RickJ, danke, dass du mich in Schutz nimmst, aber Deutsch ist meine Muttersprache und Österreichisch meine Vatersprache. Seit 5 jahren lebe ich in NL und kann keine Sprache mehr korrekt, wenn man Duden (D) und van Dale (NL) als „korrekt“ ansieht (Vereinbarungssache).
phil, ich glaube, dass ich den Unterschied zwischen Vergleich und Gleichsetzung kenne, sowohl mathematisch wie im täglichen Sprachgebrauch. Ich akzeptiere Deine Sichtweise, mit einer Ausnahme: das Dritte Reich! Da gibt’s nichts zu vergleichen mit dem Ziel, links und rechts vom Gleichheitszeichen Gemeinsamkeiten oder Unterschiede zwischen Naziverhalten im Dritten Reich und heutigen Verhaltensweisen zu erarbeiten. Das Dritte Reich war einmalig in der Geschichte, die Historiker haben sich dafür auf den Begriff "Holocaust" geeinigt. Können wir uns statt „Vergleich“ oder „Gleichsetzung“ auf den Begriff „Parallele“ verständigen und zum Ausgangspunkt des Threads zurückkehren?
Herr Dr. Meisner (zitiert nach Spiegel-onine):
Zitat"Zuerst Herodes, der die Kinder von Bethlehem umbringen lässt, dann unter anderem Hitler und Stalin, die Millionen Menschen vernichten ließen, und heute, in unserer Zeit, werden ungeborene Kinder millionenfach umgebracht."
Vorausgesetzt, er hat es so gesagt, dann hat Herr Dr. Meisner eine Parallele gezogen zwischen Entscheidungen von Frauen, ihre Schwangerschaft durch einen ärztlichen Eingriff zu beenden einerseits und der systematischen Ermordung von Menschen im Dritten Reich andererseits. Egal, wie man zum Thema Abtreibung steht: Herr Dr. Meisner hat mit dieser Parallele Millionen von Opfern des Dritten Reiches und ihre Angehörigen beleidigt und die Greueltaten von Hitler verharmlost. Herrn Dr. Meisner sind demnach schwerste Defizite zu bescheinigen, sowohl im Kopf wie im Herzen.
Zur Ausgangsfrage des Threads:
Kann sich in Deutschland eigentlich jeder alles erlauben? ...
Antwort: Nein, nicht jeder, aber wohl Herr Dr. Meisner, weil er als hervorgehobenes Mitglied (Kardinal) einer geschlossenen Einrichtung (katholische Amtskirche) den besonderen Schutz der Deutschen Verfassung geniesst. Darum werden alle Strafanträge gegen ihn wegen Volksverhetzung mit Freispruch enden.
Deutschland, im Januar 2005.
Gruss :cry: