1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Benötige Experten Rat beim Einrichten eines Netzwerkes unter Win11

• Drachen
    • 28. Juli 2023 um 15:33
    Zitat von Spiderman-21

die ich leider nicht verstehe.

Im wesentlichen meint er:

Um auf eine Ressource eines Computers - in deinem Fall auf einen Ordner auf dessen Festplatte - zuzugreifen. Muss man einen Benutzernamen des Zielcomputers (samt Kennwort) verwenden.

Das hat du ja auch herausgefunden:

Zitat von Spiderman-21

Der Computer B ist online und der angemeldete User heißt: Otto. Und wenn Otto seinen PC hochfährt gibt er sein Passwort ein.

Wenn Du jetzt von PC-A auf das freigegebene Laufwerk zugreifen willst, gibst Du Otto ein und gibst auch sein Passwort ein.

Sind auf beiden Computern gleichnamige Benutzerkonten angelegt worden und diese haben dann auch noch das gleiche Kennwort, wird keine Abfrage kommen.

Denn der zugreifende Computer (dein PC-A), an welchem der Benutzer sitzt, probiert zuerst stets die Anmeddaten des gerade angemeldeten Benutzers, um Zugriff auf andere Ressourcen (dein PC-B) zu erhalten. Sind Anmeldenamen und auch Kennwort bei beiden PCs gleich, dann klappt der Zugriff ohne weitere Nachfrage. Erst wenn es damit nicht klappt, fragt der PC-A den gerade angemeldeten Anwender nach einem für/auf PC-B gültigen Benutzernamen samt Kennwort.

Der Rest hatte mit deiner Lösung wenig zu tun, zum Teil war es ergänzendes Hintergrundwissen mit Bezug auf dein anfangs erwähntes Microsoft-Konto und zum Teil schiere Selbstdarstellung ;) :P

• Profilmanager unter Win 11 funktioniert nicht

• Drachen
    • 25. Juli 2023 um 16:25

Ich hätte ja einfach mal %AppData%\Mozilla\ vom alten PC kopiert und im neuen eingefügt. Macht weniger Mühe als das Anlegen von neuen Profilen und Ersetzen von deren Ordnerinhalten durch die Inhalte der alten Profilordner.

• libreoffice-forum.de nicht erreichbar

• Drachen
    • 18. Juli 2023 um 18:30

Geht wieder :)

• Hauptpasswort funktioniert nicht in Lesezeichen Symbolleiste

• Drachen
    • 4. Juli 2023 um 15:39
    Zitat von Tante Ute

seit kurzer Zeit kommen meine Enkel zu Besuch und wollen auch mal Internet ansehen.

Siehe oben, mehrfach erwähnt: ein separater Windows-Account ist die Lösung.

Je nach Alter der Enkel werden sie es sogar positiv auffassen, einen ganz eigenen Account zu bekommen, auch ohne Gebrauch des Wortes "Wertschätzung" spüren auch Kinder bereits Selbige ;)
    Und dass sie dann noch einen Bildschirmhintergrund nach ihrem Geschmack einrichten können, wird sie auch happy machen ...

Derlei hab ich schon vor fast 20 Jahren so gehandhabt, also seit man "echte" separate Accounts anlegen kann und bei uns der Nachwuchs in das entsprechende Alter kam, auch mal an den Computer zu wollen, den damals einzigen im Haushalt. Für Besucher gab es natürlich auch einen separaten Account, man schleppte noch keine mobilen Computer mit sich herum ... :)

Zitat von Tante Ute

da ich mir keine Liste mit meinenPasswörter anlegen will die ich sonst eh vergessen würde.

Dafür gibt es u.a. sog. Passwort-Manager wie KeePass. Dort trägst du alles ein, damit eben NICHTS in Vergessenheit gerät, aber du solltest dann diese erzeugte Datenbank ihrerseits mit einem sicheren Kennwort sichern - auch gegen neugierige Enkel :)
    Das wäre also ein Kennwort von mindestens 12 Zeichen Länge, her 15 Zeichen, je nach Wichtigkeit der enthaltenen Accounts auch ~20 Zeichen. Und das musst du dir dann aber wirklich gut merken, sonst kommst du an die Datenbank und deren Inhalte nicht mehr ran.

• Wie deaktiviert man den µBlock orig.-Kosmetik-Filter nicht auf dem ganzen Youtube, sondern nur einem Kanal?

• Drachen
    • 24. Juni 2023 um 15:48
    Zitat von madmax25

Es geht darum, dass der Kosmetik-Filter von µBlock orig. auf das ganze Youtube wirkt.

Die Filter wirken m.E. auf die Domains und auf Adressen oder Elemente einer Seite dieser Domain. Insofern normal, dass sie auf alle Seiten wirken, die den Filterkriterien entsprechen.

Ich lese selber gespannt mit, ob man die Filter auch nach EInzelseiten steuern kann, immerhin wäre dies ja eine konkrete Seite der Domain ...

• Fehlender Lesezeichenordner

• Drachen
    • 20. Juni 2023 um 22:00

... ihr werdet so richtig massiv OT ... ;)

• FF Profil auf anderen Rechner portieren?

• Drachen
    • 7. Juni 2023 um 16:31
    Zitat von foto-herby

Drachen

Die Frage hast Du leider nicht beantwortet: Erstellst Du Webseiten so, dass für jeden Browser ein individueller Code notwendig ist?

Wann hast du mir denn diese Frage gestellt und was hat die nun wieder mit dem Profilübertrag, dem manipulierten Useragent oder damit zu tun, dass deine Ansichten hier und da auf leider völlig falschen Vorstellungen und Informationen basieren?
    Möglicherweise verlierst du den Überblick, welche Behauptungen oder Fragen du an wen gerichtet hast?

Der Einfachheit wiederhole ich mich mal durch Selbst-Zitat (heißt das so?):

Zitat von Drachen

Aber wie auch immer, wir haben uns genug ausgetauscht. Dir wurde gesagt bzw. geschrieben, was und warum an deinen Darstellungen nicht zutreffend ist. Du kannst das zur Kenntnis nehmen und zumindest mal "ergebnis-offen" an anderer Stelle verifizieren, oder du kannst weiter deine Ansichten als einzig zutreffend halten, das ist mir wirklich total egal.

Ich wünsche dir, dass du dein ursprüngliches Anliegen, das Portieren des Fx-Profils, erfolgreich durchführen konntest oder kannst.

• Drachen
    • 7. Juni 2023 um 13:56
    Zitat von foto-herby

Versucht nicht, mich umzustimmen.

Der (mehrfache) Hinweis, dass deine Ansicht - bzw. deine Informationen! - wirklich und wahrhaftig sachlich falsch und unzutreffend sind, hat nun wirklich nichts mit umstimmen zu tun.

Zitat von foto-herby

Du willst nicht verstehen, was in meinem Kopf vorgeht

Tatsächlich war das bisher noch mit keiner Silbe thematisiert, k.A. weshalb du nun damit kommst.

Es ging die ganze Zeit um Aussagen - u.a. die gerade erwähnten sachlich falschen Aussagen deinerseits und dein beharrliches Ignorieren bzw. sogar hier und da Abstreiten von Richtigstellungen.

Aber wie auch immer, wir haben uns genug ausgetauscht. Dir wurde gesagt bzw. geschrieben, was und warum an deinen Darstellungen nicht zutreffend ist. Du kannst das zur Kenntnis nehmen und zumindest mal "ergebnis-offen" an anderer Stelle verifizieren, oder du kannst weiter deine Ansichten als einzig zutreffend halten, das ist mir wirklich total egal.

Ich wünsche dir, dass du dein ursprüngliches Anliegen, das Portieren des Fx-Profils, erfolgreich durchführen konntest oder kannst.

• Drachen
    • 6. Juni 2023 um 21:15
    Zitat von foto-herby

Ich weiß, es ist schwer, die Zusammenhänge zu erkennen.

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung :P

Zitat von foto-herby

Was hättest Du damals an meiner Stelle gemacht?

Damals (!) möglicherweise (!) dasselbe - oder einen anderen Browser, ein anderes Gerät oder zumindest ein anderes OS auf dem Raspi getestet. Vielleicht hätte ich sogar die Seitenbetreiber angeschrieben wegen der Darstellungsfehler, wenn es mir wichtig genug gewesen wäre.

Aber keineswegs würde ich deswegen heute zänkisch die sachlich geschilderten Tatsachen leugnen und so ein trotziges Mimimi abliefern.

• Drachen
    • 6. Juni 2023 um 18:35
    Zitat von foto-herby

ich mag das Einhalten von Standards.

Standardeinstellungen ändern (auf nicht standardkonforme Werte) und dann behaupten, das Einhalten von Standards zu mögen, hat was .... Real-Satire vom Feinsten.

• Drachen
    • 6. Juni 2023 um 13:48
    Zitat von foto-herby

Meinetwegen kannst Du diese ewigen Schnüffeleien als gut empfinden

Aber wenn es doch eben keine Schnüffelei ist?

Du hast dich da in etwas Unsinniges hineingesteigert, und das dürfte DejaVu wohl gemeint haben mit

Zitat von .DeJaVu

Bitte nicht noch mehr von diesen unhaltbaren Aussagen.

• Virus / Trojaner über Firefox, durch vertippen der Adresse möglich? Abhilfe?

• Drachen
    • 6. Juni 2023 um 13:45
    Zitat von olivert333

Taugt Desinfect von Chip was?

Chip taugt nix, aber Desinfec't von der c't / Heise taugt durchaus ;)

Aber plane Zeit ein! Das ist nicht unbedingt selbsterklärend, man sollte sich einlesen, vor allem beim ersten Installieren auf einen Stick, und der Scan selber dauert dann je nach ausgewählten Engines und Größe deiner lokalen Datenträger auch nochmal länger ...... für mal eben zwischendurch ist das nicht gedacht.

• Letzte Sitzung leider weg

• Drachen
    • 30. Mai 2023 um 11:40
    Zitat von friEcamPfoX

Bevor ich also Win11 nehme würde ich eher Ubuntu oder Mint aufsetzen.

Dann mach das bitte.

• Letzte Sitzung leider weg

• Drachen
    • 29. Mai 2023 um 20:55
    Zitat von friEcamPfoX

Backup brauchte ich nie

Kleine Korrektur: Du hast noch nie ein Restore bzw. eine Wiederherstellung aus einem Backup benötigt, denn genau dafür macht man vorsorglich die Backups: damit man bei Problemen einen funktionierenden Stand zurückholen oder wiederherstellen kann.

• Updaten ohne Spiel zu zerstören

• Drachen
    • 20. Mai 2023 um 12:27

Hallo Feuerwind,

da du keinerlei Rückfragen bentwortest, ist dein letzter Beitrag vollständig wirr und unverständlich.

• Nochmal (wie schon von Sören gefragt): Was für ein Spiel?
    • Und was bitte hast du denn nun plötzlich für Links zu analysieren und wieso sollte das wiederum 14 Stunden dauern?
    • Und wie kommen nun wieder eine "URL Anzeige unten" in diese Anfrage?
    • Auch was die Absturzsicherung jetzt mit der ersten Anfrage nach dem Browserupdate zu tun hat, bleibt rätselhaft.

Wie gesagt, dein Beitrag war einfach nur wirr und unverständlich. Wenn du darauf verwertbare Antworten willst, schreib doch bitte mal verständlich und nachvollziehbar, worum es denn überhaupt geht, und spring möglichst nicht so zwischen scheinbar ganz verschiedenen Themen herum, zumindest nicht, ohne deren Zusammenhang zu deiner ursprünglichen Frage verständlich zu erläutern.

Nun aber eine Frage meinerseits: Dein unbekanntes Spiel wird ja mal zuende sein - ist es dann zu spät für das Update des Browsers?

Anderer Gedanke: Offenbar ist es ein Browsergame, kannst du nicht vorübergehend mit einem anderen Gerät das Spiel furtführen, während das Browserupdate auf deinem Hauptrechner (?) durchgeführt wird? Dauert ja nur wenige Sekunden....

• ist diese Meldung ernst zu nehmen ? Avira

• Drachen
    • 17. Mai 2023 um 19:27

LOL - wer eine brain.exe 2.0 braucht, bei dem hat schon die erste Version versagt ;)

Die ist selbstlernend und akualisiert sich selbst, jede separat angebotene höhere Version ist Fake .... LOL

• Merkwürdiges Verhalten bei Downloads

• Drachen
    • 17. Mai 2023 um 19:22

Wieso jeweils einzeln? Deaktiviere doch einfach die Hälfte der Erweiterungen.

Tritt das Problem weiter auf, dann diese Hälfte wieder aktivieren und die andere Hälfte deaktivieren.

Danach mit der Hälfte davon weitermachen und so weiter, so kann man recht zügig eingrenzen.

Doof wirds erst, wenn sich zwei AddOns gegenseitig beeinflussen ....

• Cookies behalten aber von Seiten abgemeldet werden

• Drachen
    • 8. Mai 2023 um 18:39
    Zitat von FireFoxi3000

Weil Session-Cookies abgegriffen werden können, und wenn du dann angemeldet bist, ist es ein Angreifer auch.

(sogar wenn ich 2FA benutze)

Schau an, da hat jemand die aktuelle c't gelesen ... :D

Dort steht aber auch, dass du dich einfach abmelden sollst, weil das die Gültigkeit des Session Cookies beendet und dieses Cookie für angreifer wertlos macht.

Zudem ist das Abgreifen der Session Cookies auch nicht völlig trivial .......

• Firefox reagiert nicht

• Drachen
    • 1. Mai 2023 um 18:03

Ernst gemeinte Frage: was führt dich zu diesem Meinungsumschwung; welche Quelle hat dich nun bestärkt, Kaspersky als Problemursache anzuerkennen (und die geschilderte Konsequenz zu ziehen)?

• Webseiten werden unvollständig geladen

• Drachen
    • 28. April 2023 um 17:41
    Zitat von Rettungsteddy

Sorry, ich hatte mich eventuell etwas missverständlich ausgedrückt.

ja, das passiert, kein Problem :)

Zitat von Rettungsteddy

Wenn nun der Defender aber ausreicht, dann kann ich ja ohne Bedenken Avira abschalten und deaktivieren

rückstandsfrei deinstallieren wäre konsequenter. ;)

Zitat von Rettungsteddy

... das Geld für die Bezahlversion sparen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein System dadurch nicht unsicherer wird.

Viel Erfolg und Mut wünsche ich, denn die vertraute Komfortzone zu verlassen, erfordert auch Mut.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon