1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Zitronella

Beiträge von Zitronella

• Nach Update auf Vers. 119 funktionieren einige AddOns nicht mehr.

• Zitronella
    • 25. Oktober 2023 um 18:01
    Zitat von 2002Andreas

habe die Meldung nicht :/

und cookiebanners.service.mode in about:config hat die Standardeinstellung von momentan noch 0 ?

Zitat von mgbln39

Jetzt verschwindet nur das erste und das zweite bleibt stehen. Weiß einer, woran das liegen könnte??

hattest du in about:config den Eintrag cookiebanners.service.mode verändert zb. auf 1 oder 2 (Standard ist 0)?

Ich habe ihn bei mir verändert auf 2 und hatte heute Vormittag nämlich ein ähnliches Problem, allerdings auf amazon.de (und noch mit Firefox 118). Danach habe ich den Fehlerbehebungsmodus von Firefox verwendet, und danach wieder den Normalmodus und das "Problem" war verschwunden. Könnte also ähnlich bei dir sein.

• Ab Firefox 120 werden Cookie-Dialoge blockiert

• Zitronella
    • 23. Oktober 2023 um 14:26

genauso bei https://lens.google.com/uploadbyurl?url=%s aber vielleicht wird das gleich mit erledigt wenn du obiges bereits gemeldet hast.

• peedeef.com

• Zitronella
    • 18. Oktober 2023 um 23:07
    Zitat von schlingo

Der blockt auch die vor und in den Videos eingebetteten Werbeclips?

ja, (wie Sören bereits sagte). Aber ich habe eine extra Erweiterung für YT, in der ich bestimmte Kanäle frei schalte um Werbung zu sehen und somit den Kanalbetreiber zu unterstützen.

• peedeef.com

• Zitronella
    • 18. Oktober 2023 um 20:57

ich nutze uBlock Origin und brauche keinen extra Blocker gegen Werbung auf Youtube.

• peedeef.com

• Zitronella
    • 18. Oktober 2023 um 09:38

und niemals was von chip.de und konsorten herunterladen! Daher ist höchstwahrscheinlich die Ad/Malware, die du dir eingefangen hast.

Am besten findet man die Original Hersteller Seite (ohne irgendwelchen Referer Kram) auf der Seite https://www.heise.de/download/. Dort dann auf die entsprechende Software klicken und dann den original Hersteller - Link aufrufen.

Siehe: http://mozhelp.ddnss.de/guide/data/_up…er-download.mp4

Aber selbst dort ist man vor Ad/Malware nicht gefeit, da manche Hersteller diese selbst in ihre Installations-Software mit einbauen.

• peedeef.com

• Zitronella
    • 17. Oktober 2023 um 23:07

Dann versuche den Ordner DownloadHelperTray zu löschen

Dann natürlich auch wieder Malwarebytes wie bereits oben genannt durchlaufen lassen und Logfile posten

• peedeef.com

• Zitronella
    • 17. Oktober 2023 um 16:15

ok, dann rufe jetzt den Taskmanager auf und gucke ob es dort einen Prozess namens DownloadHelperTray.exe gibt und schieße diesen ab. Danach dann den gefundenen Ordner DownloadHelperTray löschen.

Danach PC Neustart

Danach bitte erneut Malwarebytes durchlaufen lassen und uns den Log geben

• peedeef.com

• Zitronella
    • 17. Oktober 2023 um 15:34

mache mal folgendes:

Drücke die Windowstaste und die R Taste gleichzeitig und gib im Ausführen Dialog folgendes ein:

%LOCALAPPDATA% und klicke dann auf OK

und dann sage mir ob es dort einen Ordner namens DownloadHelperTray gibt.

• Merkwürdiges verhalten bei Copy and Paste mit der Maus

• Zitronella
    • 12. Oktober 2023 um 13:00

Ich würde dir empfehlen einen Bugreport auf zu machen auf Bugzilla. Meine 2 Videos kannst du gerne herunter laden und an den Bugreport anhängen.

• Zitronella
    • 4. Oktober 2023 um 22:48

also ich probierte vorhin auch noch eine andere Seite als Startseite. Dort passierte es genauso bei mir. Also speziell an google liegt es nicht.

• Zitronella
    • 4. Oktober 2023 um 19:23

Video

Zitat von .DeJaVu

hatten wir nicht schon mal so einen (ähnlichen) Fall?

nicht, dass ich mich spontan daran erinnern könnte.

• Zitronella
    • 4. Oktober 2023 um 19:14

Wenn ich auf "Erste Schritte" Lesezeichen klicke und dann wieder auf das Haus Symbol (google.de) kann ich sogar auf der google Seite nichts kopieren zb. den Text unter der Google Suche. Video folgt

• Zitronella
    • 4. Oktober 2023 um 19:04

okay, dann lässt sich das schon mal ausschließen ;). Ich habe allerdings null Ahnung womit das dann zusammenhängen könnte. Ich konnte das Problem sogar an einem anderen Rechner (auch mit neuem Profil) reproduzieren. Somit steht der Themensteller zumindest nicht alleine da.

• Zitronella
    • 4. Oktober 2023 um 18:49

Ja so meinte ich es, aber dein Firefox sieht nicht wirklich nach einem komplett frischen Profil aus. Wer weiß was da alles mit rein spielt.

Und hier ist das Video https://mozhelp.ddnss.de/dateien/forum/…ht-moeglich.mp4

• Zitronella
    • 4. Oktober 2023 um 18:25

also ich konnte das Problem zumindest teilweise reproduzieren in einem neuen sauberen Profil, indem ich nur die Startseite auf google.de eingerichtet habe und deren Cookies akzeptiert habe.

Beim ersten Mal kann ich kopieren wenn ich eine Seite aus den Lesezeichen aufrufe im gleichen Tab von der Startseite (google.de).

Klicke ich dann allerdings auf das Haus Symbol (also erneut Startseite google.de) und rufe dann ein Lesezeichen auf, dann ist "kopieren" ausgegraut und somit nicht möglich, selbst nach Reload der Seite ist es nicht möglich. Wenn ich allerdings in die Adresszeile doppelt rein tippe, sodass die Adresse blau markiert ist, und dann die Enter Taste drücke, dann ist kopieren danach möglich.

Ich kann nachher gerne dazu noch ein Video zur Verfügung stellen.

• Schutz vor Schadsoftware/Malware

• Zitronella
    • 1. Oktober 2023 um 16:28

also

Zitat von Elisabetha

Ich verwende z.B. einen Add-Blocker gegen Werbung der zusätzlich noch Schutz vor Maleware und co. optional anbietet in den Einstellungen.

darf ich fragen welchen? uBlock origin schützt auch vor Seiten wie zB. dieser unseriösen Seite vlc.de die einen VLC Player anbietet, bei dessen Installation per Default die Startseite vom Browser geändert wird und evtl. im nach hinein noch mehr nachgeladen wird (das habe ich momentan allerdings nicht überprüft)

• Mauszeiger unsichtbar bei abgespielten Video

• Zitronella
    • 1. Oktober 2023 um 11:42
    Zitat von Dharkness

Ist der Treiber für das Touchpad aktuell?

Es gibt keinen speziellen Touchpad Treiber für dieses Produkt. Insofern behelfe ich mich wohl weiterhin mit eingesteckten USB für die Maus.

• Zitronella
    • 1. Oktober 2023 um 10:26

So, ich konnte das Problem eingrenzen. Schon mal vornweg: Es liegt nicht an meinem Profil!

Ich hatte es an meinem kleinen Laptop getestet ohne Maus nur mit Touchpad. Dort tritt das Problem dann auf dieser besagten Seite auf und zwar nur bei Firefox (nicht bei Edge).

Stecke ich dann den USB von meiner Funkmaus ein dann funktioniert das auch auf der besagten Seite wie gewünscht und zwar OHNE dass ich die Maus anschalte (Schalter ist auf OFF unter der Maus und sie hat keine Funktion). Stecke ich dagegen einen anderen USB (Datenträger) ein, funktioniert das nicht.

Da fiel mir ein, dass ich solch ein Verhalten bzgl. Einstecken von Maus USB schon einmal hatte und zwar hier RE: Lidl Prospekt Zoom-In funktioniert nicht

Damals war das allerdings an einem anderen kleinen Laptop (Lenovo), jetzt habe ich einen Acer Switch. Das Problem mit den Lidl Prospekten bleibt weiterhin bestehen und kann durch einstecken des USB einer Funkmaus (auch wenn sie ausgeschaltet ist) gelöst werden.

Ich kann damit leben, aber mich wundert warum die Probleme Video-Mauszeiger Problem/Prospekte Zoom Problem NICHT in Edge auftreten.

• Zitronella
    • 1. Oktober 2023 um 09:46
    Zitat von Sören Hentzschel

Der Mauszeiger verschwindet natürlich nach kurzer Zeit, wenn er sich über dem Video befindet, das geschieht aber auch bei deinem Gegenbeispiel YouTube.

genau, das ist auch okay so.

Zitat von Sören Hentzschel

Sobald man den Mauszeiger bewegt, erscheint er bei mir aber auch auf der genannten Seite sofort wieder.

bei mir nicht. :/, bei Youtube hingegen schon.

Ich werde gleich noch einmal mit neuem Profil und auch an einem anderen Rechner probieren und berichten...

• Zitronella
    • 1. Oktober 2023 um 09:23

Hallo, mir ist aufgefallen dass zb. bei diesem Video https://livearchive.net/video/qbbxx29m1ga der Mauszeiger unsichtbar ist wenn er sich innerhalb des abgespielten Videos befindet.

Das bedeutet, ich muss meinen Mauszeiger "suchen" um woanders meinen Mauszeiger zu positionieren, oder ich muss quasi "blind" ins Video rein klicken (dann stoppt das Video) und erst dann sehe ich ihn wieder wenn er sich über dem Video befindet und kann zb. Lautstärke/Videoeinstellungen usw verändern.

In Edge sehe ich auch beim laufenden Video an jeder Stelle meinen Mauszeiger und so möchte ich es auch in Firefox haben.

Gibt es dafür irgendwie eine Einstellung? Oder was kann ich dagegen tun?

Auf Youtube funktioniert auch in Firefox alles "normal"

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon