Man hat zwar seit einigen Version auf vermeintlich veraltete Add-ons hingewisen aber nicht mitgeteilt, dass ab FX 57 gar nix mehr geht.
Hallo, der Hinweis war durchaus da, aber wenn ihn kein Anwender liest ....
Seit mehreren Versionen gabs oben die kleinen, auffälligen gelben Kästen mit dem Text "Alter Add-on-Typ". Und wenn man da drauf klickt, öffnet sich eine Hinweisseite von Mozilla, wo u.a. auch klipp und klar drin steht: "Hinweis: Mit der Veröffentlichung von Firefox-Version 57 am 14. November 2017 funktionieren nur noch die auf der neuen Technologie basierenden Erweiterungen."
Hier auch der URL zu jener Hinweisseite: https://support.mozilla.org/de/kb/modernis…ource=inproduct
Während die Entwickler der AddOns also schon seit 1 bis 2 Jahren Bescheid wussten, wurden die Anwender auch schon seit mindestens Version 55 (?) und damit rund 12 Wochen informiert. So oder so sind diese Art Vorwürfe der fehlenden Information also weder berechtigt noch bringt deren ständige Wiederholung irgendwen voran.
Einige Leute klagen und weisen vorwurfsvoll darauf hin, dass schon so viele User dem Firefox den Rücken gekehrt haben. Aber zugleich wollen sie nicht verstehen, dass das am veralteten technischen Unterbau lag und Mozilla eben dieses generelle Problem angepackt hat. Dass es damit nicht nur Vorteile gibt, sondern auch den einen oder anderen Nachteil, das ist halt so. Ansonsten klingt' s wieder mal nach "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!". Und nein, das ist nicht nur bei Browsern so, sondern seit Jahrtausenden bei nahezu jeder Weiterentwicklung - etwas ändert sich und fast immer gibts auch jemanden, der irgendwas am Alten besser fand.
Mozilla MUSSTE etwas tun, um nicht den Anschluss zu verlieren, dabei mussten wiederum auch einige alte Zöpfe abgeschnitten werden. Man kann sich nun darüber aufregen oder man kann einen anderen Browser nutzen oder man kann die Neuigkeiten zur Kenntnis nehmen und sich auch insgeheim eingestehen, dass man sich ohnehin ständig ändern muss und auch die Eigenschaften und Einstellungen beim Firefox 56 vor 3 oder 8 oder 15 Jahren wiederum ganz andere waren, von Windows und Tastenkombinationen und Word, dem vorigen Auto, dem alten Staubsauger, dem Telefon vor 7 Jahren und was-weiß-ich ganz zu schweigen.
Bissel ärgern ist legitim und für vermutlich jeden verständlich, aber dann sollte doch die Phase folgen, wo man sich besinnt und es angeht.
Viel Erfolg allen Fx57-Geplagten, weiterhin viel Geduld den (freiwilligen und unbezahlten) Helfern, viel Spaß und Erfolg mit dem Browser eurer Wahl.
MfG
Drachen