1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Zitronella

Beiträge von Zitronella

• Passwörter funktioniert nicht so ganz

• Zitronella
    • 27. August 2025 um 19:31

Du hast 2018 schon mal das gleiche Problem gehabt. Was hat da denn geholfen bis jetzt?

• Manche Webseiten werden in Firefox einfach nicht gestartet,

• Zitronella
    • 15. August 2025 um 10:40

//ich kann leider nix zur Problemlösung beizutragen, habe aber eine Bitte: sei so gut und zitiere bitte richtig anhand des Zitat Buttons. Wenn du hier etwas markierst taucht der automatisch auf. Ansonsten ist es sehr unübersichtlich zu lesen. Danke

• Bookmarks importieren

• Zitronella
    • 27. Juli 2025 um 19:59

Geh doch einfach auf "Lesezeichen verwalten" (Strg+Umschalt+o) --> Importieren und Sichern --> sichern

Das gleiche dann auf dem neuen Pc, nur im letzten Schritt statt "sichern" auf --> Wiederherstellen --> Datei wählen klicken

• Hinweis auf XPCOM beim Start auf Desktop?

• Zitronella
    • 27. Juli 2025 um 09:49

Lade dir Firefox erneut runter von https://www.firefox.com/de/ dann deinstalliere ihn via Systemsteuerung, danach installiere ihn erneut mit der herunter geladenen Datei.

• Update auf 141.0: Alle Lesezeichen komplett weg

• Zitronella
    • 25. Juli 2025 um 23:40

also ich bin seit Jahren auf diversen Webseiten angemeldet. Kein einziges Firefox Update hat eine neue Identifizierung benötigt.

• addons.mozilla.org andere Ansicht

• Zitronella
    • 25. Juli 2025 um 17:16

ist mir heute auch aufgefallen, finde ich wesentlich unübersichtlicher.

BTW: habe mir heute "Google & YouTube Cookie Consent Popup Blocker" geholt, der funktioniert ja mittlerweile sehr smart. Den hattest du ja mal empfohlen. Danke

• about-newtab Seite individuelle Icons via usercontent.css funktioniert nicht mehr seit ff-141

• Zitronella
    • 25. Juli 2025 um 12:24
    Zitat von Sören Hentzschel

Wieso macht man es überhaupt so kompliziert über CSS? Man kann doch einfach direkt eine Grafik hinterlegen.

Ich möchte die Icons immer sehen, auch wenn keine Internet Verbindung besteht und sämtliche Chronik usw. gelöscht wurde.

• about-newtab Seite individuelle Icons via usercontent.css funktioniert nicht mehr seit ff-141

• Zitronella
    • 25. Juli 2025 um 12:19

Das witzige ist: Man kann ja in den Kacheln eine benutzerdefinierte Grafik hinzufügen als Link. Da habe ich einen Link genommen, bei dem es gar keine Grafik gibt wie https://example.org/test.jpg und schwups wird die lokale Grafik geladen. Aber irgendwie ist das doch auch keine Lösung.

Was für eine Frickelei wieder =O

• Zitronella
    • 25. Juli 2025 um 12:02

genau! ich habe es nämlich auch in einem komplett neuen Profil getestet.

• Zitronella
    • 25. Juli 2025 um 11:54

Du hast wirklich die Links geändert bei den Verknüpfungen?

• Zitronella
    • 25. Juli 2025 um 11:39

Denn in dem Fall blendest du es explizit aus:

ja, diesen Code habe ich auch entfernt

Zitat von 2002Andreas

Ich habe mal die 3 ersten Icons genommen:

Das sind aber auch gesponserte Seiten, da funktioniert dein Code auch bei mir. Aber nimm mal die gesponserten Verknüpfungen in den Einstellungen raus

dann sind Wikipedia, Youtube ,Tagesschau und Reddit als Verknüpfung übrig. Diese dann ändern in:
    https://www.camp-firefox.de/forum/ungelesene-beitraege/
    https://mozhelp.ddnss.de/dateien/
    https://www.jamendo.com/start
    https://news.google.com/home?hl=de&gl=DE&ceid=DE:de

und die restlichen Verknüpfungen löschen. Dann sieht es nämlich so aus:

Zitat von 2002Andreas

Evtl. musst du deine Pfadangabe ändern

nein, funktioniert auch mit meinen Pfadangaben.

Mein Code für 4 Seiten mit Icons:

CSS
    @-moz-document url(about:newtab), url(about:home) {
      .top-site-outer {
        &:nth-child(1) /*https://www.camp-firefox.de/forum/ungelesene-beitraege/*/ {
          .top-site-icon {
            background-image: url('icons-newtab-seite/camp.png') !important;
          }
        }

&:nth-child(2) /*https://mozhelp.ddnss.de/dateien/*/ {
          .top-site-icon {
            background-image: url('icons-newtab-seite/mozhelp.jpg') !important;
          }
        }

&:nth-child(3) /*https://www.jamendo.com/start*/ {
          .top-site-icon {
            background-image: url('icons-newtab-seite/jamendo.jpg') !important;
          }
        }
        &:nth-child(4) /*https://news.google.com/home?hl=de&gl=DE&ceid=DE:de*/ {
          .top-site-icon {
            background-image: url('icons-newtab-seite/news.png') !important;
          }
        }

.top-site-icon {
          background-position: center !important;
          background-size: contain !important;
          background-repeat: no-repeat !important;
        }
      }
    }

/*about:newtab-Seite: Automatisch generierte Icons ausblenden */
    /* .icon-wrapper .top-site-icon.default-icon{
    visibility:hidden !important;
    } */
    /*about:newtab-Seite: Hintergrundfarbe geändert */
     body {background-color: #ECECEC !important;}

/*Inhalte wieder die ganze Breite vom Feld*/
    .top-site-outer .tile .icon-wrapper {
      border-radius: 8px !important;
      width: 100% !important;
      height: 100% !important;
      }
    }
    Alles anzeigen

Meine Icons: icons-newtab-seite.zip sind im Profilordner/chrome/icons-newtab-seite

• Zitronella
    • 24. Juli 2025 um 20:36

Danke erstmal. Also ich hab jetzt deinen Code genau so kopiert und eingefügt in die userContent.css (ohne noch die anderen Seite 3 bis 15 einzufügen um Fehler zu vermeiden). Leider wird immer nur das letzte von Seite 16 angezeigt.

Was mache ich falsch?

Also ich merke gerade es muss irgendwie an anderen Code in meiner userContent.css liegen. Denn wenn ich nur deinen Code kopiere dann funktioniert es. Muss mal weiter forschen.

Ich füge jetzt mal den gesamten Code ein, den ich in der userContent.css habe.

CSS
    /*about:newtab-Seite: Automatisch generierte Anfangs-Buchstaben entfernt und einzelne Kacheln mit Icon versehen */
    .top-site-outer .tile .icon-wrapper.letter-fallback::before {
    content: attr(data-fallback);
    display:none !important;
    }

/*about:newtab-Seite: Automatisch generierte Icons ausblenden */
    .icon-wrapper .top-site-icon.default-icon{
    visibility:hidden !important;
    }
    /*about:newtab-Seite: Hintergrundfarbe geändert */
     body {background-color: #ECECEC !important;}

/*Inhalte wieder die ganze Breite vom Feld*/
    .top-site-outer .tile .icon-wrapper {
      border-radius: 8px !important;
      width: 100% !important;
      height: 100% !important;
      }
    }
      .top-site-outer {
        &:nth-child(1) {
          .top-site-icon {
            background-image: url('icons-newtab-seite/camp-firefox.de.png') !important;
          }
        }

&:nth-child(2) {
          .top-site-icon {
            background-image: url('icons-newtab-seite/mediathekviewweb.de.png') !important;
          }
        }

&:nth-child(16) {
          .top-site-icon {
            background-image: url('icons-newtab-seite/thunderbird-mail.de.png') !important;
          }
        }

.top-site-icon {
          background-position: center !important;
          background-size: contain !important;
          background-repeat: no-repeat !important;
        }
      }
    }
    Alles anzeigen

irgendwas beißt sich da. Ich raff aber nicht was genau und kenne mich zu wenig damit aus. Kann mir jemand helfen? =O

• Firefox 135 Kacheln zu klein und Wetter auf der rechten Seite ändern

• Zitronella
    • 24. Juli 2025 um 20:05
    Zitat von 2002Andreas

Evtl. reicht dir das ja schon per Code:

ja super, habe noch etwas den px Wert verändert, passt. Vielen Dank.

• Zitronella
    • 24. Juli 2025 um 19:59

Ich habe für meine 16 angepinnten Seiten auf der Startseite individuelle lokale Icons gehabt die seit ff-141 nicht mehr angezeigt werden. Die png Dateien sind in meinem Profilordner/chrome/icons-newtab-seite hinterlegt.
    Der Code für die Icons in der userContent.css sieht so aus:

CSS
    /*about:newtab-Seite: Kacheln mit lokalen Icons versehen */
    li.top-site-outer:nth-child(1) > div:nth-child(1) > a:nth-child(1) > div:nth-child(1) > div:nth-child(1) {
        background: url("icons-newtab-seite/camp-firefox.de.png")no-repeat !important;
        background-position:center!important;
        background-size:contain!important;}

li.top-site-outer:nth-child(2) > div:nth-child(1) > a:nth-child(1) > div:nth-child(1) > div:nth-child(1) {
        background: url("icons-newtab-seite/thunderbird-mail.de.png")no-repeat !important;

/* hier steht eigentlich der Code für die Seiten 3 bis 15 nach gleichem Schema, aus Datenschutzgründen entfernt */

li.top-site-outer:nth-child(16) > div:nth-child(1) > a:nth-child(1) > div:nth-child(1) > div:nth-child(1) {
        background: url("icons-newtab-seite/mediathekviewweb.de.png")no-repeat !important;
    }
    Alles anzeigen

Was kann ich machen, damit wieder die lokalen Grafiken (auch offline) geladen werden?

• Firefox 135 Kacheln zu klein und Wetter auf der rechten Seite ändern

• Zitronella
    • 24. Juli 2025 um 19:45

Verlassen würde ich micht nicht darauf

tja, wie recht du hattest. Mit dem Update auf Firefox 141 ist das Wetter Icon wieder nach rechts gewandert und die beiden o.g. about:config Einträge sind wirkungslos geworden. :(

• .jpg und .png-Bilddateien öffnen sich nur minimiert und im Hintergrund

• Zitronella
    • 23. Juni 2025 um 15:06

ich öffne meine Bilder mit IrfanView. Der erste Download von deiner Seite öffnete das jpg-Bild im Hintergrund, ein weiterer (das gleiche Bild) öffnete es im Vordergrund. Warum auch immer. Ich meine auch im Gedächtnis zu haben, dass früher es immer im Vordergrund geöffnet wurde.

• Diese Welligkeit während des Scrollens durch eine Website stört; wie ist das abstellbar?

• Zitronella
    • 8. Juni 2025 um 23:21
    Zitat von katzi

Hardwarebeschleunigung aktiv ist, weiß ich gar nicht mal

Gehe in Firefox in die Einstellungen und gib ins Suchfeld Leistungseinstellungen ein und sieh nach ob dort der Haken vor "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" gesetzt ist. Wenn ja, dann wird sie verwendet.

• Tab mit Audioinhalt: Ist diese Darstellung normal oder ein nicht mehr richtig funktionierendes Script?

• Zitronella
    • 8. Juni 2025 um 19:38
    Zitat von .DeJaVu

Durch das Symbol auch wird der Tab-Titel kleiner, aber es verschwindet nichts.

Also das ist das normale Verhalten in einem neuen Profil https://mozhelp.ddnss.de/dateien/forum/…bs-springen.mp4

Ich verstehe nicht was du meinst mit Tab-Titel kleiner? Bei mir wird mit css weder der Tab-Titel kleiner noch verschwindet irgend etwas mehr als ohne css.

• Tab mit Audioinhalt: Ist diese Darstellung normal oder ein nicht mehr richtig funktionierendes Script?

• Zitronella
    • 8. Juni 2025 um 18:30

Mira_Belle weil ich es schon sinnvoll finde, dass sich Tabs in der Breite ändern (kleiner werden bei mehreren Tabs) und ich mit meiner Lösung durchaus zufrieden bin.

• Zitronella
    • 8. Juni 2025 um 16:34
    Zitat von .DeJaVu

Muss eine andere Ursache haben bei dir.

nein

Zitat von .DeJaVu

Nachtrag: dann musst du aber reichlich Tabs offen haben im Fenster, dass wiedergebende Tabs breiter werden.

genau, denn das schrieb ich als Voraussetzung in:

Zitat von Zitronella

unabhängig davon ist auch OHNE Code, dass wenn man Audio deaktiviert im Player (NICHT im Tab) wenn man mehrere Tabs offen hat, die Tabs ihre Größe verändern und dadurch die Tableiste "zuckt", da das Audio-Symbol im Tab dann verschwindet. Das ist ja ultra nervig seit Firefox 136

wobei ich jetzt 15 Tabs nicht viel finde, und selbst da trifft es zu. Aber kommt natürlich auf die Bildschirmgröße drauf an.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon