1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Karsten Strupp

Beiträge von Karsten Strupp

• Suche tabübergreifend wiederherstellbar?

• Karsten Strupp
    • 11. November 2013 um 10:25

Hallo Leute,

bisher war ja die Suche, die z.B. mit "Strg" + "F" aktiviert werden kann, unabhängig von den Tabs. Mit aktuellem Firefox hat nun jeder Tab sein eigenes Suchfeld. Das mag für Viele sehr nützlich sein, aber ich suche oft nach einem Begriff parallel auf mehreren Seiten, also eben mehreren Tabs.
    Für mich ist es somit wieder mal ein Update, das mich mit einer funktionellen Änderung ärgert. (Zuletzt war es das nicht mehr vorhandene Kontrollkästchen, mit dem JavaScript (de)aktiviert werden kann.)

Weiß einer, ob man die tabübergreifende Suche irgendwie anders behalten kann, als sich dem Update zu verweigern?

Ich habe schon im Web geforscht, aber andere Aussagen als "das ist jetzt so" habe ich nicht gefunden. Auch in about:config ist mir noch Nichts wirklich ins Auge gesprungen.

Vielen Dank,
    Gruß,
    Karsten

• wo ältere versionen downloaden

• Karsten Strupp
    • 1. November 2013 um 12:39
    Zitat von Zitronella

Allein schon dass der ftp Link bei dir nicht funktioniert ist kein übliches Verhalten.

Nun ja, dass muss nicht so sein. Wenn er in einer Firmenumgebung ist, entscheidet normalerweise ein Firewall was geht und was nicht. Bei uns geht z.B. auch nur http (Port 80) und https (Port 443), mal abgesehen noch von irgendwelchen Ports für Remote-Zugänge ins Firmennetz.

Aber schreibe bitte mal, welche Funktionalität jetzt nicht mehr so ist wie vorher. Das interessiert mich, zumal ich auch bei fast jedem dritten Update irgendwelche Erfahrungen dieser Art mache. Aber zur Benutzung alter Versionen sage ich jetzt Nichts, sonst hauen die mich wieder ...

Gruß,
    Karsten

• Probleme nach Adresseingabe

• Karsten Strupp
    • 29. Oktober 2013 um 17:53
    Zitat von klapeha

Eigentlich kann es doch nicht an der Namensauflösung handeln, da müsste doch ne Fehlermeldung und nicht die Yahoo-Suchmaschine?

Da ich ja im Post #9 auch schonmal in die Kerbe geschlagen hatte, will ich mal versuchen, es zu erklären:

Zunächst brauchst du ja mal überhaupt eine Namensauflösung, damit den urls die passende IP-Adresse zugeordnet werden kann. Den DNS-Server, an den sich der Browser dazu wendet (ich nehme an über Mittel des Betriebssystems) bekommst du von deinem Internet-Provider automatisch beim Login zugewiesen.
    Nun übernimmt aber dein Router bereits den Login und übernimmt normalerweise selbst die Funktion des Nameservers. Der Rechner, der sich nun an deinem Router anmeldet, bekommt seine IP-Adresse und den Nameserver nun vom Router und nicht direkt vom Internet-Provider zugewiesen.
    Nur weil der Router nun selbst Nameserver spielt, bekommst du "speedport.ip" überhaupt aufgelöst, da nur der Router selbst diese Adresse kennt. Ob er tatsächlich als Nameserver angesprochen wird, sagt dir "ipconfig /all", im DOS-Fenster eingetippt.

Sollte er das sein, ist mit großer Wahrscheinlichkeit tatsächlich der Firefox verkonfiguriert worden. (Übrigens, wenn du unter Windows arbeitest, hast du doch noch den IE zur Verfügung. Was sagt denn der zu "speedport.ip"?)

Wenn er nicht Nameserver ist, dann könnte dein Internet-Provider selbst die nicht auflösbaren Anfragen an eine Suchmaschine leiten. Bei der Telekom erhalte ich dann z.B. eine Seite http://navigationshilfe...

Ein Proxy könnte einen ähnlichen Effekt haben. Bei einem privaten DSL-Anschluss wirst du den aber nicht haben (außer, du hast so eine Anonymisierungskonfiguration eingestellt).

Gruß,
    Karsten

• Karsten Strupp
    • 28. Oktober 2013 um 16:49
    Zitat von klapeha

Heißt das Firefox deinstallieren und von Mozilla neu installieren?

Nein!
    Nur eine Toolbar oder sowas. Die kann man dann einzeln wieder deinstallieren, wenn sie denn unter "Software" aufgeführt ist.

Noch was:
    Was passiert, wenn du die Adresse komplett eingibst, also mit "http://" bzw. "https://" davor.
    Es könnte durchaus sein, dass es an der Namensauflösung des Routers liegt. Auch denen kann man Updates verpassen bzw. sie verpassen sich die selbst.

Gruß,
    Karsten

• Karsten Strupp
    • 28. Oktober 2013 um 16:38
    Zitat von klapeha

Ich hab in Firefox auf automatisches Update eingestellt.
    Da wird doch direkt von Mozilla runtergeladen!?

Das sollte so sein.
    Aber auch das kann verbogen werden. Wenn du in die Adresszeile about:config eintippst, in das Feld Filter "update" eingibst, dann solltest du diesen Eintrag finden:
    app.update.url.details http://www.mozilla.com/%LOCALE%/%APP%/releases/

Über das Menü, Hilfe -> "Über Firefox" erfährst du auch, von wo die Updates kommen (Update-Kanal releases).

Gruß,
    Karsten

• Karsten Strupp
    • 28. Oktober 2013 um 16:33
    Zitat von Zitronella

die Frage wäre auch, von wo genau du Firefox herunter geladen hast. Bitte genaue Link Angabe.

Hallo,
    dabei kann es dir nämlich passiert sein, dass du einen von Yahoo veränderten (mit der Yahoo-Toolbar schon versehenen) Firefox erwischt hast.

Falls du ihn aus der offiziellen Quelle hast, kann es ebenso gut sein, dass irgendein anderes Update dir den versemmelt hat, z.B. IrfanView, Java, ... . Da gibt es bei der Installation ein paar Checkboxen, die per default aktiviert sind, die man dann tunlichst deaktivieren sollte.
    Wenn ich mich korrekt erinnere, war Java ein Kandidat für Yahoo. Irfanview will, glaube ich, ebay-technisch was installieren. Aber das sind nur Beispiele.

Los wird man das Zeug z.B. über die Systemsteuerung -> Software wieder.

Gruß,
    Karsten

• Hilfe DRINGENDST benötigt - Druckproblem

• Karsten Strupp
    • 25. Oktober 2013 um 09:56
    Zitat von Fox2Fox

Solche unqualifizierten Tipps solltest du hier nicht geben! Denn damit präsentiert man offene Sicherheitslücken, die auch ausgenutzt werden. Dann hat der Nutzer noch ganz andere Probleme!

Nun übertreibt es bitte nicht. Ja, es ist klar, ist eine Sicherheitslücke erst mal entdeckt und gelangt dieses Wissen in Hackerkreise, wenn es nicht sowieso dort her kommt, dann macht es dort schnell die Runde. Logisch.

Aber hier geht es darum, schnell eine Ursache zu finden. Also den alten Browser installieren, am besten so eine portable-Version, die sich nicht im System verankert ist und unabhängig vom bereits installierten Browser betrieben werden kann, deine Seite damit aufrufen, sehen, ob sie sich wie erwartet verhält, und anschließend kann der alte Browser wieder entfernt werden. Dann weiß man wenigstens, woran es hängt. Und notfalls, bzw wenn dein Admin dir dazu rät, erzeuge eine extra virtuelle Maschine und teste darin. Dann kannst du anschließend die komplette VM wieder löschen.
    Wenn es dann tatsächlich einem Hacker gelingen sollte, diese Situation auszunutzen, was natürlich keiner mit Sicherheit ausschließen kann, dann hat der super Einstellungsvoraussetzungen bei der NSA.

Gruß,
    Karsten

• Firefox wirft Tabs in neue Fenster, Win8-Problem?

• Karsten Strupp
    • 24. Oktober 2013 um 23:14
    Zitat von Fox2Fox

Der vielleicht vorhandene Admin hat sicher mehr Zeit.

Nachdem wir vor wenigen Monaten einen Firmenübergang hatten, alle Tools und die Netzwerkinfrastruktur von der alten Firma abgekoppelt und die neue integriert werden muss, nachdem sämtliche Arbeitsplatz-PCs von Windows XP (teilweise Win7) nun auf Windows 8 und das in einer neuen Domäne gebracht wurden und ...
    Glaubst du dran?

Ich bin übrigens immer wieder entsetzt, auf wie wenig Verständnis es stößt, wenn man sich aus durchaus triftigen Gründen, ich denke, ich hatte es verständlich formuliert, den Updates verweigert. Die Firefox-Versionen wechseln mittlerweile fast schneller als Manche ihre Unterhosen. Und wenn Updates immer wieder mit anschließendem Haareraufen begleitet werden, dann nehme ich die (angeblichen) Sicherheitslücken gerne in Kauf. Wenn man sich um die so viel Gedanken machen würde, wie in solchen Foren immer wieder angeraten wird, dürfte man eigentlich seinen PC gar nicht erst einschalten, vermute ich.
    Das gilt nicht nur für den FF. Eine Anwendung haben wir, die benötigt Java in einer bestimmten Version, keinesfalls neuer. Eigentlich kann man auf 'nem PC mehrere Java-Versionen parallel installieren, und eigentlich kann man jeder Anwendung die richtige zuweisen. Aber eben nur eigentlich, denn nach über einem Tag basteln war die einzig funktionierende Lösung, alle aktuelleren Versionen komplett zu deinstallieren.

Seit mehreren Wochen sind Kollegen dabei, die Skripte, die unter Win XP brav die automatischen Tests gesteuert haben, auf Win 8 wieder zum Laufen zu bringen.

Alles das aber nur am Rande ...

Wiegesagt, ein neues Profil werde ich mal ausprobieren, am Montag. Vorher bin ich nicht wieder am Arbeitsplatz.
    Und dann erübrigt sich wohl auch die Frage nach den Add-Ons.

Zitat

Siehe hierzu auch die Anleitung von Zitronella
    http://www.imagenetz.de/img.php?file=21 ... d.gif&pid=

Die Anleitung ist echt nett gemacht, muss ich sagen!

Bis Montag,
    Karsten

• Hilfe DRINGENDST benötigt - Druckproblem

• Karsten Strupp
    • 24. Oktober 2013 um 22:40

Im Prinzip schließe ich mich dem vorangegangenen Beitrag an. Ansonsten würde ich mal systematisch vorgehen:

Wenn ihr auf eurer Seite Nichts geändert habt (stimmt ja nicht, denn ihr seid ja auf eine VM umgezogen), dann wäre eine Änderung auf Browser-Seite zumindest logisch.
    Die wäre recht eindeutig, wenn es denn nur mit einem Browser der Fall ist.
    Aber auch html- und css-Standards werden geändert, zuweilen auch alte Anweisungen als "depricated" deklariert und anschließend rausgeworfen. Wenn dann die Browser nach und nach die html- und css-Darstellung aktualisieren, kann es passieren, dass eine Anweisung im Skript falsch oder gar nicht mehr interpretiert wird.
    Ob das bei euch der Fall ist, würde ich mal bei http://de.selfhtml.org/ nachsehen.

In beiden Fällen wäre der Gegentest, mal eine ältere Browserversion (vom Juni) zu installieren. Inkompatible Änderungen gibt es leider immer wieder. Ich habe mehrfach Erfahrungen damit gemacht und deshalb das automatische Update auch abgeschaltet. Der Spruch "Never change a running system" hat eben auch seine Gründe. Man sollte dann aber wissen, was man tut.
    Neulich hatte ich mal manuell ein Update veranlasst, weil ich Probleme mit Zertifikaten hatte. Die hat das Update nicht behoben, dafür war anschließend Ajaxterm (ein UNIX-Terminal im Browser) nicht mehr bedienbar. Bestimmte css-Anweisungen wurden einfach nicht mehr interpretiert. Und das erinnert mich nun doch sehr an dein Problem! Es hat mich drei Wochen Forschung gekostet. Beheben konnte ich es schließlich, indem ich auf dem Server eine Bibliothek gegen eine ältere(!) getauscht habe.
    Nichtsdestotrotz, auch wenn ich es für stark übertrieben halte, welche Bedeutung dem Thema Sicherheitsupdates in Foren wie diesem hier beigemessen wird, in deiner gewerblichen Umgebung würde ich eher größeren Wert auf eine aktuelle Browserversion mit allen Sicherheitspatches setzen. Einem Kunden kannst du eh nicht vorschreiben, welche er benutzen soll, weder die "neueste" noch eine bestimmte alte.

Weitere Frage: Welche weiteren Programmiersprachen sind evtl. im Spiel? PHP zum Beispiel? Auch für die gibt es ja immer wieder Updates (mit ggf. inkompatiblen Änderungen). Hast du mal den Sourcecode angesehen, den der Browser bekommt? (STRG U drücken) Ist da die verdächtige CSS-Anweisung so drin, wie ihr sie erwartet?
    Ich nehme an, wenn der geneigte Webbrowsernutzer die Seite als PDF-Download angeboten bekommen soll, wird die durch irgendein Tool auf der Serverseite produziert. Wenn dem so ist, und das PDF den Fehler unabhängig vom Browser enthält, dann sind die sowieso außen vor.
    Oder benutzt du lediglich einen lokal bei dir als "Drucker" installierten PDF-Konverter? Dann wäre doch wieder der Browser im Boot, da er ja dann für die Darstellung der Seite verantwotlich ist.

Hoffe, einen hilfreichen Tipp gegeben haben zu können,
    Gruß,
    Karsten

• Karsten Strupp
    • 24. Oktober 2013 um 16:40

Hallo,

Zitat von Fox2Fox

Du hast also die Version 13 auf die Version 24 geupdatet?

auf 24 nicht, da ich die 19 gerade griffbereit hatte, außerdem bin ich kein Freund davon, jede neue Version sofort nachzuziehen. Leider habe fast jedes Update, dass ich dann doch gemacht habe, wieder bereut, weil dann irgendetwas nicht mehr ging, sei es Ajaxterm, irgendwelche Tool-Tip-Texte in Grafiken oder z.B. nicht mehr zugängliche Konfigurationseinstellungen (in 24 ist es der Schalter für JavaScript). Aber das nur am Rande. Der genannte Thread ist vom Dezember 2012 und der FF 19 ist aktueller. Und über eine Korrektur dieses Verhaltens habe ich Nichts finden können. (Wahrscheinlich gibt es unter euch Leute, die da besser sind, weil sie eher wissen, wo man suchen muss.)

Die rot markierte Einstellung in dem Bild habe ich als Sofortmaßnahme mal geändert (deaktiviert). Mal sehen, ob sich der Effekt damit genauso zeigt.

Zitat von Fox2Fox

Mal ein neues Profil erstellt, oder hast du das alte Profil durch sämtliche Versionen mitgeschleppt?

Ja, altes Profil immer gerettet. Da sind einfach viele Bookmarks, Passwörter, Formulareingaben und schließlich die Session drin. Leider sind nicht immer alle Add-Ons mitgekommen.

Zitat von Bernd.

Ich denke auch, dass da ein neues Profil angebracht wäre, damit überhaupt was nachvollziehbar ist.

Was ich tun kann, ist mal ein zweites Profil neu anzulegen.

Zitat

Welche Webseite wäre das dann?

Also, die würde ich euch ja gerne nennen. Aber ich bin am Arbeistplatz, wir haben hier recht viele Webinterfaces, alle natürlich Intranet. Die nützen euch damit leider wenig.

Zitat

Füge die wie folgt gewünschten Informationen als CODE hier ein:
    http://www.jochenbake.de/infos-ueber-fi…pport-anzeigen/

Durch Eingabe des Befehl about:support in die Adressleiste erhält man eine Übersicht über die verwendete Version, Erweiterungen und Modifizierten Einstellungen. Da in Foren Grafiken nicht so gerne gesehen sind, können die Informationen über den Button “Alles in die Zwischenablage kopieren” bequem kopiert und eingefügt werden.

Bitte lesen und benötigtes nachliefern:
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.png] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525 (Bitte vor dem Posten lesen)

Vor dem Posten erledigt.

Zitat

[Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.png] http://at2907.net/work1/foren.php (Anleitung zu Fragen in Foren)

Hinweise dort dürften allgemein selbstverständlich sein.

Zitat

Selbst ausführen:
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.png] http://at2907.net/profil/index.php (Abgesicherter Modus & Profil)

Firefox auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/x4okj2ky/thumb/Firefox_Fehlerbehebung.png]

MfG

Bitte habt Verständnis, wenn ich mir während der Arbeit nicht beliebig viel Zeit nehmen kann, in vorauseilendem Gehorsam alles, was irgendwie an Konfigdaten zu finden ist, zusammenzusuchen oder jede mögliche Einstellung auszuprobieren, besonders, wenn es mit Browser-Restart verbunden ist.
    Wenn es um konkrete Einstellungen geht, die relevant erscheinen, dann gerne.

Schon mal danke für eure Unterstützung!
    Karsten

• Karsten Strupp
    • 24. Oktober 2013 um 11:50

Folgendes Problem besteht seit mindestens Firefox 13 (die älteste Version, die ich hatte, aber jetzt nicht mehr, da eben upgedatet) aber auch erst, seit ich FF unter Windows 8 nutze (vorher XP, es könnte also auch Win7 betreffen):

Ich habe immer eine Menge Tabs offen. Wenn ich FF starte, lädt er die seit Version 4 erst nach, wenn ich das erste Mal auf den entprechenden Tab klicke.
    Bei bestimmten Tabs fliegt mir dabei der Tab raus in ein Extra-Fenster. Das ist einer der nervigsten und ärgerlichsten Effekte, die ich seit Erfindung des Computers kennengelernt habe!

Ich habe einen Thread gefunden, in dem der Effekt bereits beschrieben wird:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…n+neues+Fenster

Den Zusammenhang mit dem Authentifizierungsdialog kann ich nachvollziehen. Es scheint aber nicht der Grund zu sein. Ich habe nämlich mehrere Seiten mit so einem Dialog. Bei den meisten gibt es keine Auffälligkeiten.
    Bei einem Server hingegegen bestätige ich den Dialog, bekomme anschließend das Fenster, in dem Firefox mich fragt, ob ich das Passwort speichern will. Ziehe ich mit der Maus dorthin, um den zu bejahen, passiert es. Der Passwort-Speicher-Dialog ist weg, bevor ich den mit der Maus erreiche, und der Tab findet sich in einem neuen Fenster.

Das passiert aber auch bei Seiten, die keinen derartigen Passwort-Dialog haben, also ohne Login auskommen. Der Effekt tritt dort auf, wo der Server eine gewisse Antwortzeit von ein paar Sekunden hat. FF friert kurz ein, in der Titelzeile erscheint "(not responding)". (Die Meldung erzeugt Windows, nicht FF!)
    Kommt dann die Antwort vom Server, und man hat zwischenzeitlich die Maus wieder von dem Tab weg bewegt, fliegt auch dann der Tab in ein neues Fenster.

Es scheint also so, dass FF bei Verzögerungen nicht mitbekommt, dass man nach dem Klick auf den Tab die Maustaste schon wieder losgelassen hat und interpretiert daher die Bewegung der Maus so, als wolle man den Tab bewusst aus dem Fenster ziehen. Bei dem spät antwortenden Server kann ich warten. Bei der Seite mit dem Login geht es aber nicht anders, da ich ja immer mit der Maus den Passwortdialog ansteuern muss.

Gruß,
    Karsten

• 2xFF mit verschiedenen Zugängen installieren?

• Karsten Strupp
    • 10. Juni 2011 um 11:38

Probiere mal die Variante mit der Virtual Box. Du hast darin die Möglichkeit, eine Netzwerkbridge von deiner virtuellen Karte in der Virtual Box zu einem physikalischen Adapter, z.B. dem UMTS- oder WLAN-Device einzurichten. Alle Netzverbindungen aus der Virtual Box gehen dann diesen Weg.

Gruß,
    Karsten

• Karsten Strupp
    • 9. Juni 2011 um 11:42

Noch eine Idee: Installiere dir Virtual Box, darin ein weiteres Betriebssystem, dass selbst eine Verbindung aufbaut und ggf. die virtuelle LAN-Karte, über die du z.B. per NAT auf deine DSL-Verbindung kommst, nicht nutzt.

