1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Rapisho

Beiträge von Rapisho

• Bester Autopager Nachfolger

• Rapisho
    • 27. Juli 2019 um 20:24

Hall Foren buddies,

Kontext:

die Frage kommt jetzt recht spät, aber war einfach noch nicht so dringen dass ich schon früher motiviert genug gewesen wär sie zu stellen. Aber besser spät als nie.

Und zwar war ich nach der Umstellung auf das neue Interface, und der Tatsache kein einziges der alten Addons mehr benutzen zu können, gezwungen dieser Tatsache ins Auge zu blicken, sie zu akzeptieren und damit zu leben.

Allerdings schon allein, dass meine schlimmste Befürchtung nicht eingetreten ist, dass Firefox sich damit unausweichlich selbst sein eigenes Grab gegraben hat, weil es niemals auch nur annähernd an den Umfang der Möglichkeiten durch vorherige Addons wieder herankommen wird und damit sein mit abstand wichtigstes Argument, ihn zu benutzen, selbst beseitigt hat, war für mich völlig ausreichend mit der Situation absolut zufrieden zu sein.

Doch zwar nicht sofort, aber mit ein wenig angemessener Geduld, wurde ich sogar recht früh, davon überrascht, dass in sehr großem Umfang und qualitativ auf sehr hohem Niveau, Ersatz für viele der alten, wichtigen Addons erschaffen wird bzw vor kurzem wurde, der in meinem Fall so umfassend ist, dass ich mit diesem unter der Haube völlig unterschiedlichem Firefox, nach relativ kurzer Benutzung, mich nahezu identisch daran gewohnt fühle, wie mit den alten, eigentlich komplett anderen, Addons die ich Jahrelang genutzt hab und maximal daran gewöhnt war.

Ich hoffe es ist erkennbar dass mein Post hauptsächlich mit der Motivation geschrieben wurde, mich möglicherweise bei einem dafür verantwortlichen der das zufällig liest, zu bedanken, darf aber auch jeder andere Wissen wie ich die Entwicklung von Firefox finde.

Hauptteil mit Frage:

Für eine weiter Motivation die ich für diesen Thread hier habe, war das nur die Beschreibung des Kontextes in dem das Problem bzw. die Frage angesiedelt ist.

Und zwar war eines dieser erwähnten, alten Addons, dafür ausgelegt Inhalt der auf mehrere Seiten verteilt ist, wie z.B. ein Forumsthread hier, automatisch als eine einzige, unendlich lange Seite anzuzeigen, wobei jeweils die nächste Seite, immer beim erreichen des unteren Randes, automatisch angefügt wird. Dieses Addon war unter dem Namen "Autopager" bekannt und hatte geradezu monströß viele Möglichkeiten es einzustellen, um auf jeder Seite sei sie noch so exotisch aufgebaut, zu funktionieren, der nachteil war dass ein kleiner Konfigurationsaufwand, minimale Kenntnisse und Klicks, selbst bei sehr unausgefallen Seiten, nötig war. Dafür war es möglich jedes denkbare optische und funktionelle Detail anzupassen. Zwischenzeitlich gab es nur veraltete Versionen, aber die Entwicklung wurde dann unter einem leicht modifizierten Namen fortgeführt.

Mitlerweile gibt es auch jetzt wieder Addons die praktisch das selbe Ziel verfolgen, von mir momentan in Gebraucht das Addon "AutoPagerize Advanced" https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…gerizeadvanced/ das aber praktisch das genaue Gegenteil des Konzepts von Autopager verfolgt, und zwar kann man praktisch keine einzige Option einstellen oder etwas anpassen. Der vorteil ist natürlich dass das Addon so trotzdem auf einem recht großen Teil betroffener Seite funktioniert, der Nachteil ist dass es keine Möglichkeit gibt Fehler zu beheben auf den Seiten die es leider auch regelmäßig gibt und die eben nicht einwandfrei funktionieren. Daneben fehlt mir persönlich noch eine Anzeige auf welche Seite man sich befindet bzw die Möglichkeit das Addon für kurze Zeit aussetzen zu lassen. Da sind zwar wenige Kritikpunkte, aber für mich entscheidende.

Als Fazit möchte ich die Frage stellen welche anderen Addons meinen Anforderungen genügen würden, keine relevanten Nachteile aufweisen und ihr mir empfehlen könnt, oder jede andere mögliche Lösung meines Problems im Sinne der Verbesserung meine Situation.

Danke für die Aufmerksamkeit, im Vorraus für jede Hilfe, Entschuldigung für den großen Umfang des Textes und ein schönes Wochenende noch!

Gruß,

Rapisho 8)

• "Neuer Tab" - Seite dunkles Theme

• Rapisho
    • 25. Dezember 2018 um 02:38

Hallo,

ich meine bis vor kurzem in FF eine Option gesehen zu haben die "Neuer Tab" - Seite in einem dunklen Theme anzeigen zu lassen, ohne eine zusätzliche Erweiterung installieren zu müssen oder CSS Anpassungen vorzunehmen. Leider ist diese Option verschwunden. Täuscht mich da meine Erinnerung oder wurde diese Option tatsächlich wieder entfernt? Wenn sie entfernt wurde, ist absehbar ob sie wieder kommt oder wie kriege ich die Seite trotzdem wieder dunkel?

Danke schonmal!

• Icon eines Addons anpassen

• Rapisho
    • 17. Dezember 2015 um 11:24

Okay, neue Frage, jetzt etwas schiweriger ;):

Ich benutz das Addon Fastest Search und würde gern das Icon davon im Hauptmenü durch das Theme anpassen lassen. Allerdings geht das leider nicht wie bei den meisten anderen Addons indem man den ID Selektor nimmt und das Icon per list-style-image angibt, da bei diesem Addon das Icon über das attribut image="resource://fastestsearch-at-mingyi-dot-org/fastestsearch/data/icon.png" angegeben wird und es gibt nicht mal eine CSS Datei die sich auf das Addon bezieht, wo zum Beispiel das Icon verlinkt ist. Die einzige Stelle in der das Icon bei diesem Addon angegeben wird ist eine JS Datei. Das alles hab ich mit dem DOM Inspector und Notepad++ rausgefunden.

€: Ich hoffe das ist die richtige Stelle um diese Frage zu stellen, wenn es einen Thread gibt wo sowas besser aufgehoben wäre sagt es mir ruhig.

• Theme selbst erstellen Anleitung/Tutorial

• Rapisho
    • 16. Dezember 2015 um 15:35

Wird also automatisch erstellt wenn mans auf amo hochlädt?

• Rapisho
    • 16. Dezember 2015 um 13:15

Ich hätte eine Frage. Und zwar hab ich gleich als erstes als ich ein Theme entpackt hab das Verzeichniss META-INF gefunden in dem drei Dateien liegen. Leider hab ich in allen Tutrials und Artikeln zur Theme erstellung noch nichts über dieses Verzeichniss gelesen, ich geh davon aus dass es dieses noch nicht allzulange gibt. Könnte mir da jemand weiterhelfen? Danke!

• Rapisho
    • 14. Dezember 2015 um 14:45

Also es freut mich zwar dass meine Anfrage so eine rege Diskussion ausgelöst hat ;) aber besonders viel brauchbares hab ich hier noch nicht erfahren. Genau genommen sind es bis jetzt nur die Infos dass die Themes bald abgeschafft werden und dass ich z.B. das Noia Theme als Grundlade verwenden sollte.
    Das hab ich auch schon bei meinen bisherigen Recherchen herausgefunden, ich hab mich entschieden für das Theme Simple White https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/simplewhite/ da ich ein dunkles Theme erstellen will und ja einfach das Negativ von diesem erstellen könnte. Allerdings sollte das auch dazu dienen mir gewisse Grundlagenkenntnisse zu erarbeiten um dann im Anschluss evtl ein komplett eigenes Theme zu erstellen.
    Was ich noch suche ist welche Bedeutung die einzelnen Unterverzeichnisse haben wie browser, global, mozapps usw. Theoretisch müsste ja in jedem Theme immer das selbe Grundgerüst vorhanden sein, ist es aber nicht. Ach und noch was, in dem chrome.manifest vom Simple White Theme wird wohl festgelegt dass bestimmte Verzeichnisse für unterschiedliche Betriebssysteme angelegt sind was durch das Flag "os=" angezeigt wird. Für welches OS steht denn die Option "Darwin", weis das jemand zufällig?

