Zitat von 2002Andreas
Da behauptet eine Firma das angeblich 9 Millionen Pc's verseucht sein sollen.
ICH !!! behaupte, das Milliarden Pc's NICHT verseucht sind.
Hat diese Firma die selber gezählt ?
Ja, alle andere haben es abgeschrieben, ich weiß nicht, ob einer das überprüft hat, oder ob es jetzt mehr (Neuinfektionen) oder weniger (Reinigungen) sind.
Was die Programmierer von AV-Software fasziniert, ist der rein technische Vorgang der blitzartigen Verbreitung des Wurmes, so wie die Feuerwehr einen kleinen Brand, der sich rasend schnell auf ein ganzes Hochhaus ausdehnt, akribisch untersucht, um Brandschutz zu verbessern. Und wenn man die Primärquellen der AV-Unternehmen liest, gehört Downadup in die Kategorie der ganz schnellen, wie das nur alle paar Jahre vorkommen. Das Interesse (Sensationslust) der Öffentlichkeit ist daher verständlich, wenn große Namen fallen. Bei Sasser waren es Fluglinien und Banken, jetzt sind es Ministerien.
In der ganzen Diskussion geht unter, das Downadup offensichtlich ein gewaltiges Schadenspotential wie Passwortknacker, Phising, Nachladen von Trojanern usw, in der Fracht hat, das von den Machern scheinbar noch nicht aufgerufen wurde. Zumindest finde ich keine Veröffentlichungen über derartige Ausbrüche. Andere behaupten, Durch einen Programmierfehler ist das ein Rohrkrepierer geworden. Keiner weiß genaues.
Aber was das technische betrifft, gehört der Downadup-Ausbruch nach Ansicht der Experten jetzt schon zu den historisch erwähnenswerten Ausbrüchen