Zitat von .UlliWieso das ?
Das will ich gerne erklären:
Der Druck auf das Komitee, bestehend aus den 11 Bezirkschefs der 11 Städte und dem Vorstand, war massiv:
* vom Hauptsponsor (Unilever mit Unox), der will gerne an 2 Millionen Besucher entlang der ganzen 200 km langen Route Tomaten- und Erbsensuppe aus Gulaschkanone verkaufen. Die Produktion wurde erhöht, die mit Verkaufsständen beladenen LKW's standen standby und warteten auf das " GO".
* vom Niederländischen Schlittschuhverein, der einige Spitzensportler (auf ihren Wunsch hin) von der Schlittschuh-WM in Moskau dieses Wochenende abgemeldet hat.
* vom durch die Presse angeheizten Volk. Es wollte die Horrormeldungen der letzten Monate in wirtschaftlich schlechten Zeiten vergessen und wartete auf den nationalen Orgasmus
* von Politikern, die dem Volk nach dem Mund reden und z.B. schulfrei für die Kinder forderten
* von all den kleinen Unternehmern der Gastronomie, vom großen Restaurant bis hin zur kleinen Dorfkneipe auf diesen 200 km Flachland, die auf Spitzenumsatz hofften
* von all den Bauern, die entlang der Wege ihre Produkte im Direktverkauf anbieten wollten
* von all den armen Dorfbewohnern, die z.B. im Internet Luftmatratze in Wohnzimmer incl. Dusche und Frühstück für 70 Euro per Nacht angeboten und auf ein kleines Zubrot gehofft hatten
*von den Busunternehmen (während der Elfstedentocht wird Friesland für den individuellen Verkehr gesperrt, zwei Millionen Menschen werden durch ca. 500 Sonderbusse hin und her transportiert, die Ausschreibung war abgeschlossen)
* von all den Industrieunternehmen (z.B. große Molkereien), die unter die Beschränkungen des "Drehbuch Eis" fallen.
Zitat von AmsterdammerDas "Drehbuch Eis" ist angelaufen.
Drehbuch Eis:
Alle Schleusen zu Nordsee und Ijsselmeer dicht
Alle Wassermühlen und Pumpstation (ca. 1000) aus
Kein Schiffsverkehr
Kein Ablassen von Kühlwasser durch Betriebe in die Kanäle
Das Drehbuch Eis bleibt bis Sonntag in Kraft. Dann schaut man nach den Wettervoraussichten. Kommt keine Frostperiode mehr, wird das Drehbuch Eis wieder außer Kraft gesetzt, 1000 Pumpen und Mühlen nehmen ihren Betrieb wieder auf, die Schleusen gehen auf, das Wasser in den Kanälen kommt in Bewegung, die Betriebe geben ihr 25 Grad warmes Kühlwasser wieder ab, usw. dann ist innerhalb 24 h das Eis kaputt und auf den großen Kanälen kein Schlittschuh laufen mehr möglich.
Kurzum: Seit der letzten Tour 1997 ist die Elfstedentocht kein sportliches Ereignis mehr, sondern eine große Kirmes mit massiven wirtschaftlichen Interessen. Oktoberfest ist nichts dagegen.
Andere hätten hin und her geredet und gedacht und kommerziell geguckt, ob eine kleine 6- oder 7-Städtetour möglich wäre (und ja, sie wäre im Norden von Friesland möglich gewesen, da war das Eis stark und gut genug).
Aber nein, die Friesen sagten: Tradition ist Tradition. Eis ist auf Teilen der Strecke keine 15 cm dick. Also keine Tour. Klar. Und Tschüss!
[Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_seb_hut5.gif]