Methoden versucht, weg zu bekommen, bin aber bisher immer kläglich gescheitert. :traurig:

• DoNotTrackPlus 2.2.1.611 setzt interessante Kekse

• buuh
    • 2. März 2013 um 00:40

@ bluemule: Das mit diesen Cookies von Abine hat sich mittlerweile erledigt, dass Addon hat Abine in der Zwischenzeit wohl umbenannt und es arbeitet wohl auch ein wenig anders was das Setzen von Opt-Out-Cookies angeht. Es heißt jetzt bei mir DoNotTrackMe (in der Version 2.2.6.110) und setzt von sich aus generell keine Cookies mehr. Das passt also. Manchmal klären sich die Dinge auch von selbst..

@ boersenfeger: Klar, nicht jeder braucht unbedingt diese Erweiterungen, aber ich finds immer mal interessant auf einen ersten Blick visuell zu sehen, was auf so manchen Seiten im Hintergrund so alles "nachgeschoben" wird ohne direkt immer den Quellcode dafür lesen zu müssen. Hier macht aber auch Ghostery einen guten Job, da bleibt für DoNotTrackMe fast nix mehr übrig. :lol:

• buuh
    • 23. Februar 2013 um 15:21

zu dem WOT cookie habe ich zwischendurch irgendwann mal die Lösung gefunden und wollte sie hier mal mit allen teilen:
    man kann in den erweiterten Einstellungen von WOT (WOT-Symbol > Einstellungen > rechts oben auf "Erweitert") den Haken bei der Option "Automatisch bei mywot.com anmelden und für das Add-on erforderliche Features aktivieren (empfohlen)" rausnehmen. Dann übergeht WOT auch nicht die Cookie Einstellungen des FF (falls wot.com z.B. standardmäßig blockiert wird) und die Cookies werden nicht mehr gesetzt.

Also entweder diese Option wurde jetzt im Nachhinein eingebaut, da es sich bei mir jetzt aktuell um "WOT 20130129" statt wie vorher "WOT 20120926" handelt oder ich war vorher einfach blind.. :roll:

• buuh
    • 11. Dezember 2012 um 23:12

Keiner eine Idee dazu ? :-???

• aktuelles Flashplugin

• buuh
    • 11. Dezember 2012 um 23:07

Jep, vielen Dank für den Hinweis MaximaleEleganz!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon