Mittlerweile hab ich noch folgendes gemacht:
- auch die Sicherheitseinstellungen gemäss Anleitung angepasst
- ein neues Profil erstellt
- das Profil (Profilordner mit allen Unterordern) vom Haupt-PC (wo der Firefox-Downlod mit derselben Vista/AVG-Konstellation funktioniert) auf den Laptop kopiert
Hat alles nichts genützt. Mein Fazit:
- da der Download ja mit Chrome und IE auf demselben PC (an denselben Speicherort, mit aktivem AVG usw.) funktioniert, muss es an Firefox liegen, und nicht an Virenschutz, Sicherheitseinstellungen usw.
- da es weder mit neuem Firefox-Profil noch mit Kopie des Profils vom funktionierenden PC funktioniert, kann es nicht am Profil liegen.
Ich geb's jetzt auf - hab schon so viele Stunden investiert in das Problem, dass das nicht mehr vernünftg ist.
Ich werde halt für Downloads künftig einen anderen Browser benutzen müssen, oder mir mal die Zeit nehmen den ganzen PC neu aufzusetzen.
Danke trotzdem für die Unterstützung!