Vielen Dank für den Artikel und ich habe gleich einige Fragen dazu:
ZitatAuch die Performance des Programm-Starts von Firefox war eine Priorität in Firefox 67 und wird auch in weiteren Updates ein wichtiger Schwerpunkt mit weiteren Verbesserungen bleiben.
Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Firefox 67 startet wesentlich langsamer als 66. Allerdings starte ich Firefox immer mit dem Profilemanager
in der Profiles.ini steht also
Und genau das scheint auch die Ursache zu sein, denn die anderen Profile via Verknüpfung mit -no-remote starten richtig fix und auch wenn ich nicht mit dem Profilemanager starte also
geht es fix. Ist diesbezüglich da etwas bekannt?
ZitatIn Firefox 67 schafft es WebRender erstmals in eine finale Version von Firefox. Die Ausrollung erfolgt allerdings schrittweise über die nächsten Wochen.
kann ich irgendwo sehen, ob es bei mir schon ausgerollt wurde? wenn ja, wo?
Zitatdie Möglichkeit erweitert, Cryptomining– sowie Fingerprinting-Scripts zu blockieren
Hier stellt sich mir die Frage ob man überhaupt eine Info darüber erhält wenn eine Seite eines der beiden oder beides blockiert? also genauso wie bei der Aktivitätenverfolgung einem das Schutzschild angezeigt wird. Ich habe diesbezüglich nämlich nichts dazu gefunden. Und ist dies überhaupt bzgl. Fingerprinting ein vollständiger Ersatz zu zb. der Erweiterung CanvasBlocker ?
ZitatAußerdem hat Mozilla Vorkehrungen gegen Benachrichtigungs-Spam getroffen.
Inwiefern? Magst du das noch genauer ausführen?