Beiträge von rg99
-
-
Zitat von pcinfarkt
Mit was?Mit einer Erkenntnis, ob und welche Zugriffsberechtigungen den Unterschied ausmachen.
Mit dieser Erkenntnis könnte ich dann die Zugriffsberechtigungen von C:\Programme\Mozilla Firefox so anpassen, dass der AUTOMATISCHE Update-Hinweis auch bei der Default-Installation erscheint. Einen Versuch ist es zumindest wert.
Falls jetzt jemand sagt:
Installiere FF doch einfach auf Laufwerk D:
gleich meine Antwort:
Laufwerk D: ist bei mir ein reines Sicherungslaufwerk und fließt in keine weitere Datensicherung ein. -
Vorausgeschickt: Der Problemrechner hat Win 7 Prof. SP1 installiert (ich hatte in den Postings zuvor das SP1 vergessen)
O.K. - ich halte also fest: Auf Win 7 Prof. erhält man im eingeschränkten Benutzerkonto eine automatische Benachrichtigung bei vorliegenden Updates nur dann, wenn FF auf Laufwerk D: installiert ist. Ist FF defaultmäßig auf dem Systemlaufwerk (C:) installiert, so erfolgt KEINE automatische Benachrichtigung.
Somit werde ich mal die Zugriffsberechtigungen von C:\Programme\Mozilla Firefox mit denen von D:\ vergleichen (bei einer Installation auf D: sollte das Mozilla-Verzeichnis ja die Berechtigungen vom dortigen Root-Verzeichnis erben).
Falls ich auf diesem Weg weiterkomme, werde ich hier berichten. Sollte jemand anderes schneller sein, als ich, freue ich mich über eine Mitteilung in diesem Tread.
-
Zitat von pcinfarkt
Jein!Bezogen nur auf den Browser - ich lasse mal mögliche Funktionergänzung mittels Extension außen vor - bei Defaulteinbindung in ein Win-System lautet die Antwort momentan Nein!
Interpretiere ich Ihre Antwort so richtig: Auch bei Ihnen brachte FF bei Defaulteinbindung keine automatischen Hinweise im eingeschränkten Benutzerkonto auf vorliegende Updates? Erst bei Installation auf einem anderen Laufwerk als dem Systemlaufwerk kamen Hinweise bei vorliegenden Updates (siehe Ihr Beitrag von heute, 15:00 Uhr)?
Falls Ja: Auf welchem Windows-System haben Sie dies festgestellt?
-
Zitat von Cosmo
rg99:
Hast du auch gewählt, daß du beim FF-Update einen Hinweis bekommen sollst? Ich habe das zwar nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, daß bei der Option, fraglos das Update zu installieren - was im eingeschränkten Konto natürlich scheitern muß - eben keine Meldung kommt - und diese Option ist aus genanntem Grund im eingeschränkten Konto sowieso sinnlos.
Antwort steht bereits in meinem ersten Beitrag dieses Threads:Ich habe die Update-Funktion mit folgenden beiden Einstellungen getestet (Einstellungen -> Auswahl "Erweitert" -> Register "Update"):
- Nachfragen, was getan werden soll
- Das Update automatisch herunterladen und installieren
Bei beiden Einstellungen tut sich im eingeschränkten Benutzerkonto nichts (automatisch), also auch kein Hinweis auf vorliegende Updates. -
Ist alles angehakt: Firefox, Add-ons und Suchmaschinen
-
Hilfää: Woher soll ich den wissen, dass eine neue Version von Firefox draußen ist, wenn mir das Firefox nicht (automatisch) mitteilt???
-
Ich habe hier zwei Rechner: Einen mit Win Xp SP3 Home Edition und einen neueren mit Win7 Professional.
Das Problem tritt nur mit Win7 Professional im eingeschränkten Benutzerkonto auf. Bei dem Win7-Rechner handelt es sich um ein neues Dell-System mit vorinstalliertem Windows. Das sollte noch nicht verbuxelt sein.
Irgendwo scheinen also Unterschiede zwischen dem eingeschränkten Benutzerkonto von Win Xp SP3 Home Edition und Win7 Professional zu bestehen.
Und: Ich habe oben bereits darauf hingewiesen, dass ich im Internet in einigen Foren Berichte von anderen Nutzern gefunden habe, die mit dem gleichen Problem kämpfen.
Deshalb hier nochmal zwei konkretisierte Fragen:
1) Kann jemand das Update-Problem im eingeschränkten Benutzerkonto unter Win7 Professional bestätigen?
2) Konnte jemand mit dieser Systemumgebung das Problem lösen?
Ich habe übrigens mit Thunderbird auf dem Win7 Professional-Rechner das gleiche Problem, dass keine Updates angezeigt werden. Hier ist allerdings nicht mal eine manuelle Update-Prüfung möglich. Erst wenn ich Thunderbird als Administrator ausführe, geht es.
-
Naja, vielleicht kann mir dann ja ein User bezüglich meiner Frage helfen:
Auf welche Weise muss ich denn den FF-Browser ABWEICHEND VOM DEFAULT ins Win-OS einbinden (sprich installieren), damit ich auch bei einem eingeschränkten Benutzerkonto eine Einblendung bekomme, wenn neue Updates vorliegen? Gibt es dafür eine Anleitung? Wenn ja, wo finde ich diese?
-
Auf welche Weise muss ich denn den FF-Browser ABWEICHEND VOM DEFAULT ins Win-OS einbinden (sprich installieren), damit ich auch bei einem eingeschränkten Benutzerkonto eine Einblendung bekomme, wenn neue Updates vorliegen? Gibt es dafür eine Anleitung? Wenn ja, wo finde ich diese?
Warum wird FF nicht DEFAULTMÄßIG so installiert, dass ich (zumindest optional) auch im eingeschränkten Benutzerkonto eine Einblendung bei verfügbaren Updates erhalte? (diese Frage geht an das Mozilla-Team)
Jeder rät, aus Sicherheitsgründen möglichst nur mit einem eingeschränkten Benutzerkonto zu arbeiten. Wenn ich das aber mache, ist Herr Firefox nicht mal mehr in der Lage, mich auf verfügbare Updates hinzuweisen. Aus meiner Sicht ziemlich blamabel!
Ich habe übrigens vor meinem Posting in diesem Forum auch auf anderen Webseiten zu meiner Frage recherchiert. Ergebnis: Mit dem gleichen Problem kämpfen zig Nutzer, einzelne haben sich schon aus diesem Grund von FF verabschiedet. Muss das denn sein??? Ist es wirklich so schwierig, ein vernünftiges Update-Handling zu implementieren? Eigentlich finde ich Mozilla eine Super Sache, aber was nützt es, wenn von Version zu Version die Oberfläche toller und das Pferd schneller wird, wenn die absoluten Basics einfach nicht stimmen?
Wie wäre es mit folgender Lösung im eingeschränkten Benutzerkonto: Es erfolgt ein AUTOMATISCHER Hinweis, dass neue Updates vorliegen. Nach Klick auf einen Button "Installieren" öffnet sich ein Fenster, in dem die Benutzerdaten (Benutzername und Passwort) des/eines Administratoren-Accounts abgefragt werden. Nach Eingabe dieser Daten und Bestätigung wird das Update dann über den betreffenden Administratoren-Account installiert. Sowas sollte zumindest ab Windows Vista doch möglich sein!
-
Ich habe folgendes Problem mit FF3 und FF4 unter Windows 7 Professional:
Das automatische Update (für FF selbst und die AddOns) funktioniert nicht bei eingeschränkten Benutzerkonten (Standardbenutzer).
Folgendes funktioniert:
- MANUELLE Prüfung auf Updates (es wird darauf hingewiesen, dass neue Updates vorliegen)
- Die Update-Installation, nachdem ich FF mit Administratorrechten gestartet habe ("Als Administrator ausführen")Einen AUTOMATISCHEN Hinweis (z.B. beim Programmstart), dass neue Updates vorliegen, erhalte ich jedoch bei eingeschränktem Benutzerkonto nicht. Dies sehe ich als sehr großes Problem, da ich normalerweise als Standardbenutzer arbeite. Hierdurch erfahre ich von neuen Updates schlichtweg nichts und arbeite dadurch ggf. längere Zeit mit alten Programmständen (Sicherheitsproblem!).
Ich habe die Update-Funktion mit folgenden beiden Einstellungen getestet (Einstellungen -> Auswahl "Erweitert" -> Register "Update"):
- Nachfragen, was getan werden soll
- Das Update automatisch herunterladen und installieren
Bei beiden Einstellungen tut sich im eingeschränkten Benutzerkonto nichts (automatisch), also auch kein Hinweis auf vorliegende Updates.Bitte keinen Hinweis, ich solle doch immer nach dem Programmstart manuell auf neue Updates prüfen. Das ist für mich nicht praktikabel!!!
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, FF so zu konfigurieren, dass ich bei einem eingeschränkten Benutzerkonto AUTOMATISCH informiert werde, wenn neue Updates vorliegen (sowohl für FF selbst als auch für AddOns). Dass ich dann FF temporär mit Administratorrechten starten müsste, um die Updates zu installieren, damit könnte ich leben.