Hi Andi, danke für die schnelle Antwort und wie nicht anders zu erwarten war: es passt natürlich :P. Ich hab wieder stundenlang rumgemacht und stand kurz vor einem Anfall.
Noch ein Wort zum "pauschalen Code", da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: dass es nicht einen einzigen Code gibt, der für alles passt, das war mir schon klar. Ich dachte nur, die Ansteuerung selbst, also der Vorsatz "tooltip" wäre für alle tooltips identisch, egal, wo bzw. in welcher Leiste sie sitzen, so dass man dann nur noch den Namen der entsprechenden Leiste oder des buttons einsetzen müsste. So wie bei den labels über der Textbox auch nur der Name des labels ausgetauscht werden muss.
Nun ja, wie sich halt Klein-Hänschen die große Welt vorstellt ... Aber jetzt hat mein Fuchs wieder die Haare schön :lol: und ich freue mich, dass beim Drüberfahren der Inhalt der tooltips sofort auffällt.
Lustiges am Rande: Zwei Gäste mussten an meinem Rechner (natürlich mit meiner Erlaubnis und im Gastkonto, das allerdings zu Übungszwecken total "verstylisht" ist) mal kurz was recherchieren, nach 10 Sekunden kam der Aufschrei "jetzt hab ich schon alles kaputt gemacht": die Adressleiste hatte sich bei einer sicheren Verbindung durch den Code grün gefärbt :lol: