Ich habe übrigens die Vireninfo per Email erhalten
Lass mich raten: in der Mail standen auch Empfehlungen, wie du diese gemeldeten Viren entfernen kannst, und du bist diesen Empfehlungen gefolgt?
Wie lauten denn die Absenderdaten dieser Mail?
Was wird bei großen Netzwerken gegen Viren gemacht, die können nicht jedes mal sämtliche Rechner neu installieren.
Die haben i.d.R. einen gestaffelten Schutz gegen Malware, u.a. verschiedene Scanner/Produkte auf Clients bzw. Servern.
Hinzu kommen (tägliche) Backups der Nutzerdaten.
Und für den meiner bescheidenen Erfahrung seltenen fall, dass "Fat"-Clients versuecht sind, werden die scriptgesteuert recht zügig nue installiert mitsamt der benötigten Anweungsprogramme.
Viele Firmen setzen auch auf Terminalserver und virtuelle Rechner, welche per Thin-Client bedient werden.
Aber andererseits: ja, es gab in jüngere Zeit auch genug Beispiele für versechte größere Netze und tatsächlich mussten in diversen Fällen wirklich ALLE Computer von Grund auf neu installiert werden, beginnend bei den Servern. Wenn ich es nicht durcheinanderbringen, waren aber "klassische" Viren nur selten die Auslöser, meist war es schlimmerer Mist.