Gruß,
    Karsten

• Karsten Strupp
    • 9. Juni 2011 um 11:38

Hallo Pteng,

ich vermute, dass es so ohne weiteres nicht geht. Es kommt darauf an, worüber dein Betriebssystem ins Netz geht. Von dem wird es festgelegt. Hast du zwei Zugänge, dann hast du zwei IP-Adressen und zwei Gateways. Das System benutzt dabei das Standardgateway.

Firefox müsste in seinem Profil die Möglichkeit haben, dass du darin ein vom Standard abweichendes Gateway einstellen könntest. Ich will das nicht ausschließen, aber glaube nicht so recht daran.

Brauchst du beide Instanzen gleichzeitig? Wenn nicht könntest du, statt den FF direkt zu starten, dies über Batch-Dateien tun, die vorher den entsprechenden Zugang überhaupt erst aufbauen.

Gruß,
    Karsten

• Firefox kein upload von Bildern möglich-

• Karsten Strupp
    • 1. Juni 2011 um 14:13

Hallo Corinna,

beschreib das Verhalten bitte etwas ausführlicher. Kein Mensch kann sich unter der Beschreibung etwas Konkretes vorstellen.

Wie wolltest du die Bilder hochladen? Zu welchem Dienst (Website)? Ich nehme an, du hast eine Webseite, wo du den Dateinamen des Bildes eingeben kannst bzw. per Klick auch "Durchsuchen" einen auswählen kannst. Anschließend wird üblicherweise auf "Upload" geklickt - und dann klemmt es bei dir? Oder schon vorher? Oder findest du die hochgeladenen Dateien einfach nicht wieder?

Was passiert, wenn du den FF beenden willst? Gar nichts oder eine Fehlermeldung? Du hast im Menü "Extras" die Fehlerkonsole. Rufe sie auf, lösche alles und dann versuche, den FF zu beenden. Taucht eine Meldung auf?

Manche Leute bekommen graue Haare, wenn sie mit dem PC arbeiten. Auch wird der gesamte Bildschirm von Windows XP (z.B.) langsam grau, wenn man den Abmeldedialog aufruft. Aber wie wird FF grau? Das gesamte Fenster? Die Titelzeile?

Wenn du dich nicht mehr von Windows (oder Linux, evtl OS/2?) abmelden kannst, so sollte auch eine Fenster mit einer Meldung erscheinen. Manchmal erscheinen allerdings Fenster unter anderen Fenstern, und dann sieht es so aus, als ginge nichts mehr. Also, wenn so eine Situation da ist, schiebe einfach mal alle Fenster der Reihe nach weg (nach unten, zur Seite) oder mach sie klein. Vielleicht findest du ganz überraschend ein Fenster mit einer Meldung darunter.

Gruß,
    Karsten

• Seiten beim Start von Firefox neu laden

• Karsten Strupp
    • 22. Mai 2011 um 22:21

Hallo Forum,

nun habe ich mir schon ein paar Mal den Wolf gesucht, und ich denke, Tausende müssten darüber genervt sein, aber Nichts zu finden:

Firefox kann ja beim Starten die Tabs der letzten Sitzung wiederherstellen. Leider werden dabei etliche Seiten nicht neu geladen, sondern Inhalt aus dem Cache angezeigt. Dies betrifft z.B. ebay-Seiten, also Suchen, die nicht aktualisiert werden, aber auch die Beobachtungsseite, die mit altem Inhalt angezeigt wird, obwohl sogar der Login abgelaufen ist und die Login-Seite erneut angezeigt werden müsste. Andere Seiten sind z.B. das Regenradar von wetteronline oder das Wetter beim RBB-online.

Wie zum Geier kann man den FF dazu bringen, die Seiten tatsächlich neu zu laden, wenn er gestartet wird? Das hat übrigens die Version 2 noch getan. Dies ist der Grund, weshalb ich auf einem PC immer noch diese veraltete Version benutze.

Schon mal vielen Dank, falls jemand eine Idee hat.

Gruß,
    Karsten Strupp

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon