1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. FireBug

Beiträge von FireBug

• Icon für about:config und about:about in Lesezeichen-Symbolleiste (=Favicon!?)

• FireBug
    • 21. Mai 2025 um 22:35

>> Kleines Edit: Ich hab in meinem letzten Post #6 der Vollständigkeit halber ein 2.Bild ergänzt.

>> Ich setz' das Thema auf "gelöst" - Vielen Dank :) *freu*

================================

Nachtrag:

@Andeas - Ah super stimmt:

@Alle: Der NAME des Lesezeichens muß "about:..." enthalten - dann kommt das Icon in der Lesezeichensymbolleiste.

Top - somit auch das gelöst. Danke :)

Bilder

• 01.jpg
      • 53,2 kB
      • 481 × 298
    • 02.jpg
      • 22,08 kB
      • 251 × 114
  • Icon für about:config und about:about in Lesezeichen-Symbolleiste (=Favicon!?)

• FireBug
    • 21. Mai 2025 um 22:15

Ja :love: :S:thumbup::!::!:

Vielen lieben Dank - genau das hab ich gemeint und funzt tadellos.

Kleine Aufälligkeit - Zufällig ist mir aufgefallen:

- Für [about:about] + [about:config] + [about:memory] klappen die Symbole in der Lesezeichen-Symbolleiste. - siehe Bild.

- Bei [about:support] [about:logins], [about:logging], [about:chrashes],... kommt aber kein Icon in der Lesezeichen-Symbollesite. - Auch nicht nach löschen des Start-Chache mittels [Neustart-Button auf about:support-Seite] und nach Lesezeichen--nochmal--dazufügen.

- (Auch bei den Lesezeichen links -siehe Bild 2- sieht man keine Icons.. Macht nichts!)

Dieses Verhalten ist für mich etwas komisch und konnte ich am Code nicht nachvollziehen.

Es ist mir aber egal, weil ich in der Lesezeichen-Symbollesite eh nur die 2 Lesezeichen-Icons [about:about] + [about:config] verwende.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe :) **freu** **freu**

Bilder

• Lesezeichen-Symbolleiste.jpg
      • 29,71 kB
      • 441 × 115
    • Lesezeichen.jpg
      • 44,73 kB
      • 603 × 276

• FireBug
    • 21. Mai 2025 um 00:28

Hallo grisu2099,

Für Icons allgemein stimme ich zu. - Ich hab allerdings gelesen, daß das bei about:xxx Seiten nur über die userContent.css möglich ist... !?? Stimmt das nicht?

ad-hoc: zB auch im Folgenden erwähnt (das war aber nicht das Erste, wo ich's gelesen hab):

Beitrag

RE: About Seiten mit CSS Codes anpassen

zB

(Quelltext, 11 Zeilen)

userContent.css

#kleine Korrektur
    .DeJaVu
    12. Februar 2023 um 17:51

=> Aber egal: Wenn jemand einen kurzen Code dafür hätte: Ich nehme alles gern was funktioniert :-). Einfach nur bitte dazuschreiben, ob userChrome.css oder userContent.css...

• FireBug
    • 20. Mai 2025 um 23:41

Hallo community,

Ich hab in der Lesezeichen-Symbolleiste u.A. ein Lesezeichen für [about:config] und [abot:about].

=>> Für alle about:xxx_Lesezeichen hätte ich gerne das selbe Icon C:\Temp\Firefox.ico in der Lesezeichen-Symbolleiste.

Ich weiß - das Thema wurde 1000x schon besprochen: Leider sind die Beiträge tlw. 10 Jahre alt - und ich vermutlich einfach zu doof.

Ich versuche seit mehreren Stunden in einer neu angelegten userContent.css mit wenigen Codezeilen das hinzubekommen.

Bis datogab's bei mir nur eine userChrome.css mit anderen Themen. Diese funktioniert.

zB folgendes funzt nicht - gefühlt passiert einfach gar nichts nach dem FF-Neustart:

Beitrag

Re: Icon vergeben für about:config

Teste das bitte mal:

(Quelltext, 12 Zeilen)

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/26.06.15/wqhr5ytmbi59.jpg]

PS:
    Ich habe den Beitrag mal nach: Anpassungen verschoben
    2002Andreas
    26. Juni 2015 um 19:00
    Beitrag

Re: Code für Icon bei about-Seiten gesucht

Hallo camel-joe ..

Beispiel für about:memory, bitte mal testen:

(Quelltext, 9 Zeilen)

Diesen Code brauchst du um den Platzhalter immer anzuzeigen, erst dadurch kann man ein eigenes Icon vergeben.

(Quelltext, 2 Zeilen)

2002Andreas
    16. Oktober 2015 um 13:42
    userChrome.js/aboutconfigbutton/about-config.uc.js at master · Endor8/userChrome.js
    Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to Endor8/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

Kann hier jemand viell. die Codezeilen für eine vollständige (neue angelegte + möglichst kurze) UserContent.css posten ??

???? Muß die *.ico Datei spezielle Anforderungen erfüllen zB 16x16px oder ähnliches ?

???? Muß die userContent.css irgendwo aufgerufen werden ? Ich hab die Datei nur in ...\Profiles\MeinProfil1\chrome\userContent.css rein kopiert.

-------------------

> Ich nutze bis dato nur eine userChrome.css mit ca. 15 Codezeilen für einige andere Themen. userContent.css gab's bis dato bei ir nicht.

> Lieber wäre mir natürlich das mittels userChrome.css zu relisieren - ich lt. mehren Post geht das wohl bei about:xxx - Seiten nicht.

> Den Startchache habe ich öfters schon gelöscht. (milupo "predigt" das dankenswerter weise oft in den Posts - ich wußte das auch nicht... ;) )

• CSS: Vollständige Liste für [Eigenschaften] eines [Objekts]

• FireBug
    • 11. August 2024 um 11:26

Danke. Das les mir mal später durch, da sehr umfangreich. Den Link hab ich mir gespeichert.

Meine Hoffnung war nur, daß man hier zB in einem Mozilla-Repository (oder Ähnliches) solch eine Liste im Internet findet...

Trotzdem danke für die Antwort..

• FireBug
    • 11. August 2024 um 11:15
    Zitat von 2002Andreas

Über die Browser-Werkzeuge findest du die jeweiligen Bezeichnungen.

Danke für die schnelle Antwort.

Tja da reicht mein Fachwissen leider nicht, wo genau man das findet. Die [Werkzeuge für Entwickler] sind sehr mächtig und leider überhaupt nicht selbsterklärend. Unter dem Sub-Reiter [Debugging] konnte ich leider nichts finden :(

v.a. bezieht sich daß dann auf eine konkrete Homepage, (zB https://untrusted-root.badssl.com/) oder [alle möglichen Eigenschaften]?

Ich suche [alle möglichen Eigenschaften]...

• FireBug
    • 11. August 2024 um 10:45

:?: Hallo community,

Betrifft: userchrome.css

Gibt es eigentlich irgendwo eine vollständige Liste über die EIgenschaften, die man bezüglich eines [Objekts] mit CSS ansprechen kann?

Also zB eine Liste:

Code
    Zum [OBJEKT  #identity-box] kann man folgende [Eigenschaften] mit CSS "ansprechen":
    - .mixedDisplayContent
    - .mixedDisplayContentLoadedActiveBlocked
    - .weakCipher
    - .... ??? ....
    Code
    Zum [OBJEKT #urlbar] kann man folgende [Eigenschaften] mit CSS "ansprechen":
    - [pageproxystate='valid']
    - ... ??? ....

Wo findet man so etwas?

(Es müßte sich vermutlich sogar auf die Fx-Version beziehen....)

Ad-hoc konnte ich bei meiner Google-Suche dazu nichts passendes finden. :(

• userchrome.css // Sidebar-Breite auf 400px, ABER danach variabel ??

• FireBug
    • 11. August 2024 um 09:28

Danke community.

Ich habe es genauso gewählt:

>> nur min-width = 370px // OHNE width=.. oder max-width=

ist erledigt.

• HTTPS: URL-Leiste einfärben auf Basis Verbindungssicherheit

• FireBug
    • 11. August 2024 um 09:20

Oh, danke das hilft.

Ich habe gestern festgetellt, daß momentan 08/2024 (auf allen Homepages) eigentlich nur folgende 2 Reglen greifen:

CSS
    /* Green */
    #identity-box[pageproxystate="valid"].verifiedDomain #identity-icon {
        fill: #12bc00 !important;									/* GREEN - Farbe LIME wäre zu grell */
        fill-opacity: 1 !important;
        transition: 100ms linear !important;
    }

#identity-box[pageproxystate="valid"].certUserOverridden #identity-icon {		/* UserOverridden = Nachdem User die Warnung weggeklickt hat */
    /*    fill: #ffe900 !important; */
        fill: RED !important;
        fill-opacity: 1 !important;
        transition: 100ms linear !important;
    }
    Alles anzeigen

Gute Testhomepages:

/* SSL-TEST-Homepage: https://badssl.com */
    /* SSL-TEST-Homepage: https://www.ssllabs.com/ssltest */

• FireBug
    • 10. August 2024 um 11:20

Horstmann

Sobald in den EInstellung im Menü [Datenschutz] - [Die Chronik löschen wenn FF geschlossen wird] - [CHRONIK angehakt]

merkt sich FF die Sidebar_Breite NICHT mehr (nach schliessen+öffnen). Hab ich soeben mit FF129.0 getestet.

@ALL:

Danke für Eure antworten.

Ich werde mit wohl mit min-width = 370px verwenden...

PS: "...So etwas wie eine „initiale Breite“ gibt es in CSS nicht....

Danke, Info war sehr hilfreich.

• FireBug
    • 9. August 2024 um 23:30

Danke für die schnelle Antwort.

> ....Firefox merkt sich die zuletzt genutzte Breite....

Weil ich bei mir beim FF-schliessen] immer [alle Cokies, Web-Site-EInstellungen, usw - also alle Haken in GUI] lösche,...

... merkt sich mein FF leider die Breite eben nicht :( - Die Sidebar-Leiste geht [nach FF_schliessen+öffnen] immer mit ca. 150px auf - und das ist zu schmal.

• HTTPS: URL-Leiste einfärben auf Basis Verbindungssicherheit

• FireBug
    • 9. August 2024 um 23:23

Hallo community,

An die CSS-Experten:

Könnt Ihr hier mal drüber schauen - es ist ein Codeschnipsel aus einem anderen Forum/Post. - und funktioniert.

Aber ist es auch halbwegs "sauber" programmiert ?? Kann man es so lassen, oder geht es kürzer/suberer/besser?

Eigentlich versuche ich den CSS-Code immer so kurz wie möglich zu halten - möglichst ohne Fehlerrisiko.

(Inhaltlich: Die grüne Hintergrundfarbe (normales https) würde ich wegglassen, weil fast jede URL heutzutage damit "grün" wird = kein Mehrwert)

CSS
    #identity-box::before
    {
            position: absolute;
            display: block;
            content: "";
            width: 100%;
            height: var(--urlbar-height);
            left: 0;
            top: 0;
            pointer-events: none;
    }
    :root[customizing] #identity-box::before,
    #urlbar[focused] #identity-box::before { display: none }
    #searchbar[focused] #identity-box::before { display: none }

/* https */
    /* BEISPIEL: https://www.google.com/ */
    #identity-box[pageproxystate="valid"].verifiedDomain::before {
    	background-color: rgba(147,235,117,0.5) !important;				/* GREEN */
    	box-shadow: inset 0px -2px 0px 1px rgba(155,196,141,0.6), inset 0px 1px 0px 0px rgba(155,196,141,0.6) !important;
    	}
    /*--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------*/
    /* http: and potentially some other insecure connections like ftp: */
    /* http://http.badssl.com/ */
    #identity-box[pageproxystate="valid"].certErrorPage::before,
    #identity-box[pageproxystate="valid"].notSecure::before {
    	background-color: rgba(252,78,104,0.53) !important;				/* RED */
    	box-shadow: inset 0px -2px 0px 1px rgba(252,78,104,0.78), inset 0px 1px 0px 0px rgba(252,78,104,0.78) !important;
    	}
    /*--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------*/
    #identity-box.certErrorPage::before,
    #identity-box.notSecure::before {
    /* http://http.badssl.com/ */
    	background-color: rgba(255,255,255,0.53) !important;		/* WHITE */
    	box-shadow: inset 0px -2px 0px 1px rgba(255,255,255,0.1), inset 0px 1px 0px 0px rgba(255,255,255,0.1) !important;
    	}
    /* Mixed content including neterror */
    #identity-box[pageproxystate="valid"].unknownIdentity::before {
    /*	background-color: rgba(255,235,117,0.53) !important;		/* YELLOW */
    /*	box-shadow: inset 0px -2px 0px 1px rgba(255,235,117,0.68), inset 0px 1px 0px 0px rgba(255,235,117,0.78) !important; */
    	background-color: rgba(252,78,104,0.53) !important;				/* RED */
    	box-shadow: inset 0px -2px 0px 1px rgba(252,78,104,0.78), inset 0px 1px 0px 0px rgba(252,78,104,0.78) !important;
    	}
    /* Extension pages */
    /* BEISPIEL: addon pages like uBlock Origin Dashboard */
    #identity-box[pageproxystate="valid"].extensionPage::before {
    	box-shadow: inset 0px -2px 0px 1px rgba(255,255,255,0.1), inset 0px 1px 0px 0px rgba(255,255,255,0.1) !important;
    	}
    /* Internal about: and chrome:// urls (includes reader-view) rgba(35,150,250,0.32) */
    /* BEISPIEL: about:config */
    #identity-box[pageproxystate="valid"].chromeUI::before {
    	}
    #identity-box.localResource::before {
    }
    Alles anzeigen

• FireBug
    • 9. August 2024 um 23:15

Hi community,

Ich suche seit Stunden eine Lösung und finde für etwas (vermutlich sehr einfaches) nichts passendes:

=> ZIEL: Die Bookmarks-Sidebar (linker Bildschirmrand >> ein-/ausblenden über Std.-Symbolleisten-Icon) soll initial anstatt [schmal/auto] sich mit 400px öffnen, ABER danach soll die Breite immer noch mit der Maus anpassbar sein.

Mit..

CSS
    @-moz-document url("chrome://browser/content/browser.xhtml"),
                   url("chrome://browser/content/places/bookmarksSidebar.xhtml") {
    #sidebar-box {
    	width: 400 px  !important;
    	}

... geht die Sidebar zwar mit 400px auf - ist danach aber mit Maus nicht breiten-änderbar.

Auch folgendes funzt NICHT :(

CSS
    @-moz-document url("chrome://browser/content/browser.xhtml"),
                   url("chrome://browser/content/places/bookmarksSidebar.xhtml") {
    #sidebar-box {
    	min-width: 20px !important;
    	max-width: 900px !important;
    	width: 400 px  !important;
    	}
  • Verbesserung userChrome.css (Saubere Programmierung)

• FireBug
    • 7. August 2022 um 13:15

Hallo .DeJaVu,

Ich habe keinerlei AddOns für GUI/User-Interface-Verbesserungen/Beeinflußung - und ich würde das auch gerne so beibehalten. Deshalb kann man hier leider auch nichts "optimieren". viele Grüße

• FireBug
    • 7. August 2022 um 13:02

Hallo Börsenfeger & Speravir,

Danke für Eure AddOn-Tips! Aus sicherheitsgründen möchte ich aber möglichst wenig AddOns benutzen. (vgl. WOT-AddOn vor einigen Jahren...).

Ich hab mich damit abgefunden, daß es nicht ganz so funzt, wie es gern hätte und benutze die Klapp-Sidebar eben so wie sie ist - oder manchmal deaktiviere ich sie komplett und ein/ausblenden über Button manuell (wenn ich zB viele Lesezeichen bearbeite/anlege...

• FireBug
    • 31. Juli 2022 um 17:58
    Zitat

CSS ist ausschließlich dafür da, Elemente zu gestalten

Ah, ok. Das wußte ich noch nicht. Danke für Deine Recherche.

Zitat

Wenn es im originalen Code nicht vorhanden ist, kann man die Funktion sicher per ein Benutzerskript ermöglichen, mit dem man das Attribut und seine Funktion injizieren kann.

na ja .... "...kann man..." (=CSS-Profi) viell. schon. Ich leider nicht - dafür kenn ich mich bei CSS leider viel zu schlecht aus... :(

... Werde ich wohl mit meinem [4sek.-bevor-zurück-einklappen-Workaround] oder [copy-paste-Workaround_ohne_Lesezeichentitel] leben müssen... :-(.

Trotzdem thanx...

• FireBug
    • 31. Juli 2022 um 15:23
    Zitat

....Nur im Fx kannst du CSS Änderungen machen, und dir den Browser selber anpassen.....

Ja stimmt. Das schätze ich auch sehr. Deshalb verwende ich den Fx.

• FireBug
    • 31. Juli 2022 um 15:10

Oh, sorry - Ich dachte nicht, daß sich damit jetzt jemand in diesem Forum identifiziert oder angesprochen fühlt. Ich dachte die Entwickler von FF sitzen in USA? Egal. Also sorry nochmal - aber als "Endanwender" ärgert man sich, wenn man über solch ein -wie ich denke- nicht soooo unpopuläres Problem wie einen fehlenden [drag&drop-Handler] stolpert... (Falls es das Problem überhaupt ist...)

• FireBug
    • 31. Juli 2022 um 14:45

Na ja - v56 ist aber ja schon ziemlich lange her. (ca. 5-7 jahre?).

Da fragt man sich dann schon, was diese Firefox-Entwickler / CSS-Definition-Ersteller den lieben langen Tag so machen !?!

Drag & drop gibt's ja nicht seit gestern...

* Echt ärgerlich! :( *

• FireBug
    • 31. Juli 2022 um 13:05

Also das Problem ist bekannt - und es sind wohl schon einige Andere auch darüber gestolpert:

Im folgendem Post_1 beinhaltet der 2.Link sogar ein kleines Video:

userChrome.css (autohide+hover) = can't drag and drop
    As an old user of hovering and auto-showing/hiding sidebar, using the new userChrome.css doesn't allow the drag & drop of bookmarks to Bookmarks...
    www.reddit.com

Problem ist wohl, daß es bei Firefox-CSS keinen Handler gab(gibt?), der anzeigt, daß ein drag&drop aktiv ist. Der Handler [Hover] springt bei [drag&drop] nicht an - auch nicht wenn tatsächlich ein Element gehoovered wird, wenn gerade drag/drop aktiv ist.

Könnte aber sein, daß Mozilla hier etwas in den letzte 1-2 jahren geändert hat. Leider reicht mein Fachwissen bzgl. CSS-Programmiereung dafür nicht aus, ob das nur für HTML-Profgrammierung gültig ist, oder auch in meiner obenstehnder CSS helfen würde... :(

:-moz-drag-over - CSS: Cascading Style Sheets | MDN
    The :-moz-drag-over CSS pseudo-class is a Mozilla extension that matches an element when a dragover event is called on it.
    developer.mozilla.org
    HTML Drag and Drop API - Web APIs | MDN
    HTML Drag and Drop interfaces enable applications to use drag-and-drop features in browsers.
    developer.mozilla.org
    Document: drag event - Web APIs | MDN
    The drag event is fired every few hundred milliseconds as an element or text selection is being dragged by the user.
    developer.mozilla.org

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon