Zitat von JonHaSofern Kaspersky also die Schnittstelle unterstützt wird dann zweimal gescannt. Einmal während des Downloads, wo der Firefox nichts direkt mit zu tun hat und einmal nach den Download, wo der Firefox sagt, "Scanne bitte diese Datei".
Ich nehm das jetzt mal so hin, obwohl mir der Nuzten diese features nicht ganz klar ist.
Ich kann mit kapersky + Eicar testdatei nichts reproduzieren:
getestet hab ich Fx 2, Fx 3, IE 7 mit kaspersky AV an und aus:
Bei "an" wurde bei allen drei downloads gewarnt
Bei "aus" wurde bei keinem Download gewarnt, auch nicht nach Abschluss des downloads.
Den doppelten Scan kann ich nicht reproduzieren: warnt Kaspersky beim Downlaod, muss ich entscheiden, was zu tun ist:
verbiete ich die datei, gibt es keinen zweiten scan, da die Datei isoliert/gelöscht wird;
erlaube ich die datei (heisst bei kaspersky "warnung überspringen"), gibt es keine weitere warnung mehr, auch nicht nach abgeschlossenem download, bei keinem browser.
Scanne ich die datei manuell nach dem download, gibt es wohl wieder eine Warnung, wenn AV an.
Dies bei kaspersky auf meinem System. Bei anderen AV oder Systemen kann es anders sein. Meine Erfahrungen sind nicht allgemeingültig. Eine gedownte Datei über eine Schnittstelle einem AV zur wiederholten Prüfung anzubieten, kann nicht schaden.