Ansonsten weis ich auch schon wie die Basics funktionieren, also mit dem DOM Inspector das benötigte CSS Tag rausfinden, den Wert verändern und in eine der vielen CSS Dateien schreiben. Mir fehlt halt nur wie die ganzen CSS und Bild Dateien in der Theme Datei aufgebaut bzw strukturiert sind.

Aber danke schonmal für die vielen Antworten, ist ja auch interessant die Thematik.

• Rapisho
    • 11. Dezember 2015 um 17:50

Hoffentlich nicht :shock::( Kannst du deine Aussage irgendwie belegen? Woher hast du die Info? Aber ich lass mich davon eh nicht beeindrucken also nur her mit guten Anleitungen ;)

• Rapisho
    • 11. Dezember 2015 um 13:04

Hallo Firefox Community, ich wollte fragen ob jemand gute Anleitungen bzw Tutorials zur Erstellung von Themes kennt. Also gemeint sind natürlich vollständige Themes und keine Personas. Ich muss zugeben ich hab noch nicht besonders engagiert gesucht, aber schonmal eine Anleitung gefunden in der noch von der classic.jar ausgegangen wird, die es mitlerweile garnicht mehr gibt. Eine zweite Anleitung ist neuer, jedoch auch nicht mehr ganz aktuel.
    Wäre super froh wenn man jemand ein oder mehrere Links empfehlen könnte, deutsch wäre von vorteil muss aber nicht sein, danke dafür schonmal im vorraus.

Gruß rapisho

• Such-Box auf neuer Tab Seite entfernen

• Rapisho
    • 16. März 2015 um 17:20

Thx, hat funktioniert.

• Such-Box auf neuer Tab Seite entfernen

• Rapisho
    • 16. März 2015 um 14:24

Hallo, ich möchte die Such-Box auf der neuer Tab Seite entfernen. Ich hab auch schon einen Code mit dem das geht,

CSS
    #newtab-search-container {
    	display: none !important;
    }

allerdings ist dann alles, also die Webseiten Vorschaubilder unten drunter, nach oben verschoben, nicht mehr vertikal zentriert. Kann mir jemand den Code schreiben mit dem das geht? Danke im vorraus, gruß Rapisho

• about:newtab Kacheln mit festem Seitenverhältnis

• Rapisho
    • 26. Juli 2012 um 04:30

Ist es möglich den Kacheln auf der neuen about:newtab Seite ein festes Seitenverhältnis zu geben? Oder noch besser, einen Bereich? Also z.B. Breite:Höhe mindestens 2:1 und höchstens 4:1 ? Sobald das Fenster verkleinert wird und einer der Werte erreicht ist wird die Kachel dann insgesamt kleiner. Sieht sonst merkwürdig aus bei schmalen Fenstern.

• AdoonBar nicht ausblenden bei geöffnetem Menü

• Rapisho
    • 18. April 2012 um 12:12

So gehts, aber ich hab grad rausgefunden dass es nur mit absoluten Größenangaben funktioniert, ich musste width:auto also durch ne Zahl ersetzen.
    Liegt wohl an einem bug in FF https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=571344 . Es gibt für Webseiten auch nen Workaround, aber nur mit JS.
    Vielleicht wirds ja in einer der nächsten Versionen behoben, bis dahin werd ich wohl jedesmal die Größenangabe ändern müssen.

€: ich hab angefangen zu schreiben bevor du die zweite Antwort gepostet hast, aber noch zwischendurch gelesen, also ich brauch keine halbe Stunde fürn paar Zeilen xD ^^

• AdoonBar nicht ausblenden bei geöffnetem Menü

• Rapisho
    • 18. April 2012 um 08:51

Ich hab meine Addonbar so angepasst dass sie fast komplett ausgeblendet ist und nur angezeigt wird wenn man drüber hovert.
    So sieht das aus: http://screenshotcomparison.com/comparison/119715

Und das ist der Code dazu (nur das wichtigste, ohne Styling usw.):

CSS
    #browser-bottombox>toolbar:hover {
    	width:auto !important;
    }
    #browser-bottombox>toolbar{
    	width:12px;
    }
    #browser-bottombox {
    	position: fixed !important;
    	bottom: 5px !important;
    	right: 0px !important;
    }
    Alles anzeigen

Das Problem:
    Manche Buttons öffnen ein Menü, zum Beispiel Stylish. Wenn man dann einen Menüeintrag auswählt und die Addonbar nicht mehr gehovert ist, verschwindet sie. Bei maximiertem Fenster passiert dann nichts, ist das jedoch nicht ganz am rechten Bildschirmrand wird das Menü beim Ausblenden nach rechts gerückt was nicht ganz optimal ist.
    Screenshots: http://screenshotcomparison.com/comparison/119717

Ich hab einen Code gefunden der die Addonbar anzeigt wenn man die Symbolleisten anpasst, das wäre:

CSS
    #main-window #tab-view-deck #navigator-toolbox[customizing="true"] ~ #browser-bottombox>toolbar {
    	width:auto !important;
    }

Und jetzt die Fragen:
    Könnte ich evtl den Teil vor "#browser-bottombox>toolbar" so ändern dass sie auch nicht zu geht wenn so ein Menü geöffnet ist? Oder erreicht man das mit irgend einem anderen Code? Und kann man so ein Menü auch dazu bringen nach oben aufzugehen?

Was nichts mehr mit dem Problem zu tun hat, aber auch ganz praktisch wäre, eine Verzögerung einzubauen damit die Addonbar nicht mehr sofort verschwindet wenn sie nicht mehr gehovert ist, mit "-moz-transition: width" hat es nicht funktioniert.

• Suchvorschläge (suggestion search) - URL

• Rapisho
    • 4. März 2012 um 11:09

Welche xml meinst du? Die im Firefox Ordner searchplugins?
    Bisher hab ich auf mycroft.mozdev.org nachgeschaut welche ID ein plugin hat und diese dann bei Create/Submit Plugin eingegeben, dann sieht man direkt alle Daten die auch in die .xml geschrieben werden wenn man das Plugin mit Firefox installiert.
    Aber genau in diesen Plugins sind die suggest URLs oft nicht angegeben, deswegen wollte ich wissen ob man das mit nem Tool rausfinden kann oder z.B. im Quellcode nach was bestimmten suchen muss.

• Suchvorschläge (suggestion search) - URL

• Rapisho
    • 4. März 2012 um 07:46

Es gibt ja viele Suchmaschinen die bereits beim Eintippen schon unter dem Textfeld Suchvorschläge oder Ergebnisse anzeigen, z.B. google oder Wikipedia.

Im Idealfall gibt es auf mycroft.mozdev.org ein Searchplugin dass schon die dafür benötigte Suggestions-URL enthält, die ich dann in meine Erweiterung FastestSearch eingeben kann.
    Da die URL aber meistens fehlt kann mir FastestSearch nur die google Vorschläge anzeigen.

Gibt es eine Möglichkeit diese URL selbst herauszufinden, z.B. für idealo.de? Oder wie finde ich die URL über google am besten? Wenn man z.B. idealo suggestion url sucht findet man nichts brauchbares.

• *.exe per dDownThemAll herunterladen

• Rapisho
    • 14. November 2011 um 23:29

Kann man irgendwie einstellen das exe Dateien immer mit DownThemAll heruntergeladen werden? Bei allen anderen Dateiarten wird die Einstellung gespeichert. So ist das leider etwas umständlich, entweder andauernd im Download Auswahlfenster ändern oder zwei Downloadmanager und -listen benutzen.

Es geht mir dadrum dass ich möglichst nur dTa zum downloaden verwenden will, da der sich u.a im hintergrund öffnet und auch offen bleibt wenn ich das Hauptfenster schliesse.

Ich suche jetzt also nicht unbedingt genau diese Einstellungsmöglichkeit, sondern mir wäre jede sinnvolle Lösung recht.

• Australis Theme modifizieren

• Rapisho
    • 21. Oktober 2011 um 08:54

Hier ist der Link: http://userstyles.org/styles/55137/australis-full-glass-mod

• Rapisho
    • 20. Oktober 2011 um 16:10

Ich werd den Code heute noch auf userstyles.org veröffentlichen und dann den Link hier posten.

Hab aber immer noch nicht rausgefunden wie man die Farbe der rechten Hälfte des Hauptmenüs ändert, und die der Trennlinien. Ist wohl im ersten Post etwas untergegangen^^.

Wär also sehr dankbar wenn mir das heute noch jemand verraten könnte :)

• Rapisho
    • 18. Oktober 2011 um 14:12

Hab noch ein bisschen Hilfe vom Autor des Australis themes bekommen, bin fertig.
    Hier das Resultat :
    http://rapisho.deviantart.com/art/Firefox-7-…e-MOD-264039094

• Rapisho
    • 17. Oktober 2011 um 22:25

Also ich hab mir jetzt selbst das Bild erstellt und mit der mrcurves-linux ausgetauscht. Hat auch ganz gut funktioniert aber es haben sich ein paar neue Probleme ergeben mit denen ich nicht gerechnet hab ^^.

Wenn ich die einen Tab auswähle verschieben sich die Trennlinien etwas nach innen, links etwas mehr als rechts.
    [Blockierte Grafik: http://img705.imageshack.us/img705/5744/zwischenablage02w.png] normal
    [Blockierte Grafik: http://img593.imageshack.us/img593/5189/zwischenablage04.png] ausgewählt
    Ich habs schon geschafft dass sich weder Text noch Icon verschieben aber nur durch ausprobieren da ich eigentlich nicht weis welche Werte was genau bewirken (der Code aus vorherigem Post).

Und ich hab noch ein Screenshot von den beiden Linien gemacht deren Farbe sich nicht ändert, in meinem Fall zu transparent
    [Blockierte Grafik: http://img856.imageshack.us/img856/5048/zwischenablage02o.png]
    Mit dem Code kann ich auch gleich die Farbe und den Schatten des aktiven Tabs ändern aber ich würd auch gern noch die normalen Tabs beeinflussen. Also für Transparenz+Text/Schatten des aktiven Tabs:

CSS
    #urlbar {
    	background:rgba(255,255,255,.8) -moz-linear-gradient(rgba(0,0,0,.2), rgba(255, 255, 255, 0))!important;
    }
    #main-window[tabsontop="true"] #nav-bar{
    	border: none !important;
    	background-image: -moz-linear-gradient(rgba(255, 255, 255, .5), rgba(255, 255, 255, .0))!important;
    }
    #main-window[tabsontop="true"] .tabbrowser-tabs {
    	margin-bottom:1px!important
    }
    #main-window deck ,
    #main-window[tabsontop="true"] tab{
    	         text-shadow: white 0 0 9px, white 0 0 9px, rgba(255, 255, 255, .3) 0 1px 0 !important; 
    }
    Alles anzeigen

Eigentlich wär das ja ne Anfrage für das Userstyles.org Forum aber das war/ist immer down wenn ich in letzter Zeit geschaut hab :D.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon