1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. lingob

Beiträge von lingob

• Cookies werden im Privaten Modus ohne Rückfrage angelegt

• lingob
    • 10. November 2011 um 13:27
    Zitat von aborix

Ich habe es mittlerweile getestet und kann das Verhalten bestätigen.
    Auch ich hatte angenommen, daß im Privaten Modus keine Cookies angelegt werden, denn so hatte ich die Beschreibung auf der Seite about:privatebrowsing und in der Firefox-Hilfe verstanden.

Laut diesem Artikel:
    http://kb.mozillazine.org/Issues_related_to_Private_Browsing
    ist das Anlegen von Cookies im Privaten Modus bekannt und anscheinend beabsichtigt.

Besten Dank für den 2. Artikel, ich habe den privaten Modus bzw. die deutsche Hilfe offensichtlich falsch interpretiert.
    Da ich sämtliche gespeicherten Cookies schon im normalen Modus beim Beenden von FF lösche, ist der private Modus für meine Zwecke also nutzlos.
    Dann werde ich mal sehen, ob ich nicht ein simples Addon finde, welches bequem die Option "Cookies akzeptieren" aktiviert oder deaktivert.

Ich bedanke mich für die kollektiven Antworten!

• lingob
    • 10. November 2011 um 00:23

Hallo Alive,

dein Lösungsansatz geht leider an meiner Problematik vorbei. Es geht hier einzig und allein darum, dass Firefox bei mir im privaten Modus Cookies anlegt. Was es laut offizieller Beschreibung nicht sollte. Ich erläutere meine Situation etwas ausführlicher:

Ich möchte zwei Verhaltensweisen meines Browsers:
    1) Mein Browser speichert weder Verlauf und noch Cookies. Ergo, dass was der private Modus von Firefox verspricht.
    2) Mein Browser speichert nicht den Verlauf, speichert aber aber auf Nachfrage Cookies. So sichern es mir die Eingangs genannten Optionen zu.

Der Hintergrund dabei ist, dass ich bestimmen will, wann welche Seite ein Cookie anlegt, damit ich den von dir genannten Komfort nutzen kann, wenn ich es will oder ihn eben nicht nutze, wenn ich nicht will.
    Beispielsweise besitze ich einen Facebook Account, möchte allerdings nicht generell Cookies von Facebook akzeptieren, um zu vermeiden, dass auf Umwegen Seiten mit eingebettetem Like-Button meinen Account zugeordnet werden können, etc pp..

Unabhängig davon haben wir hier aber das Phänomen, dass ich nicht den versprochenen Effekt des privaten Modus bekomme, wenn ich manuell zu diesem wechsel.
    Sicherlich kann ich aktiv über Extras -> Einstellungen -> Datenschutz Cookies je nach Bedarf aktivieren oder deaktivieren. Man mag jetzt argumentieren, dass es sich hier "nur" um 5 Klicks handelt, verglichen mit 2 Klicks Extras -> Privaten Modus starten.
    Aber eben diese 2 Klicks "sollten", laut der offiziellen Beschreibung den gleichen Effekt haben: Cookies generell, ohne wenn und aber abzulehnen.

Hat eigentlich jemand der Mitleser oder Mitschreiber dieses Verhalten nachvollzogen bzw. überprüft oder stehe ich mit diesem Phänomen allein da?

• lingob
    • 9. November 2011 um 17:16

Wenn ich Cookies generell verbiete, werden sowohl im alten als auch neuen Profil, in beiden Modi keine Cookies angelegt.

Der Knackpunkt ist jeweils der private Modus.

• lingob
    • 9. November 2011 um 15:46

Neues Profil angelegt, die gleichen Optionen wie oben unter Datenschutz eingestellt: Gleiches Ergebnis.

• lingob
    • 8. November 2011 um 21:19

Guten Abend zusammen,

mit Firefox 7, Deutsch, seit Version 7 und aktuell mit 8.0 unter Windows 7 64bit Professional ist mir aufgefallen dass, sobald ich den privaten Modus starte, Cookies ohne weitere Nachfrage akzeptiert werden. Hier sind meine Einstellungen:

[Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/9675/cookie1.gif]

Im normalen Modus fragt Firefox bei jedem Cookie brav nach ob dieses akzeptiert werden soll.
    Ich habe eben Firefox mit deaktivierten Addons gestartet, das Phänomen tritt immer noch auf.
    Vor einiger Zeit hatte ich Firecookie installiert, kann diese Erweiterung eine interne Einstellung gesetzt haben, die dieses Verhalten auslöst?
    Nach meinem Verständnis sollte die Option "Cookies akzeptieren" im privaten Modus überschrieben werden, oder hab ich da was falsch verstanden?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon