bin zwar kein vegetarierer, sondern der species homo non sapiens entsprechend ein allesfresser, der allerdings glaubt, sich bewusst zu ernähren.
alle, die tote tiere essen, seien darauf hingewiesen, dass in der heutigen zeit der real existierende kapitalismus für die tierquälerei in massentierhaltungen verantwortlich ist. Will sagen, der verbraucher, also du und ich, kauft eben lieber die billigen produkte im supermarkt, und nicht beim metzger, fischhändler (gibt’s in deutschland glaub ich kaum noch, hier wohl), geflügelhändler (dito) usw. In der folge erpressen die grossen supermarktketten ihre lieferanten, die ihre unterlieferanten usw. letztendlich ist der bauer das arme schwein (!), der nach der methode „friss oder stirb“(!) sich der ausbeutung anschliessen muss, und dann ist dann als letztes glied in der kette das tier, welches das kindesalter nicht überlebt und vorher aufgefressen wird.
weil: ein schwein wiegt, wenn es erwachsen ist (fortpflanzungsfähig), rasseabhängig zwischen 250 und 300 kg, geschlachtet wird es aber mit knapp 100 kg, also wenn es ca. 1/3 seines körpergewichtes erreicht hat. der statistiche erwachsene europas wiegt 75 kg. Wie alt ist ein mensch, wenn er 25 kg schwer ist? Mahlzeit!
weil: eine forelle wiegt, wenn sie erwachsen ist, rasseabhängig zwischen 3,5 und 5 kg. Die moderne portionsforelle wiegt 300 g, wenn sie geschlachtet wird, also wenn sie weniger als 1/10 ihres poterntielles körpergewichts erreicht hat. wie alt ist ein mensch, wenn er 7,5 kg erreicht hat? Mahlzeit. Die anderen tierarten bewegen sich in diesen grenzen, wenn sie zum zwecke de aufessens getötet werden..
Warum fressen wir nun tiere im baby und kindesalter? Weil in jungen jahren die sogenannte „futterverwertung“ am besten ist. D.h.: für einen kg zuwachs an fleisch benötigt man bei der forelle bis zum alter von 300 g lebendgewicht genau 1 kg futter. Für eine erwachsenen forelle von 3500 g benötigt man je kg zuwachs an fleisch ca 3 – 4 kg futter. dies nur ein beispiel. futterkosten sind hauptkostenfaktor in der tiermast, also zieht die massentierhaltung darauf ab, tiere nur bis zum kindesalter zu mästen. Das ist das, was ich mit real existierendem kapitalismus meine.
Der einzige, der sich dagegen wehren kann, ist der verbraucher. Aber der verbraucher ist doof. Tritt rinderwahnisnn (bse) oder schweinepest auf, kauft er für 4 wochen beim ökometzger, weil er gesund leben will, nimmt aber für den längeren weg dahin das auto ( 10.000 tote und 400.000 verletzte im jahr in deutschland), und tritt vor der metzgerstür die fluppe aus.
ich kenne die agroindustrie von innen; ich habe sie vor sechs jahren verlassen und umgelernt, weil ich (neben anderen privaten gründen) den wahnsinn nicht mehr mitmachen wollte. aber ich bin kein vegetarier geworden, nur ich passe schon auf, wo ich fleisch und fisch, milch, eier und käse kaufe, auch kostet das das doppelte geld und die dreifache zeit. Das ist auch gut so, weil das ist ein selbstregulierender effekt auf meinen speiseplan.
gruss :?