1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. MontyP

Beiträge von MontyP

• FF 7 Speicherverbrauch

• MontyP
    • 15. September 2011 um 12:45
    Zitat von .Ulli

Nein, FlashGot ist eine Erweiterung, die nicht kompatible DLM einbinden kann.

Genau, aber auch kompatible wie DownThemAll oder FDM. Es bietet deutlich mehr Bedienungskomfort.

Zitat von .Ulli

Früher hat FlashGot den Start verzögert. Es kann aber sein, dass der Entwickler daran gedreht hat.

Möglich, klappt einwandfrei.

• FF 7 Speicherverbrauch

• MontyP
    • 15. September 2011 um 10:08
    Zitat von .Ulli

Mit dem FDM (Link) war ich damals sehr zufrieden.

Ohne FlashGot sollte dein Fx auch schneller starten.

Danke. Aber kann es sein, dass du FlashGot mit FlashGet verwechselst? FlashGot ist doch gar kein DLM. Als DLM verwende ich die FF-Extension DownThemAll.

Ich habe jetzt mal getestet: FlashGot hat bei mir keinerlei Einwirkungen auf RAM-Verbrauch und Startgeschwindigkeit.

• FF 7 Speicherverbrauch

• MontyP
    • 14. September 2011 um 14:30
    Zitat von .Ulli

Du meinst zwar Erweiterungen / Extensions, aber nur für diesen Moment muss diese Erweiterung aktiv sein, ansonsten darf sie sich schlafen legen.

Ja, ich meinte Extensions (etwas Begiffsverwirrung bei mir). Danke für den Hinweis, das wusste ich noch nicht.

Zitat von .Ulli

OK., du glaubst an einen Zusammenhang zwischen physischer und logischer Lokation, Möge er dir erhalten bleiben.

Nicht immer, aber oft. Reicht für mich als "Schätzeisen" aus.

Zitat von .Ulli

OK. aber dafür zahlst du in RAM. Dies ist eine normale Erscheinung, wenn man sich nicht mit den Gegebenheiten / Fähigkeiten der modernen / nativen DLM beschäftigen möchte,

Eine Empfehlung?

Zitat von .Ulli

An ein eigenes Profil, das du nur für das Webdesign benutzt, hast du schon gedacht - oder ?

Ja, habe ich. Werde ich wohl auch machen. Habe mich erst jetzt, dank dieses Forums, ernsthaft mit Profilen und deren Vorteilen befasst.

• FF 7 Speicherverbrauch

• MontyP
    • 14. September 2011 um 12:49

Danke für deine Antworten.

Zitat von .Ulli

Da die Erweiterungen immer dem privaten Geschmack unterliegen, wird dazu nicht viel gesagt.

Sollte, wie andere Erweiterungen auch, nur aktiviert werden, wenn sie wirklich benötigt wird. Ansonsten darf sie so deaktiviert vor sich hin gammeln.

Wenn man angeblich inkompatible Plugins dennoch verwenden will, muss man Add-on Compatibility Reporter aktiviert haben.

Zitat von .Ulli

Firmiert hier unter Firlefanz. Wenn man meint sie zu benötigen muss man auch den Preis im RAM bezahlen.

Ja, benötige ich aus beruflichen Gründen.

Zitat von .Ulli

Heutzutage unnütz. Bei der Installation eines DLM, der nativ den Fx unterstützt, absolut überflüssig.

Hat für mich ein paar nützliche Funktionen, die ich nicht missen möchte.

Zitat von .Ulli

Nur für dich: Wie oft benötigst du sie ?

Da ich nebenher ein bisschen Webdesign mache, doch öfter.

Viele Grüße,
    Monty

• FF 7 Speicherverbrauch

• MontyP
    • 14. September 2011 um 11:28
    Zitat von .Ulli

Das heißt im Klartext ?

Zitat von .Ulli

Du magst sie nicht mal aufzählen ?

Ich wollte eigentlich den Thread hier nicht kapern. ~Cassiopeia~ ist ja der OP.

Aber gerne trotzdem:

Win XP auf einem Pentium 4E (Ein-Kern) 2,8 GHz und 2 GB RAM.

FF-Add-Ons:
    - Adblock Plus
    - Add-on Compatibility Reporter
    - BetterPrivacy
    - CookieCuller
    - DownThemAll
    - esieh COM
    - FireShot
    - Flagfox
    - FlashGot
    - Form History Control
    - Java ...
    - LastPass
    - LinkmanFox
    - MeasureIt
    - SearchStatus
    - Show my Password
    - SmoothWheel
    - Tab Mix Plus
    - URL Link
    - ViewSourceWith

• FF 7 Speicherverbrauch

• MontyP
    • 14. September 2011 um 08:50
    Zitat von Wawuschel

[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/3op3blyq/bullet.gif] Evtl. hilft dir auch diese Erweiterung den RAM-Verbrauch besser in den Griff zu bekommen...

RAMBack ➜ https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ramback/

Danke für diese guten Hinweise. :klasse: Schade, dass es hier keine "Danke"- oder "Karma"-Buttons gibt.

Meinst du, dass dieses Add-on auch bei FF 7 Sinn macht? Bei FF 7 soll doch angeblich in der Speicherverwaltung etwas verbessert worden sein.

Interessant finde ich auch diese Bemerkung:

Zitat

Stops Firefox 5.0.1 'going to sleep' when I leave the computer for a few hours.
    For some time now when returning to the computer I have to wait several minutes for Firefox to 'wake up' and sometimes Windows will also display the message 'unresponsive'.

Genau das habe ich auch schon oft beobachtet. Habe es allerdings bisher eher dem Betriebssystem zugeschrieben.

• [gelöst] Plugin-Container.exe erzeugt kontinuierl. CPU-Last

• MontyP
    • 14. September 2011 um 01:05

Brummelchen, vielen Dank für deine diversen Hinweise und den Link.

Für mich ist das Thema mit der Lösung, die Plugin-Container.exe zu deaktivieren, sehr gut erledigt. Mit dem damit verbundenen Nachteil kann ich gut leben.

Nochmals danke an alle, die hier viel geholfen haben.

:klasse:

• FF 7 Speicherverbrauch

• MontyP
    • 14. September 2011 um 00:55
    Zitat von MaximaleEleganz

Wo genau ist denn das Problem mit dem beanspruchten Speicher?

Das Problem ist eines, das sich der typische Software-Entwickler wahrscheinlich nicht vorstellen kann:

Ich habe ein ziemlich altes System mit wenig Speicher und alter CPU. Aus finanziellen Gründen kann ich mir aber derzeit keinen Quad-Core-8GB-Boliden zulegen. Aber ich nutze das Ding aus beruflichen Gründen. Und da sind neben FF und TB (der auch nicht gerade sparsam mit Ressourcen umgeht) auch noch einige andere Programme am werkeln. Dann geht irgendwann der nur endlich vorhandene Speicherplatz zu Ende bzw. das System wird so langsam, dass man nicht mehr damit arbeiten kann.

Soweit verständlich?

Und ich denke, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

• MontyP
    • 13. September 2011 um 22:34
    Zitat von Fox2Fox

Dieses Ergebnis ist spezifisch und stellt keine Allgemeingültigkeit dar.

Klaro!

Ich wollte auch keine Allgemeingültigkeiten aufstellen.

Aber jeder kann sich seinen Teil denken.

8)

• MontyP
    • 13. September 2011 um 21:35

Auch auf den Speicherverbrauch hat die Deaktivierung der plugin-container.exe eine gravierend positive Auswirkung. Hier ein eben durchgeführter Test auf meinem Notebook:

Speicherverbrauch mit 5 geöffneten Tabs mit der "Problem-Website" mit aktivierter plugin-container.exe:
    – Firefox: 154 MB, plugin-container.exe: 366 MB, Gesamt: 520 MB

Speicherverbrauch mit 5 geöffneten Tabs mit der "Problem-Website" mit deaktivierter plugin-container.exe:
    – Firefox: 195 MB, Gesamt also: 195 MB

Ein extremer Unterschied!

• MontyP
    • 13. September 2011 um 20:19
    Zitat von Boersenfeger

... wenn jetzt das Flashplugin einen Absturz erleidet, reißts deinen Fuchs mit.

Ja, das ist mir klar. Aber es ist nicht wirklich ein Problem. In diesen seltenen Fällen starte ich FF halt neu - das muss ich sowieso mehrfach am Tag wegen der Speicherproblematik.

Zitat von Boersenfeger

viper20's Einwurf wurde von dir verstanden?

Ja, wurde verstanden. Unsere Postings haben sich überschnitten.

• MontyP
    • 13. September 2011 um 20:09
    Zitat von viPer20

seh ich genauso, im vorliegenden Fall Avast Internet Security

so eine Security Suite läßt sich nicht einfach ausknipsen, da laufen noch jede Menge Dienste im Hintergrund die störenden Einfluss haben könnten.

Ja, das ist ein Argument. Kleiner Hinweis von mir: So ganz unbedarft bin ich nicht, was PCs betrifft. :D

Ich habe jetzt mal Avast wirklich komplett deaktiviert - alle Dienste und Programme (ja, das geht). Und auch die Windows-Firewall ist aus. Es ändert sich aber überhaupt nichts an der CPU-Last.

Nach meiner Ansicht fällt dieses Phänomen den Entwicklern nicht auf, weil sie über deutlich leistungsfähigere Maschinen verfügen. Deswegen interessiert es sie auch nicht wirklich. Wie hat schon Hilmar Kopper gesagt: "Peanuts!"

• MontyP
    • 13. September 2011 um 19:51
    Zitat von Brummelchen

Wenn pc.exe (plugin-container - kann ja nicht so schwer sein, das zusammenzubringen?)

Nein, das ist nicht so schwer. Ich weiß nur nicht, was der Satz "pc.exe startet." bedeuten soll.

Zitat von Brummelchen

... bei dir Last hervorruft, ist das immer Schuld eines Drittprogramms oder einer Firewall.

Firewalls und Virenscanner waren beim Test alle deaktiviert. Was immer das für ein ominöses "Drittprogramm" sein soll, weiß ich natürlich nicht.

Ich habe jetzt extra den Test auf meinem Notebook wiederholt - mit dem selben Ergebnis. Der Notebook ist halt auch kein Super-Bolide, sondern ein normales Bürogerät.

• MontyP
    • 13. September 2011 um 19:16
    Zitat von Brummelchen

Aus meiner Sicht ist nichts an dem Forenlink, was die CPU so hoch treiben könnte ausser
    einem verkorksten Firefox oder System.

Das System (Win XP) ist von mir vor ein paar Tagen neu aufgesetzt worden (nicht wegen FF).
    Und FF ist komplett neu installiert mit frischen Profil - siehe oben.

Zitat von Brummelchen

pc.exe startet

??? :-??

Zitat von Brummelchen

Ah ja, da ist ein Flash-Video eingebettet. Allerdings reagiert Firefox hier ein wenig auf aktivierte Werbefilter. Daher vermute ich,d ass irgendwas bei in dieser Kombination störend wirkt - und zwar extern, Drittprogramm.

Ja, es sind mehrere Videos eingebettet - je mehr Flash Videos, desto mehr CPU-Last.

Aber das Problem ist ja jetzt dank Deaktivierung der Plugin-Container.exe gelöst. FF läuft jetzt ohne diese seltsame Plugin-Container.exe tadellos. Wenn ich gewusst hätte, dass man das ohne weiteres so einfach deaktivieren kann, hätte ich das schon viel früher gemacht. Aber nun habe ich das so bei allen PCs hier gemacht.

Danke trotzdem für den Beitrag.

• FF 7 Speicherverbrauch

• MontyP
    • 13. September 2011 um 16:53

Ja, Speicherverbrauch ist und bleibt beim Firefox ein Problem. Es sind aber die Add-ons, die den meisten Speicher benötigen. Ich habe eben gerade mal einen Test gemacht:

Firefox 7 neu installiert mit einigen Add-ons: Mit einem Tab direkt nach dem Start: 190 MB

Firefox 7 neu installiert im abgesicherten Modus: Mit einem Tab direkt nach dem Start: 89 MB

Zum Vergleich Opera 11.51: Mit einem Tab direkt nach dem Start: 120 MB

Es ist eine Zwickmühle: Firefox ist ohne die ganzen Plugins ziemlich primitiv, aber mit den sinnvollen Plugins ziemlich speicherfressend. Opera hingegen ist von Hause aus mit vielen sinnvollen Funktionen ausgestattet und verbraucht aber relativ wenig Speicherplatz. Ich selbt habe mich aber bisher zu wenig mit Opera befasst.

• FF 7 Speicherverbrauch

• MontyP
    • 13. September 2011 um 14:50
    Zitat von ~Cassiopeia~

Ich habe auch ein paar Probleme mit dem Speicher beim Firefox, ...

Welche Version?

Bevor dir hier einer auf die Finger haut, bitte mal hier lesen:
    http://at2907bp.bplaced.net/wiki/index.php

:wink:

• Aussehen Firefox 6

• MontyP
    • 13. September 2011 um 13:51
    Zitat von Road-Runner

Firefox 4 aussehen lassen wie Firefox 3.6

Klappt auch mit Firefox 6.0.x

Ja, und auch mit FF 7 beta.

:D

Sorry, meinte das hier:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…me-for-firefox/

• Aussehen Firefox 6

• MontyP
    • 13. September 2011 um 13:30
    Zitat von VolkerK

Hallo,
    Ich habe FF 6 installiert auf Win 7.
    Mir gefällt das Layout der Startseite nicht sonderlich...

Mir auch nicht - aber über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten.

Ich habe mir deshalb dieses Add-on installiert:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…me-for-firefox/

• FF 7 Speicherverbrauch

• MontyP
    • 13. September 2011 um 12:12
    Zitat von viPer20

wurde auf einschlägigen Seiten angekündigt
    http://www.golem.de/1108/85849.html
    bei mir hab ich übrigens ne geringfügigere Verbesserung festgestellt (neues Profil, ohne Erweiterungen), vllt. wird es noch weiter optimiert wenn die fertige Version erscheint, soll ja Ende September soweit sein.

Bei mir haben sich, nachdem ich durch einen Hinweis hier im Forum FF 7 in einem neuen leeren Profil installiert habe, deutliche Verbesserungen ergeben. Und das mit allen Plugins, die ich so brauche.

• FF 7 Speicherverbrauch

• MontyP
    • 13. September 2011 um 12:02
    Zitat von helmut48

Hallo, ich habe mir mal testweise die neueste beta von FF 7 installiert
    um zu sehen ob tatsächlich der Speicherverbrauch geringer geworden ist gegenüber
    FF 6. Leider ist dem nicht so ... zumindest bei mir ...

Bei mir hat das Deaktivieren der Plugin-Container.exe auch etwas beim Speicherverbrauch gebracht. Er ist etwas geringer. Siehe hier:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…tart=15#p751539

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon