1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. rabautz

Beiträge von rabautz

• Konfihurationsdateien

• rabautz
    • 14. Dezember 2004 um 16:15

Das eigentliche Ziel ist, den Firefox auf nem Citrix laufen zu lassen.
    Da gab es verschiedene Probleme, bspw. Beschränkung der Cache-größe, default-Startseite, etc.

Demnach wäre es wirklich gut, wenn die Benutzer ausser bspw. Bookmarks keine Veränderungen vornehmen können.

Oberste Priorität ist aber ein sinnvolles default-Profil mit Cache, Proxy und Startseite, sodass bei neuen Usern gueltige Einstellungen vorhanden sind.
    Hierfuer gibt es wohl mindestens 2 Möglichkeiten:
    1. Ein default-profil anzulegen, dieses anzupassen, es zentral zu lagern und dann beim Aufruf des Firefoxes dieses Profil zu kopieren und zu uebergeben (firefox -Profile ...)
    2. Alle Einstellungen tatsächlich zentral im Firefoxordner zu machen, was ich gerade versuche.

Hier wäre interessant zu wissen, was warum besser ist.

Ich kenne "bc"'s Installationsskript und einige weitere Seiten hier im Forum, die sich mit Firefox in Multiuserumgebungen beschäftigen.

Z.Zt. habe ich konkret ein Problem die adblock-Extension global zu installieren.

firefox -install-global-extension adblock...
    Bringt nicht den erwarteten Erfolg, der wäre, dass die Extension bei jedem neu angelegten Profil verfuegbar ist.

Danke übrigends für die schnelle Hilfe und die vielen Anrtworten, ich hatte eher morgen mit einer Antwort gerechnet und hier stundenlang nicht reingeschaut ^^

Gruss

Sören

• Konfihurationsdateien

• rabautz
    • 14. Dezember 2004 um 11:01

Die Einstellungen, die ich tätige sollen global gültig sein. Deshalb greife ich auf die Dateien im Programmordner zu.

Ein anderer Weg dies zu realisieren, wäre ein default-Profil zu erstellen und diese beim ersten Programmstart mittels einer batch an einen Ort zu kopieren und Firefox beim starten den Profilnamen zu uebergeben.

• Konfihurationsdateien

• rabautz
    • 14. Dezember 2004 um 10:18

Hallo,

Es gibt:
    greprefs/prefs/all.js
    defaults/prefs/firefox.js
    defaults/profile/prefs.js

Wo ist der Unterschied? Bzw. warum gibt es nicht eine zentrale Datei, aus der die Profileinstellungen generiert werden?

Sorry, wenn ich so dreist nachfrage, aber vielleicht kann das ja jemand kurz erklären.

Gruesse aus HH

Sören

• Firefrox im Unternehmenseinsatz

• rabautz
    • 11. November 2004 um 23:25

Das sind ja schonmal sehr interessante Ansätze.

Recht vielen dank!!

• Firefrox im Unternehmenseinsatz

• rabautz
    • 11. November 2004 um 16:38

Hallo allerseits!

Wir setzen Citrix ein. Und möchten zukünftig gerne den Firefox nutzen.
    Da entstehen einige Fragen:

Wie sind die Administrationsmöglichkeiten?
    Gibt es einen bequemen Weg das defaultprofil, welches die user beim ersten Aufruf von Firefox uebergeben bekommen mit einfachen Tools anzupassen?

Was passiert beim nächsten Release? Sind die Anpassungen neu vorzunehmen?

Wie ist es mit Extensions: sind diese bei jedem release neu zu installieren? Bspw. ad-block wäre sehr interessant. Jedoch nur, wenn die Filterliste systemweit gepflegt werden kann ...

Was ich tatsächlich suche, wäre eine Seite, die sich explizit mit dem Einsatz von Firefox in Unternehmen also Multiuserumgebungen beschäftigt..

Nutzt jemand von euch den Firefox in einer solchen Umgebeung? Wenn ja, ist der Administrationsaufwand vertretbar?

Ich finde leider fast ausschließlich auf Endanwender bezogene Informationen.

Vielleicht kann jemand einige Worte zu diesem Thema verlieren.

Gruss

Sören

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon