1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. masterpassowrd

Beiträge von masterpassowrd

• Firefox 2 x mit unterschiedlichen Startseiten starten

• masterpassowrd
    • 1. Februar 2012 um 15:35

Hat niemand eine Idee?

• Passwortmanager nutzen aber nicht einsehen

• masterpassowrd
    • 1. Februar 2012 um 15:30

@ulli
    Das hat nichts mit schlechter Betriebsführung zu tun, sondern ist einfach ein Problem der digitalen Welt: Abstrakt gesehen ist es so, dass man früher vielleicht einem Praktikanten einen Schlüssel gegeben hat und diesen dann wieder weg nehmen konnte. Bei Passwörtern ist das bekanntlich nicht so - außer, es gäbe eine Funktion, nämlich die, die ich hier suche, die es ermöglicht, den Passwortmanager zu nutzen aber nicht einzusehen. Der Firefox würde dann zu einem "Schlüssel".

MaximaleEleganz
    Wie geht das mit dem Ausblenden bestimmter Bereiche?

• Firefox 2 x mit unterschiedlichen Startseiten starten

• masterpassowrd
    • 31. Januar 2012 um 23:22

Und noch eine Frage:

Ich würde es gerne so haben, dass Firefox beim Systemstart zweimal gestartet wird und zwar mit je einer unterschiedlichen Startseite. Zudem sollen die beiden Fenster in einer bestimmten, vordefinierten Anordnung auf dem Bildschirm platziert werden. Geht das irgendwie?

• Passwortmanager nutzen aber nicht einsehen

• masterpassowrd
    • 31. Januar 2012 um 23:20

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne, dass ein Praktikant von mir die im Passwortmanager gespeicherten Passwörter nutzen kann, aber er soll sie nicht sehen können.

Konkreter:
    Bislang sieht das so aus: Der Praktikant fährt den Rechner hoch, geht mit Firefox auf eine bestimmte Internetseite, auf der ein Nutzername/Passwort notwendig ist. Der Praktikant darf sich dort einloggen, ich will aber nicht, dass er das Passwort kennt. Da dieses im Passwortmanager gespeichert ist, muss er beim Log-In auf der betreffenden Internetseite nur ok klicken und ist drin. Über die Einstellungen von Firefox kann er natürlich jederzeit das Passwort im Klartext lesen, was ich gerne unterbinden würde.

Eine Lösung ist mir schon eingefallen, nämlich, ein Masterpasswort zu verwenden. Dieses ist notwendig, um die Passwörter im Klartext zu sehen. Wenn ich also morgens als erstes selbst das MP in Firefox eingebe, kann der Praktikant sich anschließend zwar einloggen, aber nicht in den Passwortmanager gehen. Leider muss sich der Praktikant aber den Rechner auch alleine hochfahren und sich dann einloggen können, so dass diese Lösung wegfällt.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon