Ich habe dann den gleichnamigen Mozilla-Ordner vom Laptop auf meinen PC kopiert.
Oha, so etwas sollte man niemals machen. Sondern immer nur sauber installieren! Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dadurch spätere Probleme auftreten könnten. Eventuell könnte es auch zu Rechteproblemen kommen, da diese nicht so wie sie sollen angelegt wurden.
ich vor dem aufgetretenen Problem innerhalb des Mozilla-Ordners des PCs nie etwas verändert habe (außer dass ich regelmäßig die FF-Updates geladen habe)
ist im Widerspruch zu deiner folgenden Aussage:
hatte ich gestern oder vorgestern ... FF gründlich deinstalliert
Durch die Deinstallation wird natürlich auch der Ordner bzw. Inhalt des Ordners gelöscht/verändert.
updater.exe.moz-backup
was soll das sein? Etwa eine Datei? Also "updater.exe" sagt mir ja was und wird von Firefox bei der Installation angelegt. Aber weder "updater.exe.moz-backup" noch "moz-backup" gehört m.M.n. zu Mozilla. Und da wären wir wieder an meinem ersten Punkt angelangt, warum man Installationsordner nicht einfach kopieren sollte.
Erst deinstallieren, dann neu installieren, danach die Vorbereitung für Skripte durchführen. Nur das wäre eine saubere Lösung!
Schönes Wochenende!
Wünsche ich dir auch.