1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. piet85

Beiträge von piet85

• Linux: Flash Versionsprüfung fehlerhaft

• piet85
    • 10. November 2015 um 23:04

Ok, heute kam wieder ein Update, diesmal wird es korrekt erkannt. Ich glaube ja fast, es hat was damit zu tun ob Firefox zum Installationszeitpunkt läuft oder nicht, eigentlich sollte er zwar auch dann nach einem Browserneustart den neuen Player erkennen, aber ich werd das mal beobachten.

Zitat

Unter Ubuntu habe ich den aktuellen Fx 42.0 und Flash 540.

Da das bei euch beiden der Fall ist, dürfte das Problem Fedora oder speziell meine Konfiguration betreffen, das ist schon mal gut zu wissen, danke für die Antworten.

Zitat

Das kommt davon, wenn man ein System für Bastler verwendet! :mrgreen:

Wenn man die aktuellste Fedora-Version nutzt, dürftest du Recht haben, aber wenn man immer eine Versionsnummer dahinter bleibt hat man eigentlich ein recht rund laufendes stabiles System, ein paar kleinere Fehler hat jedes Linux. Ich jedenfalls hatte unter Debian stable auf Arbeit in den letzten Jahren mehr Probleme als mit Fedora.

• piet85
    • 8. November 2015 um 22:14

Mittlerweile bin ich bei Fedora 21 und Firefox 41.0.1, das Problem existiert leider immer noch:
    Flash Update kommt über yum, ich installiere es, Firefox erkennt weiterhin die alte Flash Version. Daraufhin schließe ich Firefox, deinstalliere Flash, öffne ihn erneut, schließe ihn wieder, installiere Flash und starte Firefox, dann ist die neue Version korrekt erkannt.
    Bin ich der einzige mit Fedora oder Linux allgemein der damit ein Problem hat? Kennt jemand vielleicht eine Lösung? Langsam nervt es ein wenig.

• piet85
    • 8. Februar 2015 um 12:23

Ja du hast wohl Recht, dass zumindest System und Quelle erwähnenswert wären: Es ist ein Fedora 20 und Flash kommt vom offiziellen Adobe Repo.
    Trotz alledem sollte die Quelle doch eigentlich egal sein? Ok, wer die libflashplayer.so an der falschen Stelle ablegt, während am richtigen Ort noch die alte Version liegt könnte entsprechende Probleme bekommen, aber sonst sieht es doch so aus, dass die 442 Version auch als solche erkannt werden sollte, egal aus welcher Quelle sie stammt.
    EDIT: Um ganz sicher zu gehen, dass nicht doch noch irgendwo eine alte Version liegt, habe ich noch mal deinstalliert. Deinstalliere ich mit YUM ist Flash auch in about:plugins weg, Altlasten kann ich somit ausschließen.
    Interessant wird es allerdings nach der Neuinstallation, Flash wird jetzt als 442 erkannt. Kann das manchmal sein, dass FF da einfach ein bisschen hinterher ist und ich die Probleme bekomme, wenn ich Flash "zu früh" update?
    Bei Version 440 hatte ich ein Update gemacht, es wurde falsch erkannt, einen Tag später neu installiert, es wurde korrekt als Version 440 erkannt. Jetzt bei Version 442 wurde es nach dem Update wieder fehlerhaft erkannt, aufgrund der Erfahrungen beim letzten Mal habe ich sofort eine Neuinstallation gemacht, es wurde immer noch nicht korrekt erkannt. Jetzt zwei Tage später mache ich wieder eine Neuinstallation und es wird korrekt erkannt. Was läuft da bei der Versionsprüfung schief?

• piet85
    • 6. Februar 2015 um 22:22

Ich hatte schon beim vorigen Flash Update Probleme (Hier nachzulesen https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=111565). Und zwar funktioniert die Versionsprüfung für Flash nicht korrekt, Installiert ist Version 11.2.202.442, das wird auch auf der Testseite von Adobe korrekt erkannt, about:plugins erkennt aber nur eine 440, die vorher drauf war. Dementsprechend kommt leider wieder vor jedem Flash Inhalt die Warnung, dass mein Flash nicht sicher wäre und ich muss es erst manuell erlauben. Beim letzten Mal ließ sich das Problem mit einer Flash Neuinstallation beheben, diesmal brachte das leider nix. Was kann ich tun, dass FF Flash korrekt erkennt?
    Echt toll, wenn Funktionen gesperrt werden, wegen einer fehlerhaften Pluginprüfung. Wenn man den Nutzer schon derart bevormundet, sollte diese Funktion wenigstens fehlerfrei laufen! Sorry, ist hier wahrscheinlich die falsche Stelle, hier werden sich weniger Entwickler aufhalten, aber das musste mal gesagt werden. :evil:
    Da das Thema nun doch ein wenig von der ursprünglichen Frage abweicht hab ich mal ein neues Thema aufgemacht, ich hoffe das ist ok?

• Flash-Sicherheitsprüfung komplett deaktivieren

• piet85
    • 2. Februar 2015 um 18:37

Oh nein, was hab ich angestellt, was hab ich hier für eine Diskussion losgetreten? :traurig::roll:
    Es wurde weiter oben schon genannt irgendwie haben beide Recht, das Betriebssystem ist für die Frage nicht zwingend erforderlich, aber auch nicht schlecht zu wissen, genau so aber auch aus dem Eingangspost ersichtlich.
    Dass das System angegeben werden soll war mir nicht bewusst. Prinzipiell bin ich aber der Meinung, wenn dann für alle. Ich habe die letzten 10 Titel gelesen und nirgends stand ein OS drin, hätte da durchgängig Win, Linux, Mac gestanden, wäre ich wohl vielleicht sogar von selbst drauf gekommen, das davor zu schreiben.
    Zum Thema Flash aktuell halten gebe ich euch prinzipiell Recht und unter Fedora funktioniert das eigentlich über die Paketverwaltung auch recht gut, ich kenne es aber z.B. auch von Debian anders, wo jede Aktualisierung eingehend auf Fehler geprüft wird, bevor sie ins Main Repo wandert. Bin gezwungen das auf Arbeit zu nutzen und da Flash aufgrund dieser Updatepolitik immer ein zwei Versionen hinterher hinkt, meckert Firefox natürlich. Die Intention dieser Sperre in FF mag grundsätzlich Sinn machen, aber bei Debian arbeitet sie der Bestrebung die Updates 100% stable zu halten entgegen. Ich finde es im Falle Flash sinnvoller sofort zu aktualisieren, aber das sehen die Debian Entwickler anscheinend anders. Man kann jetzt Flash manuell installieren, aber jedes Mal als root die libflashplayer.so manuell zu ersetzen kann es irgendwie auch nicht sein. Was ich damit sagen will: Es macht manchmal auch Sinn über den Tellerrand zu schauen, bloß weil viele Windows User ihr Flash nicht aktuell halten auf allen Systemen eine Zwangsprüfung zu integrieren mag für die gedachte Zielgruppe Sinn machen, für andere, deren Flash in aller Regel automatisch aktuell gehalten wird (oder zumindest nur ein paar Tage alt ist), ist das eine sinnlose Gängelung.

• piet85
    • 1. Februar 2015 um 14:45

Zuallererst mal, im Moment funktioniert es wieder. Firefox hatte wohl ein Problem mit meiner Flash Installation und hat sie als Version 338 (about:plugins) anstatt 440 erkannt. Nachdem ich Flash noch mal deinstalliert und neu installiert habe wird Version 440 erkannt und die Warnung verschwindet.

Zitat

Du musst Chrome ja nicht nutzen, nur installieren, um an das Plugin zu kommen. Dann kannst du den Tipp auf der verlinkten Webseite versuchen.

Installieren muss ich es nicht mal, die rpm kann man mit Ark entpacken und sich das pepper-flash-plugin raus ziehen. Schwieriger wird da die Installation des Wrapper, in der verlinkten Anleitung steht nur die Installation für Ubuntu oder Debian Systeme, wo ich den für Fedora her bekomme müsste ich suchen. Und dann kann ich mich noch gut an die Zeiten des netscape plugin wrapper erinnern, da gab es immer mal Probleme, kein Ton, kein Bild, etc. Ich glaube so lange wie Adobe noch Bugfixes ausliefert muss das erst mal nicht sein, aber gut zu wissen, dass es sowas gibt.

Zitat

Flash wird uns vermutlich noch einige Jahre begleiten. Darum arbeitet Mozilla auch schon seit einiger Zeit an einem eigenen Flash Player auf Basis von Webtechnologie, ohne Notwendigkeit eines Plugins.

Zitat

YouTube verabschiedet Flash

Das sind doch schon mal gute Neuigkeiten, wenn ich ganz viel Glück habe, dann unterstützt Adobe Linux noch so lange mit Bugfixes bis Mozilla das fertig bekommt und mit noch mehr Glück ist Flash in ein paar Jahren Geschichte.
    Vielen Dank euch für eure Beiträge!
    Edit:
    Hab mir den Wrapper grad noch mal angesehen, für Fedora bekommt man den ganz einfach hier http://www.google.de/url?sa=t&rct=j….85076809,d.ZWU aber es ist halt eine frühe Alpha. Ton soll wohl sehr mäßig sein und Adblock muss auch abgeschaltet werden.
    Gibt es schon eine ungefähre Zeit, wann das bei Mozilla fertig werden soll, dass Mozilla Flash nativ unterstützt?

• piet85
    • 31. Januar 2015 um 23:08

Ich hab gerade selbst versucht das RPM Paket zu entpacken und bin auch da auf pepper gestoßen, kurz gegoogelt und nein es geht natürlich nicht einfach so mit FF. Dann bin ich jetzt wohl richtig am A... Unter Fedora läuft nämlich derzeit auch kein Chrome, abgesehen mal davon, dass ich den eigentlich nicht unbedingt nutzen möchte.
    Trotz alledem hat FF die letzten Bugfixes immer als vollwertige Updates akzeptiert, warum meckert er jetzt rum obwohl ich heut erst ein Update installiert hab (11.2.202.440)? Und kann ich die Warnung irgendwie abschalten?
    Über kurz oder lang bleibt nur zu hoffen, dass Gnash oder eine andere Open Source Software diese Lücke schließen wird oder dieser Müll endlich aus dem Netz verschwindet. Wundert mich eigentlich, dass immer noch so viele auf Flash setzen, wo das Plugin für Mobilgeräte schon lange eingestellt ist war ich eigentlich davon ausgegangen, dass die sich so ihr eigenes Grab schaufeln.

• piet85
    • 31. Januar 2015 um 22:38

Gibt es einen Weg, die Flash Warnung wegen einer angeblich zu alten Version komplett zu deaktivieren? Ich verstehe den Sinn und Zweck dahinter, es macht allerdings unter Linux so keinen Sinn. Zum einen weil Updates im Repo bereitgestellt werden, insofern ist die neueste verfügbare Version bereits installiert. Zum anderen wurde die Entwicklung für Linux ja leider eingestellt :grr: , somit dürften die derzeit noch regelmäßig veröffentlichten Updates, wenn ich das richtig verstehe, keine neuen Funktionen bringen aber zumindest die Sicherheitslücken schließen. Wenn dem so ist, habe ich zwar nicht die "neueste" Version, dürfte aber mit dieser trotzdem sicher sein. Deshalb wäre es doch in dem Fall sinnvoll diese Warnung auszuschalten?
    Bei der Gelegenheit vielleicht gleich auch noch die Frage: In Chrome soll die neueste Flash Version ja bereits enthalten sein, gibt es einen Weg die libflashplayer.so zu extrahieren und einfach mit Firefox zu nutzen oder sind die neuen Flash Versionen nicht mehr so einfach gestrickt?

• Download in Tab für FF 26

• piet85
    • 30. Dezember 2013 um 10:03

Vielen Dank für den Tip, die letztgenannte Erweiterung macht das ganze benutzbar. So kann man damit doch leben, warum dieses Popup im Original so komisch sortiert und nur drei Einträge zeigt wird mir wohl ein Rätsel bleiben. :-??

• piet85
    • 27. Dezember 2013 um 17:29

Vielen Dank erst mal für euer Antworten! Ich versuche das mal zu erklären:

Zitat

Keine Ahnung, was du meinst. Wenn in meinem Firefox (ohne Download-Add-on!) nur ein Download aktiv ist, sehe ich auch definitiv diesen einen

Ok, das war vielleicht missverständlich ausgedrückt: Wenn ich mehrere Downloads nacheinander starte, werden sie mir im Popup nacheinander in der Startreihenfolge angezeigt. Da dort nur drei Downloads angezeigt werden, kann es passieren, dass dort fertige Downloads stehen, die zwar später gestartet wurden, aber kürzer gedauert haben. Um dann auf den noch aktiven Download zu kommen muss man jedes Mal erst das komplette Downloads-Fenster öffnen. Hab es gerade an einem anderen PC getestet auf dem keine Erweiterungen installiert sind, Ergebnis ist das selbe. Wenn ich z.B. anfange mir eine beliebige Linux Distribution herunterzuladen und danach z.B. das Extensionpack von Virtualbox, dann ist das natürlich schneller fertig, da es deutlich kleiner ist. Lade ich das noch weitere Male runter verschwindet irgendwann der noch aktive Download aus der Liste, aber gerade den will ich doch sehen, wenn ich auf den Fortschrittsbalken klicke und nicht was ich vor ner Stunde alles gespeichert hab. Da müsste einfach die Sortierung noch mal überdacht werden denk ich, so dass ein aktiver Download immer automatisch nach oben sortiert wird, dann macht das deutlich mehr Sinn.
    Mit den Addons, um es einfach auf den Punkt zu bringen: Ich suche ein Addon, das mir bei einem Download automatisch die Downloadsseite in einem Tab im Hintergrund öffnet für den aktuellen Firefox, so wie es "Downloads in Tab" bisher getan hat. Eine Erweiterung, die auch im neuen FF diese Funktion bereit stellt ist "Download Manager Tweak", diese bringt aber automatisch eine andere Veränderung des Downloadverhaltens mit, die ich nicht möchte.
    Durch den gerade verlinkten Thread werde ich mich wohl mal wühlen müssen.

• piet85
    • 26. Dezember 2013 um 23:43

Hallo,
    was haben sich die Entwickler dabei nur wieder gedacht? Die Downloads gleich mit Status auf dem Button anzuzeigen ist ja keine schlechte Idee, ein Popup auf dem ich die Downloads sehen kann ist ja auch ganz schick, aber wenn in dieser Liste dann nicht alle Downloads gezeigt werden und ich statt dem einen aktiven nur die abgeschlossenen sehe, dann ist das alles andere als optimal! Das heißt ich muss dann jedes Mal das neue Fenster öffnen um die Downloads anzuzeigen. :grr: Schön ist anders.
    Bislang öffneten sich meine Downloads in einem Tab im Hintergrund, aber die Erweiterung funktioniert leider auch nicht mehr :traurig:
    Kurzum, bis der neue Downloadmanager mir im Popup alle Downloads anzeigt oder ich zumindest die aktiven zuerst sehe, würde ich gerne die Anzeige im Tab wieder haben wollen. Bisher hab ich zwei Möglichkeiten gefunden die beide nicht optimal sind:
    1. about:downloads als Lesezeichen zu hinterlegen, nur erfordert das wieder geklicke statt die Downloads automatisch im Hintergrund zu öffnen und an sich möcht ich nicht meine Lesezeichen Symbolleiste mit solcherlei Dingen zupflastern.
    2. Die Erweiterung "Download Manager Tweak" tut zwar genau das was ich will, leider ändert sie auch gleich das Downloadverhalten mit, ich kann also nur noch bestimmen ob immer gefragt wird oder die Dateien standardmäßig gespeichert werden. Die übliche Liste in der nach Dateityp bestimmte Anwendungen benutzt werden oder die Datei gespeichert wird, entfällt damit.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit dieses Verhalten wieder herzustellen?

• Themes und schnelle Updatezyklen

• piet85
    • 3. August 2012 um 16:06
    Zitat

Und warum sollte das plötzlich notwendig sein?

Ja "neu geschrieben" meinte ich natürlich nicht, sagen wir überarbeitet und das geht sehr schleppend bei den Themes. Bei Erweiterungen klappt das wie du schon sagtest ganz gut.

Zitat

Ich als Anwender vermeide jede Art von Drittanbieter-Tools, bei denen erkennbar ist, dass der Entwickler sie vernachlässigt. Das erspart einem viele Nerven.

Das Problem an der Sache ist zum einen ist es nicht erkennbar: Wenn ein Theme nicht mehr ging hab ich mir ein neues gesucht und installiert, das kann dann mit der nächsten Version kompatibel sein oder auch nicht. Zum anderen betrifft das alle Themes, die einen liefern ihre Updates schneller, die anderen langsamer, manche gar nicht mehr.

• piet85
    • 2. August 2012 um 12:48

Zwischen FF 3 und 3.5 liegt etwa ein Jahr, ebenso zwischen 3.5 und 4.0, dazwischen kamen alle paar Wochen Updates, die aber nicht so umfangreich waren, dass Themes und Erweiterungen neu geschrieben werden mussten. Im aktuellen Jahr erscheinen Versionen 10 bis 17 und bisher war bei fast jedem Release alles was es an Themes gab und manche Erweiterung nicht mehr kompatibel. Die Bugfixes kommen nach wie vor regelmäßig, aber die Zahl der reinen Stabilitätsupdates hat aufgrund der großen Zahl der major releases abgenommen.

• piet85
    • 2. August 2012 um 00:37
    Zitat

Und Sicherheits- + Stabilitätsupdates gab es schon immer. Beachte nur eigenverantwortlich, ob geschlossene Sicherheitslücken für dich (deine Umgebung) wichtig sind oder auch nicht

Natürlich sind sie das, aber ich glaube genau das trifft es: Bis zu 4.0 gab es viele 3.x Versionen, die Sicherheits und Stabilitätsupdates bereit stellten, die neuen Funktionen kamen erst mit dem nächsten major release. Mittlerweile kommen die aber recht schnell hintereinander und kaum noch Stabilitätsupdates zwischendurch, so dass immer wieder eine Anpassung des Themes (oder Addon) erforderlich ist.

Zitat

PS. Kein Themes! Aber schau dir mal die Extension Stratiform an!

Ist leider für mein Betriebssystem nicht verfügbar. :(

Zitat

Da scheint jemand seinen Frust loswerden zu wollen...

Sorry, aber das musste dann doch mal raus,...

Zitat

Das sind halt die zwangsweisen Abhängigkeiten, wenn man sich Firefox zuknallt/zumüllt/pimpt ohne Ende

An sich würde mir ein FF der wie aus einem Guss aussieht und optisch ins OS (Fedora, KDE) passt schon reichen, leider ist das nicht unbedingt einfach, eine KDE Version gibt es nicht und für Gnome gibt es kein Standard Theme, weil FF sich die Optik von GTK holt. Seit dem letzten Update ist die Auswahl an Themes wieder sehr mager, ich kann den optisch an Win2K anpassen, aber nicht an Linux.
    Zum Thema zuknallen: Ich hab ein paar Erweiterungen, von denen ich lustigerweise 75% in Opera weglassen könnte, ich war auch erstaunt, dass da so vieles schon integriert ist. So richtig anfreunden kann ich mich damit allerdings noch nicht.

Zitat

Wer die Zeit hat und auch investieren möchte, kann sich ganz leicht Alternativen heranziehen

Genau da fehlt mir sowohl Zeit als auch Know How, bzw. die Zeit um das anzulesen.

• piet85
    • 1. August 2012 um 18:56

Hallo zusammen,
    inzwischen wirft Mozilla mit neuen Versionsnummern nur so um sich, während die Releases bis FF4 in sehr langen Abständen kamen, erscheint seitdem eine Version nach der anderen. An sich eine wünschenswerte Sache, zeigt es doch, dass FF ständig verbessert wird. Leider hat das den negativen Nebeneffekt, dass die Themes und Addons Updates benötigen und die Entwickler da kaum mehr mithalten können. Das führt dahin, dass ich mittlerweile 2 mal das Theme gewechselt habe und jetzt wieder auf Gnome Standard zurückgefallen bin. Ohne Theme ist leider auch keine Alternative, da die Linux Versionen seit 3.x kein eigenes Theme mehr haben, sondern sich die Grafiken von GTK holen. Was unter Gnome schon nicht allzu gut aussieht wird spätestens unter KDE eine optische Zumutung, Oxygenate als Gnome Theme schafft wenigstens ein bisschen Linderung. Zu allem Überfluss kann man die Downloadseite für Themes nicht nach Release ordnen sondern blättert durch hunderte Themes, die alle nicht kompatibel sind.
    Sorry, das musste mal gesagt werden. Wie handhabt ihr das? Benutzt außer mir überhaupt noch jemand Themes? Ich finde es jedenfalls sehr schade, dass Firefox unter Linux entweder wie zusammengewürfelt aussieht oder man sich alle zwei drei Monate ein neues Theme suchen muss.

• Alternative zu Cooliris

• piet85
    • 23. März 2012 um 08:52

Hallo zusammen,
    ich nutze meinen Firefox unter Linux. Cooliris hat seinen Linuxsupport für Firefox anscheinend seit Version 3 eingestellt. Da das mittlerweile schon einige Zeit her ist, vermute ich nicht, dass da irgendwann ne neue Version kommen wird.
    Deshalb suche ich eine neue Erweiterung, die das übernimmt. Ein zweites Cooliris wird es vermutlich nicht geben, ich brauch da jetzt auch nicht extrem viel 3D mit Flash usw. Ich suche also eine Erweiterung die mir größere Mengen Bilder (z.B. Google Suche oder Fotocommunity) in einer Vorschau übersichtlich darstellt und die man ohne großen Aufwand größer betrachten kann und ebenso schnell wieder zurück zur Übersicht kommt. Das fand ich bei Cooliris eigentlich ganz gut gelöst. Hab gerade mal wieder die Google Bildsuche so genutzt wie sie ist und das ist ja einfach nur grausig, wenn ich ein Bild suche will ich das Bild sehen und nicht die zugehörige Website. :grr:
    Kennt da jemand ne schöne Erweiterung?

• "Dokument erloschen" abstellen?

• piet85
    • 23. März 2012 um 08:33

Ja das hatte ich schon gelesen, was das abarbeiten angeht, ich glaube ich könnte ohne Probleme 10 Seiten aufzählen, bei denen das passiert. Wenn ich die alle abklappere hab ich zu tun, abgesehen mal davon, dass sich da nix ändern wird. Wie soll denn der Seitenbetreiber das auch anders lösen? Wenn ich was in eine Suchmaske eingebe und ich gehe zurück, dann sind die eingegebenen Daten erst mal weg und müssen neu übertragen werden. So wie ich die Sache sehe, wäre die einzige Möglichkeit das zu umgehen, für jede Suchanfrage die Eingaben Serverseitig zu speichern, was einen gewissen Aufwand und Serverlast erzeugt je nach Besucherzahl. Das wil sich der Betreiber anscheinend sparen und fordert die Daten einfach vom User neu an, wo ist das Problem?
    Und an der Stelle kommt Firefox und gibt ne Warnmeldung raus, ist ja im Prinzip ok, wenn es um vertrauliche Daten geht. Nur eben gerade da (Onlinebanking z.B.) ist das meist schon Serverseitig abgestellt, die Zurück-Funktion zu Seiten, in die Daten eingegeben werden wird dort gar nicht erst unterstützt, die Seite meldet das dann dem Nutzer. Insofern halte ich die eine Meldung schon für wenig sinnvoll, wofür es dann gleich zwei braucht würde mich allerdings echt mal interessieren?
    Abgesehen mal davon halte ich den Nutzen solcher Warnhinweise eher für fraglich, es bringt nix den Nutzer mit solcherlei Warnhinweisen zu nerven, 99% klicken den genervt weg. Und um so mehr Warnhinweise kommen, desto genervter werden die weggeklickt, was dann natürlich ein enormer Sicherheitsgewinn ist.
    Zu guter Letzt: Warum ist ein zweiter Hinweis notwendig und warum ist es nicht möglich sowas abzustellen?

• "Dokument erloschen" abstellen?

• piet85
    • 22. März 2012 um 15:18

Hallo zusammen,
    ich klinke mich mal hier mit ein, habe das Problem auch. Es taucht immer dann auf wenn Formulardaten gespeichert wurden und erneut gesendet werden müssen. Um mal ein Beispiel zu bringen das überall funktionieren sollte, sucht mal irgendwas auf gnomelook.org oder kdelook.org klickt ein Theme an und geht dann über zurück zur Suchergebnisseite zurück, dann kommt diese Meldung. Finde es auch ganz schön unsinnig da zu warnen, es gibt ja noch das Popup, da brauch ich das nicht auch noch im Vollbild.

• Sprache ändern

• piet85
    • 19. Dezember 2011 um 19:03
    Zitat

https://addons.mozilla.org/de/firefox/language-tools/

Genau das meinte ich ja, die gibt es leider nicht mehr. In der Liste taucht nur noch das Wörterbuch für de-de auf, die Spalte wo ursprünglich mal das language pack stand ist leider leer.
    Das zweite Addon hatte ich kurz installiert. Hab dann aber rausgefunden, dass das auch nur die Einstellungen in about:config ändert. Aber dafür hat es mich auf die Idee gebracht mal nach en-US zu suchen. Natürlich, so findet man dann auch die richtige Einstellung, hätte ich ja auch selbst drauf kommen könnnen. :oops: Hab auf de-de umgestellt und jetzt kommen die Seiten auch auf Deutsch und auch Google bietet mir nicht ständig Hilfe beim übersetzen an :P
    Vielen Dank für die Hilfe!

• Sprache ändern

• piet85
    • 19. Dezember 2011 um 10:13

Hallo zusammen,
    ich arbeite mit Fedora 14, was bedeutet von Haus aus wird ein FF 3.x mitgeliefert, da der ja mittlerweile mehr als veraltet und langsam ist, hab ich den dank rpm.pbone.net durch FF 8.0.1 ersetzt. Die ganze Sache hat leider den Nachteil, dass ich damit jetzt einen FF auf englisch habe. Prinzipiell kein Problem, die Menüpunkte sehen erst mal ein wenig ungewohnt aus, aber da gewöhnt man sich mit der Zeit dran. Was mich hingegen tatsächlich nervt ist, dass der Browser nicht mehr als deutsch erkannt wird, sprich jede Website mit automatischer Spracherkennung leitet mich erst mal auf die englische / internationale Variante, das nervt!
    Daher meine Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit die Sprache oder zumindest die Info an die aufgerufene Website noch mal anzupassen? Ursprünglich gab es dazu die Sprachpakete, seit FF aber direkt in deutsch ausgeliefert wird, kann man die nirgends mehr herunterladen. Habe schon im Netz und bei about:config gesucht und keine Möglichkeit gefunden, da irgendwas zu drehen. Kennt irgendjemand eine Lösung?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon