1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Alman

Beiträge von Alman

• Tabs -> Reiter / Tab Page -> Register

• Alman
    • 28. November 2004 um 22:40
    Zitat

Ich habe gestern das Programm debugt

Merci. ;)

Zitat von A.Topal

Wer möchte, kann sich den Text hier ansehen: PDF

Nicht schlecht... Bei der Lektüre bin ich auf einen Satz gestoßen, der meine Argumentation zu stützen scheint:

Zitat

2.1 ... Glahn zufolge kann man
    an ihnen sehen, dass Unterschiede existieren zwischen Kennen, Verstehen
    und Anwenden. Ein Sprecher der Anglizismen kennt, muss sie also nicht
    zwangsläufig auch verstehen und anwenden können.

Dabei beziehe ich den "Sprecher" hier auf den Anwender.

• Alman
    • 28. November 2004 um 18:55

Naja, hast schon recht. Ich will ja auch nicht heiliger sein als der Papst. Das sei weit von mir... ;)

Aber es ist auch genau deine Argumentation, die mich treibt (und insofern stimme ich dir zu): Anglizismen werden oftmals verwendet, um zu verdummen. Das Gegenüber (der Empfänger) soll nicht auf Anhieb den Inhalt des Gesendeten verstehen und verarbeiten. Es geht dem Sender dabei absichtlich darum, nicht verstanden zu werden, sondern sich durch Nullinformation so etwas wie Ehrfurcht und blindes Vertrauen zu verschaffen. So eine Sprachdatei soll ja nicht beweisen, wie toll sich der Autor auf dem Gebiet der EDV auskennt, sondern sie soll gerade auch deutschen Benutzern, die nur selten am Rechner sitzen, aber dennoch die Software verwenden wollen, die Bedienung derselben ermöglichen. (Ich weiß, ich klinge immer ein wenig apodiktisch... :roll: )

Naja, Sprachpuristen wehren sich sicher auch gegen Anglizismen, weil man sie - naturgemäß - oftmals weder richtig deklinieren noch konjugieren kann. Bin zum Beispiel für Vorschläge offen, wie man "to debug" korrekt in die deutsche Vergangenheit (Perfekt) setzen soll.

Und nicht zuletzt existieren ja Worte in der deutschen Sprache. Warum soll man sie nicht benutzen? (Stichwort sprachliche Verarmung). Aber damit schieße ich jetzt viel zu weit über das Ziel hinaus. Soll jetzt nur eine Seitennotiz sein, um meine Argumentation abzurunden.

PS:

Zitat von Road-Runner

Joachim Heinrich von Campe hätte bestimmt seine helle Freude an diesem Thread gehabt.

Hab ich gerade mal gelesen. Da hast du ja was gefunden.... ;)

• Alman
    • 28. November 2004 um 17:44
    Zitat von HaMF

wenn du da drauf so viel wert legst, musst du dich wahrscheinlich selbst dahinterklemmen.

Naja, mal abwarten... Es geht ja hierbei nicht um mich allein. Ich komme auch mit "Kauderwelsch" klar. Wollte bloß darauf hinweisen, dass in der Übersetzung noch nicht alles in trockenen Tüchern ist und darin bis zum angestrebten Status "professionell" halt noch was fehlt, besonders wenn man mit dem Produkt jetzt auf den Markt geht. Mir persönlich ist das Ganze eigentlich egal.

Gruß,
    Axel

• Alman
    • 28. November 2004 um 17:08

Also, ich finde diese Anglizismen offen gestanden ein Armutszeugnis. Es kann doch nicht sein, dass man sich auf "ich kann ein paar Brocken deutsch und ein paar Brocken englisch, bitte trefft euch auf meinem Niveau" einigt.

Es gibt also eine deutsche Übersetzung des Firefox. Die gibt es wohl, weil es deutsche Benutzer gibt, die *nicht* englisch sprechen oder schreiben. Wenn sie es könnten, wäre die deutsche Übersetzung überflüssig. Wenn man also schon eine deutsche Übersetzung macht, dann sollte man es doch bitte richtig machen und sämtliche Begriffe übersetzen. Und zwar auf deutsch und nicht auf irgendeinen Pseudo-Jargon. Ansonsten empfehle ich eine zusätzliche, halb übersetzte, Sprachversion.

Netscape hat es übrigens vorgemacht. Dort waren Profis am Werk. Dort wird "Tab" richtig mit "Registerkarte" übersetzt und "Frame" mit "Rahmen".

• Alman
    • 16. November 2004 um 00:46

Hi,

auch wenn's kleinlich klingt: Kann man irgendwo einbringen, dass ein "Tab" auf deutsch "Reiter" heißt?

Axel Dahmen

--
    PS.: S. a. Unterhaltung im Forum "de.comm.software.mozilla.browser".

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon