Zur Mückenfrage: Tatsache ist dass ich mehr Höcker habe als eine Kamelherde in der Wüste. Bin kein Biologe, Mücken-Spezialist auch nicht und die sexuelle Orientierung der Mücken ist mir so was von egal. Kann schon sein dass nur die Mädels surren und stechen, wir haben sie nicht seziert. Andererseits kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen dass wir nicht nur surrend sondern auch lautlos angeflogen wurden, sonst hätten wir bessere Chancen zur schlagenden Verteidigung gehabt. Ob das harmlose Männchen waren die lt. Darklord666 „nur hinter den stechenden und saugenden Weibchen her sind“ – keine Ahnung.
Aber da eure Argumente so überzeugend klangen hab ich mich mal bei Tante G umgeguckt und hier diese Aussage gefunden:
ZitatListige Stechmücken schätzen den Menschen als Nahrungsquelle. Manche surren angriffslustig, andere lassen sich lautlos und ohne Vorwarnung auf ihrem Opfer nieder, um möglichst lange und unbemerkt eine Blutmahlzeit zu genießen. … Bei den meisten Stechmückenarten saugen nur die Weibchen Blut, weil sie Eiweiß zur Entwicklung der Eier brauchen.
Es scheint auch lautlose Flieger zu geben und die Aussage „bei den meisten Stechmückenarten“ schließt männliche Stecher nicht grundsätzlich aus.
Zitat von angelheartDarf ich mal fragen, wo Ihr Gewandert seid.
Am Ausläufer der östlichen Wettersteinwand, wegen später Ankunft (hatten verpennt) nur im unteren Bereich. Schräg horizontal hat auch seinen Reiz. Mittenwald-Leutaschklamm (zu den Fotos -sind nicht von mir- etwas runterscrollen)-Grünkopf-Franzosensteig-Ferchensee-Burgbergsteig-Lainbachtal