1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. doc_jochim

Beiträge von doc_jochim

• Firefox 8.0.1 / scroll-Position merken bei 'Seite zurück'

• doc_jochim
    • 28. November 2011 um 21:56

Hallo,

wie vorgeschlagen, habe ich es jetzt noch einmal mit einem neuen Profil versucht.

Wenn ich die original angelegte Startseite (mit firefox individualisierte google-site) benutze, dann wird die Position gespeichert.

Gebe ich aber manuell http://www.google.de ein, so behält sich der Browser die scroll-Position nicht - genau wie in meinem original default Profil. Also => neues Profil wieder gelöscht, weil es nichts gebracht hat - das Verhalten ist wie vorher.

Es kann doch nicht sein, daß das nur bei mir so ist?!

Vielleicht kann ja jemand das von mir angesprochene u.g. Beispiel mit der google-site einfach mal versuchen nachzuvollziehen. Vielleicht ist es ja einfach ein bug in der aktuellen firefox-Version. :shock:

Denn vorher wurde die Position immer gespeichert - im Gegensatz zum IE, den meine Frau benutzt.

Zitat von doc_jochim

Wenn ich auf meiner Startseite http://www.google.de z.B. firefox als Suchwort eingebe, dann nach unten scrolle, einen der aufgelisteten Links (z.B. heise) auswähle und anschließend wieder 'eine Seite zurück' gehe, dann bin ich zwar wieder auf der Google-Linkliste - aber wieder ganz oben und muß die Seite nach dem letzten ausgewählten Link wieder manuell durchsuchen und nach unten rollen...

André

• Firefox 8.0.1 / Probleme bei geöffneter *.pdf-Datei

• doc_jochim
    • 28. November 2011 um 18:05
    Zitat von Boersenfeger

wenn ich z.B. eine pdf-Datei in einem Tab anzeigen lasse, allerdings nicht auf den Inhalt klicke, funktioniert hier STRG+T, klicke ich in den Tab hinein, also auf die PDF-Datei, funktioniert STRG+T nicht.

Jetzt habe ich nochmal rumprobiert:

Es reicht nicht aus, einfach n i c h t auf den Inhalt zu klicken, sondern ich muß gezielt in die Adress-Zeile klicken. Erst dann funktioniert STRG-T.

:-??

Den Sinn des ganzen habe ich allerdings noch nicht verstehen können :-???

André

• doc_jochim
    • 28. November 2011 um 16:30
    Zitat von Boersenfeger

Deine Lesezeichen hast du also wieder?

Ja :D

Zitat von Boersenfeger

wenn du im geöffneten Tab auf das Pdf-Dokument klickst, hat das Dokument den Fokus...

Heißt das, daß bei nur einem vorhandenen Tab der Fokus automatisch auf/in der pdf-Datei ist und damit Strg-T nicht geht?

Zitat von Boersenfeger

Systemänderungen hinsichtlich Shortcuts

nein

Zitat von Boersenfeger

Werkelt vielleicht eine Software

Nö - gerade der Internet-Rechner hier an der Arbeit ist ziemlich spartanisch ausgestattet und ohne zusätzlichen Software-Firlefanz.

André

• doc_jochim
    • 28. November 2011 um 12:37
    Zitat

Und wie?

:idea:

Ach so - die stecken im default-Profil :)

Ich hatte es nur erst nicht gesehen, da ich als admin angemeldet war und von hieraus firefox immer über den runas-Befehl unter der Benutzerkennung eines normalen Benutzers starte.

Und wenn ich über Start > Ausführen firefox über den Profilmanager starte, waren die Profilinformationen incl. der Lesezeichen hier natürlich nicht zu sehen

André

• doc_jochim
    • 28. November 2011 um 12:27

Teste ein neues Profil

So, ich habe den Profil-Manager gestartet, ein neues Profil angelegt und firefox neu gestartet.

Das Verhalten bzgl. der Strg-T-Tastenfunktion ist aber das gleibe geblieben.

Aber meine ganzen Lesezeichen sind jetzt weg... :grr:

Hmmm...

Zitat

Dein altes Profil bleibt erhalten, deine Daten können später übernommen werden.

Und wie?

André

• doc_jochim
    • 28. November 2011 um 11:55
    Zitat

Mit der Maus einen anderen Tab anklicken und wieder den Tab mit pdf-Datei

:-??

Wie soll ich denn einen anderen Tab anklicken, wenn doch nur einer offen ist - nämlich der mit der pdf-Datei...

Wenn im o.g. Beispiel der Link des bürgelichen Gesetzbuches ausgewählt wird, wird dieser im aktuellen Tab geöffnet. Es gibt keinen neuen.

André

• doc_jochim
    • 28. November 2011 um 10:55

Es ist auch im abgesicherten so.

Allerdings habe ich es mal hier an der Arbei mit einem anderen Rechner ausprobiert. An dem ist es nicht so... :-??

Also werde ich mal alles mögliche ausprobieren, woran es liegen könnte: Maustreiber usw....

Allerdings ist mir noch ein weiteres Problem bei geöffneten pdf-Dateien aufgefallen:

Ich benutze zum Öffnen einer Kopie des aktuellen Tabs die Tastenkombination Strg-T. Diese Tastenkombination funktioniert - wenn nur ein Tab mit einer pdf-Datei geöffnet ist - nicht. Ich muß dann über 'Datei > Neuer Tab' gehen, damit es funktioniert.

Komischerweise funktioniert die Tastenkombination aber, wenn noch eine weiterer Tab offen ist :-??

Beispiel: http://www.google.de > pdf als Suchwort > Auswahl des Links mit dem Bürgerlichen Gesetzbuch > Strg-T > nix passiert > 'Datei>neuer Tab' > neue Seite wird geöffnet > jetzt wieder - egal welcher der beiden Tabs ausgewählt ist: Strg-T > blubbs, neuer Tab wird geöffnet. :-???

Bevor die Empfehlung kommt: Ja - das ist auch im abgesicherten Modus so.

Nur warum :?::-??:?:

Hierfür eine Idee?

André

• doc_jochim
    • 28. November 2011 um 09:01

Hallo,

im abgesicherten Modus (wie oben beschrieben über 'Hilfe > mit deakt. Add-ons neu starten') ist es genauso.

Wenn ich auf meiner Startseite http://www.google.de z.B. firefox als Suchwort eingebe, dann nach unten scrolle, einen der aufgelisteten Links (z.B. heise) auswähle und anschließend wieder 'eine Seite zurück' gehe, dann bin ich zwar wieder auf der Google-Linkliste - aber wieder ganz oben und muß die Seite nach dem letzten ausgewählten Link wieder manuell durchsuchen und nach unten rollen... :cry:

Und das war mit der alten firefox-Version definitiv nicht so. :?

Nur bei mir?

André

• doc_jochim
    • 27. November 2011 um 23:26

Hallo,

wenn bei meinem Firefox-Browser in irgendeinem Tab ein pdf-Dokument geöffnet ist, dann funktioniert in allen anderen Tabs, in denen normale HTML-Seiten angezeigt werden, das Mausrad zum Scrollen nicht mehr.

Warum? Kann man hier irgendetwas einstellen? Oder liegt das an dem Plugin von Adobe, das die Anzeige von pdf-Dateien im Browser ermöglicht?

Wenn ich den Tab mit der pdf-Datei schließe, geht das Scrollen in den Websites der anderen Tabs sofort wieder.

Ist das nur bei mir so? Oder auch bei Euch zu reproduzieren?

Danke für Eure Hilfe

André

PS: Ich benutze WinXPproSP3 / Logitech-Maus mit Maustreiber Version 9.79

• doc_jochim
    • 27. November 2011 um 23:23

Hallo,

mein Firefox hat sich bei langen Internetseiten, bei denen ich weit nach unten gescrollt und dann einen angezeigten Link angeklickt habe, immer die Position auf der Seite gemerkt. Wenn ich dann von der neu aufgerufenen Seite aus dann wieder 'eine Seite zurück' angeklickt habe, war ich wieder auf der ursprünglichen Position. IE hat das dagegen nicht getan.

Jetzt macht firefox das leider nicht mehr.

Jedesmal, wenn ich jetzt 'eine Seite zurück' anklicke, bin ich zwar auf der vorherigen Seite, aber immer ganz oben und muß mir - gerade bei langen Listen (z.B. auch bei Linklisten in der Suchfunktion von google) - sehr mühselig meine ursprüngliche Position wieder suchen.

Warum? Ein Problem, das mit einem der letzten Updates zusammenhängt? Oder kann ich hier in irgendwelchen Optionen etwas einstellen?

Soweit ich gelesen habe, war das in früheren Versionen schon einmal ein Problem, daß es dafür auch ein Tool gab, das die scroll-Posítion sich unabhängig von den Vorgaben des Servers gespeichert hat.

Danke für Eure Hilfe

André

OS ist WinXPproSP3

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™