Wenn ich etwas bei Google suche, dann kommen in den ersten 10-20 Ergebnissen immer die gleichen Websites raus. Klar haben die Ergebnisse was mit meiner suche zu tun, aber ich möchte auch nicht jedes mal die gleichen Websites besuchen, sondern auch mal andere Quellen finden.
Bei sehr ähnlichen Suchbegriffen kommt (wenn kurz nacheinander gestartet) fast zwangsläufig dasselbe heraus, da Googles "Katalog" sich nicht gerade stündlich verändert.
Hinzu kommt, dass ganz vorne/oben dann noch die "sponsored links" stehen: irgendwer hat dafür bezahlt, dass die vorn dran stehen.
Wenn du andere Quellen haben willst, variiere die Kombination der Suchbegriffe stärker und/oder geh doch häufiger auch auf die zweite und dritte Seite der Such-Ergebnisse, ggf. auch noch weiter ... sofern du wirklich an anderen Quellen interessiert bist, wirst du jedenfalls fündig. Es zwingt dich ja niemand, stets dieselben Seiten zu besuchen.
Je nach Thema blättere ich nicht selten bis zur zehnten Seite der Trefferliste, seltener auch bis Seite 15 ..... klar gibt es dann auch Redundanzen und von Seite zu Seite auch mehr Treffer, die augenscheinlich nichts mit meiner Suche zu tun haben, aber ich finde eigentlich imemr sehr viel, was ich nicht kannte, und dabei ab und zu auch wirklich interessante Seiten oder zumindest in den Tiefen der Seiten hier und da relevante Details, die mir weiterhelfen.
Google wird wohl weder wegen dir noch wegen mir ständig die Wichtung der Ergebnisse seiner Crawler ändern, damit wir mehr Abwechslung bei den Ergebnissen bei stets gleichen Suchbegriffen erhalten ![]()