Beiträge von Drachen

Zitat von superbike

- Cache: 50 MByte
    - Erweiterungen: IETab, FireFTP, MinimiteTray, TabMixPlus

Stellt sich also die Frage: Warum gibts (lokal wie servergespeichert) diese bookmarks-xx.htm, cookies-xx.txt und prefs-xx.js :oops:

Diese -xx-Datein sind m.W. Sicherungen, dürften aber nicht das Problem sein. Aufgefallen sind mir solche Dateien hier zwar nur für die Bookmarks (wozu auch Cookies extra sichern?), aber wer weiß ...

Ich tippe eher auf den exorbitanten Cache von fetten 50 MB, denn die menge will erstmal übers Netz geschoben sein. Andererseits wird ja eigentlich nicht der ganze Cache beim Beenden des FF übertragen, so daß es wohl von Deinen Einstellungen abhängt. Auf jeden Fall würde ich den Wert für den Cache mal drastisch reduzieren auf einen kleineren einstelligen Wert und das dann mal beobachten.

Außerdem, wie siehts denn aus im Safemode, also ohne Erweiterungen?

MfG
    Drachen

Zitat von Mölly

Also das komische ist, das ALLE PW's noch da sind, nur die Favoriten sind futsch :-???:traurig:

Falscher Browser? Firefox kennt nämlich keine Favoriten, nur Lesenzeichen bzw. Bookmarks. Ganz ohne Quatsch, hast Du denn Deine favoriten vom IE bereits importiert beim Umstieg?

Ansonsten gabs weiter oben in dem Thread schon Links zu Seiten, wo auch gut beschrieben war, wo (und ab welcher Programmersion) automatisch Sicherungskopien der Bookmarks.html abgelegt werden, die man sich so einfach wiederholen kann.

MfG
    Drachen

Zitat von LLrookies79

... meine favoriten sind schon wieder weg! ...

Ich würde ja mal nach Bookmarks oder Lesezeichen suchen statt nach Favoriten ;)

Ansonsten such mal deine Platte nach der bookmarks.html-Datei ab, die sollte im Profilordner zu finden sein. Wenn Du nicht zu hektisch den Firefox mehrfach an- und ausgemacht hast, gibts außerdem eine bookmarks.bak und drittens dürften noch im Unterordner bookmarkbackups Deines Firefoxprofiles ältere Dateien mit Namen á la 'bookmarks-2006-05-29.html' sein, dort schau Dir zuerst die größten an.

Wenn Du Deine Bookmarks wiedergefunden hast, beende Firefox, ersetze die leere bookmarks.html im Profilordner durch die gefundene - UND - kopiere diese zusätzlich gleich an eine Stelle in Deinen Benutzerdaten außerhalb von Firefox-Profil und Windows-Profil. Selbst wenn das Profil wieder kaputtgeht, kannst Du diese Kopie später per Doppelklick öffnen und erhälst dadurch sowas wie eine private Portalseite, auf der alle Deine "gebookmarkten" Adressen aufgelistet sind.

MfG
    Drachen

P.S. Diese massive Verwendung von Satzzeichen (!!!!!!) ist kindisch, das solltest Du Dir ganz fix abgewöhnen. Ebenso wie permanente Großschreibung werden vielfache Ausrufezeichen in der Online-Kommunikation oft als Anschreien verstanden, und Du wirst doch die Helfer nicht durch solche Lappalien vergraulen, oder?

Zitat von Lord-Ali

Man sollte auch mal aufs Datum achten, ist genauso peinlich, das hier, wie Rechtschreibfehler

Es ist bestenfalls unüblich, aber niemals peinlich. Entweder weitere Kommentare auch zu nicht mehr ganz taufrischen Diskussionen sind erlaubt oder der Thread wird geschlossen. Oder darf man nix mehr zu einem Them sagen, nur weil man vielleicht mal in Urlaub war zwischenzeitlich oder einen interessanten Thread erst etwas später entdeckt hat?
    Außerdem gings nicht um Rechtschreibfehler an sich, die jedem mal unterlaufen können, sondern um den Nachsatz "hab kein Bock auf korrigieren" und damit das wissentliche und implizit vorsätzliche fehlerhafte Schreiben, meine etwas ausführlichere Ablehnung dieses Verhaltens kannst Du in meinem von Dir aus anderem Grund beanstandeten Posting nachlesen.

Zitat von Simon1983

Böser Drache, einfach so Threadpush. Sowas ist nicht nett.

Obs nett ist oder nicht, weiß ich nicht. Absichtlich wars jedenfalls nicht, hab das mit dem Datum auch erst danach entdeckt .. aber ich denke mal, schlimm wars keinesfalls *g*

MfG
    Drachen

P.S. Ups i did it again .... LOL

Zitat von jaybi.two

Pardon für Rechtschreibfehler hab kein Bock auf korrigieren!

Es zählt zwar zur grundlegenden Höflichkeit, dem Leser möglichst wenig Steine in den Weg zu legen, aber natürlich kann man auch schreiben, wie man lustig ist. Eine Anmerkung dazu, welche Sprache es sein soll, und schon gehts los mit lustigen Ratespielen. Es kann auch neue Freundschaften begründen, wenn man gemeinsam über völlig neuen Wörtern grübelt und deren Bedeutung zu erraten versucht. Und schließlich kann man sich auch an das alte Motto halten: "Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommste ohne ihr."

Drachen
    Dem es peinlich wäre, sich wissentlich oder gar absichtlich mit schlechter Rechtschreibung zu blamieren.

Zitat von Dr. Evil

Auch das ist seit Firefox 1.5 kein Problem mehr.

Schön zu lesen. Trifft das auch zu, wenn man dasselbe Profil einmal unter FF für Windows und einmal unter FF für Linux ansteiern will? ich überlege nämlich, ein Linux testweise parallel zu installieren und vorhandene Bookmarks etc mit zu nutzen ....

Drachen

Zitat von elric

das problem ist, dass ich den pfad in der profile.ini des profils default nicht auf ein anderes laufwerk setzen kann

Warum nicht? Denn genau das hätte ich empfohlen, daß man in beiden XP-Installationen die Pfade in der profiles.ini auf denselben Ordner zeigen lässt.

Auf die Art habe ich auch meine Profile für Firefox (und Thunderbird und Sunbird) aus dem Windows-Benutzerprofil heraus in meinen Userordner verlagert, so daß er immer problemlos in die Datensicherung mit einbezogen wird.

Ich kann mir aber vorstellen, daß es Probleme bei Dir gibt, wenn das Ziellaufwerk für das Profil in beiden XP-Installationen jeweils einen anderen Laufwerksbuchstaben hat, da der Pfad auch profil-intern noch mehrfach auftaucht.

Drachen

Zitat von bugcatcher

Wenn ich also über Tab 1 noch 9 weitere Tabs im Hintergrund öffne, dann zu irgendeinem dieser wechsle und dieses Schliesse, springe ich nicht zum linken daneben, sondern zurück zum ersten, da dieses das letzte Tab war, dass den Focus hatte. Er landet also immer bei Tab 1, wenn er irgendeines der anderen Tabs schliesst und muss dann von hand das eigendliche Tab auswählen. Wenn er das Anfangstab minimiert, dann wird es nichtmehr als Focus gewertet und auch nichtmehr angesprungen.

Per default springt Firefox beim Schließen eines Tabs zum davor geöffneten. Per Extension (beispielsweise TabMix Plus) kannst Du auch einstellen, daß FF beim Schließen den rechts daneben anspringt oder links den oder den ersten oder den letzten. Andere Extensions bieten da evtl. noch weitere Optionen.

Und wenn ich mich richtig erinnere, gibts ne Tastenkombination, um ohne Schließen eines Tabs den nächsten anzusteuern, das sollte doch eine Option für den Threadstarter sein, oder?

Gruß
    Drachen

Zitat von popans

Ja nu, sicher geht das. Aber der Mensch ist nunmal ein "Gewohnheitstier", nicht wahr?

Zum Glück ist das nicht die alleinige Wahrheit, sonst würden wir noch auf allen Vieren als Affen von Baum zu Baum springen ;)

Außerdem unterstelle ich mal, daß Du Dich, falls Du alt genug dafür bist, auch von DOS auf Windows umgestellt hast, da sollte der Wechsel im Tab-Verhalten doch trivial dagegen sein.

Ich weiß übrigens, was Du meinst, weil alte Winword-Versionen auch so arbeiten konnten, daß man die Dokument-Fenster innerhalb des Programm-Fensters minimieren konnte. Benötigt hab ich es zwar nie, aber manche arbeiteten eben so. Es hat halt jeder seinen individuellen Arbeitsstil.

Drachen

Hallo supi,

Du findest die aktuelle Bezeichnung bzw. den Ort Deines Profiles auch in der C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\profiles.ini bzw. in der gleichnamigen Datei Deines Profilpfades, falls Du den irgendwann man auf einen anderen Pfad verbogen hast.

Drachen

Zitat von tegam64

Ja genau das war's. Als Normal-"User" macht der Fuchs nichts. Nur als Admin! Danke! :lol:

Bei mir lief es auch als Mitglied der Hauptbenutzergruppe, also irgendwo zwischen dem einfachen User und dem Admin.

MfG
    Drachen

Hallo allerseits,

eine meiner favorisierten Erweiterungen war immer "Plain Text Links", weil man damit sehr einfach und schnell im Text auftauchende und nicht explizit als Link ausgewiesene Adressen (dürfen auch mehrzeilig sein!) markieren und in einem neuen Tab aufrufen/öffnen kann, man spart sich also dieses Markieren, Strg-C (Kopieren), Strg-T (neuer Tab), Strg-V (dort einfügen) - ggf. Teile aus anderer Zeile dazukopieren - und Enter-drücken
    Einfach markieren, rechte Maustaste drauf und dort "in neuem Tab öffnen" auswählen.

Gibt es davon schon irgendwo 'ne neue Version für den Firefox 1.5? Oder gibt es eine unter FF1.5 funktionierende andere Erweiterung mit vergleichbarer Funktion?

Ausschließlich wegen dieser mir unter FF 1.5 fehlenden Erweiterung habe ich derzeit nur einen meiner 4 Rechner von FF 1.0.7 auf FF 1.5 aktualisiert ...

Danke vorab für hilfreiche Antworten
    Drachen

Zitat von Fraggle

Yep, macht doch immer wieder Spaß dort [Heise-Forum] zu lesen. Besonders wenn ich mies drauf bin, dann lese ich die intensivst rot gefärbten Beiträge. Danach hab ich imme rgute Laune ;)

Ja, ich schaue mir manchmal extra die Foren an zu für mich eigentlich uninteressanten Beiträgen, nur um über die Ergüsse der Vollspacken da zu lachen :)

Drachen

Zitat von JonHa

Das Administrator-sein mag zwar in begrenztem Umfang vor Trojanern und Viren schützen,

Das hast Du vermutlich anders herum gemeint :)

Zitat von JonHa

... für Power-User unter Windows mag ein Arbeiten ohne Administrator-Rechte ziemlich schwierig werden.

Achwas, das hängt primär von den einzusetzenden Programmen ab. Außerdem gibt es zwischen den Benutzergruppen "Administratoren" und "Benutzer" noch die Gruppe der "Hauptbenutzer", die darf zwar Programme installieren, aber z.B. nichts an den Netzwerkeinstellungen herumwursteln. Für Poweruser ist das die richtige Gruppe, dummerweise ist XP per default bekloppt genug eingerichtet, daß man über diese schwachsinnigen Assistenten nur zwischen den Extremen "Benutzer" und "Administratoren" wählen kann, nicht aber diese Hauptbenutzer-Gruppe zuweisen kann. Naja, aber die Standardeinstellungen von Windows sind ohnehin seit vielen Jahren einfach nur schwachsinnig.

Drachen

Plain Text Links hats bei mir leider deaktiviert, gibts da ne Folgeversion oder eine alternative Erweiterung oder kriegt man das anderweitig zum problemlosen Funktionieren??

Drachen

Tja Stefan, Du weisst ja wie das mit den Statistiken ist. Ich verweise mal auf http://www.webhits.de/deutsch/…ml?/deutsch/webstats.html und zitiere mal folgende Zahlen:

MSIE 74,6%
    Firefox 19,4%
    Safari 2.4%
    Netscape 1.9%
    Opera 1.3%

Es gibt keine Gesamtstatistik, kann es auch garnicht geben. Dank administrierten Firmennetzen gibt es nichtmal die freie Wahl des Brwosers für jedermann, und schließlich sollte es hinlänglich bekannt sein, daß viele normale User nichtmal wissen, daß sie fürs Surfen ein eigenständiges Programm verwenden und wie das heisst oder gar, daß es da alternative Programme gibt.

MfG
    Drachen

Zitat von naturphilosoph

ich persönlich finde es sinnlos weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich diese beiden - in meinen augen (ich weiss das ist etwas übertrieben) - spyware sachen defintiv niemals installiert hatte.

Erstens finde ich es unverschämt von Dir, solche Funktionen als Spyware zu titulieren, zweitens denke ich auch, daß Du diese Funktionen zuvor mal installiert hattest.

Ich habe den Firefox auf 4 Rechner laufen. Beim Update kann ich mal wählen, ob die den quaoty feedback agent und das andere Dingens haben will, mal ist es ausgegraut. Ich habe definitiv mal mit, mal ohne diese Optionen installiert.

Zitat von naturphilosoph

das letzte update hatte ich jedoch via updatefunktion von firefox eingespielt. vielleicht wurden mir da per default diese beiden sachen untergejubelt.

Super. Vielleicht hast Du es ja auch selber vergessen, die Halen beim letzten mal rauszunehmen, aber es ist natürlich leichter, anderen erstmal was "unterzujubeln". Nur nicht zugegen, dass man sich geirrt hat, womöglich könnte es ja als Schwäche ausgelegt werden. Mann bist Du krank!

Zitat von naturphilosoph

in der tat hindert mich niemand daran opera zu benutzen. aber dieses umständliche und nunmehr auch fast 4 wöchentliche geupdate von firefire nervt schon langsam.

Und wo ist da der Zusammenhang? Du könntest Opera nehmen ABER Firefox nervt Dich .... liest Du eigentlich manchmal durch, was Du da schreibst, vorzugsweise vor dem Absenden?

Zitat von naturphilosoph

so genu geflamed. 1.0.3 läuft nun erstmal. schönes wochenende noch.

Danke ebenfalls.

Zitat von naturphilosoph

/edit: desweiteren ist für mich auch nicht klar nachvollziehbar wieso es nur noch ein .exe installationsfile gibt und keine gepackten packete mehr... :(

Lesen bildet. Exakt dieses Thema wurde hier und anderswo sicher schon mehrere Dutzend Male durchgekaut. Um es mit Deinen Worten zu sagen, einige permanent wiederkehrenden - und eigentlich schon längst ausführlich beantworteten - Fragen "nerven schon langsam".

MfG
    Drachen