1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Bergjäger

Beiträge von Bergjäger

• Warum so oft neue Major Releases? Verursacht nur Probleme

• Bergjäger
    • 4. Februar 2012 um 16:48

Es kam die Meldung, dass ein Addon nicht kompatibel sei.
    Ich habe darauf hin blind alles gelöscht und Firefox deinstalliert.
    Dann habe ich alles frisch installiert, worauf es dann ging.

Den letzten Rechner werde ich in 1-2 Wochen updaten wenn ich vor Ort bin. und dann kommt ja schon bald Version 11. Mal sehen, ob das dann problemlos geht.
    Wenn die Updates durch gehen, ohne dass ich auch nur eine Minute selbst hand anlegen muss, kann Mozilla von mir aus jede Woche ne neue Version rausbringen.
    Sonst gehe ich auf die ESR Version.

mfg

• Bergjäger
    • 4. Februar 2012 um 15:07

Gelesen ja. Ob es in der Praxis auch wirklich so sein wird, wird sich zeigen.
    Beim Umstieg von 9 auf 10 habe ich jedenfalls noch Addon Probleme.

mfg

• Bergjäger
    • 4. Februar 2012 um 14:52

Rapid Release, danke für dieses Wort. Damit kann ich wenigstens mal nach diesem Konzept recherchieren. Mozilla sind ja nicht die einzigsten.
    Bei Google Chrome ist es auch so. Aber da hatte ich noch nie Probleme. Google machte das ja von Anfang an, mozilla stellte erst um. Umstellungen sind immer etwas schwerer.

Wenn die Addons wenigstens nicht alle 6 wochen rumzicken würden,
    Und wenn das Update vollautomatisch ginge, und zwar Computerweit, selbst wenn man nur als nicht-privelegierter User angemeldet ist,
    dann wäre dieses Rapid Release gar nicht so lästig.

Sync geht übrigens nicht.
    Die Rechner Standorte sind untereinander nicht vernetzt, und stehen viel ungenutzt/abgeschaltet rum. Außer wenn mal wer zum Briefe schreiben rangeht oder sowas.
    Derjenige ist dann aber als nicht privelegierter User angemeldet und kann nichts installieren.
    Manuelle Eingriffe sind nur im 2-3 Wochen Rythmus möglich, in dieser Zeitspanne habe ich alle Standorte dann mindestens einmal besucht.

Mal sehen wie die ESR Versionen so sind, ob ich damit besser fahre.

Ansonsten gehe ich mit Windows 8 und office 2013/2014 wieder auf den IE.
    Bis dahin fahre ich noch Windows XP und Office 2003. Aber für XP gibts ja keinen aktuellen IE mehr.
    Die nächste große Umstellung der IT kommt mit dem Release von Windows8 und der nächsten MS Office Version.
    Jetzt noch für Windows7 / Office 2010 Geld ausgeben, will ich auch nicht.

Die Rechner um die es geht, sind sozusagen die IT Grundausstattung, das sind sozusagen die elektrischen Schreibmaschinen / Webterminals an jedem Standort.
    An jedem Standort habe ich mindestens einen Office Rechner mit Drucker stehen, der nach dem Prinzip "Never touch a running system" behandelt wird. Diese Rechner werden von mir gewartet.
    Diese Rechner werden privat SOHO typisch, aber für ernsthafte Sachen benutzt, jedoch nicht kommerziell.

Die Rechner, die den einzelnen Personen selbst gehören, gehen mich nichts an, mit denen habe ich auch keine Arbeit. Das macht jeder selber. Die werden aber auch fast nur freizeittypisch und nicht ernsthaft benutzt (z.B. zocken).

• Bergjäger
    • 4. Februar 2012 um 00:55

Hi.

Beim Update auf die Version 10 kam mir die Frage:
    Warum kommen so oft neue Major Releases von FireFox raus?
    In weniger als einem Jahres ging man von Version 4 auf Version 10.

Ich finde das etwas viel.

Die häufigen Major Releases verursachen bei mir folgende Probleme:
    1.
    Einige Addons gegen bei mir immer wieder nicht nach einem neuen Major Release.
    Nicht kompatibel, veraltet oder sonstwas.
    Bis die Addons wieder gehen, kommt schon fast wieder ne neue Version.

2.
    Ich betreibe mehrere Rechner an unterschiedlichen Standorten.
    Die befinden sich teilweise mehrere hundert Kilometer auseinander.
    An einigen Standorten bin ich relativ selten. Bis alle Standorte aktualisiert sind, kann ich schon fast wieder von vorne anfangen.
    Meine Standorte sind teilweise mehrere hundert Kilometer voneinander entfernt.
    Trotzdem habe ich überall einen stationären Rechner. Teilweise werden die Rechner nur alle 2-3 Wochen mal verwendet.
    Und ich bin keine Firma. Ich bin nur Privat / SOHO anwender. Trotzdem nerft das schon. Wie ist das dann erst bei Firmen.

Ich habe jetzt gesehen, dass Mozilla bald ESR Versionen heraus bringt.
    Ich werde, obwohl sie nicht für Privatanwender vorgesehen sind, definitiv auf ESR Versionen umsteigen, weil mir das mit den ständigen Updates zu aufwändig ist. Vor allem was die Addons betrifft.

Was ist der Grund, warum so oft Major Releases gebracht werden? Früher ging es doch auch mit Minor Releases.

Grüße

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

21,3 %

21,3% (138,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon