1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Gott

Beiträge von Gott

• ebay Suchfeld

• Gott
    • 16. November 2004 um 16:00
    Zitat von A.Topal

Noch einmal. Wir erhalten nur eine URL von den Anbietern, die wir nutzen ...

Noch einmal:

Ist dir bekannt ob ein Gewinn durch die Umleitung über "adfarm.mediaplex.com" generiert wird und wem dieser zu Gute kommt?
    Laut dem Beitrag von Christoph Berndt von der webtip media GmbH der sich etwas weiter vorn in diesem Thread geäußert hat, ist dies zumindest so.

Ist die webtip media GmbH deshalb euer Ansprechpartner weil es sich hier um eine kommerzielle Partnerschaft zwischen Mozilla-Europe und eBay handelt?
    Oder etwa nur weil eBay Deutschland die Distribution eines unverfänglichen und in den übrigen 1.0 Sprachversionen üblichen Searchplugins im Stil von "http://search.ebay.de/search/search.dll?" im Gegensatz zu allen anderen internationalen eBay "Filialen" nicht duldet?

• ebay Suchfeld

• Gott
    • 16. November 2004 um 15:25

Noch einige Zeit bevor ich auf diese Diskussion gestoßen bin (und wohl auch bevor es hier brauchbare Statements gab), habe ich einen Beitrag zum Thema im MozillaZine erstellt:

Advertisement in the official FF 1.0 de-DE! Officially? Why?

Lieber Abdulkadir Topal, wie ich auch dort bereits geschrieben habe, beruhig mich deine Erklärung nur wenig (auch wenn ich keinerlei Grund sehe, sie dir nicht zu glauben).

Zwar hast du nun auch den adfarm.mediaplex.com Reroute erklärt, das ändert aber absolut nichts an dem desaströsen Eindruck, den dieses Verhalten des Searchplugins auf den "normal informierten" User hat.
    Zudem bin ich bereit dir zu glauben, dass der webtip.ch Server keine Nutzerbezogenen Suchdaten speichert, bei adfarm.mediaplex.com glaube ich das nicht! (Im Gegenteil, auch der mediaplex-cookie ist kaum beruhigend)

Ein großer Grund für den Wechsel auf den Firefox ist nunmal die wachsende Angst vor Spy- und Adware.
    Wenn man nun nach dem Wechsel herausfindet, dass alle ebay-Suchanfragen über obigen Server umgeleitet werden, dann ist das in vielen Fällen erstmal ein Schock.
    Viele, viele User kommen ihr eBay-Suchergebnis nichtmal zu Gesicht, weil der adfarm.mediaplex.com server durch ihre Filtersoftware (Adblock Extension, Outpost, NIS etc.) nicht ohne Grund schon lange gesperrt ist. Für diese ist der Schock um so größer und das offizielle Suchplugin nutzlos.

Jede noch so nachvollziehbare Erklärung kann diese Wirkung nicht relativieren.

Für Mozilla und für den Erfolg von Firefox ist dies jedenfalls sehr abträglich. Sollte die Mozilla Foundation nicht einmal finanziell profitieren kann ich das ganze sogar noch weniger verstehen, aber hierzu hast du meines Wissens im Gegensatz zu "Christoph Berndt, webtip media GmbH" noch nicht eindeutig Stellung genommen.
    Werden nun Einnahmen durch diese Umleitung generiert und wem kommen sie zu gute?

Falls ja, sind diese es wirklich Wert, das Vertrauen in diesen einzigartigen Browser aufs Spiel zu setzen?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon