1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Honigbärchen

Beiträge von Honigbärchen

• Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern!

• Honigbärchen
    • 18. September 2006 um 19:05

Womit mal wieder erwiesen ist, wie wichtig es ist, überhaupt zur Wahl zu gehen!!! Wären 15-20% mehr Leute zur Wahl gegangen und hätten andere Parteien als die NPD gewählt, säßen die jetzt _nicht_ im Landtag von M-V. Schließlich werden die Prozente auf alle _abgegebenen_ Stimmen berechnet und _nicht auf alle Wahlberechtigten_.

• Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern!

• Honigbärchen
    • 18. September 2006 um 15:19

Na ja, in M-V jetzt wohl eher war Regierungspartei - wie in Berlin hoffentlich auch. Wowereit hat ja die Wahl zwischen Linke.PDS und Grünen (in meinen Augen die Wahl zwischen Pest und Cholera :lol::lol::lol: ).

Gruß, Astrid

• Umstieg auf Linux - wie gut geht das?

• Honigbärchen
    • 15. September 2006 um 22:06

Also: Ich habe jetzt Ubuntu seit gut 5 Stunden als alleinige Distri auf meinem Rechner - und was soll ich sagen: Ich habe hier schon Dinge gefunden, die ich bei der SuSE nach 15 Monaten noch nicht gefunden hatte. Was ich hier auch anstelle: Es funzt einfach! Im Moment bin ich also absolut glücklich über meine Entscheidung. By the way: Ich glaube, mit dem Gnome-Desktop freunde ich mich auch relativ schnell an.

Gruß, Astrid

• Honigbärchen
    • 14. September 2006 um 09:31

Ja, Kanotix wurde mir auch in der OOo-Mailingliste schon empfohlen, und ich habe mir auch schon ein paar Seiten dazu angesehen.

• Honigbärchen
    • 13. September 2006 um 15:54

Wie ich schon schrieb: Trotz _korrekter_ Einrichtung (ich habe den Punkt "Installationsquelle wechseln" schon sehr früh gefunden, jaaa!!!) hat Yast die entsprechenden anderen Softwarequellen nicht akzeptiert - so ganz dumm, daß ich sowas nicht auf die Reihe bekomme, bin ich schließlich nicht! Sonst würde ich mich auch nicht mit Linux beschäftigen, sondern bei Windoof bleiben. Ich bin sogar so schlau, daß ich noch jedes Mal nachgesehen habe, ob der Server an der Uni Bremen (als Beispiel) erreichbar ist. Entsprechend habe ich mir sogar die exakte Adresse in den Einrichtungsdialog kopiert. Und trotzdem hat er das nicht akzeptiert und mir jedes Mal etwas erzählt von wegen "Server nicht erreichbar". Schon merkwürdig, oder?

Na ja, ich will das "Problem" auch nicht mehr lösen - bin ja mittlerweile in der Lage, Software auch ohne Yast zum Laufen zu bringen. Außerdem steht ein Distri-Wechsel an, von dem ich mich auch von den größten SuSE-Verfechtern nicht mehr abbringen lasse. Punkt, Aus, Ende! :P

• Honigbärchen
    • 13. September 2006 um 12:41
    Zitat von Jensiii

Die ist auch etwas alt, nimm die Version 10.1

Nee, auch von der 10.1 lasse ich jetzt lieber die Finger.

Zitat von Jensiii

Da solltest Du Dich mal mit Yast oder smart näher beschäftigen, denn die Auflösung der Paketabhängigkeiten funktioniert vollautomatisch, da muss niemand rätseln, was er alles braucht. Ein gutes Howto dazu findes Du in diesem <a href="http://www.linux-club.de" target="_blank">Forum</a>.

Yast? Paktabhängigkeiten? Rätsel? Nö, eigentlich nicht. Nur ist das ein bißchen dämlich, wenn Yast außer DVD und suse.com keine anderen Installationsquellen (nein, auch packman-mirrors nicht!) trotz korrekter Pfade akzeptiert. Und gerade weil mir dann Pakete genannt wurden, die ich ja _unbedingt_ brauche, bin ich von einer Installation zur nächsten gejagt worden, bis ich frustriert aufgegeben habe. Es gibt ja noch nicht mal eine gescheite Auflistung, welche Pakete überhaupt dabei sind und was sie beinhalten bzw. wofür sie nötig sind.

Zitat von Jensiii

Da muss ich Dir leider sagen, das ist nicht die Schuld von Novell Suse oder sonstwem, das ist allein Deine Unwissenheit, die Dir Probleme macht. Da nützt auch ein Ubuntu oder Kubuntu nichts. Die Lösung zu sax und der grafischen Oberfläche findest Du mit

Code
    man init && sax2 -h

Meine Unwissenheit in Sachen Linux sollte ja durch die SuSE behoben werden. Ich habe auch nie etwas anderes behauptet, als daß ich Newbie in Sachen Linux bin. Dumm ist nur, wenn z.B. in der Dokumentation nur beschrieben steht, wie man Software über Yast installiert, aber keine vernünftigen Hinweise, wie man das auch ohne Yast schafft. Gut, daß es linuxforen.de mit seinen Howto's gibt.....

Gruß, Astrid

• Honigbärchen
    • 12. September 2006 um 10:09

So, jetzt meine Meinung zum Thema - nachdem ich seit vorgestern viel Neues erfahren habe :twisted: !

Auf jeden Fall rate ich von SuSE 9.3 (und damit am besten wohl auch von sonstigen Weiterentwicklungen der Novell-SuSE) ab. Was ich mir damit angetan habe:

-> Grundsätzlich funktioniert der Sound nur dann, wenn ich vorher über den Yast in die Hardware-Konfiguration gehe und dort die Lautstärke raufregele - ein allgemein bekanntes Problem der SuSE 9.3.
    -> Manche Sachen funktionieren überhaupt nicht, da kann ich herumkonfigurieren, wie ich will.
    -> Manche Pakete, die ich haben will, erfordern wieder dieses und jenes und noch ein weiteres Paket - das kam mir schon vor wie Win 3.1: "Wollen Sie diese Anwendung wirklich schließen / installieren?" und das dann noch mindestens drei Mal.
    -> Auf dem PC meiner Mutter läuft SuSE 9.3 gar nicht - weil das System den Monitor nicht kennt! Einen anderen Monitor kann ich nicht konfigurieren, weil mir nur die Meldung entgegenstrahlt: Out of range!
    -> Wenn ich per Zufall in den SaX gerate, komme ich nicht wieder in die grafische Oberfläche rein. Deshalb habe ich bei mir SuSE schon drei Mal aufsetzen müssen.
    -> Die ach so gepriesene Dokumentation der SuSE 9.3 ist unter aller Kanone. Es wird z.B. noch nicht mal vernünftig erklärt, wie man Programme installiert, die nicht gerade über Yast (der bei mir zusätzlich noch sehr unwillig ist, andere Installationsquellen als die eigene DVD zu akzeptieren) installiert werden (können). Hätte ich nicht dieses Linuxforen mit seinen Howto's entdeckt - ich wäre baden gegangen. Zu einer guten Dokumentation gehört für mich auch, welche Pakete z.B. schon enthalten sind - nichts! Keine Auflistung, keine Dokumentation, gar nichts!
    > Und die Krönung habe ich heute morgen erfahren: Novell hat mit der SuSE 9.3 eine Beta-Version des OpenOffice.org vom 28.10.2004 als stabiles Release der Novell-Edition mit eigenem Layout verkauft.

Das sind nur die dicksten Hammer. Ich bin sehr kurz davor, meine Festplatte zu formatieren und (K)Ubuntu zu installieren. Gutes Wiki, gute Dokumentation (auch ausschließlich in Deutsch, was auch nicht selbstverständlich ist), gute Community online und eine LUG in unmittelbarer Nähe. Auch Anfängerfragen - und seien sie noch so dumm - werden hilfsbereit beantwortet.

Gruß, Astrid

• Der ultimative "lustige Sachen Thread"

• Honigbärchen
    • 8. September 2006 um 14:47

http://www.chilloutzone.de/files/06090704.html - saustark!

• Nach Firefox-Update mit Suse10.1:Firefox startet nicht mehr

• Honigbärchen
    • 7. September 2006 um 22:18

Uff, das ist ein Ding! Hast Du schon mal sämtliche Komponenten des Fox gelöscht, den neu gezogen von dieser Seite und dann neu installiert? Das wäre mein erstes...

Wenn es dann nicht funzt, müssen die Cracks ran :roll: .

Gruß, Astrid

• Lost Threads, immer richtig?

• Honigbärchen
    • 6. September 2006 um 08:49

Enttabuisierung des Todes und Meinungsfreiheit lassen sich durchaus auch auf andere Weise erreichen. Dazu braucht es nicht einen derart geschmacklosen Vergleich. Deshalb hat Road Runner auch meine volle Unterstützung!

Gruß, Astrid

• Aktion "Deutschland rauchfrei"

• Honigbärchen
    • 4. September 2006 um 09:16

Wurstwasser: Welcher Raucher träumt nicht davon, seinen Zigarettenkonsum zu reduzieren? Aus eigener Erfahrung: Das klappt nicht! Das ist genau wie beim Alkoholiker, da hilft nur ein radikaler Schnitt mit dem Zigarettenkonsum.

Das große Problem ist doch, daß die meisten Raucher - wenn sie denn mal über das Aufhören nachdenken - immer der Meinung sind, daß sie auf etwas verzichten müssen. Kein Wunder, daß so viele Raucher vergebliche Versuche starten, mit dem Rauchen aufzuhören. Es sind nicht nur die Suchtstoffe in den Zigaretten, denn die dienen oft nur als Ausrede. Nein, der eigene Wille ist entscheidend, und es ist nun mal eine Tatsache, daß man doch zu gerne dem inneren Schweinehund unterliegt, und wenn es nur aus Bequemlichkeit ist! Und dieser innere Konflikt wird dann gerne einfach abgewälzt: Die bösen, bösen (und schnell so genannten) militanten Nichtraucher sind es, die mir meinen Zigarettenkonsum verleiden! Und warum? Doch nur, weil sie genau auf die Schwachstelle des Rauchers zielen. Keiner mag es, wenn immer auf die (in diesem Fall offenkundige) Schwachstelle gezielt wird. Die Reaktion darauf kann man tagtäglich beobachten.

Liebe Raucher, wir wollen euch doch nicht das Rauchen insgesamt verbieten - es ist eure Gesundheit, die ihr kaputt macht! Nur wollen wir nicht unbedingt daran beteiligt sein und uns unsere Gesundheit kaputt machen lassen müssen. Deshalb noch mal: Akzeptiert bitte, daß wir nicht von euren Nervengiften und sonstigen "Abgasen" eingenebelt werden wollen und laßt uns zumindest in ausgewiesenen Nichtraucherzonen in Ruhe!

Und ansonsten wäre es nicht schlecht, dieses "militanter Nichtraucher" hin, "militanter "Nichtraucher" her zu lassen - das sind nämlich keine diskussionswürdigen Argumente, sondern "Totschlagargumente", die nur Streit auslösen und eine wirkliche und gute Diskussion unmöglich machen. Ach so, und noch mal: Es gibt nicht nur "militante Nichtraucher", sondern auch "militante Raucher" - und im Moment läuft die "Diskussion" hier auf einem Level, wo beide Fraktionen gegeneinander kämpfen. Allerdings höre ich schon wieder die Aufschreie: "Ich bin doch nicht militant, bloß weil ich mein Rauchen verteidige!" Stimmt - nicht die Verteidigung selber, sonder die Art, wie diese Verteidigung läuft, kann zeitweilig durchaus so betrachtet werden. Und bevor ihr jetzt über mich herfallt, packt sich am besten mal jeder an seine eigene Nase und denkt erstmal nach! Vergeßt nicht, daß ich beide Seiten kenne!

Gruß, Astrid

• Thunderbird

• Honigbärchen
    • 3. September 2006 um 21:53

Ich habe heute selber meinen Thunderbird so eingerichtet, daß er meine Mails aus meinem GMX-Postfach abholt und auch darüber versendet. Ich habe auch meine Mail-Adresse dazu benutzt. Allerdings ist das Postfach als zweite E-Mail-Alias eingerichtet. Somit mußte ich erst das Konto konfigurieren, anschließend GMX als zweiten SMTP-Server einrichten und zum Schluß wieder in den Konteneinstellungen GMX als dafür gültigen SMTP-Server einrichten. Bei mir funktioniert alles.
    Frage 1: Hast Du mehrere E-Mail-Konten im Thunderbird eingerichtet, von denen die erste keine GMX-Adresse ist?
    Frage 2: Falls ja, hast Du denselben Weg verfolgt wie ich, um den Konten den SMTP-Server zuzuweisen?
    Frage 3: Falls nein, hast Du die Konten im Thunderbird mal rausgenommen und noch mal komplett neu eingerichtet mit der GMX-Anleitung zum Nachschauen?

• Eingebettete mp3 spielt nicht, und jetzt ?

• Honigbärchen
    • 2. September 2006 um 21:29

Simon (oder auch andere), kannst Du mir einen Hinweis geben, wo man die entsprechenden html-Codes findet, mit denen man mp3 einbettet?

Gruß, Astrid

• Aktion "Deutschland rauchfrei"

• Honigbärchen
    • 2. September 2006 um 15:53

Ganz ehrlich: Wie stark das Rauchen tatsächlich die Lebensqualität einschränkt, habe ich erst gemerkt, als ich damit aufgehört habe. Aber das ist bei jedem unterschiedlich, weil auch jeder den Begriff "Lebensqualität" für sich anders definiert. Für mich gehören z.B. Bücher und klassische Musik unabdingbar zur Lebensqualität dazu. Wie viele mögen hier sein, die ganz andere Dinge dafür brauchen? Und so sind halt einige, für die das Rauchen zur Lebensqualität dazu gehört. Schade nur, daß sie damit eben nicht nur sich alleine schädigen - wie eben bei Alkohol- und Drogenmißbrauch - sondern auch Menschen, die absolut unbeteiligt sind und sein wollen.

Übrigens: Militante Nichtraucher sind mir ebenso unangenehm wie militante Raucher - letztere sind nämlich auch nicht gerade selten. ein bißchen mehr Toleranz für die Meinung des/ der Anderen schadet übrigens sowieso niemandem.

Gruß, Astrid

• Wild Berry Gibb

• Honigbärchen
    • 1. September 2006 um 13:53

Hey,..., pst, ..., kannst Du mal den Schreibfehler in der Threadüberschrift editieren? :wink:

• Ein kleines (Spam)Spiel gegen die Langeweile!

• Honigbärchen
    • 31. August 2006 um 19:19

^ war klar :D
    < bricht ausnahmsweise die Regel, weil Erklärung angefragt: < möchte, das Katze rausgehen kann. < lebt aber an einer großen Durchgangsstraße, auf der jeden Tag tausende Autos brettern. < könnte Katze also nicht rauslassen. Deshalb verzichtet < lieber auf Katze. Übrigens mag < auch Hunde, hat sogar schon mit Deutschen Doggen gespielt. Also nix mit Angst vor Hunden!
    v erklärt < für verrückt

• Trotz installiertem JRE keine Java-Unterstützung im Firefox

• Honigbärchen
    • 31. August 2006 um 19:15

Je nachdem, wo Du JRE abgespeichert hast, mußt Du natürlich auch den Pfad quasi "erneuern". Also altes Plugin raus, neues Plugin reinkopieren. Allerdings kenne ich mich mit RPM's nicht gut aus, weiß also nicht, ob die Installation mit RPM automatisch das Plugin kopiert. Ich würde jetzt so vorgehen: Nochmal kontrollieren, ob der Pfad stimmt. Auch wenn er stimmt, dann würde ich trotzdem das Java-Plugin mit der Shell entfernen und neu in das Fx-Plugin-Verzeichnis kopieren. Wenn es dann immer noch nicht läuft, würde ich auf kompetentere Leute warten bzw. woanders fragen :wink: , z.B. in diesem Linuxforum.

Gruß, Astrid

• Honigbärchen
    • 31. August 2006 um 17:10

^ so viele Tiere? :lol:
    < ist natürlich Tierfreund, verzichtet deshalb auf die Katzenhaltung
    v fragt nach, wie das zusammengeht

• Trotz installiertem JRE keine Java-Unterstützung im Firefox

• Honigbärchen
    • 31. August 2006 um 17:07

Hast Du die libjavaplugin_oji.so in den Plugin-Ordner des Firefox kopiert?

Gruß, Astrid

• Honigbärchen
    • 31. August 2006 um 15:21

^ Denkste!!!!
    < schreibt natürlich weiter
    v macht auch weiterhin bei diesem Spiel mit

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz